Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe bereits einige Threads erstellt zu meiner Neuerwerbung, einer Fuji X-T50 und mich noch gar nicht vorgestellt.

Ich komme aus dem Süden Deutschlands und gehöre schon zu den älteren Semestern. Fotografieren als Hobby habe ich vor knapp 30 Jahren angefangen,. allerdings da noch Analog schön mit Filmrollen und zum Entwickeln geben. Da gab es den Lerneffekt meistens erst ein paar Tage später. Angefangen hatte ich mit einer Canon T70, die dann später gegen eine Canon AE-1 Programm getauscht wurde. Und irgendwann hat sich dann das ganze "verloren". Ich hatte noch einen kleinen "Zwischenausflug" mit den ersten digitalen Canon EOS (weiß aber gar nicht mehr welche genau) - und dann wurden die Smartphones irgendwann immer besser. 

Und dann reichte mir eine zeitlang bis heute meine Smartphone Bilder aus - die man auch nur noch direkt nach dem Urlaub konsumierte und wieder in Vergessenheit gerieten. Und auf einem anderen oder dem eigenen Smartphone (oder eben auf Social Media) kann man die Bildchen ja schön anschauen. Auf dem kleinen Display fällt eh nicht viel auf. In der Zwischenzeit habe ich so ziemlich viel vergessen, was ich damals zu analogen Zeiten mir angelernt hatte - und muss heute vieles wieder erst raus kramen aus dem Gedächtnis.

Einziger Vorteil als Wiedereinsteiger - Basis Begriffe sind für mich noch logisch nachvollziehbar, wenn man mit Blende, ISO oder Zeiten kommt. 
Nach und nach kommen wieder die Erinnerungen was das Zusammenspiel betrifft.

Vor drei Jahren etwa haben meine Partnerin und ich angefangen Schiffsreisen in den Norden / Osten zu unternehmen - und in den weiten Schottlands oder denn Fjorden Norwegens versagt dann das Smartphone recht schnell. Wasser, das spiegelt, ein komplett anderer Himmel, das Licht diffus, im Herbst wenig Licht, gestaffelte Fjord Berge hintereinander... man stand an Deck, wollte das auf Bild bannen - und am Ende liefert das Smartphone nur eine 1D-Landschaft in breiigen Pixeln. 

Also war klar - eine einigermaßen gute Kamera muss her.

Geworden ist es dann eine Fuji X-T50 mit dem Standard Einsteiger Kit XC 15-45mm

Und jetzt muss ich eben wieder üben, üben und nochmals üben - aber das ist ja auch der Spaß am Hobby dabei. 

Leider habe ich es noch nicht geschafft wirklich mich in das umfangreiche Handbuch einzulesen und so sind die 2 Tage bisher mit der Fuji eher "Try and Error" gewesen. Nächste Woche will ich einen Basis Workshop besuchen um einfach mich nochmals an alles zu erinnern - und dann werde ich mir noch ein spezielles X-T50 Praxis Buch gönnen. Und der Rest ist dann eben ausprobieren und experimentieren.

Ich würde hier gerne Bilder einstellen um mir fachkundige Kritik und Verbesserungsvorschläge holen zu lassen. Nachdem ich es heute Abend endlich geschafft habe die X-T50 mit meinem Mac zu verbinden und auf die Bilder direkt zuzugreifen (indem ich nicht exakt das gemacht habe, was im Handbuch steht). Dann würde ich gerne mal ein paar Bilder hochstellen und mir Tipps einholen. 

Am besten nehme ich Flickr und bette die Bilder hier ein? Richtig?
Als JPEG oder als RAW veröffentlichen?
Und dann schreibe ich am besten noch die Details dazu (Blende, ISO etc...)?

 

War heute im Garten der Schwiegereltern unterwegs und habe einfach experimentiert. Wie geschrieben habe ich "nur" das Einsteiger XC 15-45mm ... und ich finde 75% der Einstellungen noch nicht mal an der Kamera. Daher ist das noch alles extrem holprig - und auch einfach nicht optimal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen @ResPublica! :) 

Beim Hochladen von Bildern sollten diese keine Kantenlänge über 2480 Pixeln haben.  Für Rat betreffend Entwicklung brauchen wir die RAF-Datei, welche dafür kurzfristig bei einem Hoster gelagert werden kann. Und dann:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen @ResPublica. Mach Dir wegen Deinen "verloren gegangen" Erfahrungen keine Sorgen. Sie sind da, wenn auch vergraben. Mit dem Wiedereinstieg werden sie so nach und nach ganz von selbst wieder zum Vorschein kommen. Vertrau darauf. Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem wieder entdeckten Hobby. Gruß Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...