Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle

ich bin gerade am überlegen eine weiter Fuji Kamera zu holen.

Habe aktuell die X-T5 und bin begeistert mag es einfach mit der ein wenig entschleunigt zu fotografieren und auch die ganzen „Bild Rezepte“ mag es da einfach auszuprobieren.

Jetzt wollte ich mit als zweite Kamera die X-H1 zulegen - ich finde das Design einfach cool und Sie spricht mich auch an.

Preislich auch attraktiv als 2. Kamera.

Verwendungszweck ein wenig anders als die 5er.
Festbrennweite 23mm drauf und nicht mehr runter - Filmsimulation ein schöner SW Look dazu dann gegebenenfalls ein Filter aufs die Linse für Verstärkung von Farbtönen oder so und dann nur damit Fotografieren nichts mehr umstellen. Einfach den Look von ca 35mm das Leben in der Stadt - Gebäude usw einfangen.

Nun zu der Frage im Beitragsnamen ist die X-H1 es noch wert?
Auflösungstechnisch reichen die 24 MP mir locker aus und will ich brachiale Auflösung nehme ich die X-T5 mit oder hole das Sony Monster A7VR raus. 
Die Frage ist eher wie zuverlässig ist Sie wie gut trifft der AF bei Menschen - Bei Gebäuden und stehenden Motiven nehme ich eh den Manuellen her. Wie ist die Akkulaufzeit? Wie ist das Rauschverhalten bei High Iso? Sollte ja besser sein als bei der X-T5 da weniger MP. Wie ist die Bildqualität allgemein - deutlich schwächer oder eher bei 400% in LR erst sichtbar?

Danke schon mal für die Infos und Hilfe

Grüße Ben

Link zum Beitrag

Hi,

Ich habe mir die H1 Anfang des Jahres zusätzlich zur X-T3 geholt. Look und Feel gefallen mir sehr. Das Teil ist einfach robust gebaut. Einen Unterschied in der Bildqualität zur T3 kann ich nicht feststellen. Die Handhabung ist aufgrund der noch nicht vorhandenen PASM Bedienung ähnlich wie die der T-Modelle.

ABER was definitiv anders ist, ist Größe und Gewicht. Ich hatte sie im Sommer mit im Griechenland Urlaub und empfand es als störend (im Tausch gegen die H1 habe ich die T20 verkauft). Mal eben in einer kleinen Tasche verschwinden lassen ist so gut wie unmöglich. Der Autofokus ist ebenfalls merklich Träger als der der T3 (und die ist ja auch schon ein paar Tage alt). Es werkelt eben nur der Prozessor der fast 10 Jahre alten T2 drin.

Um eine Kamera mit einer Festbrennweite und einer Filmsim zu nutzen habe ich mir dann eine noch ältere E2 geholt und das 18mm F2 draufgeschraubt. Die passt wunderbar in die Jackentasche. Das trifft aber auch nur meine persönliche Vorliebe.

Preis-/Leistungsrechnisch ist die H1 ziemlich gut aufgestellt. Wenn Größe und Gewicht nicht stören, ein klares Ja. Kommend von der T5 ist es aber schon ein merkbares Downgrade in Bezug auf AF.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb BenRo:

Wie ist die Akkulaufzeit?

Hallo und willkommen im Forum Ben,

seit über 4 Jahren ist die H1 meine Hauptkamera und ich bin glücklich mit ihr. Mehr brauche ich zur Zeit nicht und auch der AF reicht mir.

Die Akkulaufzeit liegt gefühlt bei etwa 2/3 meiner (ex)T1 und der T20. Für einen Fototag muss man mit dem kleinen 126S Akku eh immer einen Ersatzakku dabei haben, bei der H1 habe ich insgesamt immer 3 Akkus dabei. Wenn Du eine gut gepflegte H1 zu einem guten Preis (um die 600€) bekommst - ein klares ja auch von mir.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Anbei nochmal ein Bild mit (groben) Größenvergleich. 

E2 mit 18F2

T3 mit 60F2.4

H1 mit 23F1.4 WR

Ich finde die 600€ von @TommyS recht hoch. Meine habe ich für 450€ aus dem DSLR Forum bekommen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb schuIIe:

Hi,

Ich habe mir die H1 Anfang des Jahres zusätzlich zur X-T3 geholt. Look und Feel gefallen mir sehr. Das Teil ist einfach robust gebaut. Einen Unterschied in der Bildqualität zur T3 kann ich nicht feststellen. Die Handhabung ist aufgrund der noch nicht vorhandenen PASM Bedienung ähnlich wie die der T-Modelle.

