Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand einen Tipp für eine schraubbare Gegenlichtblende, die am XF 16-50 auch mit Polfilter (Nisi, also recht schmal) funktioniert?

Ich habe mir die Haoge LH-B58T besorgt; zusammen mit dem Polfilter gibt es hier allerdings Randabschattung im WW-Bereich.

Die paar mm des Filters sind hier wohl zu viel….

Eh ich jetzt blind weiter probiere - hat vielleicht jemand einen Tipp?

Danke!

Link zum Beitrag

Warum muss es eine schraubbare GeLi sein?

Die Originale von Fuji dürfte funktionieren und macht den Wechsel (Polfilter tut nicht jeder Aufnahme gut) auch gleich viel leichter. 

Link zum Beitrag

Step-up-Adapter plus größere Geli? Und dann gibts ja noch diese kurzen Gelis?! Konkret habe ich leider keinen Tipp, ich habe das Objektiv nicht. 

Eine schraubbare Geli für nen Polfilter finde ich übrigens super. Da hat man viel mehr Angriffsfläche. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb weebee:

Step-up-Adapter plus größere Geli? Und dann gibts ja noch diese kurzen Gelis?! Konkret habe ich leider keinen Tipp, ich habe das Objektiv nicht. 

Eine schraubbare Geli für nen Polfilter finde ich übrigens super. Da hat man viel mehr Angriffsfläche. 

Das klingt nach einer guten Idee 💡👍🏻

Genau um diese Angriffsfläche geht es mir auch. Mit der Standard-GeLi patscht man doch immer wieder mit den Fingern auf den Filter beim einstellen, und man kann eh überhaupt nur recht schlecht greifen. 

Link zum Beitrag

Die Idee dahinter ist ja auch eher den Pol aufzuschrauben und einzustellen und dann die zuvor demontierte GeLi aufzusetzen (was bei den Bajonett-GeLis sekundenschnell funktioniert). Dann gibt es auch keine Fingerpatscher. Aber jeder wie er mag. 

Link zum Beitrag