Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Es tut mir leid, was dir passiert ist - du hast mein Mitgefühl!

Ich würde mich auf nichts einlassen und die Kamera und Optik zu einem prof. Service, am besten zu Fuji, geben,
und diese gründlich überprüfen zu lassen.

mfg hans

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb (s)printen:

Irgendwie habe ich da das Bild eines Kormorans nach dem Tauchgang vor Augen... Mit ausgebreiteten Flügeln auf einem Fels in der Sonne sitzend.🤣

😀

Die Touchfunktion ist (zumindest in der Wiedergabe) wieder da.

Was immer noch nicht geht, ist der Druckpunkt des Auslösers. Das ist blöd, weil man dann nicht sieht, ob scharfgestellt wurde und welche ISO genommen wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Bernhard52:

Was immer noch nicht geht, ist der Druckpunkt des Auslösers. Das ist blöd, weil man dann nicht sieht, ob scharfgestellt wurde und welche ISO genommen wird.

Klingt so, als wäre da nicht nur Wasser eingedrungen, sondern auch Dreck. Man müsste die Kamera zerlegen und alle Teile gründlich reinigen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Bernhard52:

Muss ich halt ein paar Wochen ohne Kamera auskommen.

Oh oh oh, so fing es bei mir damals auch an, erst Zweitgehäuse (aber alles kein GFX), dann Zweit- und Drittsystem. Wenn Du jetzt standhaft bleibst, könnte Dich das Fotografenlebenlang gegen GAS imprägnieren !

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb tomassini:

Oh oh oh, so fing es bei mir damals auch an, erst Zweitgehäuse (aber alles kein GFX), dann Zweit- und Drittsystem. Wenn Du jetzt standhaft bleibst, könnte Dich das Fotografenlebenlang gegen GAS imprägnieren !

Bin fest entschlossen…😏

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Bernhard52:

mjh, da ist sicher Dreck reingekommen. Das Wasser war ja eine üble Drecksbrühe ...

Morgen gehen GFX und 100-200 nach Kleve.

Vielleicht gehts ja auch mal etwas schneller bei Fuji......ich drücke dir die Daumen 

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Bernhard52:

mjh, da ist sicher Dreck reingekommen. Das Wasser war ja eine üble Drecksbrühe ...

Direkt Zweitsystem aufbauen,

Alles andere ist sinnlos.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bernhard52:

Ich wünsche dir viel Glück und bin echt gespannt, wie Fuji damit umgeht.
Die Reparatur meiner durch Regen nass gewordenen XH2 wurde sowohl auf Gewährleistung als auch kostenpflichtig abgelehnt, da angeblich mit unkalkulierbaren Folgeschäden durch mögliche Korrosion zu rechnen sei.
Ich hoffe sehr, dass Fuji bei einer GFX kulanter ist.

Link zum Beitrag

@Bernhard52 Ich drücke dir ebenfalls die Daumen das alles ein gutes Ende nehmen wird.
Frag doch bei Fuji mal nach ob du für die Zeit der Reparatur ein Leihgerät erhalten kannst.
Dann bist du nicht so ganz ohne Knipse .. je nach dem, wie lange die Reparatur dauert.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

mein Plan sieht ja so aus:

Wenn Fuji die GFX reparieren kann, gut.

Wenn nicht, benutze ich sie solange wie sie noch funktioniert und hole mir dann, wenn sie endgültig hinüber ist, eine gebrauchte GFX 50S II.

Die hatte ich nämlich vor der 100sII und ehrlich gesagt, habe ich den Wechsel schon ein paar mal bereut und zwar immer dann, wenn ich mir die Bilder aus 50S II anschaue 🙂

Bis zu einem Ergebnis aus Kleve gibt's GFX Detox.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Bernhard52:

Mein 100-200 hatte ich nach nur 1 Woche zurück.
Entweder hatte ich nur Glück und eine "Sauregurkenzeit- Lücke" in der Reparaturabteilung erwischt, oder es geht ja doch aktuell etwas schneller.

Link zum Beitrag

Wie glaube ich schon jemand gesagt hat: Ich würde Sie viel länger trocknen lassen. Irgendwelche kleinen Tröpfchen irgendwo im Inneren könnten viel länger brauchen und wenn du sie dann einschaltest, Kann es eben zu minikleinen Kurzschlüssen und den beobachteten Fehl- Funktionen kommen. Silikonbeutel gibt es auf eBay und Amazon für wenig Geld.
Viele Leute machen alles nur schlimmer, weil sie viel zu früh das Gerät wieder anschalten. Geduld heißt hier wohl das Zauberwort.

Link zum Beitrag

Am 20.8.2025 um 13:08 schrieb gscholz:

"Silica Gel" nennt sich das Zeugs.

Genau, auf Deutsch Kieselgel. Und weil das immer mit Silicon verwechselt wird, hier mal ein klärender Link: https://www-streampeakgroup-com.translate.goog/silicon-vs-silica-vs-silicone/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

Link zum Beitrag

hat sich erledigt 😊👍🏻😊

Lieber Bernhard, 

Mist mir auch mal passiert, 

mich habe beides, Gehäuse und Objektiv fast 2 Wochen zuerst in Reis (geschützt durch Stoffbeutelchen) und als von Amazon das Silicat kam in 2 kg diese kleinen Beutelchen liegen lassen. Das hat die Funktion (XT-5) wieder hergestellt, beim Objektiv (80 mm) hab ich den Eindruck, dass das noch nicht so ganz richtig ist. Es liegt also immer wieder im Silicat 

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen ‼️

liebe Grüße 

Lik

bearbeitet von Lik
Link zum Beitrag

War die Kamera eigentlich ein- oder ausgeschaltet, als sie untertauchte?

Und vergiss nicht, hier zu berichten, wie dein Unglück ausgegangen ist: also was kaputt war und ob die Kamera reparabel war. Es wäre dir natürlich zu wünschen. 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb alba63:

War die Kamera eigentlich ein- oder ausgeschaltet, als sie untertauchte?

Und vergiss nicht, hier zu berichten, wie dein Unglück ausgegangen ist: also was kaputt war und ob die Kamera reparabel war. Es wäre dir natürlich zu wünschen. 

Die Kamera war zum Glück aus. 
sie ist inzwischen beim Service angekommen (lt. DHL-sendungsverfolgung), der Empfang ist aber auf dem serviceportal noch nicht bestätigt. 
Ich werde natürlich berichten, wie's weitergeht 

Link zum Beitrag

So, die GFX und das 100-200 sind repariert und sollen morgen zu mir zurück kommen 😀

Am 20.8. dort aufgenommen und schon fertig. 
Kosten wird der Spass insgesamt ca. 560€. 

Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Bernhard52:

Am 20.8. dort aufgenommen und schon fertig. 
Kosten wird der Spass insgesamt ca. 560€. 

Das würde ich nahezu unter "Glücksfall" verbuchen. 560€ ist natürlich nicht "nichts", aber es hätte deutlich heftiger kommen können bis zu "ökonomischer Totalschaden". Mach  3 Kreuze und danke dem Herrn. 

Link zum Beitrag