ABER was definitiv anders ist, ist Größe und Gewicht. Ich hatte sie im Sommer mit im Griechenland Urlaub und empfand es als störend (im Tausch gegen die H1 habe ich die T20 verkauft). Mal eben in einer kleinen Tasche verschwinden lassen ist so gut wie unmöglich. Der Autofokus ist ebenfalls merklich Träger als der der T3 (und die ist ja auch schon ein paar Tage alt). Es werkelt eben nur der Prozessor der fast 10 Jahre alten T2 drin.

Um eine Kamera mit einer Festbrennweite und einer Filmsim zu nutzen habe ich mir dann eine noch ältere E2 geholt und das 18mm F2 draufgeschraubt. Die passt wunderbar in die Jackentasche. Das trifft aber auch nur meine persönliche Vorliebe.

Preis-/Leistungsrechnisch ist die H1 ziemlich gut aufgestellt. Wenn Größe und Gewicht nicht stören, ein klares Ja. Kommend von der T5 ist es aber schon ein merkbares Downgrade in Bezug auf AF.

Hallo

danke dir für die Infos - Größe und Gewicht hab ich mal verglichen mit der Sony

Jup größer und schwerer was aber vom Feeling her finde ich wieder ok ist da ja nur die 16mm f2.8 wr Festbrennweite hergenommen wird (so geplant)

Da komm aufs gleich an sich raus wenn die Sony im Rig mit der 35mm 1.8er Linse hernehme plus minus paar Gramm. Und die Sony finde ich in der Kombi angenehm vom Handgefühl und Gewicht.

Bedienung ähnlich X Modell ist auch okay mag da das Feeling mit den ganzen kleinen Rädchen schon sehr.

In die Tasche verschwinden ja gut da müsste ich ne x100er Version nehmen das mir klar - aber hab eh meist untwegs kleinen Rucksack dabei mit Trinken Essen usw da klippse ich mir die wie meine anderen Kameras an die Fotorucksäcke mit einer Halterung hin wenn Sie gerade nicht gebraucht wird.

Wie viel träger ist der? Nehme meist den DirektManuellen Fokus her also das selber nachjustiere - klar werde die nicht auf Hochzeiten hernehmen wie die Sony wo die Schnelligkeit brauche.

Es geht mir auch ein wenig um das bisi Zeit nehmen weg von zack Fokus krallt sich was in Ms Bereich und nicht mal 1 Sekunde später ist das Bild im Kasten und passt.

Gebäude laufen mir nicht weg und wenn dann hab ich ein Problem. Ein Auto wenn es parkt oder was weis ich Blume Statue usw auch eher weniger.

Personen also so das Leben an sich bei ner Straße da würde ich eher wieder die XT5 nehmen oder Sony wenn das gezielt vor habe. Kleiner Schuss zwischendurch würde ich dennoch mal machen mit der H1 das sollt klappen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb TommyS:

Hallo und willkommen im Forum Ben,

seit über 4 Jahren ist die H1 meine Hauptkamera und ich bin glücklich mit ihr. Mehr brauche ich zur Zeit nicht und auch der AF reicht mir.

Die Akkulaufzeit liegt gefühlt bei etwa 2/3 meiner (ex)T1 und der T20. Für einen Fototag muss man mit dem kleinen 126S Akku eh immer einen Ersatzakku dabei haben, bei der H1 habe ich insgesamt immer 3 Akkus dabei. Wenn Du eine gut gepflegte H1 zu einem guten Preis (um die 600€) bekommst - ein klares ja auch von mir.

Okay bezüglich Akku da bin ich ein Akku Messy 🤣 hab egal für Welche immer mindestens 2 Ersatzakkus dabei und die Sony hat extra sogar nen Mobiles Ladecase mit Powerbank das 1 Akku immer voll ist (1 Voll in der Bank / der leere wird geladen / der volle aus der Bank ist in der Kamera und wird entladen 🤣)

Die Fuji hat kein Akkuladecase aber da hab auch immer 2 in Reserve dabei und habs bis jetzt noch nie geschafft an einem Tag alle 3 komplett leer zu saugen meist 1 leer und der zweite noch 40-50%

Würde für die H1 von K&F so nen 3er Akkuset mit Ladeschale noch besorgen dann hab 4 dabei das sollte klappen 1 Tag und mehr als 12 Stunden bin selten Unterwegs 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb schuIIe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Anbei nochmal ein Bild mit (groben) Größenvergleich. 

E2 mit 18F2

T3 mit 60F2.4

H1 mit 23F1.4 WR

Ich finde die 600€ von @TommyS recht hoch. Meine habe ich für 450€ aus dem DSLR Forum bekommen. 

Mhm die E2 ist auch sexy ist die komplett Wettergeschützt?

Okay hab bei einem Fotofachhändler bei mir wo die ganze Ausrüstung kaufe „Gebraucht wie neu“ für 659€ gesehen.

Link zum Beitrag

Die E2 ist nicht witterungsbeständig. Hat nur einen SD Slot und ist nochmal ne ganze Ecke langsamer als die H1. IBIS fehlt ebenso. 

Aber sie macht (mir) sehr viel Freude :)

und Hochzeit geht mit der H1 auch ;)

hatte ich Ende August zusammen mit der T3 und das hat wunderbar harmoniert

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb schuIIe:

Die E2 ist nicht witterungsbeständig. Hat nur einen SD Slot und ist nochmal ne ganze Ecke langsamer als die H1. IBIS fehlt ebenso. 

Aber sie macht (mir) sehr viel Freude :)

und Hochzeit geht mit der H1 auch ;)

hatte ich Ende August zusammen mit der T3 und das hat wunderbar harmoniert

Meeep da fällt Sie raus die kleine E-2.

Joa Hochzeit mach ich mit den Sonys das passt - die XT-5 könnte ich aber auch mal probieren so just for fun wenn die Party ist und die wirklich wichtigen Fotos gemacht wurden.

Link zum Beitrag

Vor kurzem habe ich bereits zum dritten Mal eine X-H1 erworben. Die Kamera ist bei den Gebrauchten die Fujikamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Sie ist besonders robust, hat IBIS, einen Spitzensucher, einen traumhaften Auslöser und liegt hervorragend in der Hand. Sie ist die unterschätzteste Kamera im Fuji-Sortiment. Zwischenzeitlich für 450 - 550 Euro erhältlich. Ein Schnäppchen. Mehr Kamera bekommt man bei Fuji nicht für dieses Geld, eher deutlich weniger!

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Vor kurzem habe ich bereits zum dritten Mal eine X-H1 erworben.

Ich habe die H1 jetzt zum wiederholten Mal erworben. Komme immer wieder auf diese Kamera zurück. Sie ist für mich neben der X-100Vi die beste Fuji-Kamera.

Gustav

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Vor kurzem habe ich bereits zum dritten Mal eine X-H1 erworben. Die Kamera ist bei den Gebrauchten die Fujikamera mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Sie ist besonders robust, hat IBIS, einen Spitzensucher, einen traumhaften Auslöser und liegt hervorragend in der Hand. Sie ist die unterschätzteste Kamera im Fuji-Sortiment. Zwischenzeitlich für 450 - 550 Euro erhältlich. Ein Schnäppchen. Mehr Kamera bekommt man bei Fuji nicht für dieses Geld, eher deutlich weniger!

Volle Zustimmung!

Habe meine jetzt seit 7 Jahren, seit 3 Jahren dazu die H2s. Letztere hat ihre Vorteile beim AF, allerdings auch nur, wenn Objekterkennung gefragt ist. Was die Bildqualität angeht, hat die H1 sogar die Nase vorn, d.h. eine Tick mehr Dynamik, die 2 MPix sind wurscht.

Das einzige Ärgernis ist der fummelige Micro-USB-Anschluß, den müßte ich mal reparieren lassen. Ansonsten das beste P/L-Verhältnis unter allen gebrauchten Fujis!

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Randyderzweite:

Volle Zustimmung!

Habe meine jetzt seit 7 Jahren, seit 3 Jahren dazu die H2s. Letztere hat ihre Vorteile beim AF, allerdings auch nur, wenn Objekterkennung gefragt ist. Was die Bildqualität angeht, hat die H1 sogar die Nase vorn, d.h. eine Tick mehr Dynamik, die 2 MPix sind wurscht.

Das einzige Ärgernis ist der fummelige Micro-USB-Anschluß, den müßte ich mal reparieren lassen. Ansonsten das beste P/L-Verhältnis unter allen gebrauchten Fujis!

Hallo 

danke für die Einschätzung. 
Naja viel MP bedeuten nicht immer besser.

Meine Sony 6600 steht in Auflösung und Details bei gleicher Zoomstufe meiner A7iv in nichts nach - wo die A7iv gewinnt ist dann bei low light mit high iso da steigt die 6600 dann aus.

Die XT-5 ist iwo zwischen der A7iv und der A7Riv schlägt bei gutem Licht die A7 - gehen die Lichtverhältnisse runter und der Iso hoch wird die A7 besser und die A7R hat nen Vorteil finde aber wenns wirklich jenseits der 6400iso ist ist die A7iv rauschärmer.
Will mann gottlos croppen dann gewinnt die A7R die hat im APSC Modus noch immer knapp 27MP also sozusagen eine eingebaute A6600 und da kann man dann ja auch noch mal Cropen also für alles wo wirklich Hohe Auflösung oder auch der Zuschnitt dann wichtig ist oder das Tele extrem verlängert werden muss da gewinnt die R wieder.  
Die XT-5 ist auch eher wie ein guter Wein man genießt es mit ihr was zu machen ein Foto zu erstellen - man spielt mehr rum und schaut das das Bild so wie man es sich vorstellt gleich aus der Kamera kommt komplett fertig in sw (nutze die fast nur für sw Aufnahmen oder aktuell so einen Art Gründendzeit Filter look ) - bisi Ausrichten und Nachschärfen die jpgs in LR fertig ist es.

Die H1 wird rein auf SW ausgelegt da werde ich mir ein Farbrezept basteln was mir gefällt dann auf die FB ein Orangefilter drauf und fertig.

Also an sich jede Kamera hat so Ihre Hauptzwecke und Überlegungen

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Photon123:

"Lohnt" sich doch immer, wenn man Interesse an sowas hat. Und eine Kamera wird auch nicht schlechter, nur weil neue Modelle rauskommen. Und Menschen wurden schon vor zig Jahrzehnten fotografiert. Warum sollte das nicht funktionieren?

Lohnt im Bezug auf ist Sie das Geld wert und klappt das - Ja aber du weist was meine wenn man sagt naja der Sensor war so schlecht der hat nicht mal bei Sonnenschein was hinbekommen oder so dann ist es ja nicht wert 600€ auszugeben wenn man ein anderes Modell für 800€ nehmen könnte das meine ich.

Das die Technik da nicht mehr so den Mega Sprung macht und die Objektive aktuell eine Leistung erreichen die die meisten Kameras gar nicht verarbeiten können das mir klar.

Also meine alte Canon 80D hat mit dem alten 35mm 1.8 Tamron letztes Jahr noch sehr sehr gute Bilder gemacht wenn das Licht gepasst hat da hat die Kamera begrenzt nicht das Objektiv. Und aufgegeben habe ich das nur da mir die ganzen 2.8er Zoomlinsen zu schwer wurden als Spiegelreflex.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb BenRo:

und die Objektive aktuell eine Leistung erreichen die die meisten Kameras gar nicht verarbeiten

Umgekehrt wird ein schuh draus: viele kameras ereichen heute auflösungen, die einige objektive nicht mehr bedienen können. aps-c mit 40, vf mit 60 und mf mit 100Mpix sind defakto das ende der entwicklung. 

Deshalb hat Fuji ja auch einige ältere objektive neu aufgelegt. wegen der 40Mpix-Generation...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Ronny1976:

Umgekehrt wird ein schuh draus: viele kameras ereichen heute auflösungen, die einige objektive nicht mehr bedienen können. aps-c mit 40, vf mit 60 und mf mit 100Mpix sind defakto das ende der entwicklung. 

Deshalb hat Fuji ja auch einige ältere objektive neu aufgelegt. wegen der 40Mpix-Generation...

Oder so rum 🤣 - mittlerweile Blicke ich da eh nimma durch was wie wo.

Aber ja das was du schreibst ist genau so im Endeffekt ist halt dann nur eine Gewichts / Lichtstärken und Größen Frage.

Aber an Auflösung / Details und angepassten Objektiven (vor allem Lichtstärke wenn man die Gleichsetzt zueinander) dann sieht man da fast keine Unterschied mehr.

Ah okay dann muss mal nochmal lesen bezüglich geeignet für 40MP

Link zum Beitrag

Ich habe mir die H1 dieses Jahr auch wieder geholt. 

Bei mir ist es das Bedienkonzept, die Handhabung mit größeren Objektiven und die angenehme Option des Batteriegriffs, was mich dazu gebracht hat.

Dazu hat sie für mich das bessere Konzept beim Klappdisplay. Hier würde ich mir die Rückkehr bei einer H3 das gleiche wünschen.

Link zum Beitrag

Die X-H1 habe ich immer noch als Zweit- oder Reservekamera mit dabei, neben meiner X-H2, welche den Hauptjob macht. Für die etwas schnellere Fotografie ist die X-H2 für mich unverzichtbar und in der Landschaftsfotografie schätze ich die 40MP. Eine X-H2s leihe ich mir, wenn wirklich ordentlich Tempo gefragt ist. Die X-H1 werde ich jedoch "kaputt fotografieren" und sicher nie hergeben, so muss ich mir sie auch nicht wieder holen, auch kein 2. oder 3. Mal. 😉

bearbeitet von mbphoto
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mbphoto:

Die X-H1 werde ich jedoch "kaputt fotografieren" und sicher nie hergeben

So geht es mir auch. "Die Dicke" ist wie für mich gemacht, obwohl ich eher kleine Hände habe. Meine erste Fuji ohne Zusatzgriff.

Am 5.10.2025 um 17:26 schrieb TommyS:

zu einem guten Preis (um die 600€) bekommst

Damit war natürlich der Händlerpreis mit Garantie gemeint. Meine habe ich schon 2021 für unter 600€ gekauft, mit BG, allem Zubehör und fast unbenutzt mit ein paarhundert Auslösungen.
Die War hier im Forum angeboten und ich bin um das Angebot herumgeschlichen, da ich mit der T1 und T20 zufrieden war. Dann war das Angebot abgelaufen und ich habe den Verkäufer angeschrieben. Zu meiner Überraschung und Freude war sie noch zu haben.

Noch mal ein herzliches Dankeschön an @frebeck, Du hast mich mit der Kamera zu dem Preis glücklich gemacht 😊

Link zum Beitrag

Die X-H1 hat gerade die richtige Größe für meine alten Boliden (z. B.Nikkor P Auto 180mm 2,,8). Klasse Kamera.

Gustav

Link zum Beitrag

Danke Danke für die Tipps und alles

Ich habe jetzt eine gebrauchte bei meinem Fotohändler gesehen mal schauen ob die zu Black Friday ein Angebot machen.

Hab dazu mir ein 16mm 2.8 rausgesucht und auch da warte ich ob es gebraucht oder neu wird hängt vom Preis dann ab.

Cool wäre es ein paar Bilder mal zu sehen was Ihr so mit der Kamera anstellt ☺️ 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb BenRo:

Danke Danke für die Tipps und alles

Ich habe jetzt eine gebrauchte bei meinem Fotohändler gesehen mal schauen ob die zu Black Friday ein Angebot machen.

Hab dazu mir ein 16mm 2.8 rausgesucht und auch da warte ich ob es gebraucht oder neu wird hängt vom Preis dann ab.

Cool wäre es ein paar Bilder mal zu sehen was Ihr so mit der Kamera anstellt ☺️ 

Hier mal ein paar Bilder:

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

Hallo 

ich habe nochmal eine Frage

Was könnt Ihr an Koffer empfehlen (nur zum Lagern zuhause) muss jetzt nicht 100derte Euro kosten und nen Flugzeugabsturz aushalten - für folgende Komponenten:

Fuji X-T5

Fuji X-H1

Fujion XF 16-50mm

Samyang 12mm AF

Samyang 75mm AF

Fujion XF 16mm 2.8

Fujiim XF 23mm 2.0

Dazu bei jeder Kamera 3-4 Akkus jeweils 1 Ladegerät 

Danke schon mal

Link zum Beitrag