Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade auf Reisen und brauche mal euer Schwarmwissen zur Problemlösung:

Ich nutze die X-H2 und auch die X App für iOS. Hauptsächlich um Geokoordinaten in die Bilder zu bekommen, gelegentlich auch als drahtloser Fernauslöser. Beides funktioniert perfekt, Kamera und iPhone koppeln ohne Schwierigkeiten.

Allerdings möchte die X App ständig Bilder von der Kamera empfangen. Das führt dazu, dass es bei jedem Klick der Kamera eine Mitteilung meines iPhones gibt und selbst das Abschalten der Kamera geht nicht ohne weiteres, weil sie dann immer noch blinkend auf die Möglichkeit zur Bildübertragung wartet. Also alles nicht wirklich schlimm, aber schon etwas nervig. Zumindest bewusst habe ich so eine Funktion nicht aktiviert und finde auch bisher keine Möglichkeit der App ein anderes Verhalten beizubringen.

Hat da jemand eine Idee oder kennt die richtige Einstellung?

Genau, dort kann man permanent Empfang einstellen, was in der Regel nervt.

By the way: Nutze die App auch gerade, aber die Übertragung der Geodaten im Hintergrund funktionieren mal wieder nicht bzw. nicht zuverlässig. Never ending story. Insgesamt ja ok die App, aber in Bezug auf Geodaten echt eine Frechheit, was sich Fuji da erlaubt.

vor 10 Minuten schrieb lowrider82:

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-h2_connection/overview_usage/usage_smartphone_app/index.html

Abschnitt:

Uploading Pictures as They Are Taken

Kontrollier das mal.

Danke dir, das klingt sinnvoll.
Die Einstellungen waren bei mir (warum auch immer) falsch. 

Nur der Test danach wieder ernüchternd. 
Aber ich teste an diesem Punkt morgen weiter. Vielleicht muss die Kamera das ja auch mal überschlafen 😉

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bildübertragung schnurrt bei mir, egal ob von X100VI oder X-H2s. Vielleicht ist Deine Fehlermeldung noch ein Relikt aus der alten Einstellung der permanenten Übertragung?

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

By the way: Nutze die App auch gerade, aber die Übertragung der Geodaten im Hintergrund funktionieren mal wieder nicht bzw. nicht zuverlässig. Never ending story. Insgesamt ja ok die App, aber in Bezug auf Geodaten echt eine Frechheit, was sich Fuji da erlaubt

Da ist mir wiederum nichts Negatives aufgefallen. 
Dafür will mein iPhone seit kurzem nicht mehr per Bluetooth mit meinem Auto kommunizieren (was es vorher monatelang getan hat). Ich habe da gelernt, das die Fehlerquellen in unserer Zeit einfach sehr komplex sind. Was bei dem einen geht, muss bei dem nächsten noch lange nicht klappen. 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Vielleicht ist Deine Fehlermeldung noch ein Relikt aus der alten Einstellung der permanenten Übertragung?

Mag sein, ich teste morgen weiter. Da werde ich fleißig den Auslöser betätigen. 

Posted (edited)

Schau mal in der Kamera die Einstellung, ob die Bildüerbtragung auch beim ausgeschalteten Zustand aktiviert ist. Sollte OFF sein.
"Image transfer while power off"

Diese Einstellung sorgt für das typische Verhalten, dass man die Kamera ausschaltet und das Lämpchen trotzdem noch weiterblinkt (falls noch was in der Queue ist).

Und zumindest in der Android-App gibts bei der X-S20 noch die Einstellung "Verbindung bei ausgeschalteter Stromversorgung", die evtl. auch deaktivieren, falls es die bei Deiner X-H2 auch gibt.

Edited by Taloan

Vielleicht mal prüfen: Nach Bereinigung der Fehlkonfiguration zur automatischen Übertragung noch bereits bestehende Aufträge löschen.

Wo? Wahrscheinlich hier: Bildwiedergabe - Menü - "Reihenfolge Bildübertragung" - "Auftrag zurücksetzen"

Ist mir Persönlich zu Nervig, habe es eine Zeit lang probiert irgendwann Funktioniere das auch dann kam eine neue Update und wieder war ich am gleiche Punkt Einstellungen das reichte mir alles wieder entfernt und gelegentlich nutze ich den Fernauslöser Fuji RR-100 aber meistens benutzen ich Einstellung Selbstauslöser um die 2 Sekunden. Wird sicher auch Funktionieren nur mir ist das zu viel des guten möchte mich mehr für die Bildgestaltung, Fotografie konzentrieren.

@AS-X Das ist ein Urlaubsphänom. Während des Englandurlaubs hat mein Iphone gesponnen. Kaum in Dünkirchen gelandet, war Alles wieder gut. Im letzten Spanienurlaub hat Apple Photos erst mit der Icloud synchronisiert, nachdem wir wieder deutschen Boden betreten hatten.

Meine Versuche mit beiden Fuji Apps sind gescheitert. Ich hab's aufgegegeben.

Ich habe die Einstellungen wie von @lowrider82vorgeschlagen geändert und zumindest will die Kamera jetzt ausgeschaltet nichts mehr übertragen (das ist schon mal gut). Die regelmäßige Meldung kommt dennoch 🙄

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Schonmal das Pairing gelöscht und neu hergestellt?

Habe ich gerade gemacht. Danach der sofortige Hinweis, es wären Bilder zu übertragen  🤬

Sollte es sich noch um alte „Aufträge“ in der Pipeline handeln, so finde ich weder in der App noch in der Kamera eine Option diese zu stornieren. 

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein FW Upgrade von 5.00 auf 5.20 durchgeführt (ich dachte schon die hat sich aufgehangen, so lange dauerte das). Das löste mein Problem aber auch nicht. 

Na ja, Bilder macht sie ja wie sie soll. Ich ignoriere jetzt erst mal das Gebrumme in der Hosentasche  🙄

Und das Problem ist nicht zufälllig nach dem vorletzten iOS update aufgetaucht?

Am 31.5.2025 um 23:11 schrieb AS-X:

Insgesamt ja ok die App,

Nein. Eigentlich nicht. Da es aber alle anderen Hersteller auch nicht besser machen, liegt die Latte halt niedrig.

Am 31.5.2025 um 23:11 schrieb AS-X:

Ich habe da gelernt, das die Fehlerquellen in unserer Zeit einfach sehr komplex sind. Was bei dem einen geht, muss bei dem nächsten noch lange nicht klappen.

Stimmt (beides). Aber mehr Information ist da sicher hilfreich (FW,iOS,AppVersion,etc...) um das Problem nachzuvollziehen.

Gerade Apple hat sich in den letzten "updates" nicht mit Ruhm bekleckert. (Ok, Microsoft auch nich🤣)

vor einer Stunde schrieb yodel329:

Und das Problem ist nicht zufälllig nach dem vorletzten iOS update aufgetaucht?

…….

Aber mehr Information ist da sicher hilfreich (FW,iOS,AppVersion,etc...) um das Problem nachzuvollziehen.

- Keine Ahnung, könnte aber sein. 
Ich verwende meine Kamera nicht täglich und war zuletzt mehr mit der GRIII unterwegs. 

- Wenn du meinst: 

iOS 18.4.1
App 2.4.0 (2)
FW erst 5.00 jetzt 5.20

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Da bleibt nur noch eines zu sagen:

Was schreibt der Support dazu?

Das bleibt abzuwarten…

vor 3 Stunden schrieb lowrider82:

Da bleibt nur noch eines zu sagen:

Was schreibt der Support dazu?

vor 34 Minuten schrieb AS-X:

Das bleibt abzuwarten…

Immerhin, lange warten musste ich nicht 🙄

Der Support schreibt:„…derzeit, ist unsere X APP  noch nicht für das iOS 18 freigegeben.“

vor 41 Minuten schrieb lowrider82:

Premium!

Reiht sich aber ein mit dem was ich gerade bei Skoda (diesbezüglich VW u.a. mit MIB3) erlebe.