Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, irgendwie ist meine Frage sowohl im Forum für die X-E5 als auch für Fuji-Filmsimulationen und Rezepte angesiedelt. Aber ich stelle sie hier, da ich wirklich in diesem Bereich blutiger Anfänger bin. Ich fange mal von hinten an: Wenn ich ein bestimmtes Rezept abspeichern will (z.B. Kodak Gold 200), nehme ich immer eine Filmsimulation als Grundeinstellung sowie anschließend bestimmte Parameter aus den Bildqualitätseinstellungen. Das speichere ich dann beispielsweise unter C1-C7 oder bei der X-E5 unter FS1-3 ab.

Wenn ich anschließend dann wieder auf eine der Fuji-Filmsimulationen, z.B. Velvia, zurückstelle (bei der X-E5 durch das Rad), weil ich diese im Moment nutzen will, sind dann die für z.B. das Rezept Kodak Gold 200 gewählten Bildqualitätseinstellungen noch aktiv? Dann würden die mit der Filmsimulation Velvia anschließend aufgenommenen Bilder möglicherweise völlig anders aussehen als Velvia, oder?! Wie kann ich das vermeiden?

Hat das evtl. etwas mit der Aktivierung oder Deaktivierung des Menüpunktes „auto update custom settings“ zu tun. Der war bei mir nämlich aktiviert. Dann müsste ich ihn doch eigentlich deaktivieren, damit ich nicht die Rezepte oder Filmsimulationen beim Wechsel zwischen diesen überschreibe. Oder gilt das nur beim Aus- und wieder Einschalten der Kamera, was aber wenn ich mit einem gewählten Rezept (z.B. C1) ausschalte und dann beim späteren Einschalten wieder auf Velvia gehe, genauso dumm wäre.

Ich fürchte, hier geht bei mir viel durcheinander, aber bevor ich großes Chaos anrichte, stelle ich lieber dumme Fragen. Und bitte keine „Expertenantworten“,  die in diesem Bereich zu viel Vorwissen voraussetzen. Ich bin zwar schon 75 und habe über 65 Jahre Hobbyfotografie hinter mir, aber Filmsimulationen und Rezepte sind doch für mich Neuland (insbesondere in Verbindung mit Bildqualitätseinstellungen und speziellen Menüpunkten bei Fuji) - aber ich finde es spannend!

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Wattloewe:

Dann würden die mit der Filmsimulation Velvia anschließend aufgenommenen Bilder möglicherweise völlig anders aussehen als Velvia, oder?! Wie kann ich das vermeiden?

Du hast meiner Meinung nach den Finger genau in die Wunde gelegt. 

Rezept sind ja Filmsimulation + den "Verfeinerungen" durch die weiteren JPG Einstellungen. Wenn Du da die Filmsimulation wechselst bleiben die gesetzten JPG Einstellungen aktiv. 

Um da Verwirrungen zu vermeiden, kann man ein Profil mit dem JPG Grundeinstellungen belassen ("alles auf 0"  o.s.ä.). Du wechselst dahin, hast jetzt "nur" eine Filmsimulation und alles andere auf "normal". Da kannst ohne Nebenwirkung die Filmsimulation ändern. 

(Ob jetzt "alles auf 0" jetzt Deine häufigste Grundeinstellung ist, ist eine andere Frage. Aber ganz nach eigenem Belieben)

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Wattloewe:

Dann würden die mit der Filmsimulation Velvia anschließend aufgenommenen Bilder möglicherweise völlig anders aussehen als Velvia, oder?! Wie kann ich das vermeiden?

Solange du den Weißabgleich nicht massiv verbiegst, werden die Filmsimulationen immer aussehen, wie sie aussehen.
Alle anderen Einstellungen haben ja nur Einfluss auf Kontrast, Klarheit, Korn, Color Chrome Effekt, DR, u.a.. Und diese Parameter stellt man ja eh immer passend nach Wunsch ein. Ob man das nun Rezept nennt oder nicht, spielt keine Rolle. 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...