Karinsc Geschrieben 19. August Share #1 Geschrieben 19. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hello, ich arbeite erst seit kurzem mit DxO und will nun eine Fotosammlung, die ich vor dem Kauf von DxO bereits in Lr bearbeitet habe, nochmals überarbeiten. D.h. was ich nun gemacht habe, ist, die RAF Datei in DxO reinziehen. Schon beim ersten Schritt in der Vorschau merkte ich, dass DxO nicht die Originaldatei, sondern die bereits überarbeitete Datei verwendet. Auch die Ausgabe erscheint mir bereits bearbeitet. Nun bin ich zögerlich, bzw ich würde gerne die Originalen RAF Dateien ohne Bearbeitung für "meinen zweiten Lauf" verwenden, ohne die ursprünglichen Bearbeitungen aus den Metadaten zu löschen (einfach eine Kopie des Originals). Habt ihr eine Idee, wie ich das machen kann, ohne alle Bilder zurück zu setzen? Ich vermute, dass Lr bei einer Kopie auch natürlich die Meta Daten kopieren würde. Vielen Dank für eure Tipps! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August Hallo Karinsc, schau mal hier RAF Fotos in DxO Pure Raw bearbeiten, nachdem sie bereits vorher in LrC bearbeitet wurden. . Dort wird jeder fündig!
Mate Geschrieben 19. August Share #2 Geschrieben 19. August vor 2 Stunden schrieb Karinsc: RAF Datei in DxO reinziehen. Schon beim ersten Schritt in der Vorschau merkte ich, dass DxO nicht die Originaldatei, sondern die bereits überarbeitete Datei verwendet. Auch die Ausgabe erscheint mir bereits bearbeitet. Lightroom verändert, meines Wissens, keine Roh-Daten (RAF/DNG.......) Wenn du die Datei/das RAF vorher nur in LR bearbeitet hast sollte das RAF unverändert sein. Deine Bearbeitungsschritte in LR werden nur in der LR-DB gespeichert ohne das eigentliche RAF zu verändern. Bist du sicher dass du das RAF und nicht das in LR entwickelte JPG/TIF... in DXO öffnest? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. August Share #3 Geschrieben 19. August vor 2 Stunden schrieb Karinsc: Nun bin ich zögerlich, bzw ich würde gerne die Originalen RAF Dateien ohne Bearbeitung für "meinen zweiten Lauf" verwenden, ohne die ursprünglichen Bearbeitungen aus den Metadaten zu löschen (einfach eine Kopie des Originals). Die RAF-Datei wurde nicht bearbeitet; Lightroom speichert die Entwicklungseinstellungen nur in seinem Katalog und optional in einer Sidecar-Datei mit der Dateiendung „xmp“. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karinsc Geschrieben 19. August Autor Share #4 Geschrieben 19. August vor 25 Minuten schrieb Mate: Bist du sicher dass du das RAF und nicht das in LR entwickelte JPG/TIF... in DXO öffnest? Ja, da bin ich zu 100% sicher. Ich habe nun die neuen DNG files in Lightroom importiert und die Metainformationen zurück gesetzt und einfach neu bearbeitet. Ich vermute, dass jede RAF Datei immer mit diesen Metainformtionen aus dem Sidecar gefüttert werden, auch, wenn ich das Original vorher nochmal durch DxO schicke und es einen erweiterten Dateinamen hat. Irgendwie scheinen die Dateien dennoch verknüpft zu bleiben für Lightroom... und wie gesagt, auch in DxO sind die bearbeiteten RAFs in der Vorschau angezeigt worden..Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich DxO mit Lightroom als Plugin verknüpft habe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 19. August Share #5 Geschrieben 19. August Auch wenn du dir sicher bist, es muss einen anderen Grund für die Übernahme der Bearbeitung geben. Ich habe das gerade ausprobiert: RAF in LR auf SW gesetzt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RAF in C1 geöffnet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auch wenn C1 nicht DxO ist, belegt das doch, dass das RAF nicht verändert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. August Share #6 Geschrieben 19. August Nimm doch alternativ Topaz ... das kann auch Nicht RAW Bilder bearbeiten, also das was Lightroom produziert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. August Share #7 Geschrieben 19. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Karinsc: Ich vermute, dass jede RAF Datei immer mit diesen Metainformtionen aus dem Sidecar gefüttert werden Nein, das passiert nicht. Schau mit ExifTool (etc.) nach: Es gibt keine Entwicklungs-Metadaten in den RAF-Dateien, nur im Katalog (auf den nur Lightroom Zugriff hat) und in den Sidecar-Dateien (die von anderen Raw-Konvertern ignoriert werden). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. August Share #8 Geschrieben 19. August vor 2 Stunden schrieb Mate: Bist du sicher dass du das RAF und nicht das in LR entwickelte JPG/TIF... in DXO öffnest? DxO PureRAW kann nur mit RAW-Daten arbeiten. JPG, TIF, DNG etc. kann das Programm nicht importieren. Bei PureRAW geht es darum einen hocheffizienten Algorithmus für den Prozess des Demosaicing auf die RAW-Daten anzuwenden. Und das funktioniert nur mit den nativen RAW-Daten direkt der RAW-Datei. RAW-Daten werden auch von keinem Programm jemals verändert. RAW bleibt damit immer in der Urversion bestehen. Die eingebetten Meta-Daten können allerdings manipuliert werden. Aber nie die Bilddaten. Don Pino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jst13 Geschrieben 19. August Share #9 Geschrieben 19. August (bearbeitet) Dxo(nicht DXO pur Raw) wendet doch beim Import ein Standard Preset an, somit wird jede RAW Datei beim einlesen bereits entwickelt, was man aber in den Einstellungen ausschalten kann, oder ein Eigenes Preset anwenden..ähnlich Lightroom halt nur das DXO ein Standardpreset immer anwendet, in Lightroom muss man das explizit erstmal einstellen..also grad andersrum jürgen bearbeitet 19. August von Jst13 Captcha hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben 19. August Share #10 Geschrieben 19. August vor 2 Stunden schrieb kermit66: DxO PureRAW kann nur mit RAW-Daten arbeiten. Da hast du allerdings recht. Das mit dem JPG, TIF... war eine Falschaussage/Blödsinn von mir. DNG geht auch wenn fogende Voraussetzungen erfüllt sind. "DxO PureRAW akzeptiert DNG-Dateien, die von unterstützten Kameras erstellt wurden, welche in der Liste der unterstützten Kameras und Objektive aufgeführt sind. DxO PureRAW unterstützt auch das DNG-Format, wenn das ursprüngliche RAW-Format im Programm unterstützt wird, ABER nur, wenn sie mit Adobe Lightroom oder dem Adobe DNG Converter (RAW-DNG) ohne weitere Korrekturen oder Komprimierung erzeugt wurden (RAW-DNG)." kermit66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 19. August Share #11 Geschrieben 19. August vor 2 Stunden schrieb Mate: DNG geht auch wenn fogende Voraussetzungen erfüllt sind. "DxO PureRAW akzeptiert DNG-Dateien, die von unterstützten Kameras erstellt wurden, welche in der Liste der unterstützten Kameras und Objektive aufgeführt sind. DxO PureRAW unterstützt auch das DNG-Format, wenn das ursprüngliche RAW-Format im Programm unterstützt wird, ABER nur, wenn sie mit Adobe Lightroom oder dem Adobe DNG Converter (RAW-DNG) ohne weitere Korrekturen oder Komprimierung erzeugt wurden (RAW-DNG)." Korrekt! Z.B. verwendet Leica DNG als Container für RAW-Daten. Ausgangsdatei und Endprodukt sind dann beide im DNG-Format, die Inhalte haben, abgesehen von dem Motiv, aber nicht mehr viel miteinander gemeinsam. Die Daten sind komplett anderes strukturiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge