Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor kurzem den Einstieg in das GFX- System gewagt & die ersten paar 100 Fotos gemacht. Folgende Fragen hätte ich an andere Gfx- Besitzer:

1.  Wie viele Bilder macht ihr ungefähr mit einer Batterieladung? Ich verwende ja die selben Batterien wie bei der X- T5, aber die 100 S verbraucht schon viel mehr Strom. Vor allem, wenn der Ibis auf Dauermodus gestellt ist, was er bei mir immer ist.

2. Gibt es eine Methode, bei Auto ISO das untere Limit in kleineren Schritten als ganzen blenden zu verstellen? Also statt 1/15 oder 1/30s nach Zwischenwerte wie 1/20 und 1/25s? Die KI behauptet fest und steif, dass das geht, aber ich glaube, da könnte sie halluzinieren.

Mit dem 35-70 schaffe ich verlässlich 1/15s richtig scharf, mit dem 45-100 nicht, da wäre 1/20s besser.

3. Das 45-100 mm macht beim Einschalten einen hohen,  sirrenden Ton, der auch noch in der Tonhöhe rauf und runter geht. Nicht sehr laut und aufdringlich, aber dennoch hörbar und etwas irritierend. Außerdem scheint der Ibis in senkrechter Kamerahaltung (Portrait) weniger effektiv zu sein, ich erhalte da mehr Wackler.

4. Wie fotografiert ihr mit dem 45-100 mm auf einem Stativ? Ich habe es noch nicht versucht, aber ohne Stativschelle sehe ich  schwarz bei meinem Carbon Stativ mitKugelkopf. Das Objektiv ist sehr lang und der Schwerpunkt der 2 kg sehr weit vorne/ frontlastig. Selbst beim Fotografieren aus der Hand muss man sich bei so einem großen und schweren Objektiv mit Kamera erst eine andere Haltetechnik angewöhnen.

Das wären erst einmal meine wichtigsten Fragen nach den ersten zwei Wochen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...