Jürgen Forbach Posted August 29 Share #51 Posted August 29 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wir sollten wieder zurück aufs Thema kommen. Muss sich Fujifilm mit ihrer GFX gegenüber Hasselblad wirklich wappnen? Bringt die HASSELBLAD X2D II 100C wirklich so viel neue Produkteigenschaften, die der GFX abgehen? Als Eigner einer GFX spüre ich aufgrund des neuen Hasselblad-Modells kein Verlangen, auf Hasselblad umsteigen. Mir reicht die GFX in allen Belangen. Da es sowieso nur zwei Kamerahersteller im digitalen Mittelformat gibt, Phase ONE möchte ich da mal außen vor lassen. hat man nicht die Qual der Wahl, sondern entweder GFX oder Hasselblad. Auch der Geldbeutel der Kaufinteressenten wird ein gewichtiges Wort mitreden. Im übrigen kann Konkurrenz nicht schaden. Sollte die Hasselblad nach langen Anläufen mit dem neuen Modell wirklich rasant durchstarten, wird sich Fujifilm als Antwort etwas überlegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 29 Posted August 29 Hi Jürgen Forbach, Take a look here Vorsicht Fujifilm! Habla kommt... . I'm sure you'll find what you were looking for!
fujirai Posted August 29 Share #52 Posted August 29 Bemerkenswert ist auch dass die neue X2DII zu einem niedrigeren Preis kommt als die X2D, 7200 Euro statt 8700 Euro. alba63 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 29 Share #53 Posted August 29 (edited) vor 29 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Muss sich Fujifilm mit ihrer GFX gegenüber Hasselblad wirklich wappnen? Natürlich nicht. Aber: Ohne DJI wäre Fuji praktisch alleine in diesem Markt, was das Innovationstempo potenziell verringert und die Preise sicher nicht niedriger macht. Und je mehr MF-Sensoren Sony insgesamt verkauft, desto niedriger wird der Stückpreis für alle. Allerdings liegt Fujis Hauptaugenmerk bei der Konkurrenzbetrachtung eher auf dem High-End-KB-Markt, gegen den sich die eigenen MF-Produkte sowohl preislich als auch technisch behaupten und ein vorteilhaftes P/L-Verhältnis bieten müssen. Bei der letzten GNTM-Staffel war die GFX100II übrigens so ziemlich die am meisten verwendete Kamera bei allen Shootings und Fuji dadurch womöglich sogar die am häufigsten verwendete Marke noch vor Canikony. Hasselblad X war keine zu sehen. Edited August 29 by Rico Pfirstinger Dare mo, ff_cc, Jürgen Forbach and 2 others 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
alba63 Posted August 29 Author Share #54 Posted August 29 (edited) vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach: Muss sich Fujifilm mit ihrer GFX gegenüber Hasselblad wirklich wappnen? Bringt die HASSELBLAD X2D II 100C wirklich so viel neue Produkteigenschaften, die der GFX abgehen? Als Eigner einer GFX spüre ich aufgrund des neuen Hasselblad-Modells kein Verlangen, auf Hasselblad umsteigen. Mir reicht die GFX in allen Belangen. Da es sowieso nur zwei Kamerahersteller im digitalen Mittelformat gibt, Phase ONE möchte ich da mal außen vor lassen. hat man nicht die Qual der Wahl, sondern entweder GFX oder Hasselblad. Auch der Geldbeutel der Kaufinteressenten wird ein gewichtiges Wort mitreden. Im übrigen kann Konkurrenz nicht schaden. Sollte die Hasselblad nach langen Anläufen mit dem neuen Modell wirklich rasant durchstarten, wird sich Fujifilm als Antwort etwas überlegen. Alles valide Punkte. Wappnen sollte sich Fuji insofern, als dass sie sich nicht zu sehr auf gediegene Modellpflege verlegen sollten. Hasselblad wird nicht "rasant durchstarten", dafür sich diese Kameras mit Objektiven viel zu teuer. Ich würde mir auf absehbare Zeit so ein System nicht leisten können. Meine 100S (gebraucht) mit 45-100mm hat ca. 1/3 des Neupreises der X2DII mit 35-100mm gekostet. Aber wenn ich könnte, würde ich wahrscheinlich. Aber Hasselblad hat es geschafft - meiner Meinung nach - mit seinen Kameras den Status echter Wunschobjekte zu erreichen, auch wenn diese technisch zum Teil eingeschränkt sind. Aber das widerspricht sich ja bekanntlich nicht. Die 907 mit Rückteil ist in meinen Augen abartig schön, die X2D immer noch extrem gut aussehend. Das, was Fuji mit der x100 seit Jahren schafft, ist ihnen in der Gfx Reihe m.E. noch nicht gelungen. Die Gfx100 (Mark 1) war ein echter Design- Unfall mit dem nackigen Plastik- Hochformatgriff, die neueren sind auch eher "funktional" als schön. Ich könnte aus dem Kopf kaum genau beschreiben, wie meine 100S aussieht. Nicht schön, nicht hässlich, einfach eine schwarze, große 0815- Kamera. Die 907 sehe ich hingegen direkt vor mir, wie aus dem Design- Museum. Vielleicht läuft es auch einfach auf eine "friedliche Ko- Existenz" beider Hersteller hinaus. Hasselblad für wohl betuchte stilbewusste Fotografen, Gfx im besten Fall für die FF- Fotografen, die qualitativ eine Schippe drauflegen wollen. Aber auch bei der color science sollte sich Fuji vorsehen, die machen einfach seit 20J dasselbe. Für mich kein Zufall, dass praktisch alle Reviewer zu Hasselblad sagen, "best colors OOC ever". Das betrifft nämlich die Kernkompetenz von Fuji. Edited August 29 by alba63 Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted August 29 Share #55 Posted August 29 Tja. das Auge isst zwar mit, so wäre ich beinahe über eine 907X gestolpert, blieb aber GsD stehen und erkannte, daß FÜR MICH eine Cam ohne Sucher nicht akzeptabel ist. Bei aller Liebe zum Detail und zur Optik ist und bleibt ein Body ein Werkzeug. Und genau damit macht Fuji alles richtig. Abgesehen davon hätte ich hier in Stuggi allergrößte Probleme, eine neue Hasselblad zu erwerben und vorher mal anzuschauen. Kein Händler weit und breit führt sie, und das ist auch gut so. Schont das Portemonnaie ... Jürgen Forbach, yodel329 and MrFu 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Darcy Posted August 30 Share #56 Posted August 30 (edited) Immerhin nutzt Helge Schneider jetzt Fuji GFX. Zu sehen ab Minute 7:40 in der Doku: https://www.ardmediathek.de/film/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9zZGIvc3RJZC8xNzU4 Dabei weiß ich aus erster Hand, das er früher Hasselblad benutzt hat. Als er seinerzeit die Hasselblad bei Calumet in Essen gekauft hat (für bescheidene 25.000€) stand ich hinter ihm an der Kasse. 😀 Edited August 30 by Mr.Darcy tomassini 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
ing Posted August 30 Share #57 Posted August 30 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Ruhrgebiet ist ein Dorf. Mr.Darcy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
rob1020 Posted August 30 Share #58 Posted August 30 --- Off Topic On --- vor 2 Stunden schrieb Mr.Darcy: Immerhin nutzt Helge Schneider jetzt Fuji GFX Macht er eigentlich was anderes als Selbstpotraits und hat er irgendwo Fotos veröffentlicht? --- Off Topic Off --- Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr.Darcy Posted August 30 Share #59 Posted August 30 vor 2 Minuten schrieb rob1020: Macht er eigentlich was anderes als Selbstpotraits und hat er irgendwo Fotos veröffentlicht? ich habe mich damals mit dem Calumet Verkäufer unterhalten, denn es war offensichtlich, dass die beiden sich gut kennen. War auch eine lustige Situation. Da war so ein Bonbonbehälter auf der Theke. Helge griff da rein und wollte sich ein Bonbon nehmen. Da meinte der Verkäufer zu ihm, die wären nur für gute Kunden. Helge, der gerade 25K auf den Tisch gelegt hat, hat den Joke nicht verstanden und sich entschuldigt und das Bonbon zurückgelegt. 😁 Aber der Verkäufer meint, dass er ein sehr guter Fotograf sei. Aber seine Arbeiten zeigt er nicht. Oder zumindest nicht unter seinem Namen. Leicanik, rob1020 and tomassini 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
sharkcrove Posted September 2 Share #60 Posted September 2 Ich habe mir jetzt doch einige Videos zur X2D2 angeschaut, da ich immer interessiert bin, über den Tellerand zu schauen. Es war sehr auffällig, dass kaum Kritikpunkte genannt werden. Das verwundert vor allem bei Leuten, die sonst schon durchdrehen, wenn an einer Kamera ein Rädchen für ihr Verständnis falsch liegt. Dann kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass in der Betrachtung das Wort Fujifilm und GFX gefallen ist. Einer fing damit an, dass für ihn die X2D2 jetzt die erste Mittelformatkamera ist, mit der er auch mal rausgehen kann und nicht nur für langsame Dinge geeignet ist. Viele fangen ansonsten damit an, dass es eine Leihstellung ist und ihre Meinung aber unabhängig ist. Entweder habe ich es überhört oder es kam nicht. Was ich damit sagen möchte, ein echter Vergleich der Systeme ist aufgrund dieser Videos, die zum Verkaufsstart vorlagen, nicht möglich. Ob bei der Preisklasse viele wirklich unabghängige Reviews dazukommen, wird sich zeigen. Bei Fuji ist das natürlich zur Martkeinführung nicht viel anders. Die wirklich unabhängigen Videos kommen dann später. Hasselblad (DJI) kann Marketing, dass steht fest und um Fujifilm muss man sich dennoch keine Sorgen machen. Dafür sind die Alleinstellungsmerkmale der GFXen gegenüber der X2D2 noch zu groß aus meiner Sicht (z. B. Video und vor allem Objektive). outofsightdd, Photoweg, null and 1 other 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted September 2 Share #61 Posted September 2 Ich habe den Eindruck, Hasselblad sieht in erster Linie die Leica SL3 als Konkurrenz, weniger Fuji. Die Kamera ist sehr ähnlich in Größe und Gewicht und auch die Objektive sind ähnlich groß, weil die Leica Objektive ziemliche Klopper sind. Jetzt hat man auch noch den Preis der X2D2 daran angepasst. Das Argument dann gleich 100MP und einen deutlich größeren Sensor zu bekommen, könnte ziehen. sharkcrove 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted September 2 Share #62 Posted September 2 vor 3 Stunden schrieb sharkcrove: ... Was ich damit sagen möchte, ein echter Vergleich der Systeme ist aufgrund dieser Videos, die zum Verkaufsstart vorlagen, nicht möglich... Ein nicht geringer Teil der YT-Videos besteht aus Gelaber - schon immer. sharkcrove 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
null Posted September 2 Share #63 Posted September 2 13 hours ago, sharkcrove said: Ich habe mir jetzt doch einige Videos zur X2D2 angeschaut, da ich immer interessiert bin, über den Tellerand zu schauen. Es war sehr auffällig, dass kaum Kritikpunkte genannt werden. Das verwundert vor allem bei Leuten, die sonst schon durchdrehen, wenn an einer Kamera ein Rädchen für ihr Verständnis falsch liegt. Dann kann ich mich auch nicht daran erinnern, dass in der Betrachtung das Wort Fujifilm und GFX gefallen ist. Einer fing damit an, dass für ihn die X2D2 jetzt die erste Mittelformatkamera ist, mit der er auch mal rausgehen kann und nicht nur für langsame Dinge geeignet ist. Das ist mittlerweile Standard bei Hasselblad. Es werden klare Vorgaben gemacht, was in den PR Filmchen enthalten sein muss, und was nicht rein darf. Verboten ist es zum Beispiel, Fuji GFX vergleichend zu erwähnen. Auch bestimmte Stichworte müssen zwingend fallen, zb Color science, 16bit, höchste Qualität. Bei Jim Kasson auf seinem Blog kann man nachlesen warum er seine Zusammenarbeit mit Hasselblad beendet hat. Das lässt auch tief blicken. Insgesamt kann man YouTube fast komplett vergessen, was Kamera Reviews angeht. Viele zur X2DII sind ja auch als “Werbung” gekennzeichnet, da bezahlt dann Hasselblad für die PR, das geht weit über “Leihgeräte” hinaus. Für große Channels ist das sehr lukrativ. sharkcrove, Rico Pfirstinger, fujirai and 2 others 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted September 2 Share #64 Posted September 2 (edited) vor 3 Stunden schrieb null: Auch bestimmte Stichworte müssen zwingend fallen, zb Color science, 16bit, höchste Qualität. Herrje, das ist ja nicht anders als vor zwei Jahrzehnten, als ich für Hasselblad gearbeitet hatte. Und seitdem hat Hasselblad etliche CEOs verschlissen, gute und nicht so gute … (Mein wichtigster Ansprechpartner bei Hasselblad war dann allerdings ein paar Jahre später – während der Zeit eines der weniger glücklichen CEOs – zu Phase One gegangen, und ich konnte es ihm nicht verdenken.) Edited September 2 by mjh forensurfer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
yodel329 Posted September 3 Share #65 Posted September 3 Ich muss leider gestehen das ich mich auch zu schnell blenden lasse. Hab mir die Kamera die Tage angeschaut und war kurzzeitig in Versuchung. Hab dann nach den Objektiven geschaut ob ich was finde was es rechtfertigen würde diese Kamera zu kaufen. Tja, Fehlanzeige. Bei der mageren Auswahl könnte die Kamera noch so gut/schön/fancy sein (was sie nicht ist) Ausserdem bin ich nicht sicher ob ich heute noch eine Linse mit Verschuss haben wollte..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 3 Share #66 Posted September 3 DJI bringt ja nun offenbar auch eine Kleinbildkamera heraus und steigt damit auch in den regulären Kameramarkt ein. Dass derlei durchaus kommen könnte, hatten wir hier ja schon vor einigen Jahren besprochen. Nun ist es soweit. Link to post Share on other sites More sharing options...
zoom Posted September 4 Share #67 Posted September 4 Außer Habla kommt auch das hier Frischmilch and Taloan 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Steven Weise Posted September 4 Share #68 Posted September 4 (edited) Das Thema der Hasselblad sind die Preise der Objektive. Selbst wenn der Neupreis der X2DII 800€ unter dem der GFX100II liegt sind Summen für ein zB. 20-35 mit 6.750€ einfach absurd. Die Schwelle über einen Gebrauchtbody bei Hasselblad einzusteigen ist aus meiner Sicht auf Grund der Objektive viel zu hoch.. Im Gegensatz zum GFX System. Edited September 4 by Steven Weise Link to post Share on other sites More sharing options...
Steven Weise Posted September 4 Share #69 Posted September 4 Am 29.8.2025 um 12:40 schrieb alba63: Die 907 mit Rückteil ist in meinen Augen abartig schön, die X2D immer noch extrem gut aussehend. Das, was Fuji mit der x100 seit Jahren schafft, ist ihnen in der Gfx Reihe m.E. noch nicht gelungen. Die Gfx100 (Mark 1) war ein echter Design- Unfall mit dem nackigen Plastik- Hochformatgriff, die neueren sind auch eher "funktional" als schön. Ich könnte aus dem Kopf kaum genau beschreiben, wie meine 100S aussieht. Nicht schön, nicht hässlich, einfach eine schwarze, große 0815- Kamera. Die 907 sehe ich hingegen direkt vor mir, wie aus dem Design- Museum. Absolut! Allein schon der Gedanke diese mit dem V-System zu verbinden, beflügelt sofort die Kreativität. Diese Brücke zuschlagen, zum "alten Erbe" der Marke, phänomenal! Das hat Fujifilm nicht. Dagegen wirkt das GFX System "seelenlos", wie der sprichwörtliche Sony-Computer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Frischmilch Posted September 4 Share #70 Posted September 4 Am 29.8.2025 um 12:40 schrieb alba63: Aber Hasselblad hat es geschafft - meiner Meinung nach - mit seinen Kameras den Status echter Wunschobjekte zu erreichen, auch wenn diese technisch zum Teil eingeschränkt sind. Aber das widerspricht sich ja bekanntlich nicht. Weiß nicht, ob man so einen "Status" so schnell erreicht, und ob da ein einzelnes Modell reicht. Leica setzt halt schon extrem lange darauf bei Personen mit Geld "Emotionen" zu wecken und preist ihre Produkte schon mehr als Luxusprodukte an, und erst in zweiter Linie als Kameras. Auch wenn die sicherlich gut sind, Preiswert sind sie nicht. Die X2D II sieht schlimm aus. Wer würde damit in die Oper gehen oder auf dem roten Teppich gesehen werden wollen? Auffallen würde man allerdings...😝 Die 907(X) sieht halt wie früher aus, also Retro. Passt schon. Aber ist halt noch mehr eine Studio Kamera als X2D (in meinen Augen). Zu Groß und sperrig für den Red Carpet. Die GFXen sehen doch okay aus? Auf jeden Fall weniger schlimm als die X2D, aber natürlich irgendwie auch völlig langweilig, weil so ähnlich wie eben viele Kameras aussehen. Damit wird man sicherlich weniger Aufsehen erregen. Muss aber kein Nachteil sein. Design ist halt Geschmacksache. Irgendjemand gefällt immer irgendwas. Schließlich gabs auch Menschen die einen Fiat Multipla durchgewunken haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 4 Share #71 Posted September 4 Am 29.8.2025 um 12:40 schrieb alba63: Das, was Fuji mit der x100 seit Jahren schafft, ist ihnen in der Gfx Reihe m.E. noch nicht gelungen. Genau das haben sie doch unlängst mit der GFX100RF herausgebracht, zumindest was Aussehen, Anmutung und Bedienung betrifft. Die Kritikpunkte an der GFX100RF sind letztlich technischer Natur, kaum jemand kritisiert Größe, Gewicht, Formfaktor, Design, Bedienkonzept etc. Bei der Technik wird womöglich irgendwann nachgebessert, aber das ist ein Thema, das frühestens in 2-3 Jahren akut werden dürfte. Ergebnis 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Josch007 Posted September 4 Share #72 Posted September 4 vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Genau das haben sie doch unlängst mit der GFX100RF herausgebracht, zumindest was Aussehen, Anmutung und Bedienung betrifft. Die Kritikpunkte an der GFX100RF sind letztlich technischer Natur, kaum jemand kritisiert Größe, Gewicht, Formfaktor, Design, Bedienkonzept etc. Bei der Technik wird womöglich irgendwann nachgebessert, aber das ist ein Thema, das frühestens in 2-3 Jahren akut werden dürfte. Naja, darüber lässt sich ganz sicher streiten......und ob es 2-3 Jahren ein Update der RF gibt, steht auch sicherlich noch in den Sternen. Ist ja nicht so, dass das Teil den Händler aus den Regalen gerissen wird 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted September 4 Share #73 Posted September 4 (edited) vor 14 Stunden schrieb Josch007: Naja, darüber lässt sich ganz sicher streiten......und ob es 2-3 Jahren ein Update der RF gibt, steht auch sicherlich noch in den Sternen. Ist ja nicht so, dass das Teil den Händler aus den Regalen gerissen wird 😉 Sind die Verkaufszahlen wirklich schlecht und liegen unter Plan? Ich weiß darüber nichts, woher hast du die Info? Wenn dem so ist, gibt es demnach in absehbarer Zeit Preissenkungen, zumindest in Form von Cashback oder Trade-in-Aktionen. Da bin ich echt gespannt. Jim Kasson hat die RF inzwischen auch recht intensiv getestet, natürlich ohne Beachtung der ganzen JPEG- und Aspect- und Zoom-Funktionen, sondern rein aus der Sicht, was sie technisch und in Sachen BQ leistet und wie sie zu bedienen ist. Siehe https://blog.kasson.com/gfx-100rf/fujifilm-gfx-100rf-inclusive-review/ und die zahlreichen Einzelartikel davor. Streiten kann man über alles, aber ich suche noch die Person, die sich das Teil bei mir in echt anschaut und begrabbelt und es nicht sexy findet. Ich muss dabei zugeben, dass ich die Produktfotos auch deutlich weniger ansprechend fand als das tatsächliche Produkt in der Hand. Insofern kann ich Zweifel durchaus nachvollziehen. Edited September 4 by Rico Pfirstinger lichtschacht and sharkcrove 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
MaxMax Posted September 4 Share #74 Posted September 4 vor 15 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: DJI bringt ja nun offenbar auch eine Kleinbildkamera heraus und steigt damit auch in den regulären Kameramarkt ein. Dass derlei durchaus kommen könnte, hatten wir hier ja schon vor einigen Jahren besprochen. Nun ist es soweit. Das hab ich verpasst. Wo finde ich Infos, was DJI bringen wird? Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted September 4 Share #75 Posted September 4 vor 13 Stunden schrieb zoom: Außer Habla kommt auch das hier Eine Digitalkamera mit wunderschön gravierten analogen Einstellrädern. Wie früher. Mit verchromtem Gehäuse. Und man kann einstellen, dass Filmkorn in die Bilder reingerechnet wird, um den Retro-look SOOC zu bekommen. Wow, stellt Euch das mal vor! 😉 zoom, PixelSven and Dare mo 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts