Rafu65 Geschrieben 22. Oktober Share #1 Geschrieben 22. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand einen Tipp, wie man Kratzer an der Unterseite des Gehäuses der Kamera bei Verwendung eines Stativs bzw. der Schnellwechselplatte vermeiden kann? Man kann natürlich ein extra Gehäuse für die Kamera verwenden, aber das vergrößert die Kamera. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Oktober Geschrieben 22. Oktober Hallo Rafu65, schau mal hier Kratzer an der Gehäuseunterseite vermeiden bei Befestigung von Schnellwechselplatten . Dort wird jeder fündig!
Leicanik Geschrieben 22. Oktober Share #2 Geschrieben 22. Oktober vor 10 Minuten schrieb Rafu65: Hat jemand einen Tipp, wie man Kratzer an der Unterseite des Gehäuses der Kamera bei Verwendung eines Stativs bzw. der Schnellwechselplatte vermeiden kann? Auf guten und sauberen gummierten Belag der Wechselplatte achten und die Schraube an der Kamera gut festziehen, damit sich die Platte nicht an der Kamera verdreht. Bisher habe ich auf diese Weise keine Kratzer. stones, fujirai und Konverter haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
#1923# Geschrieben 22. Oktober Share #3 Geschrieben 22. Oktober Ein dünnes Stück Filz, Kork oder Flies zurechtschneiden und zwischen Gehäuse und Wechselplatte legen. Gibt's im Bastelladen. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 22. Oktober Share #4 Geschrieben 22. Oktober Kurz überlegt und Paketklebeband als mögliche Lösung gefunden. Leicanik und AS-X haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben 22. Oktober Share #5 Geschrieben 22. Oktober vor 7 Minuten schrieb forensurfer: Kurz überlegt und Paketklebeband als mögliche Lösung gefunden. Lässt sich leider kaum wieder lösen. vor allem in verbindung mit uv-licht und/oder feuchtigkeit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Oktober Share #6 Geschrieben 22. Oktober vor 2 Stunden schrieb Rafu65: Hat jemand einen Tipp, wie man Kratzer an der Unterseite des Gehäuses der Kamera bei Verwendung eines Stativs bzw. der Schnellwechselplatte vermeiden kann? Man kann natürlich ein extra Gehäuse für die Kamera verwenden, aber das vergrößert die Kamera. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Eine gute Lösung mit nur geringer Vergrößerung der Kamera ist ein Handgriff wie z.B. der MHG-XT5 (als Beispiel für die T5, gibt es auch für andere). Damit spart man sich dann idR die Schnellwechselplatte (mit Arca Swiss Profil) oder auch die L-Winkel, z.B. von SmallRig, die Vorteile im Hochformat bieten aber die Kamera doch schon deutlich vergrößern. stones, der_molch, McA und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 22. Oktober Share #7 Geschrieben 22. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Rafu65: Hat jemand einen Tipp, wie man Kratzer an der Unterseite des Gehäuses der Kamera bei Verwendung eines Stativs bzw. der Schnellwechselplatte vermeiden kann? Man kann natürlich ein extra Gehäuse für die Kamera verwenden, aber das vergrößert die Kamera. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Kauf dir eine Schnellwechselplatte von Novoflex. Die gibt es in verschiedenen Größen und die haben zwei Gummileisten eingearbeitet. Somit hält sie perfekt und es verkratzt garnichts. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 22. Oktober Share #8 Geschrieben 22. Oktober vor 9 Minuten schrieb AS-X: [...] ist ein Handgriff wie z.B. der MHG-XT5 (als Beispiel für die T5, [...] Es hat in meinen Augen noch drei bedeutende Vorteile: Griffigkeit der Kamera wird erhöht. Man stellt die Kamera auf ein Stück Metall mit ein wenig Höhe (Dreck, Feuchtigkeit) Das rückwärtige Display wird nach unten hin geschützt. Kein versehentliches Einfädeln oder Anecken des unteren Displayrands. Deshalb seit X-T1 immer Handgriff dazu gekauft. Während bei X-T1 und X-T2 das passende Original von Fuji zum Einsatz kam, war mir der Aufpreis des Fuji-Originals bei der X-T5 gegenüber der Lösung von Smallrig (Smallrig 4260), die wirklich gut passt, zu hoch. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 22. Oktober Share #9 Geschrieben 22. Oktober vor 1 Minute schrieb McA: Deshalb seit X-T1 immer Handgriff dazu gekauft. Während bei X-T1 und X-T2 das passende Original von Fuji zum Einsatz kam, war mir der Aufpreis des Fuji-Originals bei der X-T5 gegenüber der Lösung von Smallrig (Smallrig 4260), die wirklich gut passt, zu hoch. Verstehe ich gut, aber sowas kann man wirklich gut gebraucht kaufen, dann relativiert sich das etwas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 22. Oktober Share #10 Geschrieben 22. Oktober Gerade eben schrieb AS-X: Verstehe ich gut, aber sowas kann man wirklich gut gebraucht kaufen, dann relativiert sich das etwas. Klar. Ich wollte auch nur den Hinweis geben, dass die Lösung von Smallrig kein schaler funktionaler oder ästhetischer Kompromiss ist, während es bei der X-T1 und X-T2 noch keine gleichwertigen Alternativen gab. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Oktober Share #11 Geschrieben 22. Oktober Bei mir ist das noch nie vorgekommen, denn meine Stativköpfe und Schnellwechselplatten haben durchweg eine Auflage aus Gummi oder Kork, die das verhindert, und die Ausnahmen sind so glatt, dass nichts verkratzen kann. Und abgesehen davon: Kratzer auf der Unterseite? Who cares? lichtschacht, Dare mo, seveneleven und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 22. Oktober Share #12 Geschrieben 22. Oktober vor 8 Minuten schrieb mjh: [...] Kratzer auf der Unterseite? Who cares? At least @Rafu65 and me... lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Oktober Share #13 Geschrieben 22. Oktober vor 1 Minute schrieb McA: At least @Rafu65 and me... Tja, dann müsst Ihr entweder Zubehör kaufen, bei dem ein Verkratzen ausgeschlossen ist, oder versuchen, das Ganze entspannter zu sehen. Mehr Optionen sehe ich nicht. McA, fujirai, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wachtelzüchter Geschrieben 22. Oktober Share #14 Geschrieben 22. Oktober (bearbeitet) Ein Stückchen Moosgummi, etwas größer als die Platte, auf das Gummi der Platte kleben. Am besten rund, dann kann sie sich ruhig mal verdrehen. Das wird beim Festschrauben komprimiert, verkürzt die wirksame Länge der Schraube praktisch nicht, schützt aber. bearbeitet 22. Oktober von Wachtelzüchter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 22. Oktober Share #15 Geschrieben 22. Oktober Eine Schnellwechselplatte kann die Kamera gar nicht verkratzen, weil sie auch bei ganz festgezogener Schraube nur am Gummi anliegt. Es bleibt ein Spalt von 0,1-0,2 mm zwischen Metall und Metall. Falls das nicht so sein sollte, würde ich eine andere Platte besorgen. Man braucht da nach meiner Erfahrung auch nichts dazwischen klemmen oder abkleben. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 22. Oktober Share #16 Geschrieben 22. Oktober Ich trau michs fast nicht zu sagen. Direkt nach dem Kauf wird die Platte angeschraubt und das wars. Sieht zwar nicht elegant aus, aber sooft wie ich das Stativ benutze, wärs mir einfach zu kompliziert die Dinger ständig zu wechseln. fujirai und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge