Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Sushirunner:

wo angeblich in einem halben Jahr die X-T6 kommen soll?

Ab da konnte ich die Frage nicht mehr ernst nehmen!

Ja, immer warten! Es kommt immer was besseres, tolleres und schnelleres. Und man muß weniger können.😉

Link zum Beitrag

WĂŒrdet ihr jetzt noch eine X-T5 kaufen,

Definitiv ja.

Wenn Dir der Neupreis noch zu hoch ist, schau doch mal auf den einschlÀgigen Gebrauchtportalen wie z.B. MPB vorbei, oft findest du auch bei HÀndlern junge gebrauchte Kameras. Oder du startest hier im Formum mit einer Suchanzeige, wÀre auch eine Möglichkeit.

wo angeblich in einem halben Jahr die X-T6 kommen soll?

Ist das wirklich so?

DafĂŒr ist die GerĂŒchtekĂŒche noch sehr kĂŒhl... ;) Und was soll eine T6 besser können als eine T5, ausser vielleicht der KI-GestĂŒtzte AF? Den brauche ich aber nicht. Und ich glaube bei StĂ€dtetrips, Street und Architektur brauchst Du das auch nicht. :)  

vor 2 Stunden schrieb Sushirunner:

Eine Frage noch: Ich habe nun schon öfter gelesen, dass die X-T5 wesentlich wĂ€rmer wird als die Generationen davor. Einige User berichten, dass bei ihnen sogar im Fotomodus bei 30 Grad Außentemperatur die Überhitzungswarnung anging, nach nur wenigen Bildern mit AF-C. Ist da was dran, könnt ihr das bestĂ€tigen? 

Nein. Weder bei meiner T5 noch bei meiner H2 ist im Fotomodus jemals die Überhitzungswarnung gekommen. Und ich bin öfter, heute auch, bei hohen Aussentemperaturen unterwegs.

Link zum Beitrag

Jetzt gebraucht kaufen. Nach Erscheinen der H3 ĂŒberlegen, ob eine T6 als Upgrade ĂŒberhaupt interessant ist oder erst eine T7 
 . Wenn interessant, die T5 vor AnkĂŒndigung der T6 fast ohne Verlust verticken. Ansonsten weiter mit der T5 fotografieren 😃.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ganz im Ernst: Was soll die T6 noch bringen? Ich fotografiere jetzt die 3. Saison Hochzeiten mit den 5ern. Kein Ausfall, kein Freeze, keine sonstigen Problem (wie ĂŒbrigens auch schon vorher mit den 4ern, 3ern, 2ern und der 1er nicht) Die 5er ist im aktuellen Line-Up ein zuverlĂ€ssiges Workhorse und macht noch Spass dabei. Der große Akku ist drin, sie ist trotzdem kompakt, hat bedarfsgerechte EinstellrĂ€der, diverse frei programmierbare Tasten, Ibis, ein stabiles Display, WR und vieles mehr. Das wird auch nach dem Erscheinen einer 6er so bleiben und ich bin mir noch nicht mal sicher, was die mitbringen mĂŒsste, damit ich ohne Not upgrade. Wenn man die zusammen mit dem neuen 23/2,8 kombiniert, was nach meinem Geschmack auch gerne ein 2,0 hĂ€tte sein dĂŒrfen, hat man fast schon alles fĂŒr die Reise bzw. den Alltag. 

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Sushirunner:

WĂŒrdet ihr jetzt noch eine X-T5 kaufen, wo angeblich in einem halben Jahr die X-T6 kommen soll?

We hat Dir denn diesen BĂ€ren aufgebunden?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Sushirunner:

Hier z.b. 😉

Diese Spekulationen ohne solide Basis sind fast ein Jahr alt und nun auch schon wieder ĂŒberholt. In diesem Jahr wird bestimmt keine X-T6 mehr kommen. Wann es eine neue Hardware-Generation im X-System geben wird, lĂ€sst sich derzeit noch gar nicht absehen.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hasebÀr:

Und dann bekommt die X-T6 ein Schwenk Display, weil es ja soo modern ist.😕

Das Experiment hatten wir doch schon bei der X-T4. Mit EinfĂŒhrung der X-T5 hat Fuji kommuniziert, dass die X-T Serie "photography first" sein soll und auch deshalb wieder ein Klappdisplay bekommt, weil das die meisten Fotografen zum fotografieren bevorzugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Konzept jetzt wieder ĂŒber den Haufen wirft. Nach dem Motto: "Ja, also wir haben zwar weiterhin die videozentriertere X-H und X-S Serie mit ihren Schwenkdisplays und ja die X-T6 soll sich mit "photography first" und der klassischen Bedieung davon abgrenzen, aber sie bekommt trotzdem auch das Videodisplay."

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb naturfotofan:

Ja, also wir haben zwar weiterhin die videozentriertere X-H und X-S Serie mit ihren Schwenkdisplays und ja die X-T6 soll sich mit "photography first" und der klassischen Bedieung davon abgrenzen, aber sie bekommt trotzdem auch das Videodisplay."

Mir kommt dieses "Videodisplay", wenn man es mal so nennen soll, mehr entgegen, weil ich fast nur mit dem Sucher fotografiere und es einfach zuklappen kann. Und bei mir steht die Fotografie auch an erster Stelle. Selbst, wenn ich wirklich mal mit dem Display  fotografiere stört es jetzt auch nicht sonderlich. Vorher kam es sich immer mit den Gurten etwas ins Gehege, aber seitdem ich wieder zu den Sunsniper Gurten zurĂŒck gewechselt bin ist das jetzt auch kein Problem mehr. Auch Hochformat in BodennĂ€he lĂ€sst sich damit super fotografieren und man kann schön von oben draufschauen.

Das bei der T50 ist ja auch noch limitiert und das stört schon öfter, wenn man z.B. die Kamera mal hochhÀlt und will noch etwas sehen. 

Wie gesagt ist es bei mir meistens zugeklappt und ich gehöre zu denen, die das an der T4 besser fanden, als an der T5.

Link zum Beitrag

Am 23.6.2025 um 08:52 schrieb DRS:

Wie gesagt ist es bei mir meistens zugeklappt und ich gehöre zu denen, die das an der T4 besser fanden, als an der T5.

Ich fand das Schwenkdisplay an der X-T4 einen ziemlichen Krampf. Ich filme allerdings nicht, fotografiere dafĂŒr sehr oft ĂŒber das Display und nutze parallel einen L Winkel fĂŒr Landschafts- und Makroaufnahmen. Eine X-T6 mit Schwenkdisplay wĂŒrde ich mir nicht kaufen. Allenfalls mit einer Hybridlösung aus Schwenk- und Klappdisplay wie in einer Sony A7rV oder Lumix S1 könnte ich leben, das wĂŒrde die Kamera allerdings die Kamera vermutlich auch wieder grĂ¶ĂŸer machen, was viele nicht wollen. 

Link zum Beitrag

Am 22.6.2025 um 19:06 schrieb UGE:

... ganz im Ernst: Was soll die T6 noch bringen? Ich fotografiere jetzt die 3. Saison Hochzeiten mit den 5ern. Kein Ausfall, kein Freeze, keine sonstigen Problem (wie ĂŒbrigens auch schon vorher mit den 4ern, 3ern, 2ern und der 1er nicht)

Am 22.6.2025 um 19:06 schrieb UGE:

Das wird auch nach dem Erscheinen einer 6er so bleiben und ich bin mir noch nicht mal sicher, was die mitbringen mĂŒsste, damit ich ohne Not upgrade.

Immerhin hast Du ja aber vorher 4mal ein Upgrade gemacht, obwohl die jeweiligen VorgÀnger auch tadellos funktioniert haben... ;) 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb naturfotofan:

Ich fand das Schwenkdisplay an der X-T4 einen ziemlichen Krampf.

Seit der Pro 3 hatte ich mir sogar angewöhnt meine Bilder im Suche zu kontrollieren, wobei ich die Kamera ja nicht mal vom Auge nehmen muss. Das mache ich jetzt auch generell so.  ich fotografiere aber auch so gut wie nie mit dem Display. Erstens sehe ich da meist nichts, wenn es hell ist etc.. 

Das mit dem Schwenken hat mich anfangs genervt als ich noch einen Gurt hatte, der normal oben befestigt war, denn den musste man immer aushaken, weil er sich mit dem Display in die Quere kam. Mit den Sunsnipern hat sich das aber auch erledigt. Damit blockiert man zwar den Stativanschluss, aber ich benutze auch sehr selten eins und da schraube ich ihn dann raus. Beim Filmen nehme ich ja meist einen Zusatzmonitor auf dem Blitzschuh. ich habe ja auch gemerkt, dass sich bei diesen Displays die Geister scheiden und es ist vielleicht auch praktischer, wenn man viel darĂŒber fotografiert. FĂŒr mich ist es gut, dass es einfach zugeklappt werden kann und wenn ich mal Produkte usw. habe, dann kann ich mir aus jeder Perspektive und in Windeseile auch dieses Schwenkdisplay perfekt einstellen, in jedem Winkel und in jede Richtung, die ich brauche.

Ich benutze das im laufenden betrieb nur, wenn ich die Kamera weiter weg vom Auge halten muss, wie z.B. bei Aufnahmen von oben oder in BodennĂ€he. Und dafĂŒr reicht das auch in meinen Augen.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb naturfotofan:

Eine X-T6 mit Schwenkdisplay wĂŒrde ich mir nicht kaufen. Allenfalls mit einer Hybridlösung aus Schwenk- und Klappdisplay wie in einer Sony A7rV oder Lumix S1 könnte ich leben, das wĂŒrde die Kamera allerdings die Kamera vermutlich auch wieder grĂ¶ĂŸer machen, was viele nicht wollen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Schwenkdisplay der X-T4 tatsĂ€chlich manchmal vermisse. Vermutlich wĂ€re fĂŒr mich eine Kombination aus beiden Konzepten ideal. 

Link zum Beitrag

Am 22.6.2025 um 11:40 schrieb Sushirunner:

Erstaunt ware ich, dass das Teil immer noch 1800 kostet, da war es vor 2 Jahren auch schon.

Da Du die Kamera nicht sofort dringend brauchst, halte doch mal in den nÀchsten Wochen die Augen nach Cashback und HÀndler-Aktionstagen auf. Die gibt es jetzt im Sommer immer mal wieder.

Auf diese Weise habe ich auch schon eine Kamera mit zwei Rabatten bekommen: Der HĂ€ndler hatte gerade Sommer-Aktionstage und zusĂ€tzlich gab es gerade von Fuji Cashback. So habe ich gegenĂŒber dem UVP einige hundert Euro sparen können.

Link zum Beitrag

Fuji hatte das Schwenkdisplay mit der X-T4 eingefĂŒhrt, daraufhin festgestellt, dass es vielen Liebhabern dieser Baureihe ĂŒberhaupt nicht gefiel, und daraus bei der X-T5 die Konsequenzen gezogen. Da Fuji offenbar seine Lektion gelernt hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie wieder rĂŒckfĂ€llig werden wĂŒrden.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MEPE:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Schwenkdisplay der X-T4 tatsĂ€chlich manchmal vermisse. Vermutlich wĂ€re fĂŒr mich eine Kombination aus beiden Konzepten ideal. 

DIe einen sagen halt so, die anderen sagen so. Meine Nichte hat an ihrer Canon R50 auch ein klappbares Schwenkdisplay. Ich finde es schonmal gut, dass sie das Display „umklappen“ kann, so dass sie an ihrer Kamera eine geschĂŒtzte RĂŒckseite hinten hat. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich Ă€hnlich einem Smartphone eine Schutzfolie drauf machen um das immer „offene“ Display etwas zu schĂŒtzen. 

Aber frag 100 Anwender, jeder wird einem fĂŒr das eine oder andere System seine Vorlieben nennen. Wahrscheinlich war es tatsĂ€chlich ein Kundenwunsch der Mehrheit.

bearbeitet von ResPublica
Link zum Beitrag

In meinem Fall ist der Schutzfaktor nicht der Hauptpunkt, den kann man wie gerade geschrieben mit Glas oder Folie lösen.

Ich fotografiere in InnenrĂ€umen vom Stativ, manchmal sehr wandnah und muss mich dann neben die Kamera stellen. Das entsprechende Ausrichten ging mit dem Schwenkdisplay der T4 deutlich komfortabler als mit dem Klappdisplay der T5, gerade wenn die Kamera sich noch ĂŒber Kopfhöhe befindet.

Da dies aber kein Hauptanwendungsfall fĂŒr die "breite Masse" sein dĂŒrfte, sehe ich auch keinen Grund, warum Fujifilm das wieder rĂŒckgĂ€ngig machen sollte.  

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb MEPE:

Immerhin hast Du ja aber vorher 4mal ein Upgrade gemacht, obwohl die jeweiligen VorgÀnger auch tadellos funktioniert haben... ;) 

Stimmt, hÀtte Fuji die X-T1 gleich mit den Leistungsmerkmalen der X-T5 ausgestattet, hÀtte ich mir das sparen können.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb kernpanik:

Da Du die Kamera nicht sofort dringend brauchst, halte doch mal in den nÀchsten Wochen die Augen nach Cashback und HÀndler-Aktionstagen auf. Die gibt es jetzt im Sommer immer mal wieder.

Auf diese Weise habe ich auch schon eine Kamera mit zwei Rabatten bekommen: Der HĂ€ndler hatte gerade Sommer-Aktionstage und zusĂ€tzlich gab es gerade von Fuji Cashback. So habe ich gegenĂŒber dem UVP einige hundert Euro sparen können.

Najaaaa, haben ist ja besser als brauchen 😄. WĂ€re schon nice, wenn ich den nĂ€chsten StĂ€dtetrip im Juli bereits mit der 5er machen könnte. Zumindest ist sie beim HĂ€ndler nun ein paar Tage fĂŒr mich reserviert. 🙈

bearbeitet von Sushirunner
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ein Update: Ich habe mir den Body in Silber bei der aktuellen Mehrwertsteuer-Aktion von Saturn bestellt, fĂŒr 1528 Euro - also fast 300 Euro Rabatt.

Zwar kaufe ich ansonsten lieber vor Ort beim Fachhandel, aber das war zu verlockend 🙂

bearbeitet von Sushirunner
Link zum Beitrag