Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitstreiter,

da ich bisher eher die GFX Serie durch das 65:24 Format als prädestiniert für die X-Pan Serie ansah, komme ich durch die gezeigten Bilder die mit den X-Modellen oder X100er entstanden sind auf folgende Frage:

Wie geht ihr bei der Erstellung vor? Habt ihr das quasi vor dem inneren Auge beim Fotografieren oder macht ihr das hinterher am Rechner, bei dem ihr bestehende Bilder passend ausschneidet? Gibt es Programme, wo man das Seitenverhältnis direkt einstellen kann beim Ausschnitt wählen, so das man diesen Ausschnitt ggf. im Bild positionieren kann?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen einbringen könntet.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb forensurfer:

Wie geht ihr bei der Erstellung vor? Habt ihr das quasi vor dem inneren Auge beim Fotografieren oder macht ihr das hinterher am Rechner, bei dem ihr bestehende Bilder passend ausschneidet? Gibt es Programme, wo man das Seitenverhältnis direkt einstellen kann beim Ausschnitt wählen, so das man diesen Ausschnitt ggf. im Bild positionieren kann?

Ich denk bei der Aufnahme nicht daran, aber das würde die Sache enorm erleichtern. Aber: So cool das Format auch ist, ich finde man muss/kann nicht alles damit fotografieren. Ich denke aber auch, wenn man mal gezielt Bilder für dieses Format sucht, schult das sicher das Auge.

C1 kann ziemlich einfach das Bild in einem festen oder freien Seitenverhältnis croppen. Ich denke das ist quasi eine Brot und Butter Werkzeug, dass jeder RAW Entwickler beherrschen sollte. Seitenverhältnis ist 56:24 oder 2,71:1 (gerundet). Und klar kann man den Zuschnitt frei auf dem Bild positionieren, wobei ich mit meiner T3 sicherlich weniger Spielraum habe, als mit den aktuellen 40mp Kameras.

Link zum Beitrag

Ich denke bei der Aufnahme dran, falls sich ein Motiv anbietet. Früher um 1x1 Aufnahmen mit einem entsprechenden Leerraum nach oben zu schaffen. Heute, wo ich das Format (durch den enstprechenden Thread hier) kenne, auch gezielt für X-Pan. In Ausnahmefällen lohnt sich auch mal der Beschnitt eines konventionellen Bildes.

Wo ich noch gerne Erfahrung sammeln möchte, ist das Hochformat in X-Pan . Ein gelungenes Bild stelle ich mir zwar sehr schwierig, aber auch gerade bei Architekturaufnahmen spannend vor.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb forensurfer:

Gibt es Programme, wo man das Seitenverhältnis direkt einstellen kann beim Ausschnitt wählen, so das man diesen Ausschnitt ggf. im Bild positionieren kann?

Das mache ich so mit Lightroom. 
Ich plane aber häufig ein X-Pan-Bild im Voraus, weil die Komposition zur Ausnutzung der maximalen Auflösung (nach dem Beschnitt) häufig eine andere ist als bei einem „konventionellen“ Bild. Außerdem suche ich dann gezielt Motive aus, die eben in diesem Format besonders zur Geltung kommen (z.B. Baumreihen etc.). Die würde ich einem „normalen“ Bild eben nicht in voller Breite aufnehmen, da sonst zu viel (langweiliger) Himmel oder sonst etwas im Bild wäre. Wenn man erst einmal Spaß an dem Format (oder leichten Abwandlungen) gefunden hat, bekommt man ein Gespür für solche Situationen und kann sie gezielt herausarbeiten…

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Am 22.9.2025 um 10:20 schrieb forensurfer:

Gibt es Programme, wo man das Seitenverhältnis direkt einstellen kann beim Ausschnitt wählen, so das man diesen Ausschnitt ggf. im Bild positionieren kann?

In meinem Jpeg-Workflow auf iPad/iPhone beschneide und begradige ich normalerweise in der eingebauten Fotos-App. Leider hat diese nur wenige feste Seitenverhältnisse. Nach einiger Suche habe ich die App "CropSize" gefunden. Dort lassen sich feste Seitenverhältnisse definieren wie z.B. 65:24. Während die Fotos-App den Crop als Bearbeitungsschritt mit dem Original speichert, wird bei CropSize leider ein neues Bild erzeugt. Da für diesen Export nach der Qualität gefragt wird, ist der Schritt auch nicht verlustfrei. Das macht es für mich zur Notlösung – aber zum Glück komme ich meist mit den Seitenverhältnissen der Standard-App aus.

Link zum Beitrag

Ich habe meist eine klare Vorstellung davon, welches Format ich für meine Aufnahme haben möchte, was nicht heißt, das sich in der Nachbearbeitung manchmal die eine oder andere Änderung als die bessere Lösung anbietet. Aber zu 90% bleibe ich bei der zuvor getroffenen Auswahl, sprich Vorstellung. Kleinere Zuschnitte mal aussen vorgelassen. 

Um auf das entsprechende Format zuzuschneiden, nutze ich ebenfalls Lightroom. Das X-Pan Format habe ich mir unter "Benutzer definiert" abgespeichert.

In meinen Augen ist das X-Pan Format schon ein ganz besonderes Format, nicht so einfach zu handhaben, wie es auf den ersten Blick vielleicht erscheint. Klar kann man alles in das Format pressen, wenn man denn möchte. Manchmal ist es aber auch einfach besser, es sein zu lassen, wie z.B. meine "Dehnübung" im betreffenden Thema 😉

Ich fotografiere ja auch gern Baumreihen und einzelne Bäume, trotzdem greife ich bei diesen Motiven selten zu besagtem Format. Bei meinen Fotos gehört der Vordergrund und der Himmel meist zur Bildgestaltung, auch im etwas extremeren Bereich, sprich - Ich mag einzelne Bäume oder Baumreihen mit viel langweiligen 😉 Himmel darüber. 

@Don Pino spricht das Format ja im Hochformat an. Das wäre auch für mich mal eine Herausforderung. Bis jetzt habe ich hier noch keine Aufnahme gesehen, wo ich von begeistert gewesen bin. 

Ich hänge mal noch drei Fotos eines Motivs an. Da stand das X-Pan Format erst gar nicht zur Auswahl, würde aber bestimmt trotzdem den einen oder anderen Anhänger finden. Wir ticken halt alle anders...

Wie Aufnahme

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

16:9 wäre mein Favorit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-Pan

X-Pro3, XF56mm f1,2 alt

bearbeitet von J.V.
Kamera und Objektiv
Link zum Beitrag