islander Geschrieben 20. August Share #26 Geschrieben 20. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin! Es tut mir leid, was dir passiert ist - du hast mein Mitgefühl! Ich würde mich auf nichts einlassen und die Kamera und Optik zu einem prof. Service, am besten zu Fuji, geben, und diese gründlich überprüfen zu lassen. mfg hans Leicanik und Vector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. August Geschrieben 20. August Hallo islander, schau mal hier GFX 100s II, Totalschaden . Dort wird jeder fündig!
Bernhard52 Geschrieben 20. August Autor Share #27 Geschrieben 20. August vor 55 Minuten schrieb (s)printen: Irgendwie habe ich da das Bild eines Kormorans nach dem Tauchgang vor Augen... Mit ausgebreiteten Flügeln auf einem Fels in der Sonne sitzend.🤣 😀 Die Touchfunktion ist (zumindest in der Wiedergabe) wieder da. Was immer noch nicht geht, ist der Druckpunkt des Auslösers. Das ist blöd, weil man dann nicht sieht, ob scharfgestellt wurde und welche ISO genommen wird. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 20. August Share #28 Geschrieben 20. August vor 20 Stunden schrieb tomassini: ... Silikonkugel-Beutel ... "Silica Gel" nennt sich das Zeugs. tomassini, forensurfer und Leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. August Share #29 Geschrieben 20. August vor 3 Stunden schrieb Bernhard52: Was immer noch nicht geht, ist der Druckpunkt des Auslösers. Das ist blöd, weil man dann nicht sieht, ob scharfgestellt wurde und welche ISO genommen wird. Klingt so, als wäre da nicht nur Wasser eingedrungen, sondern auch Dreck. Man müsste die Kamera zerlegen und alle Teile gründlich reinigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 20. August Autor Share #30 Geschrieben 20. August mjh, da ist sicher Dreck reingekommen. Das Wasser war ja eine üble Drecksbrühe ... Morgen gehen GFX und 100-200 nach Kleve. Muss ich halt ein paar Wochen ohne Kamera auskommen. gscholz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 20. August Share #31 Geschrieben 20. August vor 2 Minuten schrieb Bernhard52: Muss ich halt ein paar Wochen ohne Kamera auskommen. Oh oh oh, so fing es bei mir damals auch an, erst Zweitgehäuse (aber alles kein GFX), dann Zweit- und Drittsystem. Wenn Du jetzt standhaft bleibst, könnte Dich das Fotografenlebenlang gegen GAS imprägnieren ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 20. August Autor Share #32 Geschrieben 20. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Minuten schrieb tomassini: Oh oh oh, so fing es bei mir damals auch an, erst Zweitgehäuse (aber alles kein GFX), dann Zweit- und Drittsystem. Wenn Du jetzt standhaft bleibst, könnte Dich das Fotografenlebenlang gegen GAS imprägnieren ! Bin fest entschlossen…😏 tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 20. August Share #33 Geschrieben 20. August vor 57 Minuten schrieb Bernhard52: mjh, da ist sicher Dreck reingekommen. Das Wasser war ja eine üble Drecksbrühe ... Morgen gehen GFX und 100-200 nach Kleve. Muss ich halt ein paar Wochen ohne Kamera auskommen. Vielleicht gehts ja auch mal etwas schneller bei Fuji......ich drücke dir die Daumen ✊ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 20. August Share #34 Geschrieben 20. August vor 59 Minuten schrieb Bernhard52: mjh, da ist sicher Dreck reingekommen. Das Wasser war ja eine üble Drecksbrühe ... Morgen gehen GFX und 100-200 nach Kleve. Muss ich halt ein paar Wochen ohne Kamera auskommen. Direkt Zweitsystem aufbauen, Alles andere ist sinnlos. tomassini hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 20. August Share #35 Geschrieben 20. August vor einer Stunde schrieb Bernhard52: Morgen gehen GFX und 100-200 nach Kleve. Muss ich halt ein paar Wochen ohne Kamera auskommen. Ich wünsche dir viel Glück und bin echt gespannt, wie Fuji damit umgeht. Die Reparatur meiner durch Regen nass gewordenen XH2 wurde sowohl auf Gewährleistung als auch kostenpflichtig abgelehnt, da angeblich mit unkalkulierbaren Folgeschäden durch mögliche Korrosion zu rechnen sei. Ich hoffe sehr, dass Fuji bei einer GFX kulanter ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 20. August Share #36 Geschrieben 20. August (bearbeitet) @Bernhard52 Ich drücke dir ebenfalls die Daumen das alles ein gutes Ende nehmen wird. Frag doch bei Fuji mal nach ob du für die Zeit der Reparatur ein Leihgerät erhalten kannst. Dann bist du nicht so ganz ohne Knipse .. je nach dem, wie lange die Reparatur dauert. bearbeitet 20. August von Michi H lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 20. August Autor Share #37 Geschrieben 20. August mein Plan sieht ja so aus: Wenn Fuji die GFX reparieren kann, gut. Wenn nicht, benutze ich sie solange wie sie noch funktioniert und hole mir dann, wenn sie endgültig hinüber ist, eine gebrauchte GFX 50S II. Die hatte ich nämlich vor der 100sII und ehrlich gesagt, habe ich den Wechsel schon ein paar mal bereut und zwar immer dann, wenn ich mir die Bilder aus 50S II anschaue 🙂 Bis zu einem Ergebnis aus Kleve gibt's GFX Detox. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 21. August Share #38 Geschrieben 21. August vor 14 Stunden schrieb Bernhard52: schon ein paar mal bereut und zwar immer dann, wenn ich mir die Bilder aus 50S II anschaue Welchen Unterschied siehst du denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 21. August Share #39 Geschrieben 21. August @Bernhard52 oh weh, ich drücke Dir alle Daumen, so ein Crash ist immer doof. Ich denke aber das Fuji das wieder hinbekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 21. August Share #40 Geschrieben 21. August vor 18 Stunden schrieb Bernhard52: Morgen gehen GFX und 100-200 nach Kleve. Muss ich halt ein paar Wochen ohne Kamera auskommen. Mein 100-200 hatte ich nach nur 1 Woche zurück. Entweder hatte ich nur Glück und eine "Sauregurkenzeit- Lücke" in der Reparaturabteilung erwischt, oder es geht ja doch aktuell etwas schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 21. August Autor Share #41 Geschrieben 21. August vor 3 Stunden schrieb lowrider82: Welchen Unterschied siehst du denn? ist schwer zu sagen. Ich bilde mir ein, dass die Farben schöner sind lowrider82 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 22. August Share #42 Geschrieben 22. August Wie glaube ich schon jemand gesagt hat: Ich würde Sie viel länger trocknen lassen. Irgendwelche kleinen Tröpfchen irgendwo im Inneren könnten viel länger brauchen und wenn du sie dann einschaltest, Kann es eben zu minikleinen Kurzschlüssen und den beobachteten Fehl- Funktionen kommen. Silikonbeutel gibt es auf eBay und Amazon für wenig Geld. Viele Leute machen alles nur schlimmer, weil sie viel zu früh das Gerät wieder anschalten. Geduld heißt hier wohl das Zauberwort. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 22. August Share #43 Geschrieben 22. August Am 20.8.2025 um 13:08 schrieb gscholz: "Silica Gel" nennt sich das Zeugs. Genau, auf Deutsch Kieselgel. Und weil das immer mit Silicon verwechselt wird, hier mal ein klärender Link: https://www-streampeakgroup-com.translate.goog/silicon-vs-silica-vs-silicone/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lik Geschrieben 23. August Share #44 Geschrieben 23. August (bearbeitet) hat sich erledigt 😊👍🏻😊 Lieber Bernhard, Mist mir auch mal passiert, mich habe beides, Gehäuse und Objektiv fast 2 Wochen zuerst in Reis (geschützt durch Stoffbeutelchen) und als von Amazon das Silicat kam in 2 kg diese kleinen Beutelchen liegen lassen. Das hat die Funktion (XT-5) wieder hergestellt, beim Objektiv (80 mm) hab ich den Eindruck, dass das noch nicht so ganz richtig ist. Es liegt also immer wieder im Silicat Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen ‼️ liebe Grüße Lik bearbeitet 23. August von Lik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 23. August Share #45 Geschrieben 23. August (bearbeitet) War die Kamera eigentlich ein- oder ausgeschaltet, als sie untertauchte? Und vergiss nicht, hier zu berichten, wie dein Unglück ausgegangen ist: also was kaputt war und ob die Kamera reparabel war. Es wäre dir natürlich zu wünschen. bearbeitet 23. August von alba63 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 23. August Autor Share #46 Geschrieben 23. August vor 23 Minuten schrieb alba63: War die Kamera eigentlich ein- oder ausgeschaltet, als sie untertauchte? Und vergiss nicht, hier zu berichten, wie dein Unglück ausgegangen ist: also was kaputt war und ob die Kamera reparabel war. Es wäre dir natürlich zu wünschen. Die Kamera war zum Glück aus. sie ist inzwischen beim Service angekommen (lt. DHL-sendungsverfolgung), der Empfang ist aber auf dem serviceportal noch nicht bestätigt. Ich werde natürlich berichten, wie's weitergeht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernhard52 Geschrieben 28. August Autor Share #47 Geschrieben 28. August So, die GFX und das 100-200 sind repariert und sollen morgen zu mir zurück kommen 😀 Am 20.8. dort aufgenommen und schon fertig. Kosten wird der Spass insgesamt ca. 560€. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. yammat, Jürgen Forbach, forensurfer und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 28. August Share #48 Geschrieben 28. August Das war ja mal flott! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 28. August Share #49 Geschrieben 28. August vor 10 Minuten schrieb Bernhard52: Kosten wird der Spass insgesamt ca. 560€. Wenn das alles gut instand gesetzt wurde - ein Schnäppchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 29. August Share #50 Geschrieben 29. August vor 20 Stunden schrieb Bernhard52: Am 20.8. dort aufgenommen und schon fertig. Kosten wird der Spass insgesamt ca. 560€. Das würde ich nahezu unter "Glücksfall" verbuchen. 560€ ist natürlich nicht "nichts", aber es hätte deutlich heftiger kommen können bis zu "ökonomischer Totalschaden". Mach 3 Kreuze und danke dem Herrn. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge