Bildmeister Geschrieben 18. September Share #1 Geschrieben 18. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, ich habe seit ein paar Tagen eine X-E5. Ich komme aber zu keiner Entscheidung, was ich mit dem beigelegten Gurt (Seil) anfangen soll. Mein Luxuxproblem: Wenn der Gurt an der Kamera befestigt wird, kann ich leider keine Handschlaufe meht nutzen, da der Gurt sich nicht einfach wieder entfernen lässt. Die Handschlaufe war bei meinen anderen Kameras immer seht bequem, wenn man mal auf die Schnelle die Cam nutzen wollte. Die Frage: Wei handhabt Ihr das? Danke für eine Antwort. Gruß Wattloewe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. September Geschrieben 18. September Hallo Bildmeister, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
Jürgen Flens Geschrieben 18. September Share #2 Geschrieben 18. September Willkommen im Forum und viel Spaß mit der neuen Kamera! Ich nutze Peak Design Gurte und Cuff. Außerdem SmallRig Kameragriff, der unten eine Öffnung für den PD Anker hat. So baumeln, so hässlich das ist, nützliche drei Anker an meinen Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 18. September Share #3 Geschrieben 18. September (bearbeitet) Bei C-Rope kannst du auch mit den identischen Befestigungen zwischen Gurt und Schlaufe wechseln https://c-rope.de/produkt/kameragurt-the-traveler-handschlaufe-the-claw/. bearbeitet 18. September von Ergebnis Grammatik Bertel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 18. September Share #4 Geschrieben 18. September Handschlaufe und gut is. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 18. September Share #5 Geschrieben 18. September Hallo, Gurt kann mehr Ärger verursachen als er Vorteile bietet. Ich habe an allen meinen Kameras, egal ob KB oder APS-C nur noch Handschlaufen. Selbst Peak-Design habe ich entfernt weil es nur hässlich ist und die Handschlaufe eher nicht optimal. Allerdings habe ich meist auch eine relativ kleine Tasche dabei damit die Kamera bei Nichtnutzung untergebracht ist. Ich glaube bei diesen Dingen auch nicht mehr an die ultimative Qualität, für den Mist habe ich immer gut geblecht. Die wurde uns lange genug eingeredet, zwei Handschlaufen für €7,99... perfekt. Link auf Nachfrage per PN weil ich hier keine Versender nennen will. Habe gerade wieder bestellt weil sie so gut funktionieren. Weniger ist manchmal so viel mehr. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 18. September Share #6 Geschrieben 18. September Ich nutze als Wechselsystem Peak Design Anchor. Als Handschlaufe die Cuff. Sollte ich wirklich mal einen Gurt benötigen, benutze ich meinen Eddycam mit Anchor Links dran. Außerdem habe ich noch die Peak Design Clutch für den Rucksack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. September Share #7 Geschrieben 18. September Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb Bildmeister: Die Frage: Wei handhabt Ihr das? Handschlaufe Cuff von PD oder Gurt (Eddycam) mit PD Wechselsystem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bildmeister Geschrieben 18. September Autor Share #8 Geschrieben 18. September vor 46 Minuten schrieb Tommy43: Handschlaufe Cuff von PD oder Gurt (Eddycam) mit PD Wechselsystem. ...danke für die Rückmeldungen. Eine Frage zusätzlich: Ich habe noch einen Gurt von SmallRig. Den habe ich als Beipack für ein Halfcase bekommen. Es waren auch Befestigungsringe dabei. Kann man die guten Gewissens nutzen oder gibt es schlechte Erfahrungen damit, z. B. Bruch der Ringe? Ich will diese nämlich an der X-E5 montieren und eine Handschlaufe von Eddycam daran befestigen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 18. September Share #9 Geschrieben 18. September Viel schöner als Peak Design sind diese kleinen feinen Ledergurte: https://shop.deadcameras.com/3-straps. Da kann man auch ganz leicht die Handschlaufe gegen den Gurt austauschen und das Leder ist sehr schön. Spätauslöser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. September Share #10 Geschrieben 18. September vor 49 Minuten schrieb Bildmeister: Es waren auch Befestigungsringe dabei. Kann man die guten Gewissens nutzen oder gibt es schlechte Erfahrungen damit, z. B. Bruch der Ringe? Das ist aus der Entfernung und ohne konkrete Erfahrung schwierig zu sagen, es werden ja noch nicht viele genau dieses Case nutzen, aber wenn Smallrig die mitliefert, sollten sie ja stabil genug sein ein Halfcase plus Kamera und Objektiv auszuhalten. Und auf Produktfotos sehen sie jetzt nicht zu filigran aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 18. September Share #11 Geschrieben 18. September Ich hab nen schlüsselring an der kamera und daran ein Schlüsselband. Das kann ich wahlweise um den hals tragen oder mir 2-3x um die hand schlingen. 100€ und mehr für einen Gurt? ähm, nein... raid, Dare mo und tomassini haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 18. September Share #12 Geschrieben 18. September vor 50 Minuten schrieb Zwillingslinde: Viel schöner als Peak Design sind diese kleinen feinen Ledergurte: https://shop.deadcameras.com/3-straps. Da kann man auch ganz leicht die Handschlaufe gegen den Gurt austauschen und das Leder ist sehr schön. Tatsächlich sehr schön, allerdings auch m.E. zu schmal, zumindest wenn es um Schultergurte geht und da ein bisschen was dranhängt. Dann besteht die Gefahr, dass es doch einschneidende Erlebnisse im Schulterbereich gibt. Aber wie kann man die ganz leicht austauschen? Dich nur, wenn die mit PD Clips kombiniert werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bildmeister Geschrieben 18. September Autor Share #13 Geschrieben 18. September vor 25 Minuten schrieb Tommy43: Tatsächlich sehr schön, allerdings auch m.E. zu schmal, zumindest wenn es um Schultergurte geht und da ein bisschen was dranhängt. Dann besteht die Gefahr, dass es doch einschneidende Erlebnisse im Schulterbereich gibt. Aber wie kann man die ganz leicht austauschen? Dich nur, wenn die mit PD Clips kombiniert werden? Bei mir sieht es jetzt so aus - mit den Stahlringen von SmallRig und Eddycam Handschlaufe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 18. September Share #14 Geschrieben 18. September Den Eddyconnection bekommst nicht direkt durch die Öse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bildmeister Geschrieben 18. September Autor Share #15 Geschrieben 18. September vor 12 Minuten schrieb lowrider82: Den Eddyconnection bekommst nicht direkt durch die Öse? … doch ja, der sitzt dann aber sehr stramm … lowrider82 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 18. September Share #16 Geschrieben 18. September vor 51 Minuten schrieb Bildmeister: stramm Interessant. Eddycam nennt es "geringeren Spielraum".😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 18. September Share #17 Geschrieben 18. September vor 4 Stunden schrieb Tommy43: Tatsächlich sehr schön, allerdings auch m.E. zu schmal, zumindest wenn es um Schultergurte geht und da ein bisschen was dranhängt. Dann besteht die Gefahr, dass es doch einschneidende Erlebnisse im Schulterbereich gibt. Aber wie kann man die ganz leicht austauschen? Dich nur, wenn die mit PD Clips kombiniert werden? Hi, da hat sich was geändert, jetzt haben sie wirklich die nicht soo schönen PD-Clips. Zu meiner Zeit gab es "noch" diese schönen (hier schwarz) verchromten "Klauen", die wirklich schön sind. Da ter TO eine E5 hat, sollte der Gurt gut passen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gernot1967 Geschrieben 19. September Share #18 Geschrieben 19. September (bearbeitet) Am 18.9.2025 um 10:50 schrieb Bildmeister: bearbeitet 20. September von gernot1967 Löschung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 24. Oktober Share #19 Geschrieben 24. Oktober (bearbeitet) Den Peak Design Cuff gibt jetzt auch in Leder https://www.kamera-express.de/peak-design-cuff-leder-kameragurt-handgelen?bg_source=ga&bg_campaign=17940548089&bg_kw=-mi-137643618-pi-12546880-ppi-&bg_source_id&gad_source=1&gad_campaignid=17347781750&gbraid=0AAAAACuLTjrs0nUnWs-jCy3Sj_Bm-OUEn&gclid=CjwKCAjwx-zHBhBhEiwA7Kjq68gT3zcXH1gxUvK_PPL18TJFqppulb64jIALCozCdEj2uTeAQiTDMRoCD2sQAvD_BwE bearbeitet 24. Oktober von Horst Hiller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattloewe Geschrieben 26. Oktober Share #20 Geschrieben 26. Oktober Am 18.9.2025 um 12:15 schrieb Ergebnis: Bei C-Rope kannst du auch mit den identischen Befestigungen zwischen Gurt und Schlaufe wechseln https://c-rope.de/produkt/kameragurt-the-traveler-handschlaufe-the-claw/. Hallo, kannst du mir etwas zur Kompatibiltät der Schnellverschlüsse zu den engen Fuji-Kameraösen sagen? Ich habe bisher Peak-Design, aber die Schnellverschlüsse sind definitiv zu dick für die engen Ösen. Es geht nur mit Gewalt und Hilfsmitteln. Will man nicht. Oder mit Metall-Dreieck-Clips. Will ich nicht, denn dann brauche ich zusätzlich Lederschutz zwischen Stahl-Clip und Kamera, will ich Kratzer vermeiden. Und dann könnte ich auch bei Peak-Design bleiben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 26. Oktober Share #21 Geschrieben 26. Oktober vor 9 Minuten schrieb Wattloewe: Oder mit Metall-Dreieck-Clips. Will ich nicht, denn dann brauche ich zusätzlich Lederschutz zwischen Stahl-Clip und Kamera, will ich Kratzer vermeiden. Bitte die Anchor doppelt durch die Dreieck-Ösen. Dann brauchst keinen Lederschutz. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kaethe, hanshinde und raid haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattloewe Geschrieben 26. Oktober Share #22 Geschrieben 26. Oktober @Bildmeister Ich habe dasselbe Problem. Testweise habe ich den Gurt angebracht. Aber wofür taugt der eigentlich? Er ist nicht lang genug, um ihn als Sling zu tragen - und nicht längenverstellbar. Außerdem ist er in Verbindung mit kleiner Tragetasche eine Katastrophe. Viel zu voluminös und starr. Und ohne Tragetasche bei einer Kamera, die nicht WR ist…na ja. Über die Anbringung will ich gar nicht reden. Verletzungsrisiko und Beschädigungsrisiko inklusive! Also habe ich den Gurt wieder entfernt. Wegen meiner Vorliebe für kleine Tragetaschen (ich liebe die Wotancraft 3l Sling) gehe ich jetzt doch wieder zur Handschlaufe. Die Peak Design-Schnellverschlüsse sehen, so finde ich, albern am Handschmeichler X-E5 aus. Außerdem passen sie nur mit Gewalt und Hilfsmitteln durch die engen Ösen. Oder mit Metallring als Krücke. Bei anderen Handschlaufen ohne Schnellverschlüsse brauche ich ebenfalls einen zusätzlichen Metallring, der für Fuji wohl dünner als normal vom Durchmesser sein muss. Daher liefern einige Hersteller spezielle Ringe für Fuji. Und dann geht es wieder nicht ohne zusätzlichen Lederschutz, will man die Kamera nicht zerkratzen. Puh, ist nicht leicht. Ich lese mal mit und hoffe auf eine Lösung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 26. Oktober Share #23 Geschrieben 26. Oktober vor 35 Minuten schrieb Wattloewe: Hallo, kannst du mir etwas zur Kompatibiltät der Schnellverschlüsse zu den engen Fuji-Kameraösen sagen? Ich habe bisher Peak-Design, aber die Schnellverschlüsse sind definitiv zu dick für die engen Ösen. ... Das ist bei den von C-Rope auch der Fall. Die Fuji-Ösen sind einfach zu klein. Wattloewe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 26. Oktober Share #24 Geschrieben 26. Oktober vor 32 Minuten schrieb lowrider82: Bitte die Anchor doppelt durch die Dreieck-Ösen. Dann brauchst keinen Lederschutz. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie schaffst du es denn, den Anchor dann noch durchzuziehen? Bei mir ist der Platz dafür zu gering. [Aber ich gebe schon zu, dass dein Bild eindeutig ist 🙂.] P. Jongleur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 26. Oktober Share #25 Geschrieben 26. Oktober (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Ergebnis: Wie schaffst du es denn, den Anchor dann noch durchzuziehen? Es geht. Komischerweise bei der X-H2 einfacher als bei der GFX100S. Aber es ist machbar. Und die Splintringe können sich damit auch nicht irgendwie verbiegen und öffnen. Also es hat so nur Vorteile. Und das sind die aktuellen V4 Anchor. Aber ein Versuch einer Anleitung: Den Anchor durch die Schlaufe wie üblich ziehen und dann nochmal durch die Schlaufe. Also die Schlaufe zweimal durch den Ring führen. bearbeitet 26. Oktober von lowrider82 Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge