Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere aktuell mit der XT20 mit 26 MP, mehr bräuchte ich nicht, zumal es mit dieser Dateigröße flotter in der Bildbearbeitung geht. Meine Frage wäre jetzt, ob ihr eine Auflösung in der Nähe von 26 MP probiert habt und wie groß dann im Durchschnitt die Datei ist. Wie verhält es sich mit dem Rauschverhalten, 40 MP zu etwa 26 MP? Gibts auch da einen Unterschied? 

Bitte keine Features der XT50 oder 5, cropen uvm. einbringen, ich kenne sie schon, mich würden lediglich diese 2 Punkte interessieren. Euch allen einen lieben Dank,

lG Toni

Posted (edited)

Ein Jpg ist so 15-20MB groß und richtet sich ja auch nach dem Motiv. Das Rauschverhalten ist meiner Ansicht nach gleich, weder besser noch schlechter. Die RAW Daten liegen so bei 40-50MB (verlustfrei komprimiert), sind schon größer als mit 26MP, was aber auch normal ist.

Edited by DRS

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

hier ein Screenshot eines XT5 Ordners
RAW Dateien "komprimiert mit Verlust" ... der Unterschied ist ohne extremes Pixelpeepen nicht sichtbar, der Unterschied zwischen 28-30 MB zu über 80 MB war für mich ausschlaggebend

vor 2 Stunden schrieb Der Hexar:

Meintest Du komprimiert OHNE Verlust?

Nö MIT ... der Unterschied ist gering, die Daten sind immer noch deutlich hochauflösender als 26 MP und vergleichsweise klein. Wie gesagt, was soll ich mit 80 MB Dateien? (oder 50MB ...)

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Ein Jpg ist so 15-20MB groß und richtet sich ja auch nach dem Motiv. Das Rauschverhalten ist meiner Ansicht nach gleich, weder besser noch schlechter. Die RAW Daten liegen so bei 40-50MB (verlustfrei komprimiert), sind schon größer als mit 26MP, was aber auch normal ist.

Die JPGs sind bei 40 MP oder mit weniger Auflösung? 

Danke für deine Rückinfo. 👍