donalfredo Geschrieben 29. Juni Share #176 Geschrieben 29. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich besitze nur ein Tamron, das ist das Nikon 70-180/2.8, eines der besten Objektive, die ich jemals besaß. Bereits offen messerscharf, sehr schneller AF, flüsterleise und wird genaugenommen zum Witzpreis verkauft für ein zweiachter ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Juni Geschrieben 29. Juni Hallo donalfredo, schau mal hier Autofokus . Dort wird jeder fündig!
Mr.Darcy Geschrieben 29. Juni Share #177 Geschrieben 29. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb DRS: bei mir passiert das an allen Kameras, die ich habe, wenn ich das 33er dran schraube. Sowohl bei den H Modellen, als auch an der T50. ich konnte den Fehler bisher an der XT50 nicht reproduzieren. Aber ich habe diese Kombination bisher nur auf dem Balkon getestet mit wildem umherknipsen, nicht unter echten Bedingungen. Wobei ich auch auf echten Touren sehr darauf achte, dass die XH2 geschont wird. Ich gehe immer sehr sorgsam mit der Ausrüstung um. Eigenartig. bearbeitet 29. Juni von Mr.Darcy DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wood Geschrieben 29. Juni Share #178 Geschrieben 29. Juni Schick das Objektiv doch zurück und lass dir ein anderes liefern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 29. Juni Share #179 Geschrieben 29. Juni vor 11 Minuten schrieb wood: Schick das Objektiv doch zurück und lass dir ein anderes liefern? Das ziehe ich natürlich in Betracht. Aber wenn es doch an der XH2 liegt? Bisher konnte ich das Problem mit der XT50 nicht reproduzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 29. Juni Share #180 Geschrieben 29. Juni vor 13 Minuten schrieb Mr.Darcy: Das ziehe ich natürlich in Betracht. Aber wenn es doch an der XH2 liegt? Bisher konnte ich das Problem mit der XT50 nicht reproduzieren. Bei meinem XF60mm hatte ich früher an der X-T20 auch immer wieder dieses Problem, später musste bei der Kamera unter anderem die Hauptplatine gewechselt werden. An keiner meiner anderen Kameras ist diese Meldung jemals aufgetaucht. Mr.Darcy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten.M Geschrieben 29. Juni Share #181 Geschrieben 29. Juni vor 3 Stunden schrieb Mr.Darcy: Das ziehe ich natürlich in Betracht. Aber wenn es doch an der XH2 liegt? Bisher konnte ich das Problem mit der XT50 nicht reproduzieren. hast du denn nur dieses eine Objektiv? Wenn nicht, machen ein oder sogar mehrere andere Objektive auch diesen Fehler an der XH2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 29. Juni Share #182 Geschrieben 29. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb Thorsten.M: hast du denn nur dieses eine Objektiv? Wenn nicht, machen ein oder sogar mehrere andere Objektive auch diesen Fehler an der XH2? ich habe das 18-55mm, die F2 Trinität 23mm, 35 und 50mm und das 50-140mm mit 2x Converter. Ich glaube nicht, dass ich die Meldung schon mal hatte. Auf jeden Fall habe ich sie mit dem neuen Tamron 150-500 sehr häufig. Aber bisher auch nur an der XH2, an der XT50 konnte ich das auch nicht reproduzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. Juni Share #183 Geschrieben 30. Juni vor 18 Stunden schrieb Mr.Darcy: Das ziehe ich natürlich in Betracht. Aber wenn es doch an der XH2 liegt? Bisher konnte ich das Problem mit der XT50 nicht reproduzieren. Wenn das an der T50 nicht kommt, dann kann es ja sicherlich an vielem liegen. ich hatte ja anfangs auch die Kamera in Verdacht, aber als mir das am Telefon so sagten und ich danach darauf geachtet habe, musst ich feststellen, dass es bei mir bei jeder Kamera passiert und immer wenn ich das 33er drauf habe. Das passiert beileibe jetzt nicht jedes Mal, wenn ich es nutze, aber eben nur, wenn es drauf ist. Bei den anderen Objektiven habe ich das noch nie gehabt. Rufe doch mal bei Fuji an und frage, wann sie diesen Fehler sonst noch so meldet. Ich denke mal, sobald du das Fremdobjektiv ins Spiel bringst, werden sie es wohl erstmal darauf schieben. Wie gesagt ist das bei mir absolut nachvollziehbar, dass es am 33er liegt, bei dir aber nicht, wenn es an der T50 geht. Wenn ich das allerdings jetzt jemanden demonstrieren müsste es an die T50 setze und anschalte, könnte es auch sein, das es reibungslos geht. Da ich aber die Kameras immer ganz gut durchwechsle und in den letzten Monaten auch viel zu tun hatte, konnte ich das gut beobachten. Bei mir ist es aber meist auch nur einmal, wenn ich die KAmera das erste mal anschalte, danach und zwischendrin kommt es so gut wie nie, höchstens noch wenn man sie aus dem Standby holt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 30. Juni Share #184 Geschrieben 30. Juni vor 26 Minuten schrieb DRS: Bei mir ist es aber meist auch nur einmal, wenn ich die KAmera das erste mal anschalte, danach und zwischendrin kommt es so gut wie nie, höchstens noch wenn man sie aus dem Standby holt. bei meiner XH2 mit dem Tamron kommt das mehrfach pro Stunde. Und das macht es fast schon unbrauchbar. Bisher habe ich das Tele nur auf Spaziergängen benutzt, nie in Situationen, in denen mir ein Motiv wichtig war. Aber ich mag mir das gar nicht vorstellen, dass ich dann ein Motiv verpasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. Juni Share #185 Geschrieben 30. Juni vor 9 Minuten schrieb Mr.Darcy: bei meiner XH2 mit dem Tamron kommt das mehrfach pro Stunde. Und das macht es fast schon unbrauchbar. Bisher habe ich das Tele nur auf Spaziergängen benutzt, nie in Situationen, in denen mir ein Motiv wichtig war. Aber ich mag mir das gar nicht vorstellen, dass ich dann ein Motiv verpasse. ne, dann ist das sicherlich etwas anderes, denn wie gesagt ist das bei mir oft nur einmalig. Da würde ich wirklich mal den Service kontaktieren. Und passiert das denn mit allen Gläsern oder nur mit dem Tamron? Ansonsten würde es ja wirklich wahrscheinlich am Objektiv liegen. Ich möchte mir das jetzt auch nicht vorstellen, wenn das immer zwischendurch passiert. Bei mir kann man sich damit nahezu schon arrangieren, wenn man die Kamera nicht zu spät anschaltet. Ich schalte sie zwar zwischendrin auch eigentlich immer aus, aber da kommt es dann nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 30. Juni Share #186 Geschrieben 30. Juni (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb DRS: Und passiert das denn mit allen Gläsern oder nur mit dem Tamron? nur mit dem Tamron. Aber auch nur an der XH2, an der XT50 eben nicht. Insofern mögen sich meine XH2 und das Tamron einfach nicht. Mit den XH2 habe ich bisher echt kein Glück. Die erste hat Regen nicht überlebt, die zweite friert bei -2 Grad aus oder zickt mit dem Tamron rum. Spaß macht das ehrlich gesagt nicht mehr. Ich müsste 3-5000€ auf den Tisch legen, um für Outdoor auf Nikon umzusteigen. Die will ich aktuell ehrlich gesagt nicht ausgeben, aber wenn es so weitergeht bleibt mir fast keine Wahl, wenn ich die Freude nicht verlieren will. bearbeitet 30. Juni von Mr.Darcy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. Juni Share #187 Geschrieben 30. Juni vor 22 Minuten schrieb Mr.Darcy: Mit den XH2 habe ich bisher echt kein Glück. Die erste hat Regen nicht überlebt, die zweite friert bei -2 Grad aus oder zickt mit dem Tamron rum. Spaß macht das ehrlich gesagt nicht mehr. Ich müsste 3-5000€ auf den Tisch legen, um für Outdoor auf Nikon umzusteigen. Die will ich aktuell ehrlich gesagt nicht ausgeben, aber wenn es so weitergeht bleibt mir fast keine Wahl, wenn ich die Freude nicht verlieren will. Das waren auch meine Gedanken und wenn ich mir das Gleiche bei Nikon zulege, d.h. hohe Auflösung und sehr gute Gläser und der Warenkorb war schon sehr gut Fünfstellig. Dazu kommt, dass man so ein Fuji Equipment nicht gerade schnell wieder verkauft. Wertstabil hin oder her, aber es kauft eben auch kaum jemand. Ich bin mein Nikon Zeug aus zwanzig Jahren schneller losgeworden als eine T4 und ein 100-400. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich mit diesen Kameras Glück hatte. Bei der ersten ging der AF nicht, bei der nächsten war das vordere Einstellrad kaputt und von der anderen, die quasi 4 Monate im Service war, hatte ich hier ja schon ausreichend geschrieben. Das Ende vom Lied war eine T50 als Backup und bei der Preisentwicklung noch eine Ersatz H2 für den Schrank für 1600 Euro in nagelneu. nachdem sie jetzt anfangs durchrepariert wurden, gehen sie jetzt eigentlich zuverlässig. Das ist kein gutes Zeugnis für Fuji, aber nun gehen sie ja. Ich steige jetzt nicht auf eine Z6 um, oder ne Z5 mit 20 MP, weil mir der AF jetzt nicht gerade am wichtigsten ist und der funktioniert ja bei Fuji auch für meine Belange. Die Auflösung und die durchweg guten Objektive bringen mir da schon mehr. Bei mir sind die Dinger ja auch durchweg im Einsatz, manchmal für zehn Bilder in einer Firma oder aber auch für 3000 bei einer großen Hochzeit oder einem kompletten Shooting. Dazu muss ich auch filmen, mache damit meine Zoom Meetings mit dem Ausland und habe hier immer Kistenweise Produkte herumliegen, die ich zum Glück immer dann machen kann, wenn mal nichts anderes zu tun ist. Da habe ich mit dem Kunden eine gute Absprache getroffen. Ich will nur damit sagen, dass die Teile wirklich von mir benutzt werden und das eigentlich täglich. Wenn man bedenkt, dass man für zwei solche H2 nicht mal eine Z8 kauft, dann wüsste ich mein Geld auch anderweitig gut einzusetzen, sei es im Urlaub oder auf meinen Baustellen. Am Ende steht das gleiche Bild im Raum und ich sehe keine Nachteile. Da man ja auch das Feedback von Kunden und Kollegen hat, ist das alles im grünen Bereich. Kollegen staunen, was die Fuji leistet, Kunden freuen sich über die schönen Farben und die Schärfe. Meine Nikon Bilder waren genauso scharf früher, aber jetzt höre ich das eigentlich öfter. Wir beide haben ja nun anscheinend nicht wenig Ärger gehabt und sind immer noch da. Da hätte die Hälfte aller Kritiker schon längst gewechselt. Für mich als Profi ist es inzwischen so, dass ich da ganz entspannt der Zukunft entgegen sehe. Ist eine kaputt, dann nehme ich die andere, Zur Not habe ich auch die T50 noch und die ist ja genauso leistungsfähig. Mr.Darcy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 30. Juni Share #188 Geschrieben 30. Juni vor 5 Minuten schrieb DRS: Wir beide haben ja nun anscheinend nicht wenig Ärger gehabt und sind immer noch da. ich bin ehrlich - bei mir liegt es zur Zeit nur daran, dass ich nicht gewillt bin, so viel Geld auszugeben für ein Hobby. Ich könnte mir einen Umstieg locker leisten, aber ich will nicht einfach mal so mehrere Tausend Euro ausgeben. Wenn mich meine Kameras aber weiter so nerven, dann sehe ich mich ja quasi gezwungen umzusteigen. Die X-pro2 musste zum Support. Die XH2 war nach 1,5 Jahren kaputt, die Ersatz XH2 direkt von Fuji zickt ziemlich rum. Mit meiner XT2 hatte ich keine Probleme, die habe ich aber nicht lange gehabt. Und die XT50 hat bisher keine Fehler, aber auch die habe ich erst seit Anfang des Jahres und wenig im Einsatz. Meine Quote ist also relativ mies. Deshalb auch meine Wertung, dass die Kameras nicht besonders zuverlässig sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni Share #189 Geschrieben 30. Juni vor 1 Minute schrieb Mr.Darcy: Wenn mich meine Kameras aber weiter so nerven, dann sehe ich mich ja quasi gezwungen umzusteigen. Wenn ich so eine Historie an Ärgernissen wie Du hätte… versteh ich das aber vollkommen. Irgendwann verliert man dann auch den Glauben und die Geduld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 30. Juni Share #190 Geschrieben 30. Juni vor 3 Minuten schrieb ResPublica: Wenn ich so eine Historie an Ärgernissen wie Du hätte… versteh ich das aber vollkommen. Irgendwann verliert man dann auch den Glauben und die Geduld. ja. Andererseits machen die Fujis, gerade die mit dem Retro Charme - und da zähle ich die XT50 mal zu - ja auch ziemlich Spaß. Und die Ergebnisse sind immer wieder super. Wäre das nicht so, dann wäre ich längst weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. Juni Share #191 Geschrieben 30. Juni vor 5 Minuten schrieb Mr.Darcy: ich bin ehrlich - bei mir liegt es zur Zeit nur daran, dass ich nicht gewillt bin, so viel Geld auszugeben für ein Hobby. Ich könnte mir einen Umstieg locker leisten, aber ich will nicht einfach mal so mehrere Tausend Euro ausgeben. bei mir läge es wohl auch nicht am Geld, selbst mein Steuerberater hat mir das empfohlen, nur ich bin anscheinend ein bisschen zu altmodisch und denke, dass man eine Kamera für 2000 Euro kauft und nicht mehr. Ich will das gar nicht ausgeben, genauso beim Fahrrad oder beim Auto. Da bin ich zu praktisch veranlagt und ich hätte ja genug, wo ich es sinnvoller ausgeben könnte. Mir geht es da immer um den Zweck und wenn ich nicht mehr brauche, dann kaufe ich auch nicht mehr. meist sind ja die Amateure sowieso öfter besser ausgestattet. Letztens hatte ich in Bamberg eine Hochzeit und da hatten Gäste von Z9 bis zum Sony Flagship alles, was der Markt so zu bieten hat. Die lagen den ganzen Abend auf dem Tisch und keiner hat etwas damit gemacht, aber sie waren da, wie Ausstellungsstücke und ich konnte sie mal probieren, nach kurzer Nachfrage. Das ist schon ein Unterschied.... alle Achtung... Dazu habe ich natürlich jetzt auch absolut keine Zeit mich mit dem Verkaufen zu beschäftigen. Dieses ständige Nachgefrage, ob man es jetzt noch mal wiegen kann, ob man mal den Handgriff der Handycam fotografieren kann, ob man noch 30 Euro runter geht usw. Es nervt einfach und da sitze ich lieber im Garten, beobachte die Vögel und trinke genüsslich einen Kaffee, bevor ich mich wieder meiner Arbeit widme, wenn es hier draußen unerträglich wird. Ich habe in dreißig Jahren in Summe noch nie so viele Defekte gehabt wie in 4 Jahren Fuji. Die anlogen Pentax oder die Praktika gehen heute noch, über den Rest habe ich keinen Überblick mehr. Aber die besagten nutzt mein Sohn noch. Die Praktica habe ich zur Jugendweihe bekommen, die Pentaxe hatte ich als in der Presse angefangen habe und da hat man für anlog sehr viele Bilder gemacht. ich weiß nicht wie viele Stangen Film da durchgelaufen sind in den 6 Jahren. Danach war ich mit den Nikons bei jedem Biathlon Weltcup im tiefsten Winter, bei Schnee, Regen, satten Minusgraden in Sibirien und sie haben immer ihr Ding gemacht. Dazu waren sie natürlich auch oft bei großen Shootings, Hochzeiten usw. Nie war da etwas. Die sanden auf dem 400er im Schnee, die wurden nass, obwohl ich sie geschützt habe und dann immer rein ins VIP Zelt, und raus auf die Strecke etc. Seitdem ich wieder völlig selbstständig bin und die Fujis habe, bin ich ja sogar viel kürzer getreten, habe noch ein paar große Stammkunden behalten und widme mich auch anderen Projekten, auch öfter mal ehrenamtlich, weils Freude macht. Die sind also beileibe nicht so unter Dauerbelastung wie die Nikons. Letztens bei einer Hochzeit lag die T50 im Rucksack und als ich sie holte ging sie wegen Überhitzung nicht mehr an. Der Rucksack war offen, aber sie lag unter einem Baum. Ich wechsle die Bodys aber grundsätzlich alle zwei Jahre. Müsste man jetzt vielleicht gar nicht mehr und ich sollte das auch mal überdenken. Mr.Darcy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 30. Juni Share #192 Geschrieben 30. Juni (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb DRS: Danach war ich mit den Nikons bei jedem Biathlon Weltcup im tiefsten Winter, bei Schnee, Regen, satten Minusgraden in Sibirien und sie haben immer ihr Ding gemacht. Dazu waren sie natürlich auch oft bei großen Shootings, Hochzeiten usw. Nie war da etwas. Die sanden auf dem 400er im Schnee, die wurden nass, obwohl ich sie geschützt habe und dann immer rein ins VIP Zelt, und raus auf die Strecke etc. das war bei mir auch so. Ich war nie beruflich unterwegs mit Nikon, habe die Kameras aber bei jedem Wind und Wetter benutzt. Die wurden kalt, die wurden nass - oft unter Umständen, in denen ich (!) es nicht mehr ausgehalten hab. Die Nikons sind marschiert wie Dampfmaschinen, unaufhörlich und zuverlässig. Dagegen sind die Fujis echte Diven. Wehe, es ist etwas zu kalt oder zu warm, dann steigen die gern mal aus. Nässe? Blos nicht. Und ich will Nikon nicht mal über den Klee loben, in meinem Umfeld sind Fotografen mit Canon, Panasonic (oder war es Pentax?) und Sony unterwegs, die das auch so handhaben. bearbeitet 30. Juni von Mr.Darcy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni Share #193 Geschrieben 30. Juni Mal eine Frage (wieder) zum Thema Autofokus. Sony bietet ja einen speziellen Insekten AF, Nikon habe ich in der Z5II gesehen, einen extra Fahrzeug AF, ich glaube Insekten ebenso. Gerade beim Thema nicht statischer Motive wird da einiges angeboten in den Menüs und Optionen. Was habe ich denn in meiner X-T50? Ich habe den AF S / C Umschalter, dann habe ich im AF C Modus die AF Nachverfolgung. Und dann war ich schon fast enttäuscht über die AF-Erkennungsmodi, die mich an die ersten Digitalkameras erinnern. Portrait, Landschaft, Nacht, Blumen, Sport, Text, ok Feuerwerk - aber nicht viel innovatives. Tiere habe ich gar nicht entdeckt. Verfügt meine X-T50 überhaupt über einen (kontinuierlichen) Augenfokus mit Verfolgung? Wenn nein - überhaupt ein Modell? Ich habe mich bisschen um das Thema AF bei meiner X-T50 im Handbuch und auf YT Channel informiert (aber noch nicht im Detail). Aber sehe ich das richtig, dass ich zwar einen AF habe, der ein Objekt fokussiert und bei Bewegung (durch mich an der Kamera oder durch das Objekt selbst) auf diesem Objekt „kleben“ bleibt - ABER dass die Verfolgung einfach nur abstrakt auf dem „gespeicherten“ Objekt erfolgt?! Ich versuche es mal anders zu erklären Bei Sony visiere ich ein Eichhörnchen an. Der AF hängt sich automatisch an die Augen des Eichhörnchen und klebt sich daran fest, auch wenn das Eichhörnchen sich bewegt. Dabei erkennt der AF selbständig wohin das Auge sich hinbewegt und verfolgt das Auge. Bei meiner X-T50 müsste ich für den gleichen Effekt das Auge des Eichhörnchen mit dem AF Punkt erwischen, dann würde der gespeicherte AF Punkt dem Auge hinterher folgen. Aber nicht weil er ein Auge erkannt hat - einfach nur, weil ich das Objekt (Auge) anvisiert und fokussiert habe. Wenn ich statt dem Auge das Ohr erwische - dann folgt er eben dem Ohr. Ist das so richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. Juni Share #194 Geschrieben 30. Juni (bearbeitet) Jetzt hat sich der Thread aber vom Thema Autofokus hin zum Thema "Fuji Frust" entwickelt. Ich kann verstehen, dass professionelle Fotografen eher zur Nikon Z8/Z9 greifen. Nikon hat es, als Nachzügler, ja geschafft in affenartiger Geschwindigkeit auch den spiegellosen Markt technisch zu dominieren. Keiner spricht mehr von Sony, Canon - auch ganz OK, aber Nikon ist anscheinend das Maß aller Dinge. Als Hobbyfotograf bin ich aber, bis auf die Lieferproblematik, nach wie vor mit Fuji ganz zufrieden. Jetzt kann ich auch nicht behaupten mein Equipment in Wald und Wiese zu schonen, aber (toi,toi, toi) den ganzen Stress mit kaputten Kameras und kaputten Objektiven hatte ich noch nie. Abgesehen davon, dass ich mir keine Z8 bzw. Z9 mit original Nikon Objektiven leisten könnte, wäre mir KB zu schwer und unhandlich. Das war ja einer der Gründe, warum ich von der Canon 5D zu Fuji gewechselt bin. bearbeitet 30. Juni von Don Pino Funami, Dare mo, Jimothy und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 30. Juni Share #195 Geschrieben 30. Juni Für mein Ansprüche hatte Fuji tatsächlich ein Autofokusproblem: mit der X-E1. Grundsätzlich gelöst wurde es mit der X-E2, so richtig zufrieden bin ich seit der E3. Meine Ansprüche an den AF sind niedrig, das ist mir klar. Aber viele Diskussionen hier sind einfach nur ... leicht über- und abgedreht: "Ich will war zwar absolut keine schielenden Eichhörnchen auf der Flucht in die düstere Nacht fotografieren, aber wenn ich das wollte, kann Fuji das dann gut genug? Oder soll ich mir sicherheitshalber gleich eine CaSoNi kaufen?" Dare mo und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 30. Juni Share #196 Geschrieben 30. Juni (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb ResPublica: Portrait, Landschaft, Nacht, Blumen, Sport, Text, ok Feuerwerk - aber nicht viel innovatives. Tiere habe ich gar nicht entdeckt. Verfügt meine X-T50 überhaupt über einen (kontinuierlichen) Augenfokus mit Verfolgung? Wenn nein - überhaupt ein Modell? Im ersten Satz beziehst Du Dich auf den "Automatik" Modus (nur echt mit dem Schalter) und beschreibst die "Szenenerkennung" (SR - Scenery Recognition o.s.ä.). Alle anderen Modelle dieser Generation haben Gesichtserkennung(+Auge) und KI-basierende Objekterkennung (Tier, Vogel, Fahrzeug, Zweirad, Flugzeug). Wenn AF-C eingestellt ist, dann funktioniert das auch als Verfolgung. Ich kenn die X-T50 nicht, aber nehme an, die hat das auch. Schau mal im Q-Menü nach, da ist es standardmäßig in einem Feld hinterlegt (bei der X-T5). Ansonsten im Menü... irgendwo. bearbeitet 30. Juni von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni Share #197 Geschrieben 30. Juni vor 10 Minuten schrieb EchoKilo: Im ersten Satz beziehst Du Dich auf den "Automatik" Modus (nur echt mit dem Schalter) und beschreibst die "Szenenerkennung" (SR Scenery Regocnition o.s.ä.). Mea culpa! Du hast recht - da habe ich eben was verwechselt, das sind die Szenen! Man kann als Fuji Neuling da aber auch echt durcheinander kommen mit Szenen, Filmsimulationen und dann verschiedene AF-Objekterkennungs-Modi… vor 12 Minuten schrieb EchoKilo: Alle anderen Modelle dieser Generation haben Gesichtserkennung(+Auge) und KI-basierende Objekterkennung (Tier, Vogel, Fahrzeug, Zweirad, Flugzeug). Wenn AF-C eingestellt ist, dann funktioniert das auch als Verfolgung. Ich kenn die X-T50 nicht, aber nehme an, die hat das auch. Schau mal im Q-Menü nach, da ist es standardmäßig in einem Feld hinterlegt (bei der X-T5). Ansonsten im Menü... irgendwo. War die letzten Tage mit Automatik, Blende, Zeit und ISO und den Einstellungen beschäftigt. Das Thema AF und vor allem AF C habe ich. Ur oberflächlich mir angeschaut. Aber habe eben mal nebenher im Internet gesucht und gefunden. Ja hat auch die X-T50. Kann u.a. auch Insekten erkennen und verfolgen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da muss ich doch gleich mal bei den Objekterkennung Einstellungen nach schauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 30. Juni Share #198 Geschrieben 30. Juni Auf den ersten Blick scheint der Artikel zum Thema Tanzfotografie aus der aktuellen DOCMA nicht ins Thema zu passen: https://www.docma.info/blog/wie-geht-tanzfotografie-ralf-mohr Aber er ist einen zweiten Blick wert, denn nach Aussage des Fotografen Ralf Mohr wäre ein Autofokus bei dieser Art von Fotografie nutzlos, weshalb er meistens manuell scharfstellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmovisione Geschrieben 30. Juni Share #199 Geschrieben 30. Juni Von ResPublica weiter oben (#193): "Bei Sony visiere ich ein Eichhörnchen an. Der AF hängt sich automatisch an die Augen des Eichhörnchen und klebt sich daran fest, auch wenn das Eichhörnchen sich bewegt. Dabei erkennt der AF selbständig wohin das Auge sich hinbewegt und verfolgt das Auge." Bei Sony heißt das ja "Real-time tracking". Bei Nikon läuft das im Prinzip genauso mit dem "3D tracking" ab den Kameras, die den Expeed-7-Prozessor haben (Nikon Z50II (21MP), Z5II (24MP), Zf (24MP), Z6III (24MP), Z8 (46MP), Z9 (46MP)). Das Wichtigste hierbei ist natürlich nicht, was eine Kamera so HAT, sondern wie GUT das dann tatsächlich ist. Und da dieser Thread ja konkret zum Thema Autofokus eröffnet wurde, weise ich noch mal darauf hin, dass man mit einer aktuellen Sony oder einer der genannten Nikons nur ein bis zwei Minuten lang ein paar ungestellte Portraits vierjähriger Kinder zu machen braucht (nicht Portraits der sitzenden Großmutter), um schlagartig festzustellen, wie schockierend leistungsfähig die Autofokus-Verfolgung von Menschen, Gesichtern, Augen, Tieraugen und je nach Kamera noch Vögeln, Autos usw. ist, und zwar ganz allgemein und erst recht im Vergleich zum aktuellen Fuji-Stand (keine "erfundenen" Beispiele, sondern konkrete Erfahrungswerte). Und als Exkurs noch eine Anmerkung: Wenn in einem Thread kilometerlang darüber debattiert wird, ob der Autofokus bei Kameras der Marke XY auf dem Level des Autofokus von Sony, Nikon und Canon ist, dann kann man schon aus der Länge der Debatte die Antwort ablesen: nein. Wo sind denn die Threads, in denen z.B. Sony-User in Dauerschleife über einen miesen Autofokus der jüngeren Sonys klagen oder streiten? An so was kann ich mich nicht erinnern. Die User der Expeed-7-Nikons hüpfen wiederum vor Freude über den Autofokus der entsprechenden (oben genannten) Nikons und haben kein Problem damit, einstimmig festzustellen, dass auch die Kameras mit jeweils zwei Expeed-6-Prozessoren (Nikon Z6II und Z7II) den Expeed-7-Kameras beim Autofokus ganz entscheidend unterlegen sind. Wie ich immer wieder sehe, "winden sich" dagegen viele Fuji-User bei diesem Thema und ziehen gerne alles an den Haaren heran, was möglich ist, um fast schon "irgendetwas" Positives über Fuji sagen zu können und nicht sagen zu müssen: "Ja, der Autofokus der Fujis ist (noch) nicht auf dem Level der jüngsten Sonys, Nikons und Canons". Randyderzweite, sk777 und Inspire6501 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni Share #200 Geschrieben 30. Juni vor 26 Minuten schrieb cosmovisione: Bei Sony heißt das ja "Real-time tracking". Bei Nikon läuft das im Prinzip genauso mit dem "3D tracking" ab den Kameras, die den Expeed-7-Prozessor haben (Nikon Z50II (21MP), Z5II (24MP), Zf (24MP), Z6III (24MP), Z8 (46MP), Z9 (46MP)). Das Wichtigste hierbei ist natürlich nicht, was eine Kamera so HAT, sondern wie GUT das dann tatsächlich ist. Hebe jetzt keine Sony oder Nikon selbst in der Hand testen können - aber eine aktuelle Canon APS-C. Ich habe mal eben mit meiner Fuji X-T50 bisschen herum probiert. Wenn ich falsch liege, dann mögen mich bitte die Fuji Experten hier schleunigst korrigieren. 1. Ich kann bei meiner Fuji X-T50 generell die kontinuierliche AutoFokus Verfolgung aktivieren (AF-C) und das klappt eigentlich recht gut. Familienangehörige sind im Garten herum gelaufen und der Fokus hat je nachdem was ich als Ziel vorgegeben habe, recht gut den Körper oder den Kopf verfolgt. 2. Dann kann ich die Augenerkennung und damit auch Augenverfolgung einschalten. Und auch das klappte bei meinen Familien Probanden recht gut. ABER - wenn sobald ich die Augenerkennung und Augenverfolgung aktiviere, deaktiviert sich automatisch die Objekterkennung (Tier, Vogel…). 3. Aktiviere ich jetzt wieder die Vögel oder generelle Tiere Erkennung, deaktiviert sich sofort wieder die Augenerkennung und Augenverfolgung. Soll also bedeuten, ich kann bei meiner Fuji Objekte verfolgen, ich kann spezielle Objekte verfolgen, wie zum Beispiel Flugzeuge, Tiere, Vögel - aber die Augenerkennung und Augenverfolgung geht nur beim Menschen. Sind Vögel / Tiere aktiviert bei der AF-Objekterkennung, haut es die Augenerkennung/Verfolgung raus, aktiviere ich wieder die Augenerkennung/Verfolgung, haut es mir wieder die AF-Objekterkennung Tiere / Vögel raus. Entweder Augen an und Objekterkennung aus… Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oder Tiere rein, dann aber bitte ohne Augen… Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das ernüchternde ist halt, dass bei Nikon und Canon (Sony kenne ich nicht) halt die Augenerkennung / Verfolgung auch bei Tieren geht. Habe das selbst ausprobiert mit Hund. Und wenn man dann die YouTube Reviews sieht von Tierfilmern, ist das echt beeindruckend. Da zieht sowohl die Canon, als auch die Nikon halt voll durch auf das Tierauge, selbst bei einem kleinen Vogel oder selbst bei einem kleinen Frosch. Noch ernüchternder ist, wenn im Review dann mit der Kamera irgendwo mitten in das dichteste Baumgestrüpp reingehalten wird. Alles unscharf, man erkennt nur vage, dass da irgendwas braunes sich im verschwommenen Hintergrund bewegt. Und dann drückt der Tester halt mal eben den AF und der holt sich innerhalb eines Wimpernschlages erst den Eichhörnchen Body - und ehe man noch fasziniert dem Review zuschaut, hängt im wieder nächsten Wimpernschlag der AF schon am Auge des Eichhörnchens. Die richten einfach das Zoom in das ganze Geäst mit Blättern, der AF erkennt in dem Gestrüpp tatsächlich erst den Körper, dann das Auge des Tieres. Das ist schon beeindruckend und ernüchternd. Und nein, das sind keine Produktvideos, sondern echte Reviews. Die Frage ist natürlich aber - das jeder das kaufen sollte, das seinen Ansprüchen gerecht wird. Wer das alles nicht braucht - der genießt die ganzen anderen Vorzüge einer Fuji Kamera. Ist eben alles eine Frage der Gewichtung. Jemand der Landschaft fotografiert - oder ich habe einen Bekannten der einen Narren an Blumen und Kakteen gefressen hat. Dem ist das alles - zurecht - egal. Dem gefallen vielleicht die JPEG Bilder mit den tollen Farben der Fuji besser, die er auch nicht mehr bearbeiten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge