outofsightdd Geschrieben 6. September Share #126 Geschrieben 6. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieses treffsichere Abwandeln einer Erfolgsmeldung in einen zusammenhanglosen, wortreich ausgeschmückten Kummerkasten wird hier langsam zum Dauerbrenner. Beeindruckende Zahlen des Erfolgs in schwierigen Zeiten des Kameramarktes für zumindest die 4 vorn liegenden Hersteller C+S+N+F mit dem sicher schwierigen aber gelungenen Weg in den Premiumsektor, aber statt Freude darüber, dass immernoch alle Hersteller digitaler Systemkameras leben und so gut funktionierende Produkte wie nie verkaufen (auch OMS, Pentax, Leica...) ist alles Jammer, Not und Elend. Tommy43, XFujigraf, Allradflokati und 10 weitere haben darauf reagiert 9 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September Geschrieben 6. September Hallo outofsightdd, schau mal hier Fujifilm verzeichnet Rekordquartal . Dort wird jeder fündig!
madsector Geschrieben 7. September Share #127 Geschrieben 7. September (bearbeitet) Das ist tatsächlich eine für die Fotografie allgemein positive Entwicklung. Ich bilde mir auch ein, immer mehr, auch jüngere, Leute mit richtigen Kameras fotografieren zu sehen. Würde mich freuen wenn es so weiter geht und Kameras neben dem Smartphone wieder attraktiver werden. Und ich denke Fuji hat da sicher seinen Teil zu beigetragen den richtigen Nerv zu treffen. Und ironischerweise ist das denke ich was einige der langjährigen Fujinutzer skeptisch sehen. Fuji hat verstanden, dass sich Kameras verändern müssen um wieder attraktiver zu werden, sie müssen zu einem bestimmten Lifestyle bzw. zu einer bestimmten Anwendung passen, und dann haben sie sich erfolgreich in die Lifestyle Nische rein entwickelt als sich die Chance ergab. So wie die anderen Hersteller auch für sich Nischen finden mussten um weiter erfolgreich zu sein. Dabei hat Fuji die klassischen Fotografen ja nicht vergessen, z.B. die Neuauflage von hochwertigen Objektiven ist ja auch in den letzten beiden Jahren fortgeschritten, andere Hersteller hätten sich auf dem Objektivpark vielleicht ausgeruht. Klar gibt es Sachen zu meckern, ich fänd es schön wenn sie ihre alten Modelle besser pflegen würden, bin aber vielleicht auch ein bisschen komisch. Ich denke, dass Fuji sich immernoch selbst findet und auch weiter wächst weil sie eben ziemlich erfolgreich sind, und das dauert eben und kommt mit allen möglichen internen Komplikationen. Das System ist ja grade mal um die 15 Jahre alt, gar nichts im Vergleich zu anderen Herstellern. bearbeitet 7. September von madsector Allradflokati, Vector, fred_C und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. September Share #128 Geschrieben 15. September Nicht wirklich überraschend, aber erfreulich: https://www.fujirumors.com/fujifilm-dominates-japans-rankings-with-x-e5-x-half-x-m5-but-the-true-surprise-comes-from-a-different-model https://www.sonyalpharumors.com/what-japan-bought-in-august-kitamuras-best-selling-gear Die X-E5 springt in vielen Verkaufsrankings im ersten Monat nach vorn. lichtschacht und madsector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
desperate Geschrieben 18. Oktober Share #129 Geschrieben 18. Oktober In diesem Zusammenhang finde ich interessant dass Fuji mit Consumer Imaging mehr Geld verdient als mit Professional Imaging. Also bringen ein Dutzend verschiedene Instax Kameras im Preisbereich unter 400 Euro und 3 Typen Sofortbildfilme mehr Geld ein als die ganzen teuren FX und GFX Kameras und Objektive. Der Entwicklungsaufwand bei Instax dürfte sich vergleichsweise sehr gering darstellen. Es gibt jedes Jahr ein bis zwei neue Kameras die technisch auf dem Niveau von vor 20 Jahren sind. Dem gegenüber steht eine Enthusiasten- und Proficommunity die immer mehr Auflösung, schnelleren Autofocus usw. erwartet, und dazu auch noch immer bessere Objektive weil die Sensoren ja immer mehr auflösen können. Man könnte behaupten dass Sofortbildsysteme beliebter sind als die anderen Kamerasysteme von Fuji. Ich könnte schon verstehen wenn Fuji die Entwicklungskosten reduziert… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Oktober Share #130 Geschrieben 18. Oktober vor 2 Stunden schrieb desperate: Man könnte behaupten dass Sofortbildsysteme beliebter sind als die anderen Kamerasysteme von Fuji. Das ist doch schon ewig so. Auch bei den letzten photokinas nahm Instax mehr als die Hälfte des Fuji-Stands ein. Wobei der Stand allerdings so groß war, dass auch für X und GFX genug Platz blieb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. Oktober Share #131 Geschrieben 18. Oktober Das ist ja nicht überraschend. Funktioniert schon immer bei Druckern: Drucker werden günstig verscherbelt, an der Tinte wird dann verdient. Ähnlich funktioniert Instax. Die Kameras sind eigentlich preiswert, das Bild kostet aber dann einen Euro oder so. Was mich allerdings wundert in dem Zusammenhang ist, dass erst jetzt auch die X-Kameras mit den Instax Druckern kommunizieren können. Hätte man früher und breiter haben können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muto Geschrieben 19. Oktober Share #132 Geschrieben 19. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Was mich allerdings wundert in dem Zusammenhang ist, dass erst jetzt auch die X-Kameras mit den Instax Druckern kommunizieren können. Hätte man früher und breiter haben können. Bist du dir da sicher? An meiner X-T50 ging das früher mal, seit dem Update ist aber keine Kommunikation mehr mit dem Drucker möglich. Das Menü gibt es nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. Oktober Share #133 Geschrieben 19. Oktober vor 1 Stunde schrieb Muto: Bist du dir da sicher? An meiner X-T50 ging das früher mal, seit dem Update ist aber keine Kommunikation mehr mit dem Drucker möglich. Das Menü gibt es nicht mehr. Die Menübefehle gab es längere Zeit, aber sie funktionierten mit keinem der aktuellen Instax-Drucker (sondern nur mit den alten). Deshalb hat Fuji angefangen, diese weitgehend nutzlose Funktion wieder zu entfernen. Muto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 19. Oktober Share #134 Geschrieben 19. Oktober vor 7 Stunden schrieb Tommy43: Was mich allerdings wundert in dem Zusammenhang ist, dass erst jetzt auch die X-Kameras mit den Instax Druckern kommunizieren können. Hätte man früher und breiter haben können. Sobald Wlan im Body verfügbar war, konnte auch auf Instax Share gedruckt werden. Jetzt fällt das Feature aber weg, wegen der neuen EU-Richtlinie mit dem sicheren Pairing. Die Share-Reihe ist EOL und dafür gibt es keine angepasste Firmware. X-S10 kann auch die Link-Reihe ansprechen. X-A7 teilweise und ich meine die X-E5 kann es auch wieder. vor 3 Stunden schrieb mjh: aber sie funktionierten mit keinem der aktuellen Instax-Drucker Einige Bodies können auch mit den Link-Druckern (siehe oben). Aber das wurde mehr als stiefmütterlich behandelt. Ich weiß nicht, ob man das noch rudimentär nennen kann. Und entfernt wurde es zumindest für die Share-Reihe wegen der EU-Richtlinie. outofsightdd und Muto haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 19. Oktober Share #135 Geschrieben 19. Oktober Die X-Half soll auch direkt mit den neuen Link Druckern funktionieren, habe es nicht selbst getestet, aber ich würde mich freuen wenn es zum Standard würde. Mit dem Share Drucker habe ich es öfter verwendet. Auf der Fujikina in Köln war der Instax Stand allerdings ziemlich leer, auch wen Fuji verschiedene Sachen angeboten hatte zum Testen. Selbst auf den Fotowalks hatten sich viele nur hin verirrt, dabei konnte man dort kostenlos einen ganzen Film belichten und mitnehmen. Sie meisten hatten dann auch richtig Spaß damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Oktober Share #136 Geschrieben 19. Oktober vor 2 Stunden schrieb lowrider82: und ich meine die X-E5 kann es auch wieder. Genau, deswegen überlege ich sogar, mir erstmals so einen Drucker zu holen, auch wenn es natürlich eine Spielerei ist und im Verbrauch nicht billig. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 19. Oktober Autor Share #137 Geschrieben 19. Oktober vor 23 Minuten schrieb madsector: Auf der Fujikina in Köln war der Instax Stand allerdings ziemlich leer Das überrascht mich jetzt nicht so. Instax ist halt weniger die Zielgruppe des durchschnittlichen Fujikina Besuchers. madsector und Muto haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 19. Oktober Share #138 Geschrieben 19. Oktober vor 24 Minuten schrieb madsector: Die X-Half soll auch direkt mit den neuen Link Druckern funktionieren Yes: instax Link WIDE instax mini Link 2 instax mini Link 3 instax SQUARE Link lt. https://shopusa.fujifilm-x.com/discover/fujifilm-x-half-making-instax-prints?srsltid=AfmBOor-aX7EVCCA9ROhtv7IpcRCqByF2N_ij9mKxln6fWvMDADj_fZw vor 4 Minuten schrieb Tommy43: erstmals so einen Drucker zu holen, Lt. https://www.fujifilm-x.com/de-at/products/cameras/x-e5/ Mini Link 2, Mini Link 3 und Link Wide. Ich empfehle dir den Letzteren. madsector, outofsightdd, matthew und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 19. Oktober Share #139 Geschrieben 19. Oktober vor 3 Stunden schrieb naturfotofan: Das überrascht mich jetzt nicht so. Instax ist halt weniger die Zielgruppe des durchschnittlichen Fujikina Besuchers. Fuji schafft irgendwie nicht die beiden Sachen richtig zu verbinden, vielleicht deshalb die X-Half, um die Ernsthaftigkeit aus dem Fuji X System etwas aufzuweichen. Vielleicht sollten sie es mal etwas mit Preisreduktion versuchen, dann würde die Instax Zielgruppe vielleicht mehr in das X System wandern, wenn es umgekehrt schon nicht klappt. Die X-Half konnte ich testen und sie hat mir gut gefallen, aber nicht für 800 Euro. Genauso mit der neuen Instax Wide EVO, deutlich zu teuer für was man bekommt finde ich, auch wenn sie Spaß macht. Aber den Wide Drucker kann ich auch empfehlen, und ist vom Preis her auch in Ordnung finde ich. lowrider82 und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 19. Oktober Share #140 Geschrieben 19. Oktober Ich finde es ja noch immer frech, die alten Share wegen der EU-Richtlinie rauszuschmeißen und die aktuellen Link nicht zu integrieren. Vorallem die SQUARE-Reihe ist ein Stiefkind. madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 20. Oktober Share #141 Geschrieben 20. Oktober Ich habe ja sowohl Kameras der X reihe, als auch eine Instax Evo und das hat ja beides nichts miteinander zu tun, nicht mal mit Fuji im weitesten Sinne. Wer sich nur so ein Instax Ding kauft ist glaube nur am Sofortbild interessiert und vielleicht an dem äußeren Look, aber nicht an der Marke. Wer sich jetzt so einen Drucker kauft, der kann ja auch gleich noch so ne Instax Evo quasi mit kaufen, denn da lässt sich ja auch jedes Handy Bild und somit auch die Bilder der anderen Fujis mit drucken und man kann damit auch noch Bilder machen, die für meine Begriffe durch die ganzen Looks schon spaßig sein können und auch in dieser oder jener Situation gar nicht schlecht sind. Warum man nicht mit jeder Fuji direkt drucken kann, erschließt sich mir auch nicht, hat mich aber noch nie gestört. Auch dieses "Rekordquartal" von Fuji ist mir da völlig egal, weil es ja für Nutzer wie mich absolut keine Vorteile bringt. eher musste man ja erleben, dass es in meinem Bereich nicht besser wurde, sondern eher gegenteilig. Seit dem ich bei Fuji bin, hat der Service immer mehr zu wünschen übrig gelassen, die Firmwareupdates sind zu so ner Art "Alibi Kaizen" geworden und das trotz allem überschwänglichen Erfolg. Man hat eben auch nicht die Produkte, die für diesen verantwortlich sind. Ich finde , dass sich z.B. Nikon in diesem Sektor auffällig mehr bemüht. Der Erfolg sorgt aber da wenigstens erstmal dafür, dass sie die Firma und Sparte nicht schließen, was ja auch was positives hat. ssc und naturfotofan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
desperate Geschrieben 21. Oktober Share #142 Geschrieben 21. Oktober Ich habe auch eine Instax, ohne Drucker weil der Film ohne Sensor-Umweg belichtet wird. Diese Dinger sind auf Parties der Hit…und das zeigt dass viele Menschen überhaupt keine perfekten Bilder mit Bokeh etc. haben wollen. Sondern einfach nur schöne Erinnerungen. Wenn ich eine meiner X-Kameras in Anwesenheit meiner Frau auspacke, Objektiv wechsle und so weiter rollt sie nur mit den Augen 🙈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 8. November Share #143 Geschrieben 8. November Man sieht das Fuji alles richtig macht… Sie bringen was sich Profis wünschen … das die „Alten“ sich tierisch ins Zeug legen müssen um hinterher zu kommen… Sie sind in allen „Feldern“ voll da …. und es bleiben noch so viele die noch gar nicht erschlossen sind … wenn ich nur dran denke wer alles schöne kleine Optiken für ne X4 pro kaufen wird… wer sich ein Lichtstärkeres 150-600 zulegen würde oder ein „50-200 2,8“… wer sich eine h3 / xt 6 mit besserem AF und großem Stacksensor kaufen würde … Ja es gibt Dinge die „Mann“ sich wünschen würde… wenn ich ich m“eine“ Fuji in e Hand nehme kommt diese Gefühl … und das verzeiht alles … und möchte mehr … Ja die Zahlen sind nachvollziehbar 👍 Josch007 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 10. November Share #144 Geschrieben 10. November Am 8.11.2025 um 22:23 schrieb Thomas Zeyner: wer sich eine h3 / xt 6 mit besserem AF und großem Stacksensor kaufen würde … Falls du einen 40 mp Stacked Sensor meinst, lautet die Antwort: Vermutlich keiner. Dies allein schon aus dem Grund weil die Preise durch die Decke gehen würden. Deshalb hat ja Nikon bei der Z6 II den ersten „partially stacked sensor“ eingebaut. Die Bauweise bietet Geschwindigkeits Vorteile bei verhältnismäßig niedrigen Produktionskosten. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 10. November Share #145 Geschrieben 10. November Ja, das mit den Stacked Sensoren geht bestimmt noch 1-2 Jahre ... ähnlich dem Fortschritt bei den Fernsehern ... OLED war auch innerhalb von 3 Jahren nur noch 1/2 so teuer... Fände es sowieso genial, wenn man die 40 MP teilen könnte ... und entweder umstellen könnte ...z.B. einen Teil der Pixel für Bilder mit geringem Rauschen oder für Bilder mit mehr Farbtiefe... Und ein (bezahlbares nicht 3500€ teures) 50 (70) -200 2,8 ... Ein Macro mit mindestens 100mm und 1,5 -2:1 (Konvertertauglich) Ein 150-600 4-6,3 Von mir aus auch eins für die Menschen die unbedingt eine weisse Optik brauchen das alle sehen das sie das tollste haben und sie die tollsten sind und man dan für 150€ einen Lenscoat kaufen wollen... ("tschuldigung" jegt ja um Wärme 🙂 2005 hat man noch eins auf´s Dach bekommen wenn man gesagt hat das Digital bald besser ist wie analog 2007 hab ich nur negative Anfeidungenbekommen weil ich ein Naturfoto aus 6 Bildern zusammengesetzt habe um beim Macro eine größere Schärfentiefe zu erhalten So könnte ich weitermachen... Fuji wählt schon geschickte Schritte um ein Need zu erzeugen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. November Share #146 Geschrieben 10. November vor 3 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Ja, das mit den Stacked Sensoren geht bestimmt noch 1-2 Jahre ... ähnlich dem Fortschritt bei den Fernsehern ... OLED war auch innerhalb von 3 Jahren nur noch 1/2 so teuer... Fototechnik hat sich ja nun nicht gerade verbilligt in den letzten zehn Jahren. Die Kameras ob mit oder ohne gestapelten Sensor sind mittlerweile doppelt so teuer. Auch bei den Objektiven ist man mit der Preisempfehlung nicht zimperlich. Gut man könnte das jetzt alles dem technischen Fortschritt anlasten, aber der hat auch bei der Produktion Einzug gehalten. Ich sage mal so, dass mir eine Fuji völlig reichen würde, wenn sie die kleinen Unzulänglichkeiten im AF Bereich mal beseitigen würden. dazu braucht es keinen neuen Sensor und auch bei den anderen reicht vielen das, was der im ungestapelten Zustand bietet. genauso, wie ich nicht finde, dass 26MP weniger rauschen als 40 zumindest machen sie aus einem schlechten Bild nur ein vielleicht etwas weniger schlechtes, was einem ja auch nichts bringt. Bei der Software hat sich aber dafür erheblich was getan, sodass man das ganz gut im Griff hat mit Ausnahmen. Und wenn man sieht, womit Fuji hauptsächlich im Fotobereich Geld macht, dann nicht mit Leuten wie mir, was wohl auch der Grund ist, warum sich da wenig bis nichts tut. Ich würde mir die neuen Kameras nur kaufen, weil sie dann sicherlich die Fehler beseitigt haben, wobei man sich natürlich wie bei fast jedem neuen Produkt wieder auf ein paar neue freuen kann. Wenn ich heute noch mal wählen würde, was das Equipment betrifft, dann würde ich keine H2s wieder kaufen, weil die bei weitem nicht das hält, was sie verspricht und den anderen nur marginal überlegen ist, in der Performance. ich komme meist mit den anderen aus, auch wenn sich mal was bewegt und die Unzulänglichkeiten nehmen sich ja auch nichts. ich fotografiere aber auch nicht den ganzen Tag flatternde Vögel oder rennende Hunde. Randyderzweite, Rudi531 und Don Pino haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 10. November Share #147 Geschrieben 10. November vor 28 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Ja, das mit den Stacked Sensoren geht bestimmt noch 1-2 Jahre ... ähnlich dem Fortschritt bei den Fernsehern ... OLED war auch innerhalb von 3 Jahren nur noch 1/2 so teuer... Der Haken an der Sache: Jeder Haushalt hat heute zwischen zwei und drei Fernsehgeräte. TV ist ein Massenmarkt. Bei Kameras handelt es sich um reine Nischenprodukte. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 10. November Share #148 Geschrieben 10. November (bearbeitet) Sensoren werden nicht nur in Kameras verbaut ... Fängt an in der Industrie und hört auf in der Forschung .... Kommt und wird billiger ... wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass es für 380€ ein 1,2 75mm gibt, das qualitativ mithalten kann... (Im Moment 20% Aktion bei Rollei wer´s noch nicht mitbekommen hat 😉) bearbeitet 10. November von Thomas Zeyner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. November Share #149 Geschrieben 10. November vor 21 Minuten schrieb Thomas Zeyner: Sensoren werden nicht nur in Kameras verbaut ... Fängt an in der Industrie und hört auf in der Forschung .... Kommt und wird billiger ... wer hätte vor 5 Jahren gedacht, dass es für 380€ ein 1,2 75mm gibt, das qualitativ mithalten kann... (Im Moment 20% Aktion bei Rollei wer´s noch nicht mitbekommen hat 😉) Das ist jetzt ein schlechter Vergleich, denn es sind chinesische Produkte, die sich gerade einen Markt schaffen und ich könnte es dir auch schriftlich geben, dass die in Zukunft definitiv nicht billiger werden, eher umgekehrt. Die werden zwar günstiger bleiben als die Originale, aber nicht bei gleicher Leistung die Hälfte oder noch weniger kosten, wie jetzt. kann man auch ganz gut an den Smartphones beobachten. Es lohnt sich also jetzt in jedem Falle das schon mal zu kaufen, solange es noch so ist. irgendwann kaufen die Menschen gern das 1,2 75 auch für 800 Euro, wenn das Pendant von Fuji 1200 kostet. Sensoren sind trotzdem was anderes als Fernseher. Geht man mal davon aus, was die an meiner Nikon D800/850 bereits vor 12 Jahren geliefert haben, dann kann ich da keine großartige Verbesserung feststellen, wenn ich heute mal alte Fotos wieder benutzen muss. Auch das Rauschverhalten hat sich nicht maßgeblich verbessert und ich empfand meine Nikon D3 auch nicht langsamer als eine H2s. Die hatte zwar keine Motiv Erkennung, aber die schalte ich bei vielen schnellen Sachen auch bei der H2s aus, obwohl sie manchmal auch ein gewinnbringender Vorteil ist. Für mich sind der Ibis in der Kamera und die Motiv Erkennung wirklich relevante Weiterentwicklungen. Vielleicht noch die Gewichtsreduzierung der Ausrüstung. Die Preise haben sich jedenfalls steil nach oben entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas Zeyner Geschrieben 10. November Share #150 Geschrieben 10. November (bearbeitet) Da muss ich Dir recht geben ... bin damals von der 5 D mk2 nur auf die 3er umgestiegen, weil diese einen 2. Speicherkartenslot hatte und das für meinen Job wichtig war ... Die Bildqualität war seitdem kein Grund mehr etwas Neues zu kaufen... Aber es gibt ja noch andere Dinge, die "Mann" bei der Arbeit ganz hübsch finden und das Leben leichter machen ... ein Augen AF, ein genialer Stabi,... oder z.B. bei einer Hochzeit geräuschlos fotografieren zu können... Ja... alles Dinge die man zwar nicht zwingend braucht aber doch ein Need erzeugen... bearbeitet 10. November von Thomas Zeyner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge