Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Ronny1976:

Panoramas gelingen oft auch aus der Hand erstaunlich gut.

Habe ich früher gemacht und möchte ich möglichst drauf verzichten. Im Ghibli Park besteht auch nicht wirklich immer die Möglichkeit, da sehr voll und viele Menschen im Bild

Link zum Beitrag

Durch die Diskussion stellte ich mir die Frage: welchen Brennweitenbereich habe ich wieviele Mal benutzt und welches meiner Objektive deckt dies ab?
Zählte die Fotos der letzten 3 Jahre nach Brennweitenbereich, waren etwas über 2000 Stück :).
Mein erstes Objektiv war das XF 18-55, mein zweites das XF 18-135. Das dritte ist das Tamron 18-300, dieses benutze ich als Immer drauf bei meiner XT-30.

Im September 25 haben wir eine Reise durch das schöne Deutschland mit Halt und Besichtigungen u.a. in Würzburg, Quedlinburg, Schwerin und Sassnitz gemacht.
Das Ergebnis von knapp 600 Fotos: 18-55 = 77%, 55-135 = 13%, 135-300 = 10%. Für Städte und Schlösser usw. hätte das 18-135 sicher genügt. Ohne das 300er wären aber Aufnahmen von Möwen, Schiffen auf See. u.a. nicht möglich gewesen,

Natürlich wollte ich auch wissen wie das Ergebnis des «normalen Tagesgebrauchs» bei den 2000 Fotos war: 18-55 = 48%, 55-135 = 25%, 135-300 = 27%. Ich werde weiterhin mit meinem 18-300 unterwegs sein auf Wanderungen in den Bergen, Stadtbummel, Reisen oder was auch immer. Für meine Bedürfnisse als Hobbyfotograf genügt die Bildqualität des Tamron. Des weiteren ist kein Objektivwechsel nötig, der die Begleitung verärgern könnte.
Den Kauf eines lichtstarken Objektiv 23, 35 oder 50 für Innenräume und Stimmungsfotos bei Dämmerung will ich mir aber noch überlegen. Vielleicht kann die Community hier mit Rat weiter helfen

Link zum Beitrag

Das klingt so, als wenn Du mit dem 18-135 gut zurechtkommen würdest, wenn die Möwen nicht wären. Ich denke auch, dass das Objektiv ein guter Kompromiss ist. (Oder eben dein Tamron, das kenne ich aber nicht.) Wenn ich in der Altstadt unterwegs bin, wünsche ich mir eigentlich etwas noch weitwinkligeres, sodass ich mich für das 16-80 entschieden habe. Ich überlege allerdings noch, ggf. das 18-135 zusätzlich mitzunehmen, aber das ist irgendwie albern, oder?

Oder vielleicht das 18-135 und zusätzlich ein Fest-Weitwinkel. Aber der Objektivwechsel nervt halt auch und manchmal haste auch einfach keine Zeit dafür. 🤔

Als lichtstarkes Objektiv habe ich mich nun nach langem Hin- und her für das 18/2.0 entschieden. Die von dir genannten Brennweiten wären mir alle zu nah, insbesondere bei Innenaufnahmen. Das Objektiv ist ja etwas umstritten. Deshalb habe ich auch lange gezögert. Ich habe es seit ein paar Wochen, und habe Unmengen von Fotos damit gemacht. Es ist wesentlich besser, als vermutet. Jetzt am Wochenende habe ich es nach Sonnenuntergang eingesetzt. Blende 2.0 und Auto-Iso so eingestellt, dass die kürzeste Belichtungszeit 1/30 s und Iso max. 6400 ist. Perfekt, ein, zwei Bilder sind verwackelt, der Rest ist wirklich gut. 

Link zum Beitrag

Am 10.10.2025 um 12:20 schrieb weebee:

In irgendeinem anderen Thread schrieb jemand sinngemäß (ich finde es leider nicht mehr wieder), das manche Fotografen seinerzeits mit einer Leica und einem 28er und 70er (oder so ähnlich) eine Weltreise gemacht haben. Das finde ich cool, ja eigentlich ausreichend. Und wenn man noch ein zweites Gehäuse dabei hat, ist das Backup-Problem auch gelöst.

Das war die Kombi, speziell bei der M-Leica, den hier gab es nur das 70mm Objektiv, für diejenigen, die zuviel Kleingeld hatten. Gebräuchlich war eher die Kombination 35 u. 90mm, die schon Feininger als das kleine Besteck bezeichnete. Ich hatte damit keine Weltreise gemacht, sondern den Nahen Osten und Nordafrika bereist und bin bis heute mit der Ausbeute noch zufrieden. Funfact. Abends wurde im Hotel, Herberge etc. der S/W Film entwickelt, bisschen viel Aufwand, insbesondere da ich mit dem Rucksack unterwegs war, aber es musste sein.

Link zum Beitrag

Ach ja, die Kombi heute ist für mich: spartanisch 1,7/28 mm Vollformat
                                                           ein bisschen mehr 23/1,4 u. 50/2 Fuji

oder aus dem vollen geschöpft 10 - 24, 23/1,4, 18 - 55, 55 -200 mit zwei Gehäusen Fuji (hiermit hatte ich viel Spaß im südlichen Afrika).

Link zum Beitrag

Ich bin bis vor einiger Zeit noch mit Vollausstattung unterwegs gewesen: 2 Gehäuse,  XF 14, XF 23, XF 18-55, Touit 32, XF 55-200 + Blitz, Verlaufsfilter. Eine Freude beim Fotografieren hat die Schlepperei  immer weniger gemacht.  Jetzt nehme ich nur noch die Pro 3 und das Touit oder das 18-55 mit, das klappt eigentlich ganz gut. Ich denke noch über das 16-80 nach, aber das ist wieder grösser und schwerer.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.10.2025 um 12:35 schrieb weebee:

Ich ziehe hier teilweise noch ganz old school mit meinen Klassikern XE2 & 18/2.0 und XE1 & 60/2.4 los. 😀 Aber für ne wichtige Reise traue ich mich das nicht. Da muss wenigstens die XT30 & 16-80 mit.

Dann hast du doch dein Urlaubs-Setup gefunden. Das reicht für Castrop-Rauxel ebenso wie für Wanne-Eickel oder Paris.

Link zum Beitrag