Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich nutze die Affinity Tools nicht, aber die Firma wurde von Canva übernommen. Einer Firma, die von Abos lebt.
Bei der Übernahme gab es zwar die Zusicherung, dass die Tools Einmalkäufe bleiben. Aber wetten würde ich nicht darauf.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb LKH:

Zumindest scheint es ja zu den Affinity Programmen keine Foren mit aktuellem Gespräch mehr zu geben; nur noch: Read only zu den alten. Oder übersehe ich da was?

Die paar Tage bis zur großen Ankündigung wirst Du noch abwarten müssen.

Link zum Beitrag

die ganze Affinity Suite ist jetzt kostenlos in der App Affinity Studio zusammengefasst und für macOS und Windows verfügbar. Lediglich für KI Funktionen muss man ein Abo abschließen:
https://www.affinity.studio/de_de

Über die Optionsleiste kann man zwischen den Funktionen hin und her schalten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An einer App für iPadOS wird noch gearbeitet.

Zu den Funktionen:

Zitat

Ist Affinity wirklich kostenlos?
Ja, Affinity ist wirklich kostenlos. Das bedeutet aber nicht, dass du eine abgespeckte Version der App bekommst! Du kannst jedes Tool in den Pixel-, Vektor- und Layout-Studios sowie alle Anpassungs- und Exportfunktionen so oft verwenden, wie du möchtest – ohne Einschränkungen oder Zahlung. Und das Beste: Affinity erhält regelmäßig kostenlose Updates mit neuen Funktionen und Verbesserungen.
Wenn du ein Canva-Premium-Abonnement (Pro, Business, Enterprise, Education) hast, kannst du außerdem die leistungsstarken KI-Tools von Canva über das Canva AI Studio auch in Affinity freischalten.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Affinity ist kostenlos, man braucht jetzt aber ein Canva Account. Und wenn man KI Funktionen nutzen möchte (hab noch nicht geprüft welche), dann brauchts ein bezahl Abo von Canva. Mal gespannt wann und ob auch andere Funktionen hinter einen Bezahlvorhang kommen, denn irgendwie wollen die ja sicher Geld mit der Software verdienen. Jetzt bekommt man die Suite zwar weiterhin kostenlos und deshalb auch ohne Abo, aber sobald man mehr will: Zack Abo. Damit ist ein weiteres Grafikprogramm nur noch als Abo zu haben. War ja eigentlich mal anderst Angekündigt, aber war ja da schon klar, dass das eher nur die halbe Wahrheit sein wird.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

Mal gespannt wann und ob auch andere Funktionen hinter einen Bezahlvorhang kommen

Laut Ankündigung soll das nicht passieren. Da die kostenlose Verfügbarkeit ein wichtiger Grund ist, überhaupt zu wechseln, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich daran etwas ändern wird. Wer gegen Adobe antritt, kann es sich nicht leisten, mit einer hohen Schwelle zu arbeiten, und niedrigschwelliger als ein kostenloses Angebot geht es ja nicht. Wenn man für alltägliche Aufgaben dann doch zahlen muss, merkt man das schnell, fühlt sich verschaukelt und ist ’raus.

Für KI-Funktionen zu zahlen, die nicht auf meinem Computer, sondern auf einem Server ausgeführt werden, finde ich prinzipiell OK. Mich interessieren da nur drei Kriterien: Wie gut sind die Ergebnisse der KI, wie praxistauglich ist das Bezahlmodell (Adobes KI-Credits sind für meine Nutzungsweise unbrauchbar) und wie sieht es mit der Datensicherheit aus?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Frischmilch:

Jetzt bekommt man die Suite zwar weiterhin kostenlos und deshalb auch ohne Abo, aber sobald man mehr will: Zack Abo. Damit ist ein weiteres Grafikprogramm nur noch als Abo zu haben.

Oder die Welt geht unter. Sorry für die Hyperbel.
Ich verstehe nicht, warum man immer vom schlimmsten ausgeht. Kann das passieren, was du schreibst? Natürlich kann das passieren. Muss es aber nicht. Und selbst wenn, in beiden Fällen hätte man bis dahin eine Software Suite genutzt, die echt gut und nutzbar ist.
Es gibt nun mal keine Software, die für die Ewigkeit gedacht ist und man wird immer mal wieder in die Situation kommen, dass man sich aus unterschiedlichsten Gründen für ein neues Tool entscheiden muss. Manchmal findet man nichts vergleichbar Gutes. Dann ist das natürlich Pech. Manchmal findet man aber auch bessere Software.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

Je häufiger ich mir Software ansehe, desto eher bin ich bereit, für LR zu zahlen. Wahrscheinlich arbeite ich schon zu lange mit LR.

Affinity werde ich aber am Rechner behalten, denn die Fokusfunktion (Focus Merge) ist das, was ich in LR nicht habe und künftig, wenn ich PS nicht mehr nutzen kann, vermisst hätte.  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Je häufiger ich mir Software ansehe, desto eher bin ich bereit, für LR zu zahlen. Wahrscheinlich arbeite ich schon zu lange mit LR.

Das Programm ist ja auch absolut kein Ersatz für Lightroom. Maximal für Photoshop. Und auch da eher im Hobbybereich.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Oder die Welt geht unter. Sorry für die Hyperbel.

Naja, also ob jetzt eine weitere Abo-Software der Untergang der Welt ist, ich weiß ja nicht. Dass die KI Funktionen von Affinity nur per Canva Premium gehen ist Fakt. Und der Premium Zugang zu Canva ist eben ein Abo. Das wird so auch auf deren Seite und in der Werbe-Mail erklärt. Was das mit Hyperbeln zu tun haben soll, muss ich nicht verstehen.

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Frischmilch:

Naja, also ob jetzt eine weitere Abo-Software der Untergang der Welt ist, ich weiß ja nicht. Dass die KI Funktionen von Affinity nur per Canva Premium gehen ist Fakt. Und der Premium Zugang zu Canva ist eben ein Abo. Das wird so auch auf deren Seite und in der Werbe-Mail erklärt.

Brauchst du denn zwingend KI Funktionen? Wenn ja, dann ist das halt die falsche Software, wenn du kein Abo willst. Wobei die beiden Vorgänger Versionen meines Wissens nach auch keine KI Funktionen hatten.

Ohne KI hat man immer noch eine sehr gute Software. Zumindest für den Hobby Bereich. Und viele Jahre, eher Jahrzehnte, ging es auch ohne KI Hilfen, obwohl ich persönlich KI Hilfen in Lightroom und Photoshop sehr zu schätzen weiß.

vor 56 Minuten schrieb Frischmilch:

Was das mit Hyperbeln zu tun haben soll, muss ich nicht verstehen.

Mit der Hyperbel meinte ich meine eigene Übertreibung, keine Aussage von dir.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Das Programm ist ja auch absolut kein Ersatz für Lightroom. Maximal für Photoshop. Und auch da eher im Hobbybereich.

Lightroom kann es nicht ersetzen, klar. Die Raw-Konverter-Funktionen von Affinity Photo nutze ich auch gar nicht. Aber als Ersatz für Photoshop gefällt es mir recht gut. Manche Sachen, wie beispielsweise die Verrechnung mehrerer Bilder für Focus Stacking oder ein Bokehrama, sind auch besser als in Photoshop gelöst.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Lightroom kann es nicht ersetzen, klar. Die Raw-Konverter-Funktionen von Affinity Photo nutze ich auch gar nicht. Aber als Ersatz für Photoshop gefällt es mir recht gut. Manche Sachen, wie beispielsweise die Verrechnung mehrerer Bilder für Focus Stacking oder ein Bokehrama, sind auch besser als in Photoshop gelöst.

ich bin auch überrascht, wie gut manche Tools mittlerweile sind.
Ich gucke immer gern links und rechts neben meinem aktuellen Workflow. Adobe hat ja bekanntermaßen die Abo Preise angezogen, deshalb gucke ich, ob es für mich Alternativen gibt. Noch ist das Abo für mich bezahlbar, aber ich habe mir da eine gewisse Grenze gesetzt.
Photoshop, bei dem ich die meisten Funktionen eh nicht kenne oder nutze, könnte ich mit Affinity oder Pixelmator ablösen, da bin ich sicher. Für Lightroom habe ich bisher leider nichts gefunden, was mich überzeugt. Noch muss ich mir keine Alternative überlegen, aber sich umzugucken macht für mich jetzt schon Sinn, damit ein möglicher Umstieg dann nicht so aus heiterem Himmel kommt.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Für Lightroom habe ich bisher leider nichts gefunden, was mich überzeugt.

Ich auch nicht.
Aber sollte ich irgendwann LR nicht mehr verwenden (wollen), käme für mich ZONER recht nah ran.

Gute Bibliotheksverwaltung mit einigen brauchbaren Funktionen, auch zur Bildbearbeitung.
Habe mir das Programm neulich intensiv angeschaut, und war recht angetan.

Zwar auch per Abo, aber günstiger.
https://www.zoner.com

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Taloan:

Aber sollte ich irgendwann LR nicht mehr verwenden (wollen), käme für mich ZONER recht nah ran.

das gibt es allerdings nur für Windows? Ich nutze zwar einen Mac, aber wenn ich mich für eine Alternative entscheide, dann sollte sie beide Plattformen unterstützen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Für Lightroom habe ich bisher leider nichts gefunden, was mich überzeugt.

Ich suche auch gar nicht aktiv nach Alternativen. Mit Lightroom kenne ich mich gut aus, die Arbeit damit gefällt mir insgesamt sehr gut, und der Preis ist durchaus fair. Zu Photoshop dagegen habe ich nie eine so intensive Arbeitsbeziehung gehabt; ich benutze es, wenn ich muss – was dank der Weiterentwicklung von Lightroom immer seltener nötig ist –, auch weil es halt im Abo mit drin ist, aber ich bin nicht der große Photoshop-Künstler. Montagen zum Beispiel sind auch überhaupt nicht mein Ding – es sei denn, ich wollte mich auf diesem Wege in ein Gruppenfoto mogeln, das ich selbst fotografiert habe. Ich tausche nicht einmal Hintergründe aus, wenn beispielsweise der Himmel nicht blau genug ist oder die Wolken zu langweilig sind. Nicht dass dagegen etwas einzuwenden wäre, aber es interessiert mich einfach nicht. Wenn es also um die Bildbearbeitung geht, bin ich promiskuitiv und gegenüber allen Anwendungen für solche Zwecke offen – es muss ja nicht für immer sein.

Link zum Beitrag

Am 4.11.2025 um 20:06 schrieb Mr.Darcy:

Was man aber nicht außer acht lassen sollte: Affinity ist aber ein hervorragender Ersatz für InDesign — und das auch über den Hobby-Bereich hinaus. Alles, was wir Fotograf:innen mit einem Layoutprogramm umsetzen wollen würden (Bildbände, Zines, Flyer, …), kann man hervorragend mit Affinity machen und auch hier sind manche Sachen sogar besser gelöst als bei Adobe (ich sag mal nur Textbox-Verknüpfungen). 

Link zum Beitrag

Affinity Publisher (1 und) 2, neben dem die neue App läuft, wird fast eins zu eins wiedergegeben, auch im älteren Catalina. Antelle von Foren gibt es jetzt Ribson, einen KI-Sabbler. Da bleibe ich beim AFPub2 und bei AFPhoto2 für sehr seltene Bearbeitungen von C1 aus.

Link zum Beitrag