hubidoo Posted May 26 Share Posted May 26 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, an der X-E4 funktioniert der Autofokus nicht in Verbindung mit dem XF 16 f1.4. Hier ist nur manueller Fokus möglich. Die Messpunkte sind ebenfalls auf maximal sechs Feldgrößen limitiert (Spot bis max. 3x3 Punkte). Die Kontakte sind sauber, die Firmware sowohl der X-E4, als auch vom Objektiv sind aktuell. Das Objektiv macht sowohl an der X-H2S, als auch an der X-T5 keine Probleme. Andersherum machen alle anderen Objektive an der X-E4 genau das, was sie sollen. Lediglich die Kombination der X-E4 mit diesem einen Objektiv will nicht. Hat jemand eine Idee dazu? Viele Grüße hubidoo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 26 Posted May 26 Hi hubidoo, Take a look here X-E4 und XF 16 f1.4 R WR: kein Autofokus . I'm sure you'll find what you were looking for!
nightstalker Posted May 26 Share Posted May 26 Hat das nicht eine Focus Clutch? Also einen Fokussierring, den man vor und zurück bewegen kann, wobei eine Skala sichtbar und auf MF umgeschaltet wird? X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hubidoo Posted May 26 Author Share Posted May 26 vor 1 Minute schrieb nightstalker: Hat das nicht eine Focus Clutch? Also einen Fokussierring, den man vor und zurück bewegen kann, wobei eine Skala sichtbar und auf MF umgeschaltet wird? Bingo...ich glaube ich spinne. Den habe ich noch nie bemerkt. Jetzt bleibt aber die Frage offen, weshalb das dann an den anderen Kameras funktioniert. An der X-H2S und an der X-T5 ist das völlig egal, die machen dennoch Autofokus. Daher ist mir das nie aufgefallen und die X-E4 habe ich noch nicht so lange. Danke für den Tip. nightstalker 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted May 27 Share Posted May 27 vor 12 Stunden schrieb hubidoo: Jetzt bleibt aber die Frage offen, weshalb das dann an den anderen Kameras funktioniert. An der X-H2S und an der X-T5 ist das völlig egal, die machen dennoch Autofokus. Daher ist mir das nie aufgefallen und die X-E4 habe ich noch nicht so lange. Die haben bei mir auch keinen AF, wenn der Ring auf MF geschoben ist. Es gibt glaube bei Fuji nur zwei Objektive, die das haben und als ich mein 16er verkauft habe, kam von dem Käufer auch gleich diese Frage, weil sich das beim Verpacken verschoben hatte. Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 27 Share Posted May 27 vor 12 Stunden schrieb hubidoo: Jetzt bleibt aber die Frage offen, weshalb das dann an den anderen Kameras funktioniert Tut es bei denen auch nur, wenn Du den Clutch entsprechend benutzt. @DRS war schneller. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hubidoo Posted May 27 Author Share Posted May 27 (edited) vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Tut es bei denen auch nur, wenn Du den Clutch entsprechend benutzt. @DRS war schneller. Eben nicht, an der X-H2S und an der X-T5 ist es egal, ob der Clutch vorne oder hinten ist. Die machen dennoch Autofokus und die Messpunkte sind vollumfänglich verfügbar. Meine Vermutung ist, dass da irgendeine Einstellung gesetzt sein könnte, die zu diesem Verhalten führt, die es bei der X-E4 einfach nicht gibt oder vice versa. Edited May 27 by hubidoo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted May 27 Share Posted May 27 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab’s leider nicht mehr, aber vielleicht ignoriert die 5. Generation die Clutcheinstellung? Kann ich mir andererseits aber auch nicht vorstellen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 27 Share Posted May 27 vor 2 Stunden schrieb hubidoo: Meine Vermutung ist, dass da irgendeine Einstellung gesetzt sein könnte, die zu diesem Verhalten führt, die es bei der X-E4 einfach nicht gibt oder vice versa. ich habe gestern noch meine XT5 durchsucht, ob ich was finde ... leider ohne Ergebnis, vielleicht sollte man mal @Rico Pfirstinger danach fragen, wenn es einer weiss, dann der Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted May 27 Share Posted May 27 vor 5 Stunden schrieb DRS: Es gibt glaube bei Fuji nur zwei Objektive, die das haben ... Clutch hat das XF 14 2.8, das 23 1.4 (das "alte") und das 16 1.4 DRS and Allradflokati 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted May 27 Share Posted May 27 (edited) Ich habe nur die S20 zur Verfügung mit dem 14 2.8. Clutch funktioniert ganz normal bei A, S und P. Wähle ich aber "Auto", ist die Einstellung des Clutch völlig egal. Es wird in beiden Stellungen fokussiert. Wichtig ist natürlich bei einem Vergleich an verschiedenen Kameras, das auch identische Einstellungen gewählt werden. Edited May 27 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hubidoo Posted May 28 Author Share Posted May 28 (edited) Am 27.5.2025 um 18:51 schrieb X-dreamer: Ich habe nur die S20 zur Verfügung mit dem 14 2.8. Clutch funktioniert ganz normal bei A, S und P. Wähle ich aber "Auto", ist die Einstellung des Clutch völlig egal. Es wird in beiden Stellungen fokussiert. Wichtig ist natürlich bei einem Vergleich an verschiedenen Kameras, das auch identische Einstellungen gewählt werden. Habe mich jetzt gerade noch mal mit beschäftigt und jetzt die Einstellung gefunden, die dafür zuständig ist. Wenn AF+MF auf AN steht, ist das völlig egal, ob Clutch vorne oder hinten ist. Bei der X-E4 gilt das dann generell, also bei A, P, B, T und den Belichtungszeiten, die man einstellen kann. Sagt ja auch schon die Benamung des Menüpunkts AF+MF. Bei den anderen beiden Kameras war das bereits auf AN, bei der X-E4 eben nicht. @X-dreamer Was ist bei der S20 da eingestellt? Edited May 28 by hubidoo X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted May 29 Share Posted May 29 (edited) vor 14 Stunden schrieb hubidoo: Habe mich jetzt gerade noch mal mit beschäftigt und jetzt die Einstellung gefunden, die dafür zuständig ist. Wenn AF+MF auf AN steht, ist das völlig egal, ob Clutch vorne oder hinten ist. Bei der X-E4 gilt das dann generell, also bei A, P, B, T und den Belichtungszeiten, die man einstellen kann. Sagt ja auch schon die Benamung des Menüpunkts AF+MF. Bei den anderen beiden Kameras war das bereits auf AN, bei der X-E4 eben nicht. @X-dreamer Was ist bei der S20 da eingestellt? Da Auto (das ich nie verwende), kann ich leider nicht erkennen (ich müsste das Bild bzgl. der EXIF Infos auslesen) was die Kamera alles einstellt. Bei Auto ist aber z.B. der Menüeintrag AF+MF ausgegraut. In der Tat ist es so, dass bei AF+MF der Clutch kein Wirkung hat. Diese Einstellung würde ich jedoch nicht auswählen (sie ermöglicht ja, nach der AF-Fokussierung manuell nachzujustieren). Der Nachteil: wenn Fokuspriorität voreingestellt ist wird diese außer Kraft gesetzt und die Kamera benutzt Auslösepriorität. Das kann bei Aufnahmen dazu führen, dass das Bild unscharf ist. edit: AF+MF nimmt Dir den Vorteil, den der Clutch bietet. Du kannst zwar nach AF-Fokussierung manuell nachregulieren aber nicht nur manuell fokussieren. Mit dem Clutch stellst Du das Objektiv blitzschnell durch zurückziehen auf manuell und kannst sofort manuell arbeiten. Also meiner Meinung nach solltest Du AF+MF nicht verwenden, aus beiden genannten Gründen. Auch nicht bei Objektiven ohne Clutch, da Dir die Fokusprio verloren geht. Edited May 29 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts