Jump to content

Recommended Posts

Der Mechanische Verschluss schafft auch 1/8000sec bei der X-T5 im Vergleich zu 1/4000sec bei der X-E5/X-T50.
Außerdem sind die X-E5/X-T50 nicht wettergeschützt.

Die X-T5 hat auch den besseren Sucher, die X-E5 hat das schlechteste Display (von der Auflösung), von den 3 Kameras.

Unterm Strich ist die X-T5 einfach die höhere Modellreihe, ein Vergleich zwischen X-T50 zur X-E5 findet da eher auf Augenhöhe statt.

Die X-E5 ist vor allem kleiner und leichter im Vergleich zur X-T5, aber minimal schwerer als die X-E5.... ein paar Gramm.

Das Argument für die X-E5 ist das Rangefinder Design (sofern man auf dieses aus ist). Die X-T5 ist das höherwertigere Modell mit durch die Bank besserer Ausstattung. 

Im Vergleich zur X-T50 würde ich die X-E5 nehmen, einfach weil mir bei die Ästhetik der X-E5 besser gefällt. Bei der X-E5 muss man dafür allerdings mit dem schlechteren Display leben. 

vor 2 Minuten schrieb naturfotofan:

Bei der X-E5 muss man dafür allerdings mit dem schlechteren Display leben. 

Wieso "schlechter"? Ich möchte behaupten, dass du den Unterschied mit bloßem Augenicht erkennen wirst. Lediglich anhand der technischen Daten, wird der Otto-Normal-Verbraucher den Unterschied erkennen.

vor 5 Minuten schrieb naturfotofan:

Bei der X-E5 muss man dafür allerdings mit dem schlechteren Display leben. 

Gerade eben schrieb Dare mo:

Ich möchte behaupten, dass du den Unterschied mit bloßem Augenicht erkennen wirst.

Unabhängig davon. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die E5 auch noch einen Sucher mit 3,7 MP bei 0,7 Vergrößerung bekommen hätte und den LCD der T50. Das Ding wäre konkurrenzlos gewesen und vermutlich auf ewig und drei Tage kaum lieferbar.

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

und den LCD der T50. 

Abgesehen vom Display, sind die X-E5 und die X-T50 technisch ach so nahezu zu 100% identisch. Der Sucher ist ja klassenüblich, aber die Displayauflösung der X-E5 hätte man imo ruhig zeitgemäß gestalten können ohne dass die X-T50 alleine dadurch nicht mehr gekauft wird.

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Wieso "schlechter"?

Schlechter ist, dass ihm gegenüber dem Display der X-T5 ein Freiheitsgrad fehlt; man kann es nicht bei Hochformataufnahmen nach oben kippen. Das hätte allerdings die Bautiefe vergrößert. Der Unterschied in der Auflösung ist, ich sagte es ja schon mal, vor allem etwas für das Kameraquartett; in der Praxis spielt er keine wesentliche Rolle.

@naturfotofan wenn hier jemand unfreundlich reagiert, dann bist du das, denn meine Aussage war gewiss nicht unfreundlich gemeint.

Warum soll das Display der X-E5 "schlechter" sein? Das war meine Frage. Ich vermute das du es auf die 1.04 Mio Dots beziehst im Vergleich zu den 1.84 Dots des Displays der X-T50?

Das hat nur etwas mit der Auflösung zu tun und dich meinte, dass man ganz allein kaum jemanden finden wird der da tatsächlich einen signifikanten Unterschied im täglichen Umgang feststellen wird. Aber in der Verwendung als Bildwiedergabemedium ist das Display der X-E5 sicher nicht "schlechter" nur eben auf dem Papier wenn nan die Dots vergleicht. Soweit dazu.

vor 39 Minuten schrieb mjh:

Nö.

Von der Oberflächenbehandlung vielleicht nicht. Aber wenn was abreibt, Macken rein kommen, dann ist es zumindest bei Silber weniger störend, wenn da Alu eloxiert ist als wenn dann unter dem  Lack schwarze Oberflächen durchkommen. Keine Ahnung ob dass dann bei schwarz eloxiert und Alu darunter silbern durchkommt? Da wäre dann bei schwarz Lack wiederum besser, wenn es darunter schwarz bleibt. 

vor 20 Minuten schrieb Tommy43:

Aber wenn was abreibt, Macken rein kommen, dann ist es zumindest bei Silber weniger störend, wenn da Alu eloxiert ist als wenn dann unter dem  Lack schwarze Oberflächen durchkommen.

Das wäre dann aber ein Vorteil der Eloxierung, während danach gefragt war, ob eine Lackierung Vorteile hätte. Und die hat sie eben nicht.

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Wieso "schlechter"? Ich möchte behaupten, dass du den Unterschied mit bloßem Augenicht erkennen wirst. Lediglich anhand der technischen Daten, wird der Otto-Normal-Verbraucher den Unterschied erkennen.

Ich beziehe mich auf die reinen Zahlenwerte, und einen Unterschied von 1,04 zu 1,84 Millionen Pixel kann ich bei gleicher Größe problemlos mit bloßem Auge sehen.

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Unabhängig davon. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die E5 auch noch einen Sucher mit 3,7 MP bei 0,7 Vergrößerung bekommen hätte und den LCD der T50. Das Ding wäre konkurrenzlos gewesen und vermutlich auf ewig und drei Tage kaum lieferbar.

Die Sucher der X-T50 und X-E5 sind identisch.