Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 23.7.2025 um 19:25 schrieb ZiviSeal:

Hi, hast Du schon sämtliche alten Kopplungsdaten von der Kamera, dem Smartphone und der Fujifilm X-App gelöscht? Ich kann mir vorstellen, dass da der Furz quer hängt.

erledigt

bearbeitet von Bernd Robers
Link zum Beitrag

Am 23.7.2025 um 17:44 schrieb Kvothe:

Ich habe leider seitdem ein Problem. Nach dem Firmware-Update auf 4.30 lässt sich meine X-T5 nicht mehr mit meinem iPhone (iOS 18.5) koppeln. Mir wird zwar der 6-stellige Code auf der X-T5 und dem iPhone angezeigt, aber nach der Bestätigung des Code wird das Pairing immer abgebrochen… Habe schon mehrfach Bluetooth, Mobile Daten, WLAN etc. an- und ausgeschaltet, die x-App neu installiert und bereue mein Update zutiefst 🥲

hast Dun einen Lösung gefunden (haben das gleiche Problem)

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Bernd Robers:

hast Dun einen Lösung gefunden (haben das gleiche Problem)

In der Kamera unter "Netzwerkeinstellungen" bedienst du "Kopplungsziel löschen", bestätigst dies und anschließend klappt es auch mit der erneuten Kopplung. Bluetooth muss natürlich an beiden Geräten an sein. In der App habe ich nichts gelöscht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine X100VI lässt sich nach dem Update nicht mehr mit der App verbinden. Ich habe alle hier geschriebenen Tipps ausprobiert (Kopplungsziele in der Kamera gelöscht, etc.) und sogar die App deinstalliert und neu installiert, leider ohne Erfolg. Bei der neuen Kopplung wir mir zwar der 6-stellige Code auf der Kamera und dem Telefon angezeigt und bestätigt, aber das Pairing wird dann jedes Mal abgebrochen. Ich weiß nicht mehr weiter. ☹️

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb #1923#:

Meine X100VI lässt sich nach dem Update nicht mehr mit der App verbinden. Ich habe alle hier geschriebenen Tipps ausprobiert (Kopplungsziele in der Kamera gelöscht, etc.) und sogar die App deinstalliert und neu installiert, leider ohne Erfolg. Bei der neuen Kopplung wir mir zwar der 6-stellige Code auf der Kamera und dem Telefon angezeigt und bestätigt, aber das Pairing wird dann jedes Mal abgebrochen. Ich weiß nicht mehr weiter. ☹️

Das hatte ich auch. Geholfen hat bei mir, dass sobald die Zahl angezeigt wird, ich ZUERST das OK an der KAMERA bestätige und dann erst auf dem Handy.

Mittlerweile X-T5, X-S20 und X100VI erfolgreich aktualisiert und neu gekoppelt.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb #1923#:

Danke. Das war der entscheidende Hinweis. 

Prima, ich war mir zuerst unsicher, ob du das schon so gemacht hattest, denn du hattest geschrieben, dass du alle Tipps hier schon befolgt hast... und im Post #47 hatte ich das bereits schonmal erwähnt, aber ich dachte mir, sowas überliest man ja schnell mal ;) 

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Am 26.7.2025 um 12:04 schrieb outofsightdd:

Alle anderen Funktionen werden durch das Update nicht schlechter,

Außer der Sache mit dem Direktdruck auf die alten Instaxdrucker, dachte ich. Das hält mich noch ab, zumal ich für mich keine Nachteile ohne das Update sehe (Bilder übertrage ich altmodisch mit der Karte im Kartenleser).

Link zum Beitrag

Meine X-T5 hat das Update bekommen und funktioniert problemlos - bis auf eine "Kleinigkeit" im Menü :( :

Im Kamera-Menü springt sie nach der Seite 2/3 direkt in die nächste Kategorie Blitzeinstellungen.

Da ist wohl etwas weggefallen ;) !
An anderer Stelle (Dateinamen ändern) war ich anfangs zu doof, das richtig zu bedienen - das macht man ja in der Regel nur einmal.
Aber da der Dateizähler jetzt die 10000 überschritten hat, heißen die Dateien wieder so, wie am Anfang.
Daher wollte ich hinter XT5 statt der Null eine 1 setzen, damit ich beim Kopieren auf das NAS keine doppelten Dateinamen habe. Vorerst sind die betroffenen Dateien in einem anderen Ordner, aber das wäre sonst schwieriger bei der Suche. Aber da gab es doch Programme, die in einem Rutsch solche Dateinamen ändern konnten, oder?

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Allradflokati:

Aber da gab es doch Programme, die in einem Rutsch solche Dateinamen ändern konnten, oder?

Klar, auf Windows Freecommander, Totalcommander usw., mit denen man per Filterfunktion Teile der Dateinamen ersetzen kann, z.B. "XT50*" in "XT51*" und die Ziffern dahinter bleiben die gleichen durch den "*", auch X RAW Studio akzeptiert die umbenannten Dateipaare aus RAF/JPG ohne Murren.

Beim Menü musst du mal im neuen Onlinehandbuch schauen, was an genannter Stelle am Ende von Seite 2 deine letzte Funktion ist und ob das Handbuch dahinter Optionen listet, die du jetzt nicht siehst. Womöglich ist nur das Blatt 2/3 ein Überbleibsel der vorigen Firmware ohne funktionale Auswirkungen. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Seit dem Update habe ich die X100VI schon zweimal mit unerwartet geleertem Akku vorgefunden. Neulich war der Akku fast komplett leer, obwohl ich nur wenige Fotos gemacht hatte. Heute Morgen voll geladen mitgenommen, zwischendurch nur ein paar Fotos aufs Smartphone gezogen und abends stellte ich fest, dass der Akku halb leer ist. Die Kamera fühlte sich auch deutlich warm an. Ich habe den Akku kurz entnommen und wieder eingesetzt und später sah der Akkustand okay aus. Hatte von euch jemand so etwas auch schon seit dem Update? 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb lowrider82:

Versucht die Kamera ev. im ausgeschaltenen Zustand Bilder zu übertragen oder eine Verbindung mit dem Smartphone aufrecht zu erhalten?

Alle zur Übertragung markierten Fotos hatte ich übertragen. Und falls nicht: das Blinken, mit dem nach dem Ausschalten signalisiert wird, dass Übertragungsaufträge offen sind, hört ja irgendwann auf, da sich die Kamera dann komplett abschaltet. Ich hoffe nicht, dass sie da etwas Grundlegendes geändert haben.

Link zum Beitrag

Anmerkung: meine Menüs sind auf Englisch eingestellt. Aus Gründen. 

Im Menü Bluetooth/Smartphone Setting fand ich oben auf Seite 2 über „image transfer while power off“ die Option „Connect while power off“. In meinem vor längerer Zeit heruntergeladenen Handbuch fand ich die eben nicht. Und auch nicht in einem frisch bei Fuji  heruntergeladenen. Jedenfalls nicht an der Stelle, wo dieses Menü erklärt wird. Vielleicht ist die Option neu dazugekommen. Bei mir stand sie jedenfalls auf ON. Ich habe sie auf OFF gestellt und beobachte mal weiter.

Link zum Beitrag

Verbinden wenn ausgeschaltet | Ein oder Aus gibt es im Menü in deutscher Sprache. Darunter gibt es noch Bildübertragung bei ausgesch. Kamera, das ist wohl das oben von @olafg englisch wiedergegeben wurde.

Evtl. hat aber dein Akkuverbrauch @olafg doch einen anderen Grund. Bei mir waren bis vor einer Minute beide Dinge auch "Ein", aber einen erhöhten Akkuverbrauch "von selbst" habe ich nicht festgestellt. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Ergebnis:

Bildübertragung bei ausgesch. Kamera

Ist bei mir an.

vor 9 Minuten schrieb Ergebnis:

Verbinden wenn ausgeschaltet

Connect while power off wurde für die X-T5 schon vor einem Jahr diskutiert:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4769565#forum-post-67828843

Im Handbuch der X-T50 soll sie drin sein. Ob sie in der X100VI jetzt erst neu hinzugekommen ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist sie länger drin – dazu müsste man wohl die Hinweise zu allen Updates durchschauen. Das Problem habe ich jedenfalls erst seit dem Update und habe die Option in letzter Zeit auch nicht geändert. Ich denke auch, dass die eingeschaltete Option die Ursache war. Über ungefähr einen Tag den Akku leer zu saugen, ist aber schon heftig..

Link zum Beitrag

Ich habe das Update auf X-T5 und X-T50 ohne Probleme durchgeführt. Seit dem Update ist bei mir der nervige Fehler in Verbindung mit dem iPhone wieder da, dass die Verbindung zur X-App und damit auch das GPS Logging ständig unterbrochen wird. (wenn die X-App im Hintergrund ist, nach längerer Zeit etc.) Nachdem ich jetzt - vor dem Update - im Urlaub 2 Wochen jeden Tag die Kameras genutzt habe und das Problem nicht aufgetreten ist, liegt es vermutlich an der Firmware. Schauen wir mal, wie lange es dieses Mal dauert.......

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag