naturfotofan Posted June 9 Share #26 Posted June 9 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Schlonzbronz: Da habe ich mich von FR und Quellen schön hinter die Fichte führen lassen. Die Bezeichnungen suggerieren hier scheinbar einen Zusammenhang der dann so nicht besteht. Das FR das so in dem Beitrag verwendet ist etwas missverständlich. Aber aber anderseits ist das Geschäftsmodell von FR ja nun mal der Handel mit Gerüchten. Da kann ich mich wenig beschweren. Aber er schreibt doch selbst in dem Artikel: "You know my take on patents. I mean, I am still waiting for that lovely foldable Fujifilm smartphone ;)." Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 9 Posted June 9 Hi naturfotofan, Take a look here Fujifilm entwickelt ein FF - System . I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted June 9 Share #27 Posted June 9 vor 47 Minuten schrieb naturfotofan: Und parallel im Zeitalter des Sommerlochs😄 Das Sommerloch beginnt doch erst nach den Produktvorstellungen in dieser Woche. Ich fürchte, im Juli und August kommt nichts Neues; da hilft dann alles nichts und man muss eine Weile mit dem alten Krempel fotografieren, den man schon hat. frarie, ManfredE, lichtschacht and 1 other 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 9 Share #28 Posted June 9 (edited) vor 3 Stunden schrieb Highrider26: Laut Fujirumors könnte die Linse für eine TX3 sein. Frühestens 2028. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass FR so gut informiert ist. Auch Fujirumors macht klar, dass es bloße Spekulation und kein echtes Gerücht ist, denn seine Quelle hat ja keine Insider-Informationen. Die dort gegebene Begründung für diese Spekulation ist, dass der Bildkreis passen würde, wenn man nur einen Ausschnitt im Seitenverhältnis 24:65 eines Mittelformatsensors nutzt. Aber das hieße dann, einen 102-MP-Sensor zu verbauen, von dem man die Hälfte der Pixel niemals verwendet. Wäre das nicht Verschwendung eines nicht eben billigen Sensors? Während man diesen Sensor optional auch vollständig nutzen könnte, wenn man ein Objektiv für den vollen Mittelformatbildkreis verwendet – und hier geht es ja nur um ein paar Millimeter mehr. Edited June 9 by mjh Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 10 Share #29 Posted June 10 vor 5 Stunden schrieb mjh: ... Aber das hieße dann, einen 102-MP-Sensor zu verbauen, von dem man die Hälfte der Pixel niemals verwendet. ... Dr. K. könnte einige Jungfrauen einstellen, die bei Vollmond diesen Sensor mit Lahnwassser gekühltem Schneidgerät teilen. McA 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted June 10 Share #30 Posted June 10 vor 9 Stunden schrieb frarie: Ich finde, der AF-C ist wunderbar. Aber bei der Motivverfolgung hapert es, also beim Zusammenspiel von Motiverkennung und Motivscharfstellung. Beide für sich genommen sind ziemlich gut und müssen keine Konkurrenz fürchten. Gemeinsam machen sie allerdings noch ziemlich viel Murks. Das wäre in etwa so: "Wer weiß wie spät es ist?" - Fujifilm: "Ich!" - "Sagst du sie mir auch?" Link to post Share on other sites More sharing options...
s.sential Posted June 10 Share #31 Posted June 10 (edited) ... Edited June 10 by s.sential Link to post Share on other sites More sharing options...
rednosepit Posted June 10 Share #32 Posted June 10 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gesetzt den Fall, Fujifilm wirft alle Ansagen zu dem Thema KB - Format über den Haufen und bringt nun doch ein KB System auf den Markt - dann frage ich mich, ob Leute, die so etwas wollen, nicht gleich zu anderen Herstellern wechseln? Weil es so oder so bedeuten würde, in völlig neue Objektive zu investieren. Dann kann man lieber gleich zu einem Hersteller wechseln, der ein komplettes und breit aufgestelltes Objektivangebot hat und vor allem ein besseres AF - System? Eine völlig neue Fuji würde wahrscheinlich da wieder anfangs nicht mithalten können und zig Anlaufschwierigkeiten haben? Teuer wird ein Wechsel zu KB so oder so. Allradflokati, Dare mo and DRS 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted June 10 Share #33 Posted June 10 Ich fände es lustig wenn Fuji eine GFX mit KB Sensor rausbringen würde, als günstige Einstiegskamera ins System. Sie könnten dann die gleichen Sachen abziehen wie die ganzen KB Hersteller mit ihren vernachlässigten APS-C Kameras, und gleichzeitig demonstrieren wie klein so ein KB Sensor in einem GFX Bajonett Ring wirkt. 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted June 10 Share #34 Posted June 10 vor 10 Stunden schrieb mjh: Das Sommerloch beginnt doch erst nach den Produktvorstellungen in dieser Woche. Bzw. nach der Sigma Vorstellung nächste Woche. Link to post Share on other sites More sharing options...
naturfotofan Posted June 10 Share #35 Posted June 10 (edited) vor 2 Stunden schrieb rednosepit: Gesetzt den Fall, Fujifilm wirft alle Ansagen zu dem Thema KB - Format über den Haufen und bringt nun doch ein KB System auf den Markt - dann frage ich mich, ob Leute, die so etwas wollen, nicht gleich zu anderen Herstellern wechseln? Weil es so oder so bedeuten würde, in völlig neue Objektive zu investieren. Richtig, und genau deshalb wird das ja auch nicht passieren. Im Jahr 2025 gibt es von Canon, Nikon, Sony und Panasonic vier, nahezu vollständig ausgebaute Vollformatsysteme, die so langsam schon anfangen sich gegenseitig zu kannibalisieren. Ein neuer Marktteilnehmer mit neuem Bajonett wäre in diesem Haifischbecken chancenlos. Falls Fuji jemals ernsthafte eigene Vollformat Ambitionen gehabt hätte, hätten sie spätestens irgendwann zwischen 2015 und 2018 einsteigen müssen. Stattdessen haben sie zeitgleich das GFX System auf den Markt gebracht und das war auch die richtige Entscheidung. (Ein Träumchen wäre ein Beitritt zu L Mount Allianz und Fuji baut dann Vollformatkameras, was nicht nur das bestehende L Mount Portfolio wunderbar mit einem Retro Style ergänzen würde, sondern auch die Möglichkeit eröffnet die Sigma iSerie Objektive an eine Fuji anzuschließen. Aber das ist nur ein Wunschtraum.) Das einzige was irgendwie theoretisch noch denkbar wäre, ist eine Fuji Kompaktkamera mit KB Sensor. Wie diese dann aber neben einer 100RF und X100VI marketingtechnisch ins Portfolio passen soll, wäre mir auch ein Rätsel. Edited June 10 by naturfotofan lichtschacht, Allradflokati, MrFu and 2 others 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 10 Share #36 Posted June 10 vor 4 Stunden schrieb rednosepit: Gesetzt den Fall, Fujifilm wirft alle Ansagen zu dem Thema KB - Format über den Haufen und bringt nun doch ein KB System auf den Markt - dann frage ich mich, ob Leute, die so etwas wollen, nicht gleich zu anderen Herstellern wechseln? Eben: Es macht keinen Sinn. Und wird deshalb auch nicht passieren. Es gibt die drei dominierenden Hersteller von Kleinbildsystemen, also Canon, Nikon und Sony, und es gibt die L-Mount-Partner; ich sehe keinen Platz für weitere Marktteilnehmer in diesem Segment. zoom, Horst Hiller, Allradflokati and 4 others 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
s.sential Posted June 11 Share #37 Posted June 11 Aber wenn sich doch so viele Fuji-User nur als halber Mann fühlen, wegen ihrem kleinen Sensor. Da muss Fuji doch was tun Zuikino, rednosepit, naturfotofan and 2 others 3 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
s.sential Posted June 11 Share #38 Posted June 11 Sorry, Ketzerei eben ob der stetig am Laufen gehaltenen, Zitat aus dem Forum, "Pimmelfechterei" weil manchen der APSc-Sensor nicht groß genug ist. Fuji hat sich für zwei Sensorgrößen entschieden und zwei Systeme drumrum gestrickt. Punkt. Man könnte jetzt höchstens deuteln, dass ausgerechnet die Marke mit dem höchsten Anteil an Retro-Design sich nicht für das klassische KB-Film-Format entschieden hat und damit wahrscheinlich genau das heraufbeschworen hat. Was bauen sie auch Kameras wie aus den 70ern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wosse Posted June 11 Share #39 Posted June 11 Ich vermute es kommt eine GFX-Half. 😅 lichtschacht 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted June 11 Share #40 Posted June 11 vor einer Stunde schrieb Wosse: Ich vermute es kommt eine GFX-Half. 😅 Wie kommen eigentlich alle darauf, dass ausgerechnet eine GFX helfen könnte? Siehe hierzu auch den Thread-Titel unseres verehrten Admins. [hier: verschmitztes Grinse-Emotikon] Link to post Share on other sites More sharing options...
madsector Posted June 13 Share #41 Posted June 13 Am 11.6.2025 um 10:36 schrieb Zuikino: Wie kommen eigentlich alle darauf, dass ausgerechnet eine GFX helfen könnte? Weil die Trennung aus APS-C und KB Herstellern historisch ist, es gab damals keine KB Sensoren und am gleichen DSLR Bajonett der Filmkameras kamen zunächst APS-C Sensoren in Profi Gehäusen. Später wurden dann die APS-C Kameras weiter als günstige Einsteigerkameras ins System geführt. Die beiden Sensorformate liegen aber so na aneinander dass eine Unterscheidung fast keinen Sinn macht. Daher wird ja APS-C bei den KB Herstellern auch ziemlich vernachlässigt und man soll die KB Gläser dran schrauben. Viel mehr Sinn machen getrennte Systeme mit größerem Abstand wie bei Fuji oder auch Panasonic mir KB und mFT. Ein KB System hat bei Fuji einfach keinen Platz zwischen GFX und X. Daher meinnicht ganz unernst gemeinter Vorschlag mit dem KB Sensor im GFX Bajonett, wird natürlich nie kommen weil es auch keinen Sinn macht als Kamera, aber würde die gleiche Strategie fahren Leute mit kleinerem Sensor und Preis ins System zu locken. Allradflokati 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Zuikino Posted June 13 Share #42 Posted June 13 vor 3 Stunden schrieb madsector: Weil die Trennung aus APS-C und KB Herstellern historisch ist, es gab damals keine KB Sensoren und am gleichen DSLR Bajonett der Filmkameras kamen zunächst APS-C Sensoren in Profi Gehäusen. Später wurden dann die APS-C Kameras weiter als günstige Einsteigerkameras ins System geführt. Die beiden Sensorformate liegen aber so na aneinander dass eine Unterscheidung fast keinen Sinn macht. Daher wird ja APS-C bei den KB Herstellern auch ziemlich vernachlässigt und man soll die KB Gläser dran schrauben. Viel mehr Sinn machen getrennte Systeme mit größerem Abstand wie bei Fuji oder auch Panasonic mir KB und mFT. Ein KB System hat bei Fuji einfach keinen Platz zwischen GFX und X. Daher meinnicht ganz unernst gemeinter Vorschlag mit dem KB Sensor im GFX Bajonett, wird natürlich nie kommen weil es auch keinen Sinn macht als Kamera, aber würde die gleiche Strategie fahren Leute mit kleinerem Sensor und Preis ins System zu locken. Den Wortwitz hast Du nicht bemerkt, gell'? madsector 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted June 13 Share #43 Posted June 13 Am 10.6.2025 um 14:58 schrieb mjh: Eben: Es macht keinen Sinn. Und wird deshalb auch nicht passieren. Es gibt die drei dominierenden Hersteller von Kleinbildsystemen, also Canon, Nikon und Sony, und es gibt die L-Mount-Partner; ich sehe keinen Platz für weitere Marktteilnehmer in diesem Segment. Wenn dann nur in der L-Mount Allianz zusammen mit SIGMA, LEICA & PANASONIC einsteigen. Das würde doch auch den anderen gut tun. Prantl Christian and Tom-2001 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted June 13 Share #44 Posted June 13 vor 11 Minuten schrieb zoom: Wenn dann nur in der L-Mount Allianz zusammen mit SIGMA, LEICA & PANASONIC einsteigen. Das würde doch auch den anderen gut tun. ((L-Mount Allianz zusammen mit SIGMA, LEICA & PANASONIC)). Das wäre eine Krachende Rakete, glaube nicht das Fujifilm das macht, aber in der Zukunft vielleicht eine X-Panorama das halte ich er für möglich. zoom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 13 Share #45 Posted June 13 vor 7 Minuten schrieb zoom: Wenn dann nur in der L-Mount Allianz zusammen mit SIGMA, LEICA & PANASONIC einsteigen. Das würde doch auch den anderen gut tun. Ich glaube nicht, dass sich Fuji in eine Abhängigkeit von Leica begeben würde. Für Panasonic war das keine Frage, denn Leica und Panasonic arbeiten im Kamerabau ohnehin eng zusammen, und Sigma ist im Kameramarkt ein zu kleiner Player, als dass sie eine Wahl gehabt hätten. Aber Fuji würde sich darauf nicht einlassen wollen. Aber natürlich sind solche Überlegungen sowieso rein theoretisch, denn die Frage steht nicht auf der Agenda. zoom, lichtschacht and Allradflokati 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted June 13 Share #46 Posted June 13 Parallel zu X-Mount ein neuer FUJI Voll Format Anschluss wird auf keinen Fall geben, wenn dann wie Canon es gemacht hat, die EF, EF-S & EF-M Anschlüsse in einem RF Mount zusammengeführt hat. Also ein Mount für beide Sensorgrößen. SONY hat das z.B. immer noch nicht hingekriegt und quellt sich und anderen (SIGMA, TAMRON) mit seinem kleinen E-Loch weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 13 Share #47 Posted June 13 vor 17 Minuten schrieb zoom: Parallel zu X-Mount ein neuer FUJI Voll Format Anschluss wird auf keinen Fall geben, wenn dann wie Canon es gemacht hat, die EF, EF-S & EF-M Anschlüsse in einem RF Mount zusammengeführt hat. Also ein Mount für beide Sensorgrößen. Das wird dann aber immer ein fauler Kompromiss: Entweder ist das Bajonett für das kleinere Sensorformat zu groß und verhindert den ansonsten möglichen Bau kleinerer Kameras, oder es engt die Objektiventwickler unnötig ein, wenn sie an einer Rechnung für das größere Format arbeiten. Die Kenngrößen des Bajonetts sind ja die definierenden Eigenschaften eines Kamerasystems, und wenn man da schon einen (durchaus vermeidbaren) Kompromiss eingeht, trägt man auf alle Zeit an dieser Last. Hinzu kommt noch, dass das kleinere Format in einem Zwei-Formate-System nie dieselbe Aufmerksamkeit wie das größere Format bekommen wird, und wenn man (aus Gründen) ein kleineres Format bevorzugt, wird man als Kunde schlechter gestellt. Bei Fuji gibt es zwei Systeme mit deutlich unterschiedlichem Format (Faktor 2 bei der Bilddiagonale), deren Kunden gleichermaßen wichtig genommen werden. Gleichzeitig kann der Hersteller durch die Verwendung gleicher oder ähnlicher Komponenten und Firmware-Module Synergieeffekte nutzen, und ein Kunde, der beide Systeme nutzt oder vom einen zum anderen wechselt, muss sich nicht an unterschiedliche Konzepte gewöhnen. outofsightdd, zoom and EchoKilo 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted June 13 Share #48 Posted June 13 Wenn ich mir die Liste ansehe, Fuji könnte schon jetzt mit X-Mount ein VF Sensor betreiben (aber mit beschränkter ab ca. f/1,6 Lichtstärke) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/60408-fujifilm-entwickelt-ein-ff-system/?do=findComment&comment=1599116'>More sharing options...
naturfotofan Posted June 13 Share #49 Posted June 13 vor 1 Stunde schrieb zoom: SONY hat das z.B. immer noch nicht hingekriegt und quellt sich und anderen (SIGMA, TAMRON) mit seinem kleinen E-Loch weiter. Vor einigen Jahren als Sony KB Mount für E Mount noch recht neu war, wurde von einigen behauptet Sony müsse irgendwann den Mount wechseln weil der E Mount "zu klein" sei für hochlichtstarke f1,2 Objektive. Ging dann offenbar doch😉 https://www.photoscala.de/2018/11/28/sony-e-mount-lichtstaerke-f-1-0-ist-moeglich/ Link to post Share on other sites More sharing options...
outofsightdd Posted June 13 Share #50 Posted June 13 Eigentlich kann hier zu. lichtschacht, mjh, AS-X and 2 others 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts