Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Merkwürdigerweise habe ich 2 Serien von RAW Dateigrößen:  Entweder  mit  ca. 50 MB oder mit ca. 25 MB. Beim Entwickeln im Raw File Konverter reduzieren sich die RAWs von 50 auf  JPG ca.25 MB.  Im anderen Fall erhöhen sich die RAWs dann von 25 auf JPG ca. 30 MB!  Wenn  ich JPGs (OOC) mit Photo Shop bearbeite, erhöhen sich die Dateigrößen von ca. 15 MB auf 20 MB. Gibt es dafür eine Erklärung? (Kamera: X Pro 3)

vor 2 Stunden schrieb Lighthouse:

Merkwürdigerweise habe ich 2 Serien von RAW Dateigrößen:  Entweder  mit  ca. 50 MB oder mit ca. 25 MB. Beim Entwickeln im Raw File Konverter reduzieren sich die RAWs von 50 auf  JPG ca.25 MB.  Im anderen Fall erhöhen sich die RAWs dann von 25 auf JPG ca. 30 MB!  Wenn  ich JPGs (OOC) mit Photo Shop bearbeite, erhöhen sich die Dateigrößen von ca. 15 MB auf 20 MB. Gibt es dafür eine Erklärung? (Kamera: X Pro 3)

und wie gross sind die, wenn Du sie direkt aus der Kamera betrachtest? 

vor 6 Minuten schrieb nightstalker:

und wie gross sind die, wenn Du sie direkt aus der Kamera betrachtest? 

Es liegt wahrscheinlich an der IQ Einstellung: RAW Aufnahme unkomprimiert bzw.  verlustfreie Kompression,

vor 22 Minuten schrieb Lighthouse:

Es liegt wahrscheinlich an der IQ Einstellung: RAW Aufnahme unkomprimiert bzw.  verlustfreie Kompression,

darauf hätte ich auch getippt .. nur wieso sich die RAW Grösse dann nach dem Bearbeiteten im Konverter ändert, ist mir nicht klar

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

nur wieso sich die RAW Grösse dann nach dem Bearbeiteten im Konverter ändert,

@Lighthouse schreibt die Größe des jpg ist anders als beim RAW, aber das ist ja normal.

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

darauf hätte ich auch getippt .. nur wieso sich die RAW Grösse dann nach dem Bearbeiteten im Konverter ändert, ist mir nicht klar

Die Größe des RAW Files ändert sich nicht. Das RAW wird auch nicht bearbeitet und verändert (in 99% aller Fälle), sondern es werden die Bearbeitungsschritte protokolliert, mit denen das Endprodukt JPG hergestellt wird.

Unkomprimierte RAF-Dateien haben immer dieselbe Größe (Pixelzahl mal 2 plus Metadaten und Vorschau). Die Größe verlustfrei oder verlustbehaftet komprimierter RAF-Dateien ist geringer, und sie variiert abhängig vom Bildinhalt. Bilder mit vielen kleinteiligen Details lassen sich nicht so stark komprimieren wie solche mit großen, flächigen Zonen ohne ausgeprägte Struktur. Auch der ISO-Wert spielt eine Rolle: In Aufnahmen mit einem hohen ISO-Wert gibt es mehr Rauschen, das sich schlecht komprimieren lässt, und im Ergebnis sind die komprimierten Dateien dann größer (aber immer noch kleiner als unkomprimierte Dateien).

Wie groß die daraus entwickelten JPEGs werden, hängt nicht von der Größe der Raw-Dateien ab. Abgesehen von der einstellbaren Stärke der Kompression kommt es aber wiederum auf den Bildinhalt an, wie stark sie sich nach dem JPEG-Verfahren komprimieren lassen.