Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiss da jemand mehr? 

Ich bin ja erst mal entspannt, die nächsten 2 Jahre bin ich versorgt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/kb/ccpp20gb-retail-plan.html?promoid=8DN858PH&mv=other&static=0&gid=OT_U16D47BI9X&gtoken=3cdd29ec-1064-4a61-8d62-b11c74a029b3&sdid=NGWGR69T&cohortid=CC&gcsrc=IC&gcprog=B2C&gcprogcat=EOS&gcpagetype=NC&web=1&umi=u012e796376cff842461aab79021d630fe4e5cfc361665893690530a09f5a863884

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Adobe

Das Foto-Abo wird nicht eingestellt. Was es jetzt nicht mehr gibt, ist das Foto-Abo mit 20 GB; stattdessen bietet Adobe ein Foto-Abo mit 1 Terabyte an, das 23,79 Euro pro Monat kostet. Man zahlt also deutlich mehr, bekommt allerdings auch mehr Speicherplatz in der Cloud. 

Daneben gibt es ein Lightroom-Abo (mit allen Lightroom-Varianten einschließlich Classic), ebenfalls mit 1 TB Speicherplatz in der Cloud, für 14,49 Euro pro Monat – aber ohne Photoshop. Wer gleich für ein Jahr zahlt, kann sparen, denn pro Monat kostet es dann nur noch 11,83 Euro. Oder man wartet auf Black-Friday-Angebote (o.ä.).

Meine „emotional“ getroffene Grenze waren 20€, allerdings für das Fotoabo in dem jetzigen Setup. Inkl. 1 TB Speicher wären für mich 25€ ok. Sollte Adobe diese noch mal herschreiben müsste ich mir wirklich Alternativen suchen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geht leider nicht, wenn man über den Apple store das Abo kauft. Grad ausprobiert. Und Adobe direkt mache ich nicht weil das unnötig kompliziert gemacht ist  mit ihrer Undurchsichtigkeit der Kündungungen und Vertragsgängelungen. 

Posted (edited)

Habe mir gerade mein Adobe-Konto angeschaut. Zum Glück kommt der nächste Bankeinzug erst Ende August 2027.

Da steht aber auch 66,45 € im Monat, knapp 40 im "Sonderangebot" nur für das erse Jahr. Das halte ich schlichtweg für unverschämt!

Das Lightroom Abo geht vom Preis her. Mal sehen, wie sich das entwickelt und ob die Upgrades dann immer noch so gut sind oder Adobe unbedingt Photoshop verkaufen will.

Den 20GB Cloudspeicher habe ich noch nie gebraucht, was soll ich also mit 1 TB? Aber in den sauren Apfel muss ich wohl beißen. Auf einen anderen RAW-Converter will ich nicht mehr umsteigen.

Edited by TommyS

vor 13 Minuten schrieb TommyS:

Den 20GB Cloudspeicher habe ich noch nie gebraucht, was soll ich also mit 1 TB?

Nun, den 20GB beim Foto Abo hast Du deshalb nicht gebraucht, weil dort eh nur die Smartpreviews hochgeloaden werden, die darüberhinaus nicht auf die 20GB angerechnet werden. Also 0 Verbrauch, sofern Du nur in den Desktop oder das Notebook importierst. Anders ist das, wenn Du im Urlaub z.B. vom IPad importierst. Dann werden die kompletten RAWs hochgeladen und zählen für die 20GB. 

Beim neuen LIghtroom Abo mit LR und LrC und 1 TB wird in jedem Fall, also auch am Desktop, das komplette RAW hochgeladen und zählt für die 1TB. Nichts mehr nur mit Smartpreviews. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt bei Altkunden alles beim Alten. Soll heißen, man kann für das 20GB-Abo zwar kein günstiges Jahres-Abo mehr kaufen, aber wenn die zu Ende sind, geht es normal mit monatlicher Zahlung weiter. Und zwar MIT Photoshop im Paket wie gehabt. Nur Neukunden können das nicht mehr buchen. Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

vor 5 Minuten schrieb frarie:

Wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt bei Altkunden alles beim Alten. Soll heißen, man kann für das 20GB-Abo zwar kein günstiges Jahres-Abo mehr kaufen, aber wenn die zu Ende sind, geht es normal mit monatlicher Zahlung weiter. Und zwar MIT Photoshop im Paket wie gehabt. Nur Neukunden können das nicht mehr buchen. Oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Das ist der aktuelle Stand, ja. Offenbar will Adobe seinen Abo-Kunden nicht die Pistole auf die Brust setzen und sie auffordern, entweder mehr zu zahlen oder sich einen anderen Softwarelieferanten zu suchen (wäre ja auch blöd), aber für Neukunden haben sie neuere Bundles geschnürt, die für mehr Geld mehr Cloud-Speicher enthalten. Ob das dann attraktiv ist, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Wie man ja auch hier sieht: Die einen brauchen gar keinen Cloud-Speicher, für die anderen sind 1 TB nicht genug.

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Offenbar will Adobe seinen Abo-Kunden nicht die Pistole auf die Brust setzen und sie auffordern, entweder mehr zu zahlen oder sich einen anderen Softwarelieferanten zu suchen (wäre ja auch blöd),

In diesem Zusammenhang: Mich hat Adobe mit einer Mail beglückt, in der sinngemäß steht, dass für mich alles bleibt wie es ist, aber der Spaß in Zukunft 17,99 € je Monat kostet. (20-GB-Photoshop-LR-Abo mit monatlicher Zahlung)

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Lightroom Abo mit LR und LrC und 1TB gerade bei Amazon für 85€. Macht 7,03€/Monat.

Halt mit ohne Photoshop, wa? Ich muss zugeben, dass ich Photoshop immer seltener nutze. Früher gab es mal noch komplexere Panorama-Aufgaben und andere Spielkram, den ich genutzt habe. Aber LrC ist mittlerweile so mächtig, dass ich auch PS vielleicht doch verzichten könnte..muss ich mir mal überlegen.

1 TB ist für mich leider sinnlos. Ich brauche 2 TB, oder nix. Also entweder das ganze Archiv, oder nur Smart Previews. Und der Preis für ein zusätzliches TB war mir bisher zu unverschämt, insbesondere verglichen mit anderen Cloud-Diensten. Dazu kommt noch, dass die CC kackenlahm ist. Oder ist die schneller, wenn man 1 TB oder mehr bucht, und nur Sparkunden werden ausgebremst?

Posted (edited)
vor 22 Minuten schrieb MadCyborg:

In diesem Zusammenhang: Mich hat Adobe mit einer Mail beglückt, in der sinngemäß steht, dass für mich alles bleibt wie es ist, aber der Spaß in Zukunft 17,99 € je Monat kostet. (20-GB-Photoshop-LR-Abo mit monatlicher Zahlung)

Hattest Du bisher auch schon direkt monatlich an Adobe gezahlt oder hast Du mit Jahresgutscheinen gearbeitet?

Edited by EchoKilo

vor 10 Minuten schrieb EchoKilo:

Hattest Du bisher auch schon direkt monatlich an Adobe gezahlt oder hast Du mit Jahresgutscheinen gearbeitet?

Ich habe direkt bei Adobe abonniert und schon immer mit monatlicher Zahlung (bisschen dumm, niemals Jahreszahlung oder Gutscheine genutzt zu haben, ich weiß..).

Foto-Abo (20 GB)
Abo
Jährlich – Monatliche Zahlung
Nächste Zahlung fällig am
06. Apr. 2028
17,54 /Monat(inkl. MwSt.)

Mal schauen wo wir in 3 Jahren sind, ob es dann das 20GB Abo für Altkunden weiter gibt und der Preis sich noch ändert.
War zum Glück etwas gierig was die Sonderangebote bei amazon betrifft. 🙂

Bei mir ähnlich - 20GB Abo mit PS/LrC, allerdings mit jährlicher Vorauszahlung über Gutschein noch bis 01.04.'28. Nur wird mir kein neuer Preis genannt, ohne dass ich eine Zahlungsweise hinterlege. Das will ich vermeiden, auf doch noch preiswerte Angebote hoffend. Aber wenn das nicht mehr über Dritte verkauft werden soll, hoffe ich wohl vergebens.

Wenn man umfangreiche Stichwörter in LR Classic vergeben hat, gibt es für mich leider keine Alternativen.

Alle, die ich ausprobiert habe, scheiterten am korrekten Import des LR-Kataloges. Das letzte Programm, welches ich probiert hatte (Name weiss ich nicht mehr), hat zwar alles importiert, aber nicht die korrekte Stichwort Hierarchie. Alle Stichwörter, die in Unterkategorien angelegt waren, wurden als einzelne Hauptstichwörter angelegt. Das alles wieder in Reihe zu bringen... da habe ich keinen Bock drauf. Ich habe noch Zeit bis 12.2026, vielleicht tut sich da ja noch etwas.

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Beim neuen LIghtroom Abo mit LR und LrC und 1 TB wird in jedem Fall, also auch am Desktop, das komplette RAW hochgeladen und zählt für die 1TB.

Kann man das Hochladen eigentlich unterbinden? (Auch wenn man es bezahlt hat...)

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Lightroom Abo mit LR und LrC und 1TB gerade bei Amazon für 85€. Macht 7,03€/Monat.

Was passiert denn wohl wenn ich damit mein jetziges 20GB-Foto-Abo verlängere (läuft noch bis Mai 26)?
Verliere ich dann sofort Photoshop und bekomme die 1TB? Oder bleibt mein 20GB-Abo bis Mai 26?

vor 1 Stunde schrieb MadCyborg:

1 TB ist für mich leider sinnlos. Ich brauche 2 TB, oder nix. Also entweder das ganze Archiv, oder nur Smart Previews.

Das ist tatsächlich eine Umstellung, wenn man das vorher anders gewohnt war. Bleibt halt nur die Variante sich zu beschränken und je nach Bedarf nur die letzten 2-5 Jahre im Katalog zu behalten und regelmäßig einen alten Jahrgang rauszuwerfen, wenn die 1TB Grenze in Sichtweite ist, mit allen Nachteilen, die das hat. Und/oder beim Import bereits restriktiver zu sein.

vor 6 Minuten schrieb Tennisarm12:

Frage:

Wie wechsele ich dann vom Foto Abo auf das Lightroom Abo? Einfach keine Zahlungsmethode / automatische Verlängerung einrichten, auslaufen lassen und danach ein Lightroom Abo abschließen?

Gruß

Ich bin im laufenden Prozess umgestiegen vom Foto Abo 20GB auf LR 1TB (zunächst noch ohne LrC). Mir wurde der Restbetrag angerechnet.

vor 17 Minuten schrieb fb68:

Was passiert denn wohl wenn ich damit mein jetziges 20GB-Foto-Abo verlängere (läuft noch bis Mai 26)?
Verliere ich dann sofort Photoshop und bekomme die 1TB? Oder bleibt mein 20GB-Abo bis Mai 26?

Gute Frage, auf die nur Adobe eine Antwort hat. PS scheint aktuell aber sogar bei Verlängerung mit drinzubleiben, wenn ich #12 richtig interpretiere.

Ich bin jetzt auf Nummer sicher gegangen und hab mir das LR Abo aus #8 2x geholt. Bin jetzt safe bis 2028, PS vermisse ich persönlich nicht, hab es nie benutzt.

Hat schon ein bisschen was von TarifDschungel: Unabhängig von der neuen Preisliste (23,79 /Monat) steht auf meiner Konto Seite folgendes:

In deinem Abo enthalten:

LR

PS 20GB Speicherplatz

Nutzung generativer KI

+ 15 weitere

141,94 /Jahr
Nächste Zahlung am 18. Dez. 2025 
Jahres-Abo mit Vorauszahlung

Bleibt bei mir also alles beim alten?