Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal eine Frage an die Kenner der X-Pro3.

Wie bekannt gibt es häufig Probleme mit dem Flachbandkabel zum LCD. Da die X-Pro3 wohl über kurz oder lang aus der Liste der reparierbaren Kameras bei Fuji verschwinden wird, denke ich über eine Möglichkeit nach, den möglichen Kabelbruch zu verhindern oder zumindest zu verzögern.

Deshalb habe ich mir überlegt, ob es nicht zielführend sein könnte das Kabel an der neuralgischen Stelle zu ‚tapen‘,  um die Belastung beim öffnen und schliessen des Bildschirms zu entlasten.

Macht das Sinn oder hat eventuell jemand eine andere Lösung.

vor 22 Minuten schrieb Kajü:

Deshalb habe ich mir überlegt, ob es nicht zielführend sein könnte das Kabel an der neuralgischen Stelle zu ‚tapen‘,  um die Belastung beim öffnen und schliessen des Bildschirms zu entlasten.

Das halte ich für keine gute Idee, denn durch das Tapen würde das Flachbandkabel ja weniger biegsam, wodurch das Risiko, dass es an den Stellen bricht oder abreißt, wo es ins Gehäuse bzw. ins Display mündet, eher noch größer wird.

Eine bessere Idee habe ich aber auch nicht.

Posted (edited)

Ich hatte noch nie eine X-Pro3 mit dem Flachbandkabelproblem. Deshalb weiss ich nicht, wo die neuralgische Stelle ist. Nach meiner Vorstellung bricht es gerade am Übergang zum Gehäuse oder zum LCD. Falls dem so ist, könnte es doch sinnvoll sein diese ‚Übergänge‘ durch ein geeignetes Tape zu verstärken…?

Edited by Kajü

Nach dem Defekt und der Reparatur lasse ich das Klappdisplay eigentlich immer zu. Mit ein wenig Disziplin und der Verwendung des EVF sollte die Pro 3 noch lange halten. Mal sehen...

• 1 month later...
Am 8.10.2025 um 19:15 schrieb CMOS:

Nach dem Defekt und der Reparatur lasse ich das Klappdisplay eigentlich immer zu.

Ich halte mich an die 90 Grad Regel. Ganz ohne Display ist bei Nutzung der In-Kamera-Entwicklung und Übertragung auf das Smartphone umständlich. Das Displaykabel ist relativ schnell getauscht und das Kabel wird wahrscheinlich noch längere Zeit als Nachbau (oder OEM) verfügbar sein. 

vor 13 Stunden schrieb raid:

Ich halte mich an die 90 Grad Regel. Ganz ohne Display ist bei Nutzung der In-Kamera-Entwicklung und Übertragung auf das Smartphone umständlich. Das Displaykabel ist relativ schnell getauscht und das Kabel wird wahrscheinlich noch längere Zeit als Nachbau (oder OEM) verfügbar sein. 

Die Übertragung auf SP oder Tablet geht auch zugeklappt  bei mir einwandfrei. Lediglich für Updates muss man aufklappen.