Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich mir vorher so einige Gedanken gemacht (und auch das Forum befragt) habe, dachte ich, es kann nicht schaden, einen kurzen Bericht zu posten. Es war großartig und zum fotografieren gibt es wahrlich dauernd etwas!

Mit dabei hatte ich die X-T5 mit dem XF 16-50, XF 70-300, XF 35 und von Samyang das 12er und 75er. Zusätzlich als Back-Up ein X-E4 mit dem 27er. Gebraucht habe ich die T5 und die beiden Zooms. Den Rest habe ich hier und da auch mal benutzt, es wäre aber verzichtbar gewesen. Auch das Back-Up - zum Glück.

Gar nicht funktioniert hat es, z.B. auf dem Kanu die T5 mit Telezoom und die E4 mit dem Standardzoom zu benutzen; die Kameras sind so unterschiedlich zu bedienen, das hat mich überfordert.

Feuchtigkeit war – anders als befürchtet – kaum ein Thema. Ein Hotel hatte de Klima-Anlage auf 19 Grad (haben wir sofort hochgestellt, aber dauert). Als sich abends auf dem Baum vor dem Balkon ein gerade aufgewachtes, verschlafenes Opossum zeigte, habe ich die Kamera geholt – alles total beschlagen (Bilder trotzdem verwertbar).

Regen war fast immer so heftig, dass ich dann gar keine Lust hatte, die Kamera zu benutzen (ich hatte mir einmal Regenhüllen besorgt. Nicht benutzt). Kam aber auch nicht oft vor.

Wärme war ein Problem, aber nur, wenn die Kamera dauernd an war. Zwischen den Fotos ausschalten hat geholfen.

Wer Angst vor hohen ISO-Werten ist, sollte in ein anderes Land reisen. Im Dschungel ist es dunkel! ISO 12.800 habe ich immer wieder gebraucht; zum 1. Mal in meinem Leben.

Total bewährt hat sich ein Universalsteckeradapter-Klotz. Mit rausschiebbaren Steckern für alle möglichen Länderlösungen. Das war aber entscheidend, sondern dass das Ding 3x USB A und 2x USB C Buchsen hatte und man alle Smartphones und Akkus an einem Stecker über Nacht aufladen konnte; Steckdosen waren rar in fast allen Hotels. Ich hatte weitere Adapter mit, aber der eine hat alles abgedeckt (außer Ladegeräte hatten wir eh nichts dabei, was einen Stecker benötigt hätte).

Sehr bewährt hat sich meine Calumet 10l Sling-Tasche. In die hat alles an Reisetagen reingepasst (!). Und ich konnte die Kamera auch mit angesetztem Tele gut und bequem drin verstauen.

Jetz schicke ich noch ein paar Bilder nach.

Viele Grüße

Uwe 

Link zum Beitrag

Tortugero (Karibikküste)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von lichtschachtuwe
Link zum Beitrag

Das einzige WACHE Faultier der ganzen Reise turnte auf einem Baum auf dem Hotelgelände ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Jetzt Pazifikküste, zunächst in der Nähe von Tamarindo

Link zum Beitrag

Zum Schluss Nikoya-Halbinsel. Eine Familie Brüllaffen turnte auf einem Baum, der am besten vom Hotel-Pool zu sehen wat; ich stand also mit der Kamera und Tele im Wasser... Hier wären 600mm auch nett gewesen.

Link zum Beitrag

Beim warten auf die Fähre Rivchtung San José und Abflug lief mir noch der hübsche Reiher über den Weg.

Link zum Beitrag