Allradflokati Geschrieben 6. September Share #26 Geschrieben 6. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb MartinHuelle: Ich finde die Abstufung 24/35 auch besser als 28/35. Ich bin auch eher ein Freund davon, die "klassischen" Brennweitenabstufungen um eine Stufe zu überspringen - also eher 24mm als 35mm KB nach der Normalbrennweite 50mm . Daher 24mm - 50mm - 135mm (als KB-Äquivalent - wäre 16mm - 35mm - 90mm) für APS-C! Sonst sehen sich die Aufnahmen vom Blickwinkel her zu ähnlich ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. September Geschrieben 6. September Hallo Allradflokati, schau mal hier Mein Objektiv-Quartett . Dort wird jeder fündig!
ViewPix Geschrieben 7. September Share #27 Geschrieben 7. September vor 8 Stunden schrieb Allradflokati: Ich bin auch eher ein Freund davon, die "klassischen" Brennweitenabstufungen um eine Stufe zu überspringen Das ist eine schöne Idee. Für mich hat das 90er keinen Sinn gemacht, ich habe es zu selten mitgenommen, vielleicht auch den Kameratypen (XE & Pro) geschuldet. Ich hatte auch probiert, das 23er & 35er durch das 27er zu ersetzen, damit kam ich aber nicht klar. Mir fehlte das 35er. Nachdem ich 27er abgestoßen hatte kamen 23 & 35 zurück und das 90er verschwand sowieso. Gruß Torsten Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 7. September Autor Share #28 Geschrieben 7. September vor 9 Stunden schrieb Allradflokati: Ich bin auch eher ein Freund davon, die "klassischen" Brennweitenabstufungen um eine Stufe zu überspringen - also eher 24mm als 35mm KB nach der Normalbrennweite 50mm . Daher 24mm - 50mm - 135mm (als KB-Äquivalent - wäre 16mm - 35mm - 90mm) für APS-C! Sonst sehen sich die Aufnahmen vom Blickwinkel her zu ähnlich ! Da werden aber direkt mehrere Stufen übersprungen ... Die Abstufungen wären ja 24 - 28 - 35 - 50 - 75 - 85/90 - 105 - 135 ... Bei 24 - 50 - 135 wären mir die Lücken zu groß und für meine Zwecke wäre das 135er auch viel zu telehaft. Und meine wichtigsten Brennweiten – 35 mm und 75 mm – würden fehlen. Aber natürlich ist das grundsätzlich auch eine gute Möglichkeit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 7. September Autor Share #29 Geschrieben 7. September vor einer Stunde schrieb ViewPix: Ich hatte auch probiert, das 23er & 35er durch das 27er zu ersetzen, damit kam ich aber nicht klar. Mir fehlte das 35er. Ich kam einige Zeit mit dem 27er ganz gut klar und es ersetzte bei mir das 23er (das 35er nehme ich ja eh kaum mit auf meine Reisen). Das neue 23er-Pancake ist mir jetzt aber wieder lieber als das 27er ... In meinem nächsten Blog-Artikel wird es um die Normalbrennweite gehen – sprich 35er bei Fujifilm. Und das 27er als mögliche Alternative ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 7. September Share #30 Geschrieben 7. September vor 4 Minuten schrieb MartinHuelle: Da werden aber direkt mehrere Stufen übersprungen ... OK - ich hätte "mindestens eine Stufe" schreiben sollen ! Andererseits war häufig das 135-er die erste Telebrennweite im Hobbybereich. Die kürzeren 75 und 105mm waren eher im Portrait-oder Makrobereich angesiedelt, was den klassischen Hobby-Knipsern, wie mir, als Tele zu kurz waren . forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 7. September Share #31 Geschrieben 7. September vor 1 Stunde schrieb ViewPix: Das ist eine schöne Idee. Für mich hat das 90er keinen Sinn gemacht, ich habe es zu selten mitgenommen, vielleicht auch den Kameratypen (XE & Pro) geschuldet. Ich hatte auch probiert, das 23er & 35er durch das 27er zu ersetzen, damit kam ich aber nicht klar. Mir fehlte das 35er. Nachdem ich 27er abgestoßen hatte kamen 23 & 35 zurück und das 90er verschwand sowieso. Gruß Torsten Hallo Torsten, ich bin aufgrund der Größe des XF 90ers auf ein 90er mit Leica M umgestiegen und dessen geringe Größe hat mich es mitführen lassen. Hatte zwar nur 4er Lichtstärke, brachte aber gute Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. September Share #32 Geschrieben 7. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 42 Minuten schrieb Allradflokati: was den klassischen Hobby-Knipsern, wie mir, als Tele zu kurz waren So ein Tele fängt zwar theoretisch bei 50mm an in unserem Format, aber bei mir geht das auch erst frühestens ab 135mm los. früher waren ja meist die 135er sehr verbreitet als leichte Teleobjektive und wohl auch bei vielen die ersten. Ich habe auch sehr großzügige Abstufungen bis zur Normalbrennweite. 13, 33, 50, aber auch noch nie was vermisst. Das 23er habe ich wieder verkauft, weil so gut wie nie benutzt. Zur Not habe ich noch das 18-120, aber das nehme ich eigentlich nur zum Filmen und nicht so oft für Fotos, obwohl es gut ist. Kommt eben sehr darauf an, was man macht. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 7. September Share #33 Geschrieben 7. September (bearbeitet) 10,12,13,14,15,16,17,18,23,24,26,27,28,32,33 mm, ..... F1,0 F1,2 F 1,2 F1,4 F1,8 F 2,8 F.... Man kann sich austoben und verzetteln mit all den Anbieter Brennweiten und Lichtstärken. Das neue Sigma 17- 40mm Objektiv macht einiges aus dem Karussell hinfällig. Ein Objektiv in groß, drei in klein, dass Gewicht, wird das selbe sein. In der freien Natur, dreht sich kein Baum weg wenn es ein großes Objektiv sieht. bearbeitet 7. September von XFLER Allradflokati und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 7. September Share #34 Geschrieben 7. September Für Reisen mit der X-T5 habe ich in der Regel diese Objektive dabei: - XF10-24 - XF16-80 - XF70-300 - XF23/1.4 für abends und Bokeh Am meisten an der Kamera ist tatsächlich das XF10-24, gefolgt vom XF16-80. Lobra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 7. September Share #35 Geschrieben 7. September vor 6 Stunden schrieb dj69: Für Reisen mit der X-T5 habe ich in der Regel diese Objektive dabei: - XF10-24 - XF16-80 - XF70-300 - XF23/1.4 für abends und Bokeh Am meisten an der Kamera ist tatsächlich das XF10-24, gefolgt vom XF16-80. Wie sich die Vorlieben doch ziemlich gleichen. Statt des 16-80 ist es bei mir das 18 -55 und statt des 70-300 das 55-200 (damit der Anschluss passt). Ansonsten gerne nur das 23/1.4 u. das 35/2, aber das ist kein Quartett mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 7. September Autor Share #36 Geschrieben 7. September vor einer Stunde schrieb th walter: Wie sich die Vorlieben doch ziemlich gleichen. Statt des 16-80 ist es bei mir das 18 -55 und statt des 70-300 das 55-200 (damit der Anschluss passt). Ansonsten gerne nur das 23/1.4 u. das 35/2, aber das ist kein Quartett mehr. Es darf auch gerne nur ein Duo sein 😉 Mit auf meine Reisen nehme ich ja eigentlich auch immer nur ein Trio ... fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 7. September Share #37 Geschrieben 7. September (bearbeitet) Ich nutze auch gern folgende 3er bzw 4er Kombinationen: 13mm 1.4 - 23mm 1.4/27mm 1.2 - 56mm 1.2 - 90mm 2 --> 4 Objektive mit der X-T5 wenn ich nicht den ganzen langen Tag rumlaufen muss und entsprechend die Lichtstärken benötige. 16mm 2.8 - 23mm 2 - 56mm 1.7/75mm 1.8 --> 3 Objektive mit der X-T50 wenn es den Tag über durch Freilichtmuseen oder Städte geht Das 23mm F2 wird demnächst gegen das neue 23mm 2.8 getauscht. Das 75mm F1.8 von Samyang haben wenige auf dem Schirm, aber grad zum Wandern und als leichtes und trotzdem lichtstarkes leichtes Tele könnte es eine echte Bereicherung sein, und die Verdichtung ist auch noch nicht so extrem. bearbeitet 7. September von ThorstenN. Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 7. September Share #38 Geschrieben 7. September Mich würde mal interessieren, was euch dazu bewegt, das 23/2 gegen das 23/2.8 zu tauschen? Ist es die Pancake Bauweise? Gruß Torsten XFLER hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 7. September Autor Share #39 Geschrieben 7. September vor 18 Minuten schrieb ViewPix: Mich würde mal interessieren, was euch dazu bewegt, das 23/2 gegen das 23/2.8 zu tauschen? Ist es die Pancake Bauweise? Ich mag die Pancake-Bauweise schon sehr und habe ja jetzt auch das neue 23er anstelle des 23F2. Zuvor hatte ich ja bereits viel das 27er anstelle des (wenn auch nicht viel) größeren 23ers benutzt, aber die 23-mm-Brennweite ist mir schon noch lieber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben 7. September Share #40 Geschrieben 7. September Bei mir sind es ebenfalls 3 Ein 35er entweder das Zeiss 32mm oder das Voigtländer 35mm Macro Dazu das Samyang MF 85mm 1.8 und dann das Zeiss 12mm aber das Voigtländer 18mm Color Skopar ist unterwegs Alternativ wenn ich nicht weis was kommt und mit der Familie unterwegs bin nur das XF 16-50 Das jeweils an einer T-X5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 7. September Share #41 Geschrieben 7. September vor 55 Minuten schrieb ViewPix: Mich würde mal interessieren, was euch dazu bewegt, das 23/2 gegen das 23/2.8 zu tauschen? Ist es die Pancake Bauweise? Gruß Torsten Zum einen die Pancake Bauweise, ja. Und da stören mich die F2.8 auch nicht, denn ich habe ja auch das 1.4 wenn ich es brauche. Zum anderen aber auch die besseren Ergebnisse im Nahbereich, denn da schwächelt das F2 bekanntlich ja, das neue Pancake sieht auf den Videos, die ich gesehen habe da deutlich besser aus. Für mich also ein Win/Win. Dare mo und pepemina haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. September Share #42 Geschrieben 8. September Mein kleiner Fotorucksack hat in "Vollbestückung" die X-T5 + X-Pro3 und direkt das 16-55/2,8 und ein Telezoom (50-140 oder 70-300) drauf. dann kommen meist noch das 13mm/1,4 von Viltrox und das XF 35/1,4 mit - werden aber dann selten eingesetzt, weil das Objektivwechseln unterwegs generell nicht so prickelnd ist. Zum kompletten Verstauen muss ja sowieso das Telezoom wieder auf die X-T5 drauf, weil es sonst nicht passt - also sind die beiden Festbrennweiten meist nur alibimäßig dabei ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 8. September Share #43 Geschrieben 8. September vor 17 Minuten schrieb Allradflokati: Mein kleiner Fotorucksack 😁 Da würde ich gerne mal vom Großen lesen. weebee hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 8. September Share #44 Geschrieben 8. September Aktuell sähe ein Objektiv-Quartett bei mir so aus: X-T5 | Laowa 9mm F2.8 | XF18mm F2.0 | XF35mm F1.4 | XF50mm F2.0 Wenn ich zu viele Objektivwechsel vermeiden möchte, z.B. Städtereise, dann gehe ich gerne mit nur 2 Zoomobjektiven los. XF18-55 und XF70-300 Was mir sehr auch gut gefällt: X-E5 mit dem Voigtjänder 27mm F2.0. Das passt wirklich in die Jackentasche. (ausprobiert) 😄 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. September Share #45 Geschrieben 8. September vor 17 Minuten schrieb lowrider82: 😁 Da würde ich gerne mal vom Großen lesen. Der "kleine" ist der Lowepro Slingshot Edge 250 AW. Da passt ins normale Fach unten halt die Kamera mit angesetzten Objektiv und je nach dessen Größe auch 2-3 weitere Linsen. Die zweite Kamera ist dann im "Proviantfach" oben mit einem Objektiv dran. Ich habe auch einen größeren Slingshot-Fotorucksack von Godspeed mit ausklappbarem Boden, den ich früher mit der EOS-DSLR-Ausrüstung geschleppt hatte, aber der kommt seit meinen beiden Kleinen von Lowepro nicht mehr zum Einsatz. Ihn kann man auch vor den Bauch ziehen und das Seitenteil öffnen, um seine "Wechselorgien" durchzuziehen - die EOS war auch wegen ihrer Größe immer nur solo dabei. Aber da passte auch das dicke Sigma 80-400 mit EF-Anschluß und jede Menge anderes Zeugs hinein, hat er optisch doch fast die doppelte Größe. Das brachte ich damals auc, weil die EOS 50D auch immer mit Batteriegriff ausgestattet war. Jetzt mit der X-T5 und dem großen Akku ist das nicht mehr notwendig (sie hat ja keine Möglichkeit für einen Batteriegriff und mit dem Handgriff vonn JJC ist sie auch mit dem XF 50-140 griffig genug. Die X-H1, bekanntermaßen bei mir immer mit dem BG , hatte die "kleine" Toploader 75-AW mit angeflanschtem großen Lenscase als Unterwegsbehausung mit dann insgesamt drei Objektiven. Aber die ist auf dem Fahrrad nicht zu gebrauchen und steht auch so beim Tragen zu weit ab, was in Menschenmengen etwas unpraktisch ist. Da hatte sich anfangs meine X-T1 auch mit BG dran etwas verloren gefühlt, aber die X-H1 hatte den Platz gebraucht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. September Share #46 Geschrieben 8. September vor 26 Minuten schrieb Allradflokati: Der "kleine" ist der Lowepro Slingshot Edge 250 AW. Da passt ins normale Fach unten halt die Kamera mit angesetzten Objektiv und je nach dessen Größe auch 2-3 weitere Linsen. Den habe ich auch und mache das da genauso. Dieses untere Fach empfinde ich aber trotzdem als ein bisschen zu eng und da muss man schon sehr kleine Objektive haben, die man da noch dazu packt, aber ich habe auch eine H2. Bei mir sind da meist nur zwei Kameras mit Objektiv drin, eine unten und eine oben. Ansonsten packe ich da noch Portemonnaie, Brille usw. unten mit rein. Meist muss ich aber die größeren nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. September Share #47 Geschrieben 8. September (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb DRS: Dieses untere Fach empfinde ich aber trotzdem als ein bisschen zu eng und da muss man schon sehr kleine Objektive haben, die man da noch dazu packt, Was nicht passt, wird passend gemacht 😁... Ja, es ist eng, wenn das XF 50-140/2,8 (ohne Stativschelle aber mit umgekehrt aufgesetzter Steulichblende) mit der X-T5 da rein muss, aber das Viltrox 13/1,4 und das XF 35/1,4 passen trotzdem hochkannt hinein ! bearbeitet 8. September von Allradflokati DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. September Autor Share #48 Geschrieben 8. September vor 2 Stunden schrieb Allradflokati: Mein kleiner Fotorucksack hat in "Vollbestückung" die X-T5 + X-Pro3 und direkt das 16-55/2,8 und ein Telezoom (50-140 oder 70-300) drauf. dann kommen meist noch das 13mm/1,4 von Viltrox und das XF 35/1,4 mit - werden aber dann selten eingesetzt, weil das Objektivwechseln unterwegs generell nicht so prickelnd ist. Zum kompletten Verstauen muss ja sowieso das Telezoom wieder auf die X-T5 drauf, weil es sonst nicht passt - also sind die beiden Festbrennweiten meist nur alibimäßig dabei ! Wenn ich sowas lese, bin ich ja immer froh, dass bei mir alles in eine recht kleine Fototasche passt. Entweder eine "normale" Umhängetasche oder bei meinen Wandertouren eine Hüfttasche vorm Bauch ... Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 8. September Share #49 Geschrieben 8. September Ich finde auch, dass ein Fotorucksack heutzutage im Zeitalter der DSLM und dann noch im Format APS-C statt KB die Ausnahme und nicht die Regel sein kann. Ich schreibe nicht „sollte“, denn, das muss ja jeder für sich entscheiden. Aber es muss eigentlich nicht mehr sein, es sei denn, man möchte stets für alles gewappnet sein, aber auch dann ist eigentlich nicht notwendig, wenn man nicht gerade alles in Red Badge gekauft, sondern auch Fujicronformat an Bord hat. Ich brauche einen mittlerweile Fotorucksack nur noch, wenn das 150-600 mit soll. Oder nutze ihn, wenn viel Equipment mit dem Auto von A nach B transportiert werden soll, z.B. Richtung Urlaubsort und dort als Lager für das Equipment. Wenn ich ansonsten „viel“ mitnehme, passt das bei mir in einen 6l Sling und wenn ich „wenig“ mitnehme, in eine wirklich sehr kleine Tasche. Manchmal geht auch nur die Kamera mit einem Objektiv am Gurt mit, ganz ohne Tasche. Ich finde das Setting von @MartinHuelle, der professionell unterwegs und bzgl. Body sogar redundant bestückt, aber dennoch klein und leicht unterwegs ist, beispielgebend. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 8. September Share #50 Geschrieben 8. September vor 9 Minuten schrieb MartinHuelle: Wenn ich sowas lese, bin ich ja immer froh, dass bei mir alles in eine recht kleine Fototasche passt. Entweder eine "normale" Umhängetasche oder bei meinen Wandertouren eine Hüfttasche vorm Bauch ... Diese Fototaschen habe ich auch noch, aber zum Einen sehen die normal bezahlbaren häufig nach Fototasche aus und zum Anderen habe ich im Fotorucksack auch immer noch platz für andere kleine Dinge - wenn ich beispielsweise auf einem Trödelmarkt unterwegs bin. Da kommen dann noch so Stofftaschen rein, damit ich alte Schallplatten oder Ähnliches problemlos transportieren kann. Außerdem passt außen noch eine Trinkflasche dran - ist auch manchmal praktisch. Oder ein Regencape ... Aber so vollgepackt habe ich sie ja nicht immer ... Bei deinen Wandertouren hast du keinen extra Rucksack dabei? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge