Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

irgendwie gelingt es mir nicht im Belichtungsmodus P die Zeit/Blendenkombination zu ändern. Kann mir Jemand erklären, welche Einstellungen ich in den Menüs vornehmen muss, damit das funktioniert?

Vielen Dank im Voraus

Helmut

bearbeitet von SamAdams
Link zum Beitrag

• SamAdams changed the title to Belichtungsmodus P, Program Shift bekomme ich nicht hin.
Geschrieben (bearbeitet)

Im Modus P entscheidet die Kamera, ansonsten halt siehe von mjh.  Du musst in A, S oder M fotografieren, je nachdem ob Du Blende oder Zeit verstellen möchtest. M steht für Manual und dort kannst Du beides bestimmen.   

Ich weiß nun nicht welche Kamera Du nutzt, hab einfach ins Blaue geraten und Dir mal den Link für das Handbuch raus gesucht.  Das hilft Dir bestimmt in einigen Dingen weiter. 
https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t50/x-t50_manual_de_s_f.pdf

bearbeitet von MonaLisa
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Tipps.

@MonaLisa Entschuldige, hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe seit einigen Tagen eine X-T5.

Also, den Anweisungen in der Bedienungsanweisung bin ich gefolgt. Dort steht auf Seite 54 u. a.:

Modus P: Programmautomatik

"Lassen Sie die Kamera die Belichtungszeit und Blende für eine optimale Belichtung einstellen. Weitere Zeit-Blenden-Kombinationen, die die gleiche Belichtung bewirken, können mit dem Programm-Shift gewählt werden."

Wie man eine andere Zeit-Blenden-Kombination wählt, wird allerdings nicht erklärt.

@mjh Wenn ich am hinteren Einstellrad drehe ändert sich nichts. Beim Drücken auf das hintere Einstellrad wird der Fokuspunkt vergrößert dargestellt, das ist auch gut so. In Bezug auf mein Problem ändert das aber nichts.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb SamAdams:

Ich fotografiere normalerweise mit Blenden- oder Zeitvorwahl oder mit der Misomatik. Aber es ärgert mich, wenn ich eine Funktion meiner Kamera nicht verstehe.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Ich hänge eine kurze Frage zur Programmverschiebung an dem Thread dran: Kann man irgendwo erkennen, ob eine Programmverschiebung aktiv ist? Bzw. diese einfach wieder zurücksetzen? Bei meiner alten Nikon D7200 wurde z.B. anstelle P dann P* im Sucher angezeigt. Da konnte man dann durch Drehen die Verschiebung wieder deaktivieren.

Bei der Fuji X-T50 habe ich bisher keine solche Hervorhebung gefunden. Wenn ich zum Standard-P-Modus (ohne Verschiebung) zurückkehren will, wüsste ich bisher nur den Weg über kurzzeitiges Wechseln zum A- bzw. S-Modus. Gibt es da was eleganteres?

Link zum Beitrag