Zebra5525 Posted October 29 Share #1 Posted October 29 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, ich fotografiere seit etwa einem Jahr mit einer Fujifilm XT20. Ich habe nur manuelle Objektive und habe das Fokus Peaking für mich entdeckt. Besonders bei meinem Tamrom Telezoom 28-200mm bin ich sehr darauf angewiesen, aber manchmal kommt es und manchmal funktioniert es nicht. Generell funktioniert es bei den Filtern Adv1 und Adv2 leider gar nicht. Ansonsten scheint mir, es funktioniert am ehesten, wenn klare Strukturen da sind und einigermaßen Helligkeit, aber auch da nicht immer. Ich habe das Fokus Peaking auf rote Linien eingestellt. Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was da los ist? Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 29 Posted October 29 Hi Zebra5525, Take a look here Fokus Peaking geht manchmal nicht . I'm sure you'll find what you were looking for!
fujirai Posted October 29 Share #2 Posted October 29 vor 1 Stunde schrieb Zebra5525: es funktioniert am ehesten, wenn klare Strukturen da sind Fokuspeaking erkennt Kontrast an Kanten und markiert dann diese Stellen. Falls das 28-200 Zoom nicht genügend Schärfe und Kontrast liefert, könnte sein, dass Fokuspeaking auch nichts erkennt. (Mit sehr scharf abbildenden Objektiven gibt es meist das umgekehrte Problem, es werden kontrastreiche Stellen angezeigt, die gar nicht wirklich scharf fokussiert sind.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Zebra5525 Posted October 30 Author Share #3 Posted October 30 vor 21 Stunden schrieb fujirai: Fokuspeaking erkennt Kontrast an Kanten und markiert dann diese Stellen. Falls das 28-200 Zoom nicht genügend Schärfe und Kontrast liefert, könnte sein, dass Fokuspeaking auch nichts erkennt. (Mit sehr scharf abbildenden Objektiven gibt es meist das umgekehrte Problem, es werden kontrastreiche Stellen angezeigt, die gar nicht wirklich scharf fokussiert sind.) Danke für den Tipp. Das wußte ich noch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts