max2331 Geschrieben 26. August Share #1 Geschrieben 26. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer vielleicht ein paar meiner Post hier im Forum mit verfolgt hat, hat evtl. mitbekommen, dass ich schon seit längerem mit dem Fujifilm-System hadere. Für mich persönlich gab es in den ca. letzten 2,5 Jahren immer mehr Punkte die einfach nicht mehr gepasst haben. Das sind wirklich persönliche Punkte und wenn jemand das anders sieht, dann ist das gut so 1. Das P/L-Verhältnis, sowohl gebraucht als auch neu: Ich weiß hierzu gibt es bei jeder neuen Kamera Diskussionen und es gibt zwei Lager. Die einen sagen, nein das passt alles so und die anderen finden das Fujifilm immer mehr über das Ziel hinaus schießt. Ich persönlich gehöre dem zweiten Lager an. Als ich damals bei Fujifilm eingestiegen bin, war es ein extrem ausgewogenen Ökosystem mit Kameras in jeder Preisklasse und Ausstattung, bzw. hatte Fujifilm das Alleinstellungsmerkmal, dass es die fast identische Ausstattung in unterschiedlichen Modellen gab. Da war für jeden etwas dabei. Mittlerweile ist es so, dass eine ehemalige Einsteigerreihe (X-Ex) so stark aufgewertet wird, das darunter ein Vakuum entsteht und eigentlich für das Top-Modell (X-Pro) nicht mehr viel Platz ist. Die Verfügbarkeit ist auch mittlerweile ein Dauerbrenner und kann nicht mehr mit einen Chip-Engpass etc erklärt werden. Das ist Jahre her und andere Hersteller schaffen es auch. Persönlich habe ich ein mehr oder weniger festes Budget für mein Hobby und versuche da immer das Optimum heraus zuholen. Bei Fujifilm geht das so nicht mehr. 2.1 Ich habe nie das perfekte Objektiv für mich gefunden. Beispiel 40mm KB. Ich liebe diese Brennweite. Bei Fujifilm gibt es da in klein und kompakt nur f2.8 was bei APS-C eigentlich nicht wirklich groß freistellt, oder das Viltrox 27mm f1.2 welches ein richtiger Brocken ist. Bei KB gibt es von unzähligen Herstellern 40mm f2 Objektive in klein und kompakt. Weiteres Beispiel 50mm KB. Das 35mm f1.4 hat ein tolles Rendering und ist recht kompakt. Leider ist der AF laut und langsam was für mich früher ok war, mittlerweile aber nicht mehr. Das 35mm f2 hat für mich keinen Charakter und ist extrem langweilig, etc. Insgesamt Ausschlag gebend war jetzt aber eine Party für meine Neugeborene Tochter die Punkt 2 nochmal unterstrichen hat und mich auch zu zwei weiteren Punkten bringt. 2.2 Ich filme nun auch mehr und mag dabei eine gewisse Freistellung. Mit Festbrennweiten ist man aber doch extrem eingeschränkt. Ein Zoomobjektiv, dass rel. gut freistellt und lichtstark ist ist bei APS-C Mangelware. Die üblichen 16-55 f2.8 oder Sigma 18-50mm f2.8 stellen halt doch nur wie ein F4 auf KB frei und gerade das 16-55 f2.8 hat keinen Preis- und Gewichtsvorteil zu Kleinbild. Hatte kurz mit dem Gedanke gespielt das Sigma 17-40mm f1.8 als alleiniges Objektiv zu besorgen, aber auch hier bekommen ich für Preis und Größe was äquivalentes in KB 3. Filmsimulationen: Fujifilm war hier Vorreiter und für mich damals ein extrem starker Grund mir eine Fujifilm zu kaufen. Die Farben und die Simulationen waren einzigartig. Mittlerweile hat Fujifilm da aber und wieder möchte ich betonen - für mich - den Anschluss verloren. Panasonic und Nikon bieten das mittlerweile universeller und einfacher an. Anstatt zig Parameter in der Kamera einzeln einzustellen, die man mit Ausnahme der X-E5, nichtmal vernünftig speichern kann man bei Nikon und Panasonic per App oder SD-Karte fertige Einstellungen in die Kamera laden und auch teilen. Das Panasonic hierfür sogar den Industriestandard LUT verwendet, kann man auch in der Nachbearbeitung einen konsistenten Look erzeugen. Wenn ich bei Fujifilm die Kamera wechsel kann ich mit X-RAW-Studio alte Dateien nicht mehr bearbeiten. 4. Videofunktionen und Autofokus. Kurz hier zusammengefasst: Andere Marken bieten hier einfach ein bisschen mehr und bessere Funktionen. Da ich ein gutes Angebot für Panasonic/L-Mount bekommen habe werde ich Fujifilm Goodbye sagen. Teilweise sind die Objektive schon verkauft, nur noch die X-S20 und das Viltrox 56mm suchen noch einen neuen Inhaber. Es war eine schöne Zeit und das Forum hier ist toll. Ich werde denke ich weiterhin hier ab und zu vorbei schauen. Mit den Worten von Douglas Adams: So Long, and Thanks for All the Fish! Leicanik, lowrider82, der_molch und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. August Geschrieben 26. August Hallo max2331, schau mal hier Goodbye Fujifilm . Dort wird jeder fündig!
Steven Weise Geschrieben 26. August Share #2 Geschrieben 26. August Danke für deine Offenheit und deine Beweggründe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 26. August Share #3 Geschrieben 26. August Danke das du deine Gedanken so offen geteilt hast. Ich bin ja auch konsequenter Haderer, allerdings habe ich 0,0 Lust mich in eine neues System reinzuarbeiten. Da ich Fuji mittlerweile einigermaßen verstanden habe, mache ich aktuell meinen Frieden damit. Dazu kommt, das mich jedenfalls kein anderes System so sehr überzeugen konnte das ich wechseln würde. Panasonic wenn dann am ehesten. (S5ii und S9 als Kombi haben schon was, vorallem wenn kleinere Objektive für die S9 kommen) Darf ich fragen welche Body + Objektivkombi es geworden ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 26. August Share #4 Geschrieben 26. August Ich wünsche Dir, @max2331, ganz viel Freude mit dem neuen System und dass es Dich glücklich machen möge. Als Du anfangs in Deinem Text von den zu hohen Preisen bei Fuji sprachst, fiel mir sofort Nikon als Gegenbeispiel ein, wo das neu vorgestellte Standard-Zoom fast an der 3000-Euro-Marke kratzt. Aber beim Weiterlesen habe ich verstanden, was Du meinst. Und angesichts von vielen Meinungen, die Objektive, die Schwächen haben, als Objektive mit Charakter beschreiben, ist Fuji nach wie vor für mich eine geliebte Marke - mit Charakter :😀 Jimothy und naturfotofan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 26. August Share #5 Geschrieben 26. August vor 17 Minuten schrieb max2331: 1. Das P/L-Verhältnis, sowohl gebraucht als auch neu: (…) 2.2 Ich filme nun auch mehr und mag dabei eine gewisse Freistellung. (…) 3. Filmsimulationen: Vorneweg: Eine eierlegende Wollmilchsau wirst Du nirgends finden. Die Frage ist immer eher, welche Features einem am wichtigsten sind und mit welchen Einschränkungen man am ehesten leben kann. (1) Ja, ich finde auch, dass Fuji absolut übertreibt. Allerdings ist den Leuten, die Fujifilm-Gear zum normalen Ladenpreis kaufen, auch nicht wirklich zu helfen. Bei Fujifilm gilt es immer auf die Cashback-Aktionen zu warten. So habe ich meine Fujifilm GFX100S mit satten 1600 Euro Cashback bekommen - zu einem Preis, wo man auch keine großen Kameras von Canon oder Sony mehr bekommen kann, die auch nur noch die Richtung nach oben kennen und auf diese Weise sogar Mittelformat-Kameras überholen. (2) Für mich ist Freistellung auch immer essentiell. Ich fotografiere nahezu ausnahmslos offenblendig. Und hatte ab 33mm Brennweite selbst im APS-C Bereich nie ein Problem mit. Einzig darunter ist es etwas mau. Im Zweifel greife ich aber einfach zur GFX und bleibe bequem im Fuji-Ökosystem. Und wo wir wieder beim Preis sind: Nein, ich habe für die GFX z.B. keine einzige GF-Linse und brauche die auch nicht. Wenn ich AF will, greife ich zu Canon- oder Nikon-Objektiven und ansonsten habe ich die verschiedensten Altgläser … (3) Natürlich kann man auch die Filmsimulationen und Rezepte auf seine Kamera laden. Zwar nicht zwingend mit App, aber wenn man Fujifilm XRAW Studio nicht kennt und nutzt, dann ist das nicht die Schuld von Fuji. Zudem finde ich die Einstellungsmöglichkeiten der Fujifilm JPEGs noch immer hervorragend. Wenn ich so feinstziseliert wie mit LUTs rangehen will, dann kann ich das doch gleich viel sinnvoller in der Postproduktion mit einem farbkalibrierten Monitor machen als 1000 Parameter in einer Kamera einzustellen. Das ist für mich wie mit Kanonen auf Spatzen und passt auch nicht zur Idee hinter diesen Rezepten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_Escobar Geschrieben 26. August Share #6 Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb max2331: 2.1 Ich habe nie das perfekte Objektiv für mich gefunden. Beispiel 40mm KB. Ich liebe diese Brennweite. Bei Fujifilm gibt es da in klein und kompakt nur f2.8 was bei APS-C eigentlich nicht wirklich groß freistellt, oder das Viltrox 27mm f1.2 welches ein richtiger Brocken ist. Bei KB gibt es von unzähligen Herstellern 40mm f2 Objektive in klein und kompakt. Es gibt doch das Voigtländer Ultron 27mm f2.0 für X-Mount bearbeitet 26. August von Daniel_Escobar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 26. August Share #7 Geschrieben 26. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb Daniel_Escobar: Es gibt doch das Voigtländer Ultron 27mm f2.0 für X-Mount Mit manuellen Linsen könnte man sich in der Tat totschlagen; aber gibt genug Situationen, wo man einen AF nicht missen will … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 26. August Share #8 Geschrieben 26. August (bearbeitet) Hi Max, danke für Deine offenen Worte, ich kann und will da gar nicht widersprechen. Ich selbst bin wohl einer der größten Wechselgänger hier. Ich habe nur woanders auch nie wirklich ein "komplett neues Zuhause" gefunden, sei es Panasonic, Leica, Sony oder Nikon, KB oder Mft. Der Fehler, den ich jedoch gemacht hab ist, alles von einem System immer komplett zu verkaufen bzw in Zahlung zu geben, weil ich dachte, ich wäre jetzt endlich "angekommen". Wenn mich wieder mal G.A.S. reitet, würde ich heutzutage eine Kamera & Objektiv vom neuen System "on Top" kaufen und nach ein paar Wochen schauen, ob das Gras auf der anderen Seite wirklich grüner ist. Bis jetzt, das gilt zumindest für mich, habe ich noch nie geschafft, über längere Zeit gar nichts mehr von Fuji zu haben. Und die Rückkehr war dann wirklich oft teuer und ich habe mich geärgert, meine ehem. Lieblingsobjektive wieder zurückkaufen zu müssen. Wenn ich Dir also einen Rat geben darf: Verkauf nicht alles. Zumindest nicht jetzt sofort, sondern warte damit einige Monate. Auszug aus meinem Equipment-Logbuch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. August von Taloan Jürgen Forbach, andreasj, Jimothy und 3 weitere haben darauf reagiert 4 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 26. August Autor Share #9 Geschrieben 26. August vor 33 Minuten schrieb Jimothy: (S5ii und S9 als Kombi haben schon was, vorallem wenn kleinere Objektive für die S9 kommen) Darf ich fragen welche Body + Objektivkombi es geworden ist? Gestartet wird tatsächlich mit der S9, da klein und kompakt. War im Set mit 18-40mm und 50mm f1.8. Aktuell reizen mich noch das TTArtisan 75mm f2 und das 40mm f2. Wenn dann ein gutes Angebot für die S5II über den weg läuft kommt die dazu. vor 15 Minuten schrieb schlicksbier: (3) Natürlich kann man auch die Filmsimulationen und Rezepte auf seine Kamera laden. Zwar nicht zwingend mit App, aber wenn man Fujifilm XRAW Studio nicht kennt und nutzt, dann ist das nicht die Schuld von Fuji. Doch kenn und nutze ich. Leider nicht konsequent und gut umgesetzt. Dadurch das es in der Kamera entwickelt geht bei Kamerawechsel die Möglichkeit verloren die "alten" Bilder zu bearbeiten. Ja Rezepte kann man speichern und senden, aber die Custom Settings bei Fujifilm sind ja leider auch alles andere als konsequent. Wenn man wenigsten auch die Bilder im X-RAW Studio croppen oder ein bisschen zusätzlich bearbeiten könnte wäre auch viel geholfen. Abstürzen tut es auch recht oft. Und warum das nicht per Smartphone in der App? Bei Panasonic kann ich mit allen Einstellungen der Kamera, die Bilder auch in der App bearbeiten und teilen. vor 9 Minuten schrieb Daniel_Escobar: Es gibt doch das Voigtländer Ultron 27mm f2.0 für X-Mount Teuere manuelle Objektive sind nicht mein Ding und auch nur f2 bei APS-C. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rawi Geschrieben 26. August Share #10 Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Taloan: Wenn ich Dir also einen Rat geben darf: Verkauf nicht alles. Nicht jetzt sofort, sondern warte damit einige Monate. Meiner Meinung nach der beste und wichtigste Rat den man – unabhängig vom System – geben kann. Zumindest ein paar "Basics" würde ich behalten. Oftmals realisiert man über kurz oder lang dass auf der anderen Seite des Systemzauns das Gras halt doch nicht grüner ist. Auch wenn ich nach dem Weitwinkel-Fokus-Fiasko gewechselt und nicht mehr zurückgeblickt habe (nach dem ich so ziemlich jeden Fail des X-Systems seit der X-T1 mitgemacht habe, war das der Tropfen auf dem heißen Stein) wird meine Fuji-X-Grundausstattung von meiner Frau weiterhin gerne genutzt und hin und wieder ergibt sich ein konkreter Anwendungsfall für sie bei dem ich dem einen oder anderen Objektiv nachtrauere. bearbeitet 26. August von rawi Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 26. August Autor Share #11 Geschrieben 26. August vor 55 Minuten schrieb frarie: Als Du anfangs in Deinem Text von den zu hohen Preisen bei Fuji sprachst, fiel mir sofort Nikon als Gegenbeispiel ein, wo das neu vorgestellte Standard-Zoom fast an der 3000-Euro-Marke kratzt. Aber beim Weiterlesen habe ich verstanden, was Du meinst. Auf der anderen Seite bekommt man für 1.600 - 1.700€ eine Nikon Z5II. Vergleicht man das mit einer X-E5, X-T5, X-H2 sieht das nicht gut für Fujifilm aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 26. August Autor Share #12 Geschrieben 26. August @schlicksbier was ich halt auch schade finde ist, wie Fujifilm solche Leute wie dich, Thomas oder auch die vielen anderen Ersteller von Filmsimualtionsrezepten größtenteils immer noch ignoriert. Bei Panasonic sieht man wie Fujifilm das vor Jahren schon hätte machen können: In der Lumix Lab App gibt es einen eigenen Bereich für Creator. Dort können ausgesuchte Creator ihre Luts hochladen und mit der Community teilen. Die kannst du herunterladen und auf die Kamera transferieren. Es gibt sogar Wettbewerbe hierfür. Man stelle sich vor Fujifilm hätte im Prinzip in der neuen X-App einen Bereich erstellt wo solche Leute wie du Rezepte hochladen können und teilen können. Am Anfang von mir aus auch nur in der App und später dann eine Übertragung per Wifi auf die Kamera. Es gibt eine riesen Rezept-Community. Die hätte man so proaktiv inkludieren können. tomassini, der_molch und schlicksbier haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 26. August Share #13 Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb max2331: Auf der anderen Seite bekommt man für 1.600 - 1.700€ eine Nikon Z5II. Vergleicht man das mit einer X-E5, X-T5, X-H2 sieht das nicht gut für Fujifilm aus. Dafür sind die richtig guten Objektive für Z extrem teuer, die anderen bestehen komplett aus Plastik und haben keinen Blendenring. Die Viltroxe für Z machen teilweise einen besseren Eindruck als die Nativen, was ich schade finde. Die Z5ii hat keine dezidierten Räder und kein Schulterdisplay. Das heisst man muss seine Einstellungen am Display oder im Sucher überprüfen. Das wäre für mich schon ein Dealbreaker. Am Ende betrachte ich für meinen Teil immer das ganze Ökosystem. bearbeitet 26. August von Jimothy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 26. August Share #14 Geschrieben 26. August @max2331 Ja, man kann tatsächlich nicht so ganz verstehen, warum sie das alles Drittanbietern überlassen, zumal das ja lange Zeit in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal war. Ich finde auch schade, dass bei der GFX Nicht-GF-Linsen kaum ein Thema sind. Nachvollziehen kann man es hier natürlich eher, da Fuji natürlich gerne seine superteuren GF-Linsen verkaufen will, aber auf der anderen Seite würde man sich auch noch mal weitere Käuferschichten erschließen, denn noch immer haben zu viele den Irrglauben, dass das Mittelformat-Universum viel zu teuer sei, weil sie immer die GF-Objektivpreise vor Augen haben. Dabei sind die absolut nicht notwendig. Immerhin hatte Fujifilm D da mal meine Podcast-Folge zum Thema Altglas an der GFX bei Insta gefeatured, aber da könnte auch noch mehr kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 26. August Share #15 Geschrieben 26. August @max2331 ich kann Deine Beweggründe nachvollziehen, denn mir ging es vor wenigen Jahren so mit Canon. Wenn man einfach nicht mehr zufrieden mit der Ausrüstung ist, und nur noch Frust damit verbindet, macht es einfach keinen Spaß mehr damit zu arbeiten und das wirkt sich auch auf das Hobby und auch auf die Bilder aus. Daher kann ein Systemwechsel durchaus wieder leben in das Hobby bringen. Denn gerade für all die Menschen, welche die Fotografie als Hobby betreiben (ich spreche hier mal aus eigener Erfahrung) sollte doch die Freude am Fotografieren im Vordergrund stehen. Wenn dann die Ausrüstung nicht mehr dazu beiträgt, so sollte man sich nach Alternativen umsehen. Jedoch sehe ich hier für dich einen großen Vorteil, welchen du als 1. Kritikpunkt angeführt hast. Das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ja, für Käufer mögen deine Punkte durchaus zutreffen, keine Frage. Aber gerade für Verkäufer ist es kein Nachteil, sondern von Vorteil. Denn gerade durch die hohe Wertstabilität machen Besitzer einer Fuji-Ausrüstung kaum Verlust beim Wiederverkauf. ich denke, das hast du selbst feststellen können, wenn du bereits einen großen Teil deiner Fotoausrüstung verkauft hast? Und auch für den Rest, sprich die X-S20, wirst du einen sehr guten Preis bekommen. Als ich mein Canon-Kram verkauft habe, war der Verlust um einiges höher, aber das war mir damals der Systemwechsel wert. Zumindest diesen Punkt, dass die Preise so hoch für neue Fujifilm-Produkte und auch für Gebrauchte, sehe ich realistisch. Ja, sie sind hoch und das ist im ersten Moment ärgerlich, aber, und seien wir mal ehrlich, als jemanden der das als Hobby betreibt, sind wir auch oft in der Situation, dass wir auch oft wieder Ausrüstungsgegenstände schnell wieder verkaufen und dann kommen uns diese Wertstabilität wieder zu Gute. Auf jeden Fall wünsche ich dir mit deiner neuen Ausrüstung viel Glück und dass du mit ihr wieder die Freude erleben kannst, die du dir gewünscht hast. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 26. August Share #16 Geschrieben 26. August Es finden sich immer Gründe, das Fotosystem zu wechseln. Das Kaprizieren auf bestimmte Alleinstellungsmerkmale, Objektivbrennweiten und Lichtstärke und sonstige technische Highlights wird einem immer unzufrieden zurück lassen, wenn es zufällig gerade ein anderer Hersteller anbietet. Meine These ist, wer heute, egal mit welchem Fotosystem, keine gute Fotos machen kann, wird auch mit einem anderen System keine gute Fotos machen. Das Gieren nach besser, teurer exklusiver kostet nur Geld und wird in den seltensten Fällen einen Mehrwert bringen. Der Glaube, ich kann nur noch mit einem bestimmten Ausstattungsmerkmal arbeiten oder einem Objektiv mit ganz bestimmter Brennweite und Lichtstärke, ist ein Irrweg. Es ist konstruktiver und vor allem kreativer, mit dem zu arbeiten, was man zur Verfügung hat. Aber wenn der GAS-Wurm nagt, dann nagt er. Wechsele also auf ein anderes Kamerasystem und ich wünsche Dir, das du Deine Erlösung vom Übel und Erfüllung im neuen selig machenden findest. Solange mindesten, bis ein anderer Kamerahersteller wieder etwas auf den Markt bringt, was Du jetzt aber unbedingt haben musst. Was mir generell nicht gefällt ist, dass nach einer Trennung noch ein nachtreten folgt. Was soll das und was bringt's? Man kann auch ohne Krawall eine Beziehung beenden und sagen, die Zeit war schön, aber jetzt auf zu neuen Ufern. Ronny1976, Alsbald, Leser und 19 weitere haben darauf reagiert 8 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 26. August Share #17 Geschrieben 26. August vor 2 Stunden schrieb max2331: Gestartet wird tatsächlich mit der S9, Hab sie gerade mal angeschaut — die hat ja gar keinen Sucher. Den würde ich vermissen. Senser, nightstalker, Jimothy und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 26. August Autor Share #18 Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Was mir generell nicht gefällt ist, dass nach einer Trennung noch ein nachtreten folgt. Was soll das und was bringt's? Man kann auch ohne Krawall eine Beziehung beenden und sagen, die Zeit war schön, aber jetzt auf zu neuen Ufern. Ich hab nirgends nach getreten, sondern einfach meine persönlichen Gründen genannt. Kommt mir eher von dir Recht dünnhäutig rüber. Auch habe ich nirgendswo geschrieben, dass ich glaube meine Bilder werden dadurch besser. Aber es sind einfach andere Punkte die mir den Spass nehmen. bearbeitet 26. August von max2331 TommyS, DRS, Randyderzweite und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 26. August Autor Share #19 Geschrieben 26. August vor 4 Minuten schrieb Leicanik: Hab sie gerade mal angeschaut — die hat ja gar keinen Sucher. Den würde ich vermissen. Nö ich fotografiere sowieso nur über das Display da das viel komfortabler ist. Zusätzlich ist der Bildschirm deutlich heller als der meiner X-S20. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 26. August Share #20 Geschrieben 26. August @max2331 Ich kann Deine Punkte nachvollziehen, wenn es auch nicht die meinen sind. Sollte ich aktuell in ein System wechseln wollen oder müssen, was zum Glück nicht der Fall ist dann wäre es ebenfalls Panasonic. Wobei die S9 nur partiell ein (für mich eher emotionaler) Ersatz für die X100 sein kann. Allzeit gut Licht und eine gute Zeit, b! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 26. August Share #21 Geschrieben 26. August vor einer Stunde schrieb schlicksbier: @max2331 Ja, man kann tatsächlich nicht so ganz verstehen, warum sie das alles Drittanbietern überlassen, zumal das ja lange Zeit in der Tat ein Alleinstellungsmerkmal war. Ich finde auch schade, dass bei der GFX Nicht-GF-Linsen kaum ein Thema sind. Nachvollziehen kann man es hier natürlich eher, da Fuji natürlich gerne seine superteuren GF-Linsen verkaufen will, aber auf der anderen Seite würde man sich auch noch mal weitere Käuferschichten erschließen, denn noch immer haben zu viele den Irrglauben, dass das Mittelformat-Universum viel zu teuer sei, weil sie immer die GF-Objektivpreise vor Augen haben. Dabei sind die absolut nicht notwendig. Immerhin hatte Fujifilm D da mal meine Podcast-Folge zum Thema Altglas an der GFX bei Insta gefeatured, aber da könnte auch noch mehr kommen. Als Besitzer bereits mehrerer GFX Kameras kann ich das Gerede über "superteure" GF-Linsen bald nicht mehr hören. Wenn ich schon in ein anspruchsvolles Kamerasystem investieren will, muss mir doch von vornherein klar sein, dass es erstklassige Objektive nicht zu Chinakracher-Preisen gibt und geben kann. Ich kaufe doch nicht einen 100MB-Sensor um damit mit Linsen aus gedrehten Coca-Cola Flaschenböden zu fotografieren! Die meisten Objektive von Fuji kosten zwischen 1.000 und 3.000 Euro. 4 Spezialitäten sind teurer. Wenn ich schaue, welche Preise Hersteller von Kleinbildsystemen wie Canon, Nikon, Sony, von Leica gar nicht zu reden, aufrufen, fehlt mir vollkommen das Verständnis für diese Kritik. Hinzu kommt, dass die meisten Fuji-Objektive auf dem Gebrauchtmarkt zu wirklich moderaten Preisen zu haben sind. Bei keinem Hobby werden die Preise so hinterfragt wie bei Hobbyfotografen. Seit Jahrzehnten. Andere Hobbys können noch viel kostspieliger sein, ob Auto, Motorrad, Boot oder Fernreisen . Da höre ich keine Klagen. lichtschacht, Alsbald, s.achim und 13 weitere haben darauf reagiert 10 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. August Share #22 Geschrieben 26. August vor 15 Minuten schrieb max2331: Nö ich fotografiere sowieso nur über das Display da das viel komfortabler ist. Zusätzlich ist der Bildschirm deutlich heller als der meiner X-S20. ich würde auch niemals und von keiner Marke eine Kamera ohne Sucher kaufen, aber daran scheiden sich wohl die Geister. Bei Fuji sehe ich jedenfalls bei dem Display und Sonne nahezu nichts. Nicht mal das AF Feld. Ich nutze aber auch einen Sucher, weil ich da mit meinem Bild allein bin, nichts rundherum stört und ich eben in das Bild eintauchen kann, auch noch Dinge sehe, die mir mit dem Display am Ende vielleicht erst am PC auffallen. Hier habe ich quasi ein Streicholzschachtelgroßes Bild, dass sich in das riesige Drumherum integriert. Mich stört das, andere eben nicht. Was die Freistellung angeht habe ich mit meinen Fuji Gläsern auch keine Probleme, auch mit den FB zum Filmen nicht. Das 33er, das 90er, das 18er usw. sind ja allesamt tolle Linsen zum Filmen, die auch leise und schnell sind. Das 18-120 tuts auch oft. Was mich stört an Fuji, ist der AF-C gerade beim Video. Im Außenbereich, wo man ja offenblendig auch noch einen ND Filter braucht wird das ja bei Bewegungen schon sehr unbrauchbar und man kann eben da nicht wie bei Foto pausenlos neu ansetzen. Was mich auch stört ist, das es keine echte Einsteiger Kamera gibt. Für deine Belange würde es ja die M5 noch tun, aber sowas wie die S10 damals gibt es nicht mehr. Wie ich hörte, wollen sie das jetzt mit einer neuen T30 kompensieren. Des Weiteren hatte ich mit dem Service jetzt auch nicht die besten Erfahrungen. Was ich gut finde sind die 40MP und da langt man bei Nikon schon schön in die Tasche. 24 sind eben keine 40. Wem das nicht stört, der ist mit einer Z5 wohl auch sehr gut bedient. ebenfalls von Vorteil für mich ist die Brennweite beim Tele und das es mir reicht bei einem Gruppenfoto auf 4 abzublenden, damit alle scharf sind und nicht auf 8. Schlichtweg ist es eigentlich egal, was man heute kauft. Ist alles gut, wenn man damit klarkommt. Nachteile haben wohl auch alle irgendwo. Ob Sensorformat, Marke oder Art. ich muss auch sagen, dass ich nach meiner Service Odyssee nur von dem Stress abgehalten wurde, dass System nicht zu wechseln. Ich hatte meine Wunsch Kombi bereits im Warenkorb und es war wirklich viel teurer als Fuji. Wenn man das aber so liest, hast du auch ganz andere Ansprüche als ich mit dem, was du brauchst und auf was du Wert legst. Auf Panasonic als Alternative wäre ich auch nie gekommen, aber wenn es das ist, was du wolltest, dann viel Spaß damit. Ich finde es auch gut, wenn man das mal hier reinschreibt, warum man nicht mehr bei Fuji bleiben möchte. Ist ja interessant und es wird ja keiner gezwungen es zu lesen. frarie, Jimothy, cruiserpapa und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 26. August Share #23 Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb DRS: ... Ich nutze aber auch einen Sucher, weil ich da mit meinem Bild allein bin ... Wirklich die schönste und beste Beschreibung, warum ich ebenfalls sehr gerne den Sucher nehme - Danke! bearbeitet 26. August von bernd! Ronny1976, Tommy43, DRS und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 26. August Share #24 Geschrieben 26. August (bearbeitet) War über 30 Jahre mit Nikon unterwegs, das dort alles einwandfrei ist diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Natürlich gibt es auch Probleme mit Fujifilm, jetzt APS-c mit 40MP kleine AF Fehler sind mehr sichtbar, es wird gespart bei Objektive das finde ich schon mal ganz verkehrt?, lieber ein 24/26 MP Sensor und sehr gute Objektive als umgekehrt. Einverstanden was tecnologie angeht AF, Bildstabilisator da ist eben nicht alles Gold was glänzt manche vergessen sogar ein Stativ und verlassen sich ganz auf den Bildstabilisator?, das Canon, Sony, top Kameras auch mehr bieten AF usw. das wundert mich auch nicht aber kann schnell mal 30/40% mehr Kosten verursachen. bearbeitet 26. August von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 26. August Share #25 Geschrieben 26. August Du „darfst“ jederzeit zu uns zurückkommen, wenn das Gras auf der anderen Seite doch nicht grüner sein sollte. Den Beitrag #8 von @Taloan kann ich nur bekräftigen! vor 56 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Es finden sich immer Gründe, das Fotosystem zu wechseln. Das Kaprizieren auf bestimmte Alleinstellungsmerkmale, Objektivbrennweiten und Lichtstärke und sonstige technische Highlights wird einem immer unzufrieden zurück lassen, wenn es zufällig gerade ein anderer Hersteller anbietet. Meine These ist, wer heute, egal mit welchem Fotosystem, keine gute Fotos machen kann, wird auch mit einem anderen System keine gute Fotos machen. Das Gieren nach besser, teurer exklusiver kostet nur Geld und wird in den seltensten Fällen einen Mehrwert bringen. Der Glaube, ich kann nur noch mit einem bestimmten Ausstattungsmerkmal arbeiten oder einem Objektiv mit ganz bestimmter Brennweite und Lichtstärke, ist ein Irrweg. Es ist konstruktiver und vor allem kreativer, mit dem zu arbeiten, was man zur Verfügung hat. Aber wenn der GAS-Wurm nagt, dann nagt er. Wechsele also auf ein anderes Kamerasystem und ich wünsche Dir, das du Deine Erlösung vom Übel und Erfüllung im neuen selig machenden findest. Solange mindesten, bis ein anderer Kamerahersteller wieder etwas auf den Markt bringt, was Du jetzt aber unbedingt haben musst… Darf ich mir das ausdrucken und aufhängen 😀? Ernsthaft: völlig richtig und gelegentlich sollte man sich das in Erinnerung rufen. cruiserpapa, max2331 und nobbe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge