Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Community, eine Bitte und Frage! Schaut euch mal die beiden Fotos an. Ich habe seit einiger Zeit diesen dunklen Punkt in den Fotos oben rechts. Wo kommt der her?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT 5 als auch das Objektiv 18–120 Fuji si

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

nd perfekt sauber, Sensor super sauber, Kamera ist 18 Monate alt. 

Was mir auffällt: Es ist nur im Foto, wenn ich vertikal fotografiere, horizontal ist der Punkt nicht. Auch ist der Punkt mal intensiver, mal schwächer! 

Hat hier jemand eine Erklärung, weil ich absolut an Kamera und Objektiv nichts finde. 

Danke und Gruß von Sizilien, Peter

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Sicilia:

perfekt sauber, Sensor super sauber, Kamera ist 18 Monate alt. 

Der Staub ist beim Blick in die Kamera auf dem Sensor links oben zu suchen, weil das Bild in der Kamera auf dem Kopf steht.
Das berücksichtigt die Kamera automatisch.
Bei dem horizontalen Foto fällt es wegen des unruhigen Vordergrundes nicht auf.
Einfach mal ein Foto vom Himmel bei geschlossener Blende machen.
Wenn wirklich kein Staub auf dem Sensor sichtbar ist, kann er sich immer noch unter dem Schutzglas befinden - das kommt leider ab und an auch mal vor.
Hast du die Kamera bei einem Händler gekauft?
Dann würde ich diesen mal aufsuchen, denn solche Fehler sollte er durchaus vorher erwähnen - und auch wissen, wie man sie sichtbar machen kann ;) !

Link zum Beitrag

Du schreibst, der Sensor sei "super sauber". Der Bildeindruck ist aber ein deutlich anderer. Vielleicht schaust du dir den Sensor nochmals mit einer hellen Schreibtischlampe o. ä. an. Du musst dazu die Kamera in die Firmware-Funktion versetzen (Back-Button bei ausgeschalteter Kamera drücken und halten sowie dann den On-Schalter betätigen. Anschließend nimmst du das Objektiv ab und siehst den Sensor.

Sollte wegblasen (aber bitte nicht "mündlich") nichts helfen, ist einmal feucht durchwischen angesagt. Hier https://neunzehn72.de/sensorreinigung-selber-machen/ kannst du dir einen Eindruck verschaffen, ob du dir das selbst zutraust (was eigentlich nicht schwer ist) oder den Händler aufsuchst.  

Isopropanol (99,5 %) ist gut geeignet und wenn du keine so misstrauische Apothekerin hast, wie ich mal einer begegnet bin, verkauft sie dir auch ein paar ml. Ich wurde bei der Gelegenheit "peinlich" befragt, was ich damit vorhabe, das sei giftig. Von einer Sensorreinigung hatte die Apothekerin noch nie etwas gehört ("das hat mir noch nie jemand erzählt"), weshalb ich mir das Isopropanol von meiner Schwester habe besorgen lassen, die an der Uni arbeitet. 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Allradflokati:

...
Hast du die Kamera bei einem Händler gekauft?
Dann würde ich diesen mal aufsuchen, denn solche Fehler sollte er durchaus vorher erwähnen - und auch wissen, wie man sie sichtbar machen kann ;) !

Die Kamera ist 18 Monate alt. Wenn @Sicilia die so lange schon benutzt, ist das nicht mehr die Verantwortung des Händlers.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Einfach mal ein Foto vom Himmel bei geschlossener Blende machen.

👍

In dem Video zeigt er eine weitere Alternative, wie man leicht selber prüfen kann, ob Flecken auf dem Sensor sind. (ab 5:06)

Link zum Beitrag

Danke für die ganzen Tipps. Die Kamera wurde beim Händler gekauft in Deutschland. Jetzt eine Frage. 

Wenn der Sensor an der Stelle nicht sauber ist, warum tritt es denn nicht bei jedem Bild auf?

Wieso nur wenn ich vertikal fotografiere?

Wieso nur beim 18-120 und nicht beim 23mm oder 56 mm - wenn es der Sensor ist, müsste bei den Objektiven doch auch der Punkt sein!

Noch komischer, es ist mal da und ist mal nicht da, gleiches Objektiv, gleicher Tag usw. also praktisch
ich mache 3-4 Fotos vom gleichen Objekt, mal ist es da, mal ist es nicht da.

Danke lg Peter 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Sicilia:

Wieso nur wenn ich vertikal fotografiere?

Weil dann der Himmel als meist einfarbige Fläche den "Störenfried" besser zeigt.
Hast du da etwas irgendwie Strukturiertes (wie bei deinem horizontalen Foto) im Bild, fällt das deshalb nicht auf , aber es ist trotzdem da ;) !
Und es hängt maßgeblich von der eingestellten Blende ab - die muss schon deutlich geschlossen sein.
Bei offener Blende siehst du fast nicht davon.
Bei deinem Foto von dem Weg war es F10,0 laut der ExIf-Daten ;) 

vor 7 Minuten schrieb Sicilia:

Die Kamera wurde beim Händler gekauft in Deutschland.

Neu oder gebraucht?
Wenn neu, ist das immer ein Risiko beim Objektivwechsel, dass man sich Staub auf dem Sensor einfängt.
Ich versuche das dadurch zu vermeiden, indem ich die Kamera dabei möglichst nach unten ausrichte - und bei staubigen Situationen einen Objektivwechsel zu vermeiden.

Link zum Beitrag

eben mal schnell 3 Fotos vom Himmel gemacht - wieso ist der Punkt jetzt nicht da? Normal müsste er ja sichtbar sein, falls Sensor verdreckt ! 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

Weil dann der Himmel als meist einfarbige Fläche den "Störenfried" besser zeigt.
Hast du da etwas irgendwie Strukturiertes (wie bei deinem horizontalen Foto) im Bild, fällt das deshalb nicht auf , aber es ist trotzdem da ;) !
Und es hängt maßgeblich von der eingestellten Blende ab - die muss schon deutlich geschlossen sein.

Neu oder gebraucht?
Wenn neu, ist das immer ein Risiko beim Objektivwechsel, dass man sich Staub auf dem Sensor einfängt.
Ich versuche das dadurch zu vermeiden, indem ich die Kamera dabei möglichst nach unten ausrichte - und bei staubigen Situationen einen Objektivwechsel zu vermeiden.

so mache ich es auch, Kamera immer nach unten beim Wechsel 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Sicilia:

so mache ich es auch, Kamera immer nach unten beim Wechsel 

Top Danke, eben probiert - bei Blende 4 sieht man nichts im Sucher - bei Blende 8 oder 10 ist der Punkt da! Also Sensor reinigen oder ? 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Allradflokati:

Neu oder gebraucht?

Stimmt, super DANKE - bei Blende 4 ist der Punkt nicht da - bei 8 oder 10 ist er da - bedeutet - Sensor reinigen ? Aber mit dem Auge sehe ich nichts 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

👍

Wenn das nichts bringt, kann das Stäubchen immer noch unter dem Schutzglas liegen - hoffen wir mal nicht ;) !

habe jetzt mal das 23mm Sigma draufgemacht, gleicher Test Himmel Blende 2,8 bis 14 kein Punkt zu sehen. Weder Vertikal noch Horizontal - also denke ich ein 18-120mm Problem ?? 

Link zum Beitrag

Das ist extrem unwahrscheinlich, dass du Schmutz auf dem Objektiv so deutlich am Bild siehst. Schraub‘ mal die beiden Objektivdeckel ab und sehe durch das Objektiv mit eingeschalteter Lampe durch.

Die X-T5 schüttelt Staub bei jedem Ein- oder Ausschalten ab. Vielleicht ist das mittlerweile passiert. Solange der Staub nicht klebt, verschwindet sehr viel. Ich habe mal ein Objektiv an einem Rapsfeld gewechselt. Am Abend war der Sensor wieder sauber.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Sicilia:

habe jetzt mal das 23mm Sigma draufgemacht, gleicher Test Himmel Blende 2,8 bis 14 kein Punkt zu sehen. Weder Vertikal noch Horizontal - also denke ich ein 18-120mm Problem ?? 

GEgentest: nochmal das 18-120

Es kommt fast nie vor, aber ich hatte schonmal ein Stäubchen an der Hinterlinse eines Objektivs, kuck da nochmal genau drauf

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Du schreibst, der Sensor sei "super sauber". Der Bildeindruck ist aber ein deutlich anderer. Vielleicht schaust du dir den Sensor nochmals mit einer hellen Schreibtischlampe o. ä. an. Du musst dazu die Kamera in die Firmware-Funktion versetzen (Back-Button bei ausgeschalteter Kamera drücken und halten sowie dann den On-Schalter betätigen. Anschließend nimmst du das Objektiv ab und siehst den Sensor.

Sollte wegblasen (aber bitte nicht "mündlich") nichts helfen, ist einmal feucht durchwischen angesagt. Hier https://neunzehn72.de/sensorreinigung-selber-machen/ kannst du dir einen Eindruck verschaffen, ob du dir das selbst zutraust (was eigentlich nicht schwer ist) oder den Händler aufsuchst.  

Isopropanol (99,5 %) ist gut geeignet und wenn du keine so misstrauische Apothekerin hast, wie ich mal einer begegnet bin, verkauft sie dir auch ein paar ml. Ich wurde bei der Gelegenheit "peinlich" befragt, was ich damit vorhabe, das sei giftig. Von einer Sensorreinigung hatte die Apothekerin noch nie etwas gehört ("das hat mir noch nie jemand erzählt"), weshalb ich mir das Isopropanol von meiner Schwester habe besorgen lassen, die an der Uni arbeitet. 

Also deine Erklärung mit FW Updateeinstellung leuchtet mir nicht ein. Kommt die aus deinem Link (von eine NICHT-Fujifotografen)?

Die beste Anleitung für Fuji X hat ohne Zweifel @Rico Pfirstinger verfasst:

https://fuji-x-secrets.net/2021/08/19/sensorreinigung-und-ibis/

Ganz ohne Stress in der Apotheke  😉 und vor allem ohne teure Schäden umzusetzen. 

Davon abgesehen:
Der Verkäufer hat nach 18 Monaten gar nichts mehr mit Sensorflecken zu tun. Da könnte ich auch gleich mein Auto reklamieren, es ist auch schon wieder dreckig. 
@Sicilia Teste einfach mit f16-22 vor einer neutralen Fläche. Darf ruhig verwackeln, ist völlig egal. Ich sehe den Dreck mit bloßem Auge auch oft nicht. Bedeutet aber nicht, dass er nicht da ist.

Mal auf die rückseitige Linse zu schauen, wie @nightstalker vorschlägt, ist aber auch immer gut. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Das mit der Updateeinstellung stammt vom Nürnberger Fujistore. Das soll den Sensor bei IBIS-Kameras fixieren.

Ok, wenn das ein neuer, schneller Weg ist um zu erreichen das Auto-Aus und Aufnahme ohne Objektiv gleich mit deaktiviert ist, habe ich hier etwas dazugelernt. 
Weiß das jemand verbindlich?

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb AS-X:

wenn das ein neuer,

Neu ist das nicht. Eine Bestätigung seitens Fuji kenne ich nicht. Kannst ja mal beim Service in Kleve nachfragen😉

Gruß Markus

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb bibo:

Neu ist das nicht. Eine Bestätigung seitens Fuji kenne ich nicht. Kannst ja mal beim Service in Kleve nachfragen😉

Wie blöd von mir im Fuji-X-Forum nach einer verlässlichen Antwort zu der (mir neuen) Information zu fragen. Hätte ja gleich in Kleve anrufen können. 
Meine eigentliche Frage bleibt von dir jedoch unbeantwortet.
Danke für nichts. 

Link zum Beitrag

Danke euch allen, ich mache jetzt den ganzen Nachmittag mit der xt 5 herum.  Ergebnis - auch bei dem 56 mm Viltrox ist der Punkt da, ab Blende 8–10 fängt das an – immer gleiches Motiv - blauer Himmel, da ist es gut zu sehen. 

Der Punkt erscheint immer im Sensor, in dem Moment ich den Auslöser für den AF bediene - vorher ist er nicht zu sehen. 

Bei allen Objektiven das gleiche, also gehe ich davon aus, es ist die Kamera. Ich habe von Zeiss so ein Reinigungsset und damit versucht den Sensor zu reinigen, geht aber nicht weg. 

Wieso kommt der schwarze Punkt erst beim Drücken des Auslösers und ist nicht permanent da ?

Link zum Beitrag