Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe bei den vergangenen Aktionen immer gezögert um Lightroom zu testen. Aber diese Umstellung zeigt mir wieder, welcher Willkür man bei solchen Abos ausgesetzt ist. Sagt der Hersteller, Produkt X wird nicht mehr angeboten oder ist inkludiert, hat man nichtmal die Chance auf einem älteren Stand weiterzumachen.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb LKH:

Ich glaube, Affinity Photo kann PS ersetzen, kenne aber den neuesten Stand nicht. 

Affinity ist von der Bedienung her PS schon ähnlich, aber als Ersatz nicht richtig gut. Zumal bei Aff.V2 seit geraumer Zeit der PC spontan einfriert und gar nichts mehr tut. Offenbar nicht nur bei mir, wie diverse Foreneinträge beweisen. Ich habe jetzt noch fast drei Jahre Zeit, um mich neu zu orientieren - in der Hoffnung, dass es mir gelingt. Falls nicht, wird wohl nur der teure Weg bleiben.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade bei mir mal nachgeschaut. Mein aktuelles Abo läuft noch bis Nov. 2026. D.h. ich werde dann zum Black Friday 2026 meinen Code für Lightroom erwerben. Ich denke aber doch, das ich das alte Model dann explizit kündigen muß?  Sehe ich das richtig?

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt verstehe ich Euer Problem überhaupt nicht. Ich habe von Beginn an das Foto-Abo gehabt und dafür knapp 12 Euro im Monat gezahlt und fand den Preis völlig okay, da ich immer mal wieder neue Kameras kaufe und dafür andere Kameras verkaufe und deshalb ein aktuelles LRc benötige. Ich habe also früher auch häufig Updates gekauft und fahre nun mit dem Abo keineswegs teurer.

Aber zurück zur nun irgendwann nötigen Abo-Änderung bei mir. Irgendwann habe ich festgestellt wie viele hier, dass man das Jahres-Abo an wenigen Tagen im Jahr sehr günstig erwerben kann, so dass man auf rund 7 Euro (statt meiner vorher knapp 12 Euro) kommt. Und nun bietet Adobe ein neues Abo an, wofür man für sogar bessere Leistung 10 Euro pro Monat bezahlt, wenn man es als Jahres-Abo an bestimmten Tagen erwirbt. Wo ist das Problem?

Dass nun etwas zusätzlich geboten wird, was man vielleicht nicht braucht, kommt für mich in die gleiche Kategorie wie eine Kamera, die Funktionen hat, die ich nicht nutzen will. Ist halt so. Ich sehe aber trotz der vielen Jahre beim Adobe-Abo MIT PS immer noch, wenn man clever kauft, einen geringeren Preis als ich ursprünglich von Anfang an bezahlen musste.

Link zum Beitrag

Schade ist halt der Mangel an Alternativen - ich habe noch einen alten Capture One 20 Account - würde eigentlich reichen, da ich ne X-H1 mit alten Objektiven nutze - läuft aber wohl nicht stabil unter dem neusten MacOS - und wenn ich ehrlich bin, dann sind die knapp 80 Euro für LR genau so teuer wie 3 Jahre C1 - mit dem Unterschied, dass ich KI Features bekomme + Updates. Ganz insgeheim weine ich C1 aber noch eine kleine Träne nach 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb ManfredE:

Ich habe gerade bei mir mal nachgeschaut. Mein aktuelles Abo läuft noch bis Nov. 2026. D.h. ich werde dann zum Black Friday 2026 meinen Code für Lightroom erwerben. Ich denke aber doch, das ich das alte Model dann explizit kündigen muß?  Sehe ich das richtig?

Kommt darauf an was du damals abgeschlossen hast. Ich hatte von Anfang an die Prepaid-Lizenz. Bei Zahlunsmethode steht nichts drin und ich soll aber bis 21.11. wieder einen Prepaid-Code erwerben.

Hast du eine Zahlungsmethode angegeben bzw. mal mit der Abo-Version angefangen und dann zwischenzeitlich die Prepaid-Codes verwendet, dann wirst du kündigen müssen.

Account kannst du ja behalten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb max2331:

Kommt darauf an was du damals abgeschlossen hast. Ich hatte von Anfang an die Prepaid-Lizenz. Bei Zahlunsmethode steht nichts drin und ich soll aber bis 21.11. wieder einen Prepaid-Code erwerben.

Hast du eine Zahlungsmethode angegeben bzw. mal mit der Abo-Version angefangen und dann zwischenzeitlich die Prepaid-Codes verwendet, dann wirst du kündigen müssen.

Account kannst du ja behalten.

Ja, danke. Ich habe ein Zahlabo. Dann erstell ich mir mal eine Notiz, daß ich auch dran denke rehtzeitig zu kündigen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Hat sich jetzt überschnitten. Ich verstehe es trotzdem nicht. Ich habe ja einen Server, wo ich meine Bilder hin schiebe, damit sie die Kunden dann herunterladen können. Der muss ja da sein, weil die ja nie wissen, was ich da hochlade. mal lade ich da auch Videodaten hoch, mal nur Bilder. mal fast 1TB, mal nur 10GB. Das bleibt ja auch oft länger drauf, bis ich es lösche.

Du musst dir das so vorstellen, dass Adobe das nicht selber hostet, sondern auch nur zukauft. Ich hab mal nen Trace gemacht, sieht so aus, als wären die bei AWS. Sicher kann man das nicht sagen. Und in einer AWS Region stehen tausende an Petabytes an Storage, wo Adobe einfach nach Bedarf zukauft. Die Dimensionen kann man sich kaum vorstellen, wenn man nicht in der Branche beschäftigt ist. Man sagt, dass in den größeren Azure und AWS Regionen inzwischen die Million an Compute Units (mehr oder weniger "Server") deutlich überschritten ist. Da zieht Storage sicher nach.

Zum Thema Abo. Wer den Fehler wie ich gemacht hat und den Code eingetippt hat und nun 2 Abos hat, der muss sich nur an den Support werden. Die töten das neueste Abo, man bekommt einen neuen Code, den man dann am Ende des alten Abos eintippt.

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich total verwirrt...

Ich habe das Fotoabo mit 20GB, Lightroom, Photoshop..., gültig bis Ende März 2027.

Wenn ich jetzt, die zwei gekauften Jahreslizensen des Fotoabo mit 1TB, Lightroom, Photoshop auf mein Konto "auflade", verlängere ich mein Abo oder habe ich parallel zwei Abos?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fab92:

weine ich C1 aber noch eine kleine Träne nach 

Hi, ich sprach ja über Photoshop und Affinity Photo, Grafikbearbeitungsprogramme. Und daran gemessen hat C1 als primär RAW-Konverter doch nur relativ wenige Funktionen hinsichtlich Photos. Affinity Photo versucht beides, aber läuft derzeit nicht gut oder gar nicht. Als reiner Raw-Konverter produziert es riesige Dateien

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb frarie:

Und nun bietet Adobe ein neues Abo an, wofür man für sogar bessere Leistung 10 Euro pro Monat bezahlt, wenn man es als Jahres-Abo an bestimmten Tagen erwirbt. Wo ist das Problem?

Welches meinst du da jetzt? Du meinst Lightroom classic plus Photoshop im Jahresabo für 120€? Wann gab's das zuletzt?

Mir ist heute auch schon aufgefallen, dass beim jetzigen Angebot ein Terabyte dabei ist und dachte mir gleich, dass dieses Abo mit den alten billigen nicht kombinierbar ist. Man müsste also sozusagen den Code aufheben. Bei mir dauert das noch knapp zwei Jahre, ich bin mir da nicht so sicher, ob der heute gekaufte Code dann noch gültig ist.

Ich bin mir auch nicht sicher was ich machen soll, grundsätzlich konvertiere ich jetzt fast alle Bilder mit Capture One, da ich die Ergebnisse besser finde, aber zur Bilder Verwaltung und dem Katalog ist Lightroom eigentlich unschlagbar. Und wenn man Photoshop braucht, gibt's eigentlich keine Alternative. Es ist ja nicht zufällig der absolute Industriestandard. Fragen über Fragen…

Dass aber Adobe irgendwann an diese Billig- Abos der letzten Jahre rangehen wird, war vorprogrammiert: umgerechnet sieben Euro/ Monat für zwei Spitzenprogramme war effektiv ein "Geschenk- Abo". Man zahlt heute für die letzte Popel- App im Abo genauso viel. LR und PS sind im Verbund ein extrem mächtiges Werkzeug mit unglaublich raffinierten Funktionen, was Fotografie betrifft. 

Das oben verlinkte Video ist natürlich - wie fast immer auf diesem Kanal - ein Witz. Ich kenne wenige Kanäle über Fotografie, wo so viel sinnloses Zeug gelabert wird wie auf diesem "amazing nature alpha" Kanal. Viele Halbwahrheiten und immer click- bait- Schlagzeilen.
Tataaa: "Das Drama um Lightroom geht weiter" - Das tut schon weh. Welches "Drama" denn?

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb DRS:

Mir würde das auch so reichen. Photoshop ohne Cloud und Lightroom

Wäre ein Traum - ich benötige den Rest ebenfalls nicht  und da stehen wir nicht alleine da mit der Problematik.   Man bezahlt LR und die Cloud mit und nutzt es nicht, das so schade. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb MonaLisa:

Wäre ein Traum - ich benötige den Rest ebenfalls nicht  und da stehen wir nicht alleine da mit der Problematik.   Man bezahlt LR und die Cloud mit und nutzt es nicht, das so schade. 

Es wäre tatsächlich sehr Sinnvoll, wenn jeder für sich entscheiden könnte mit welchem Programm man arbeiten möchte und dementsprechend abonniert. 

bearbeitet von ManfredE
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wie @alba63 schon schrieb 

1. Danke für das Video, die Frage wird zwischen Minute 6:30 und 7:15 beantwortet. Für die hier, welche wie ich , keine 15min Video schauen wollen, für eine Aussage, die man in schriftlicher Form in 1min erfasst hätte. Das ist heute leider so. Auch bei Tests und so lese ich lieber. Ich habe für Videos keine Geduld.

2. Das Gejammer und Geschimpfe über Adobe finde ich übertrieben. Wie auch in diesem Video gesagt, ist das Preisleistungsverhältnis doch trotzdem ordentlich. Wer täglich LR und Photoshop beruflich nutzt, dem sollte doch diese Werkzeuge 120€/a (im regelmäßig auftauchenden Angebot) wert sein, auch wenn ich nicht weiß, was man als Fotograf so verdient. Man muss wahrscheinlich mehr rechnen, als ein Hobbyist, dennoch 

bearbeitet von Anton von der Gathe
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb P. Jongleur:

Jetzt bin ich total verwirrt...

Ich habe das Fotoabo mit 20GB, Lightroom, Photoshop..., gültig bis Ende März 2027.

Wenn ich jetzt, die zwei gekauften Jahreslizensen des Fotoabo mit 1TB, Lightroom, Photoshop auf mein Konto "auflade", verlängere ich mein Abo oder habe ich parallel zwei Abos?

Du hast dann 2 Abos. Heb dir die Lizenzen (Redeem Codes) gut auf und tippe soe im März 2027 ein. Dann kannst auf der 1TB Abo wechseln ohne viel Verluste

Link zum Beitrag

Ist das hier ein "Amazon Prime Days"- oder Adobe-Abo-Thread? Irgendwie habe ich mich wohl verlaufen.

Aber danke für den Threadersteller für die Hinweise! Vielleicht ist ja was interessantes dabei, ich muss mal gugn. 

bearbeitet von weebee
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb weebee:

Ist das hier ein "Amazon Prime Days"- oder Adobe-Abo-Thread?

Die Prime-Day-Angebote von Adobe-Software stoßen hier erfahrungsgemäß auf das größte Interesse. Erst recht jetzt, nachdem sich viele bang gefragt hatten, wie es damit jetzt aussieht, nachdem Adobe seine Abo-Modelle neu strukturiert hat. 

Link zum Beitrag

Ach ja, evtl. erinnert sich noch mancher daran, wie seinerzeit "Capture one" seine Community am Seil runtergelassen hat ... 

Sicher, anderer Besitzer, aber der hat gleich klargemacht, was er von den Anwendern hält und wofür die da zu sein haben... 

Link zum Beitrag