Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ein ambitionierter Hobbyfotograf. Vor zehn Jahren stieg ich von Nikon DSLR um auf die X-T1.

Ich betreibe Schnappschussfotografie mit einem Standard-Zoom, Käfer-Fotografie mit dem 60er Makro. Und gelegentlich versuche ich, mit dem 70-300er einen Vogel zu erwischen.

Nun ist meine X-T1 arg in die Jahre gekommen. Insbesondere beginnt die Belederung sich abzulösen. Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, eine gebrauchte X-T3 zu kaufen. Die X-T5 liegt außerhalb des Budgets. Oder sollte ich eine neue X-T4 nehmen?

Link zum Beitrag

Mein Tipp wäre keine 1-stellige Fuji zu holen wie X-T1/2/3 usw. sondern 2-stellig wie z. B. X-T20 / 30 usw. Du sparst Geld und hast am Ende die selbe Bildqualität, weil die Sensoren identisch sind.

"Schnappschussfotografie", darunter verstehe ich vielleicht sowas wie Urlaubsfotos oder alltägliche Dinge, Makro ok und Vögel. Auch da braucht man keine besonders neue Kamera, ausgenommen wenns mehr um Aufnahmen in Bewegung geht. Das macht einem ein neueres Modell einfacher. Am Ende kommts aber generell drauf an was man daraus macht. Man kann mit modernen, teuren Kameras gute und schlechte Bilder produzieren und mit älteren, günstigen Modellen ebenso.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb vatolin:

Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, eine gebrauchte X-T3 zu kaufen. Die X-T5 liegt außerhalb des Budgets. Oder sollte ich eine neue X-T4 nehmen?

Darf ich fragen, was du denn für eine neue X-T4 noch bezahlen würdest?

Für mich wäre die X-T4 wegen ihres Flip-Displays sofort raus. Aber eine X-T3 ist heute immer noch eine sehr gute Kamera.

Link zum Beitrag

X

vor 4 Stunden schrieb vatolin:

Nun ist meine X-T1 arg in die Jahre gekommen. Insbesondere beginnt die Belederung sich abzulösen. Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, eine gebrauchte X-T3 zu kaufen. Die X-T5 liegt außerhalb des Budgets. Oder sollte ich eine neue X-T4 nehmen?

Wenn dich das Flip-Display nicht abschreckt, wäre auch die X-S20 eine gute Alternative, weil sie auch den großen Akku hat. Am besten mal bei einem Fotohändler mit Gebrauchten vorbei shauen, und die Kameras in die Hand nehmen 😉.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb vatolin:

Nun ist meine X-T1 arg in die Jahre gekommen. Insbesondere beginnt die Belederung sich abzulösen. Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, eine gebrauchte X-T3 zu kaufen.

Wo ist das Problem?

Hier ist doch gerade eine schöne X-T3 im Gebrauchtmarkt des Forums. Ich würde mal behaupten, aus guten Händen. 
Wenn es dir nicht unbedingt auf den IBIS ankommt ist die X-T3 immer noch ein attraktives Upgrade und deine alten Akkus kannst du auch weiter nutzen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Egal, welche Kamera Du letztendlich kaufst, es wird bei jeder einiges besser sein, z.B. der AF.
Die T3 kommt Deiner bisherigen am nächsten, etwas größer aber sonst sehr ähnlich. Für mich war schon der Schritt von der T1 zur T2 groß, denn sie konnte eigentlich alles besser und hatte in der Ausstattung zugelegt. 
Die T4 ist durch den IBIS interessant, aber die erste und bis jetzt einzige T mit Schwenkdisplay und das bisher größte T-Modell.
Wie schon weiter oben empfohlen, bieten die Txx die gleiche BQ bei etwas geringerer Ausstattung aber geringerer Größe.

Ich habe mich für die X-S20 (parallel zur X-S10) entschieden, da ich eine kleine Kamera mit IBIS möchte. Das Schwenkdisplay habe ich in Kauf genommen - ist manchmal etwas umständlicher, manchmal aber auch sehr geschickt und schützt das Display bei eingeklapptem Zustand. Mit dem ausgeformten Griff liegt die Kamera sehr gut in der Hand, auch bei größeren Objektiven. Das PASM-Rad stört mich nicht und ich komme sehr gut damit klar. Den großen Akku schätze ich sehr. Seitdem brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, ob der Akku reicht. Habe zwar einen Ersatzakku dazu gekauft, der kommt aber praktisch gar nicht zum Einsatz.
Die 40 MP der neuen Sensorgeneration war und ist mir für meine Art der Fotografie bisher nicht wichtig. 

Dann bleibt noch der Sucher als Kriterium. Ganz klar, die einstelligen Ts sind da ganz vorne. Ich komme aber trotz Brille (Gleitsicht) mit den kleineren Suchern klar. Muss man ausprobieren.

hier kannste mal die Größen vergleichen und sie Dir von allen Seiten anschauen: https://camerasize.com/compact/#816,908,520,800,841,ha,t

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Wie hoch ist denn dein Budget? Wenn möglich würde das Geld für eine gebrauchte X-T3 würde ich lieber in etwas moderneres stecken wie zB. eine gebrauchte X-S20 mit besserem Autofokus, aktuellem Prozessor und IBIS. Gerade wenn du deine Kameras so lange nutzt, hast du da langfristig mehr davon. 

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so, ne T4 wäre noch ein Kompromiss, aber mit ner S20 oder T50 hat man das beste, was es derzeit gibt zu einem fast so guten Preis. Da kann man sich die Art der Bedienung aussuchen und auch die Auflösung, Ergonomie oder das Display. Bei der T50 kannst du auch deine Akkus weiter nehmen und die halten für meine Verhältnisse auch länger durch  als bei der T30II. Da haben sie wohl noch was verbessert.

Link zum Beitrag