Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende bisher LrC auf zwei Rechnern. Der zweite ist das Notebook, das immer zum Einsatz (für LrC) kam, wenn ich unterwegs war. Mittels Katalog-Export und -Import habe ich die Dateien auf den anderen Rechner in die "große" LR-Bibliothek übernommen.

Nunmehr soll die große Bibliothek, die sich bzgl. der Bilddateien auf einer externen SSD befindet (der Katalog-Ordner ist am Rechner selbst), auf das Notebook umziehen. Mit Bibliothek am Rechner meine ich diese:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Folgende Idee hatte ich:

1. LR-Ordner-Bibliothek wird vom (stationären) Rechner auf das Notebook dorthin verschoben, wo sich am Notebook die LR-Ordner-Bibliothek befand.
  2. SSD wird mit dem Notebook verbunden.
  3. LrC-Bearbeitung findet künftig ausschließlich am Notebook statt.
  4. Wenn ich unterwegs bin, lege ich, da ich die SSD nicht mitnehmen will, einen zweiten Katalog an und bearbeite unterwegs in diesem meine Bilder.
  5. Der Ex- und Import erfolgt wie bisher, aber eben von der Bibliothek temporär in die große "eigentliche" Bibliothek.

a) Funktioniert das?

b) Wie rufe ich eine bestimmte Bibliothek auf - durch Doppelklick auf "Lightroom Catalog-v13-3.lrcat" ? 

Link zum Beitrag

Wäre die Arbeit mit Smart-Vorschauen nichts für Dich? Siehe hier:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/lightroom-smart-previews.html

vor 27 Minuten schrieb Ergebnis:

b) Wie rufe ich eine bestimmte Bibliothek auf - durch Doppelklick auf "Lightroom Catalog-v13-3.lrcat" ? 

Ja, oder direkt in Lightroom mit >Datei-Katalog öffnen ...< bzw. Strg+O (Windows).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Ich verwende bisher LrC auf zwei Rechnern. Der zweite ist das Notebook, das immer zum Einsatz (für LrC) kam, wenn ich unterwegs war. Mittels Katalog-Export und -Import habe ich die Dateien auf den anderen Rechner in die "große" LR-Bibliothek übernommen.

Nunmehr soll die große Bibliothek, die sich bzgl. der Bilddateien auf einer externen SSD befindet (der Katalog-Ordner ist am Rechner selbst), auf das Notebook umziehen. Mit Bibliothek am Rechner meine ich diese:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Folgende Idee hatte ich:

1. LR-Ordner-Bibliothek wird vom (stationären) Rechner auf das Notebook dorthin verschoben, wo sich am Notebook die LR-Ordner-Bibliothek befand.
  2. SSD wird mit dem Notebook verbunden.
  3. LrC-Bearbeitung findet künftig ausschließlich am Notebook statt.
  4. Wenn ich unterwegs bin, lege ich, da ich die SSD nicht mitnehmen will, einen zweiten Katalog an und bearbeite unterwegs in diesem meine Bilder.
  5. Der Ex- und Import erfolgt wie bisher, aber eben von der Bibliothek temporär in die große "eigentliche" Bibliothek.

a) Funktioniert das?

zu a). Ich würde kopieren und nicht verschieben. Ansonsten passt das. Je nachdem, ob die Settings mit dem Katalog oder global für alle Kataloge gespeichert werden, musst du die eventuell noch mitkopieren. Ansonsten würde auch nur der Katalog reichen.

zu b) Ja, das funktioniert. Je nachdem, wie du den Start von LR eingestellt hast, wird der Katalog beim nächsten Mal wieder geöffnet. Ansonsten kannst du LR auch so starten, dass jedesmal gefragt wird, welcher Katalog geöffnet werden soll. Ansonsten über "Datei öffnen" den Katalog auswählen. 

Link zum Beitrag

Ich verwende LrC auf mehreren Rechnern.
Am liebsten wäre mir, ich könnte den Katalog direkt auf meinem NAS speichern, aber LR lehnt immer noch das Speichern der Kataloge auf Netzwerklaufwerken ab.
Außerdem wäre das auch im Urlaub nicht so dolle, denn da habe ich nur das Notebook mit und keinen Zugriff auf das NAS Netzlaufwerk.

Also habe ich auf allen Rechnern einen lokalen LR Katalog und mache es so, dass ich mittels eines Sync Programms sowohl alle Vorschauen, damit die nicht auf jedem Rechner neu gerendert werden müssen, als auch den LR Katalog inklusive aller Einstellungen synchronisiere. Da ich nie an 2 Rechnern gleichzeitig arbeiten kann (haha), ist das auch nie ein Problem :) Somit habe ich auf allen Rechnern immer den gleichen, aktuellen Stand, sowohl den Katalog, als auch von den Einstellungen und von den Presets her.

Für die Synchronisation über die Rechner hinweg, inklusive eingebundenem NAS verwende ich entweder Resilio oder Syncthing. Hat den Vorteil, dass ich somit auch gleich immer eine Sicherungskopie auf dem NAS habe.

Das ist zwar keine Antwort auf deine eigentliche Frage, aber vielleicht ein zukünfigter Lösungsansatz für Deine Ausgangslage aus dem einleitenden Satz: "Ich verwende bisher LrC auf zwei Rechnern...."

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist bei mir insoweit einfacher, als ich nun LR nur noch auf einem Gerät (Notebook) verwende. Das nehme ich auch mit, wenn ich unterwegs bin. Ich habe durch den Umzug mein Leben vereinfacht.

Zuvor hatte ich LR auf einem stationären Rechner verwendet; dort war ein großer (aber qualitativ mäßiger) Monitor angeschlossen. Begeistert vom Besuch der Imaging World bei Eizo habe ich mir einen Monitor von denen gekauft. Da ich den großen Monitor zum Arbeiten brauche, hängt der Eizo am Notebook und stellt jetzt den einzigen Arbeitsplatz für die Bildbearbeitung dar. 

Link zum Beitrag