Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb (s)printen:

Vielen Dank für diesen Tipp!

Die KI-Sprache in dem Video ist zwar schrecklich, aber dieses Tool ist wirklich sehr vielversprechend und scheint mir sehr nützlich zu sein.

Ich höre nur den (sympathischen und verständlichen) englischen Originalton. Da muss wohl mit meinem Browser etwas nicht stimmen;-)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb (s)printen:

Die KI-Sprache in dem Video ist zwar schrecklich...

Beim hier eingebetteten Video ist das bei mir auch

vor 10 Minuten schrieb Don Pino:

Da muss wohl mit meinem Browser etwas nicht stimmen;-)

Nein, im Gegenteil: Ich finde den Originalton auch entspannter (Firefox).

Link zum Beitrag

Ich habe mein Adobe Camera Raw (ACR) aktualisiert um X-E5 RAW Bilder von Dpreview zu öffnen.

Bei der neuen Version finde ich toll dass keine DNGs mehr erstellt werden wenn man entrauscht, verbessert, oder Super-Res macht. Jetzt werden aber neben .XMP Dateien auch .acr Dateien abgelegt, die original RAF bleibt dabei aber ungetoucht. Außerdem befinden sich alle 3 Funktionen in ACR Modul an einer Stelle.

Also hier was ich bei allen Durchgängen beobachten konnte:

1. Super-Res (lief problemlos durch)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2. Raw-Details (lief problemlos durch)

3. Entrauschen (dauert ewig und Ergebnis kommt in ROSA Phänomen und die .acr Datei ist kleiner als alle anderen)

RAW-Bild Quelle

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anscheinend wurde auch das Importieren von Fotos einer Tethering-fähigen Kamera überarbeitet, da in den Änderungen explizit darauf hin gewiesen wurde.

Hat das schon jemand ausprobiert und könnte eine Rückmeldung diesbezüglich abgeben? Überlege gerade ein 40MBpS USB Kabel dafür zu kaufen, würde halt vorher nur gerne wissen, ob dies flüssig und easy funktioniert. Ich nutze eine X-T3, falls das wichtig ist.

Dankeschön

Link zum Beitrag

Eigentlich ein schönes Update. Ich habe gerade mal mit dem Entfernen von Spiegelungen herumgespielt und auf den ersten Blick beeindruckende Resultate erzielt (sorry hier kam ein iPhone JPG zum Einsatz).

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Aber WTF ist mit der Schärfe und Auflösung passiert?

Ist ja übelst. Dann lieber Geld für einen Polfilter in die Hand nehmen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb frarie:

Beim Smartphone?

Da ist es natürlich keine Option. Tatsächlich funktioniert die „Entspiegelung“ ja auch besser als es ein Polfilter könnte, nur so ist es halt nicht brauchbar.

Habt ihr bei euren Tests auch solche Auflösungsverluste festgestellt?

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Michi H:

Natürlich nicht beim Smartphone. Aber der Vergleich vorher/nachher ist ja wohl deutlich zu sehen.

Ja, bei einem Smartphone-Bild, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb frarie:

Ja, bei einem Smartphone-Bild, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Stimmt, aber was spielt das für eine Rolle (außer bez. der Montagemöglichkeit eines Polfilters)?

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Stimmt, aber was spielt das für eine Rolle (außer bez. der Montagemöglichkeit eines Polfilters)?

Sorry, aber darum ging es doch. Du hast das Beispiel gezeigt, @Michi H hat vorgeschlagen, dann lieber einen Polfilter zu nehmen. Und ich habe nur darauf hingewiesen, dass dies in diesem Fall ja gar nicht gegangen wäre. Sorry, das ich mich so missverständlich geäußert habe.

Link zum Beitrag

Dass die Bilder nicht aussehen, wie ohne Scheibe, ist klar. Aber, je nach Motiv, funktioniert das Feature nicht schlecht. Dieses TestBild durch die (Schaufenster und Vitrinen) Scheibe eines Käseladens habe ich vor drei Monaten mit der Beta in ACR erstellt und war damit  soweit zufrieden.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Das zweite Bild mit der neuen LR 14.4er Version. Hier habe ich den Effekt bewußt nur auf 70% gesetzt, weil ich eine leichte Anmutung der Scheiben Reflexion haben wollte um den Charakter des Schaufensters zu erhalten. Womit das Programm generell Probleme hat, ist der Schmutz/Flecken auf der Scheibe. Ich vermute hier kann die Funktion den Schmutz nicht der Scheibe zuordnen. Aber "Scheibe Putzen" wäre ja auch ein bisschen viel verlangt;-)

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Don Pino:

Dass die Bilder nicht aussehen, wie ohne Scheibe, ist klar.

Ja klar, aber das die Bilder durch das Entfernen der Spiegelung qualitativ massiv schlechter werden hast du bei dir nicht festgestellt?

Vielleicht habe ich ja irgendetwas falsch gemacht, wüsste aber nicht was. Ich habe den Regler auf 100% gelassen und fertig. 

Link zum Beitrag

Vergleiche selbst. Für meine (zugegebenermaßen eher niedriegeren) Bedürfnisse erfüllt es seinen Zweck

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

15 hours ago, MatzeMD said:

Anscheinend wurde auch das Importieren von Fotos einer Tethering-fähigen Kamera überarbeitet, da in den Änderungen explizit darauf hin gewiesen wurde.

Hat das schon jemand ausprobiert und könnte eine Rückmeldung diesbezüglich abgeben? Überlege gerade ein 40MBpS USB Kabel dafür zu kaufen, würde halt vorher nur gerne wissen, ob dies flüssig und easy funktioniert. Ich nutze eine X-T3, falls das wichtig ist.

Dankeschön

Ja Tethering funktioniert jetzt ohne Plugin, zumindest für meine beiden GFX Kameras. Man kann und muss alle entsprechenden Plugins über den Plugin Manager deaktivieren. Dann über file>tethered capture das ganze starten. Zur Performance kann ich nix sagen, habe nur kurz grundsätzliche Funktion getestet.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Aber WTF ist mit der Schärfe und Auflösung passiert?

Liegt es evtl. an der Qualitätseinstellung? Wenn ich Vorschau einstelle, sieht es so aus wie bei dir. Standard ist "ganz ok", aber im Sinne eine Qualitätsanspruchs ist eigentlich nur Beste sinnvoll. 

Ich habe gerade ein geringfügige Spiegelung entfernt, das hat bei dem Versuch ganz gut geklappt. Aber wie bei @Don Pino 100 % sind nicht verschwunden. Dennoch komme ich gleichen Wertung: In dem Fall durchaus gelungen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb lowrider82:

Vielleicht ist das Dateiformat der Übeltäter?

Meinst du das ein JPG nicht genügend Reserven bietet?

Müsste man mal weiter verfolgen. 

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Liegt es evtl. an der Qualitätseinstellung? Wenn ich Vorschau einstelle, sieht es so aus wie bei dir. Standard ist "ganz ok", aber im Sinne eine Qualitätsanspruchs ist eigentlich nur Beste sinnvoll. 

Ich habe gerade ein geringfügige Spiegelung entfernt, das hat bei dem Versuch ganz gut geklappt. Aber wie bei @Don Pino 100 % sind nicht verschwunden. Dennoch komme ich gleichen Wertung: In dem Fall durchaus gelungen. 

Die Einstellung schaue ich mir noch mal an. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Meinst du

Zumindest durch ev. Kompression schlechter wird. Aber wenn es Qualitätseinstellungen gibt und die anderen Beispielbilder ebenso als Jpg bearbeitet wurden, würde ich das Format als Ursache ausschließen.

Link zum Beitrag