FUJIWeini Posted May 25 Share #1 Posted May 25 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun habe ich es auch hierher geschafft. Ich fotografiere schon seit 2008 mit Olympus, zur Zeit mit der OM-1 Mark II und einigen Objektiven. Im Olyforum bin ich aktiv als Weinioly, falls dort jemand mitliest. Im vergangenen Jahr habe ich einem Freund als Wiedereinstieg eine FUJI empfohlen. Er hat dann seiner Tochter eine XT-50 und sich selbst eine X-H2 gekauft. Mit Sabine Geiger waren wir im März auf Fotoreise in Andalusien. Nun kam eine langjährige Arbeitskollegin und Freundin, wohl ein bisschen inspiriert von meinen Bildern, zu mir und wollte einen Rat für den Kauf einer Kamera. Wir waren gemeinsam im Fotogeschäft und hatte einige Kameras in der Hand. Gekauft hat sie dann eine XT-50. Ende April kam meine Frau auf mich zu und fragte aufgrund einer Reise nach Paris nach einer Kamera. Das kam so überraschend für mich, dass ich keine Zeit mehr hatte, überhaupt zu reagieren. Sie hat dann ab und an die EM-10 meiner Tochter ausprobiert. Wir sind den Kauf der Kamera dann etwas ruhiger angegangen und haben eine Vorauswahl beim Fotogeschäft getroffen. Unglaublich ... meine Frau hat sich in einem solchen Laden Zeit genommen. Wir sind bei einem Ausstellungsstück der E-X4 hängengeblieben und haben zugeschlagen. Nun habe ich mir innerhalb einer Woche die FUJI-Welt erschlossen, damit ich meiner Frau helfen kann. Zunächst war mir wichtig, dass sie die Blende am Blendenring und die Verschlusszeit an einem Einstellrad einstellen kann, um so die Grundlagen der Fotografie buchstäblich im Blick zu haben. Das war ein Grund, warum ich auch allen anderen Anfängern FUJI empfohlen habe. Und ich hatte von den Filmsimulationen gehört. Keiner von den Neueinsteigern wird sich ernsthaft mit Bildbearbeitung am Rechner auseinandersetzen. Die wollen alle ausnahmslos die gemachten Fotos auf ihre Applegeräte importieren. Für mich schien FUJI da die richtige Marke zu sein. Mit dem Kennenlernen der E-X4 bin ich dann auf die JPEG-Rezepte gestoßen und restlos überzeugt, allen das richtige empfohlen zu haben. Sie können beim Fotografieren kreativ sein und Dinge ausprobieren. Das hat auch mich ein bisschen geflasht, sitze ich doch jeden Abend am Rechner und entwickle meine Fotos. Jetzt spekuliere ich selbst mit einer E-X5 im Kit mit der 27er Linse als Kamera für die Stadt. Ich laufe häufig auf Arbeit und fotografiere, was mir vor die Linse kommt. Irgendwie suche ich etwas unauffälliges. Selbstredend ist die 100er Serie nicht spurlos an mir vorbeigegangen. So eine Kamera würde dem GAS vorbeugen, weil ich ja kein Objektiv wechseln kann. Aber die kleine FUJIcrons sind einfach so starke Linsen und meiner Frau habe ich schon die 35er gekauft. Da warte ich mit einer Entscheidung wohl lieber auf das Erscheinen der E-X5. Tommy43 and Photoweg 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 25 Posted May 25 Hi FUJIWeini, Take a look here Gruß aus Dresden . I'm sure you'll find what you were looking for!
Tommy43 Posted May 25 Share #2 Posted May 25 Man kann an eine X-E4/5 natürlich mit 16 2.8, 23 2.0, 27 2.8 35 2.0 oder 50 2.0 bestücken. Richtig stylisch wird das natürlich mit 18 2.0 und 35 1.4 und den alten Gelis 😊. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! FUJIWeini 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/60127-gru%C3%9F-aus-dresden/?do=findComment&comment=1594013'>More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts