Matthias P. Posted June 4 Share Posted June 4 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Foren-Mitglieder, vielleicht ist es Euch auch schon aufgefallen: Bei meiner X-T5 dauert das Speichern einiger Fuji-Recepies relativ lange und zwar unabhängig davon, ob ich die nur als JPEG oder zusammen mit den RAF-Dateien speichere. (Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Clarity-Funktion dafür verantwortlich ist.) Sobald man von Einzelbild auf Serienbild umstellt, geht das Speichern rasend schnell. Problem gelöst, trotzdem etwas nervig. Ist das normal? Viele Grüße Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 4 Posted June 4 Hi Matthias P., Take a look here Speicherzeiten . I'm sure you'll find what you were looking for!
Prantl Christian Posted June 4 Share Posted June 4 Ich habe das nicht verstanden, habe eine X-H2 mit CFexpress Karte alles geht sehr schnell aber sehr gelegentlich eigenartige Situation, einmal keine AF Punkte mehr zu sehen auch hatte ich eine zeitlang automatisch groß geschrieben am Menü aber nur sehr gelegentlich frage mich warum eigentlich da ist irgend ein Konflikt das nur so als Beispiel. Mache dann ein Komplettes Reset Kamera und alles geht wieder aber auch nervlich wieder alles neu Programmieren. Oder es ist nur ein Problem Einstellungen aber habe im verdacht da stimmt gelegentlich etwas nicht mit der Internen Software mal schauen wenn die nächste Update kommt Fuji X-H2. Ich würde vorschlagen mach gelegentlich ein komplettes Reset und vielleicht auch Speicherkarte Formatieren, meistens wenn es Konflikte gibt ist die Speicherkarte schuld daran aber auch verschieden Kontakte. Matthias P. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leicanik Posted June 4 Share Posted June 4 (edited) vor 29 Minuten schrieb Matthias P.: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Clarity-Funktion dafür verantwortlich ist. Ist sie. Schalte sie einfach ab, dann hast du das Problem (so es denn als solches empfunden wird) auch gelöst. Die Kamera macht das im Serienmodus nämlich auch. Edited June 4 by Leicanik Matthias P. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dare mo Posted June 7 Share Posted June 7 (edited) @Matthias P. Das ist eigentlich nicht verwunderlich, weil die Kamera nach der Aufnahme erst das Bild verarbeiten muss, um die gewünschte Nachschärfung auszuführen, bevor sie das Bild speichert. Wenn nichts nachgeschärft werden muss (also Klarheit aus) dann geht das Speichern ganz normal ab. Da das Nachschärfen nicht im Serienbildmodus möglich ist, wird dort, wie @Leicanik geschrieben hat, Klarheit ebenfalls deaktiviert, wenn es zuvor aktiv sein sollte. Auf die längere Verarbeitungszeit wird aber im Handbuch einer jeden Kamera darauf hingewiesen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ist das gleiche wie bei NR Langzeitbelichtung. Auch hier wird ja ein Dunkelbild nach der Aufnahme gemacht, um das Rauschen bei Langzeitbelichtungen zu reduzieren. Dieser Vorgang dauert unter Umständen noch viel länger, da es von der Belichtungszeit der Aufnahme abhängig ist. Solange dann die Kamera diesen Vorgang bearbeitet, ist also Geduld angesagt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Darum sollte man immer abwägen, ob man diese Einstellungen braucht. Ich nutze sie wirklich nur sehr selten, wenn es wirklich sein muss, dann stelle ich mich aber auch auf die "Gedenksekunden" ein, die beim Speichern dann so anfallen. 😅 Edited June 7 by Dare mo Tommy43 and Matthias P. 2 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ist das gleiche wie bei NR Langzeitbelichtung. Auch hier wird ja ein Dunkelbild nach der Aufnahme gemacht, um das Rauschen bei Langzeitbelichtungen zu reduzieren. Dieser Vorgang dauert unter Umständen noch viel länger, da es von der Belichtungszeit der Aufnahme abhängig ist. Solange dann die Kamera diesen Vorgang bearbeitet, ist also Geduld angesagt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Darum sollte man immer abwägen, ob man diese Einstellungen braucht. Ich nutze sie wirklich nur sehr selten, wenn es wirklich sein muss, dann stelle ich mich aber auch auf die "Gedenksekunden" ein, die beim Speichern dann so anfallen. 😅 ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/60349-speicherzeiten/?do=findComment&comment=1597260'>More sharing options...
Matthias P. Posted Wednesday at 01:08 PM Author Share Posted Wednesday at 01:08 PM Am 7.6.2025 um 08:35 schrieb Dare mo: @Matthias P. Das ist eigentlich nicht verwunderlich, weil die Kamera nach der Aufnahme erst das Bild verarbeiten muss, um die gewünschte Nachschärfung auszuführen, bevor sie das Bild speichert. Wenn nichts nachgeschärft werden muss (also Klarheit aus) dann geht das Speichern ganz normal ab. Da das Nachschärfen nicht im Serienbildmodus möglich ist, wird dort, wie @Leicanik geschrieben hat, Klarheit ebenfalls deaktiviert, wenn es zuvor aktiv sein sollte. Auf die längere Verarbeitungszeit wird aber im Handbuch einer jeden Kamera darauf hingewiesen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ist das gleiche wie bei NR Langzeitbelichtung. Auch hier wird ja ein Dunkelbild nach der Aufnahme gemacht, um das Rauschen bei Langzeitbelichtungen zu reduzieren. Dieser Vorgang dauert unter Umständen noch viel länger, da es von der Belichtungszeit der Aufnahme abhängig ist. Solange dann die Kamera diesen Vorgang bearbeitet, ist also Geduld angesagt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Darum sollte man immer abwägen, ob man diese Einstellungen braucht. Ich nutze sie wirklich nur sehr selten, wenn es wirklich sein muss, dann stelle ich mich aber auch auf die "Gedenksekunden" ein, die beim Speichern dann so anfallen. 😅 Klasse! Herzlichen Dank für die ausführliche Aufklärung. Viele Grüße Matthias Dare mo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts