Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hatte Fuji Aufgrund der AF Probleme letztes Jahr den Rücken gekehrt. Da ich aber weiterhin an dem System hänge, beabsichtige ich einen Kauf einer X-H2. Dach ich zur Zeit kein Fuji Modell mehr besitze, kann ich also die aktuelle Firmware nicht testen und mir einen Eindruck über den AF verschaffen.

Ich brauche dir Geschwindigkeit um sich schnell bewegende Menschen zu fotografieren, Vögel oder der so stehen. nicht auf dem Programm.

Daher meine Frage: Wie empfindet Ihr den AF in der aktuellen FW-Version?

Ich freu mich auf einen regen Austausch.

VG

Christian

Hallo @ChrisLa, das Ganze hier wird vermutlich ausgehen wie das Hornberger Schießen. Die einen werden sagen ja, die anderen nein.

Ich sage ja. Was dabei natürlich stimmen muss ist, dass die bekannten Bremsen gelöst und Fallen umgangen werden: Leistung auf verstärkt (Boost), AF-C auf Fokusprio und AF+MF bleibt aus. 

Ich schreibe hier zum FotoAF. Video AF war ja mal problematisch, soll gefixt sein, aber da habe ich keine Erfahrung.

Ich würde allerdings für Action auf die H2s mit dem Stacked Sensor setzen und nicht unbedingt auf eine Kamera mit dem 40MP mit 5fach langsamerer Auslesezeit.

Die beste Lösung wäre natürlich ein eigener Eindruck, Du kennst Deine Szenarien am besten. Welche sind das denn? Also leihen, richtig konfigurieren und ausprobieren, wenn das möglich ist.

Was sind denn schnell bewegende Menschen? meinst du Fußballer, Hürdenläufer, Skifahrer oder Tänzer? 

Wenn es um Geschwindigkeit geht würde ich auch zur h2s greifen. ich fotografiere mit der xt5 z.b. Vögel im flug und das geht gerade so. Das heißt es sind genug scharfe dabei aber besonders toll ist es auch nicht. 

Ich behaupte mal dass der Unterschied von letztem jahr zu diesem Jahr nicht oder kaum vorhanden ist. 

vor 2 Stunden schrieb ChrisLa:

ich hatte Fuji Aufgrund der AF Probleme letztes Jahr den Rücken gekehrt.

Wenn du letztes Jahr mit dem AF nicht zufrieden warst, wirst du es jetzt auch nicht sein. Für Sport (so verstehe ich „sich schnell bewegende Menschen“) würde ich auf ein anderes System setzen.

Dieser Thread wird, wie alle zuvor zu diesem Thema in diesem wie auch anderen Foren, nichts werden. 
Ich habe aufgegeben mir die Mühe zu machen überhaupt gross etwas dazu zu schreiben. 

Deshalb nur ein Tipp: Ausleihen und selber ausprobieren. 

Edited by swe
Schreibfehler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb McA:

Ich glaub', ich hab ein Déjà-vu...

Hast Du Dir jetzt endlich ein T-Shirt mit dem Aufdruck machen lassen? :D;) 

Schön dass Du es schon zum x-ten (Achtung Wortspiel 😃)Mal liest 🤘! Aber leider sind diese zwei kleinen Basics ja nach wie vor als Fehlerquellen vorhanden, da Fujifilm die Defaults nicht ändert, um lieber bei CIPA-Werten als beim Kunden zu glänzen. AF+MF kommt dann ggf. noch dazu.

Und ich würde drauf tippen, dass >80% von Usern ihre Kameras eben bei der Ersteinrichtung nicht entsprechend konfigurieren. Deswegen schreibe diese Basics kostenlos immer dazu, wenn‘s hier um solche Fragen geht 😉.

Und danach dann am besten selbst Ausprobieren, ob es für den eigenen Anwendungsbereich passt bzw. hier auch eher zur schnelleren H2s greifen.

Die hundertste AF Diskussion brauchen wir hier sicherlich nicht 🫣.

Edited by Tommy43

Erfahrung von der E5: die Kamera ist nicht in der Lage auf einer Person zu bleiben wenn mehrere anwesend sind. Sie springt munter im Sekundentakt zwischen allen Anwesenden umher.

Ich brauch das beim AF so nicht aber habe es eben Mal spaßeshalber am TV getestet. Szene in einer Disco. AF blieb drauf obwohl die Person sogar kurz aus dem Bild ging …. Und da waren genug andere zur Auswahl 🤷‍♀️

vor 9 Stunden schrieb sk777:

Wenn du letztes Jahr mit dem AF nicht zufrieden warst, wirst du es jetzt auch nicht sein

So ist es, denn es hat sich ja definitiv nichts geändert. 

Edited by DRS

Ich finde, dass sich eine H2 oder H2s so gut wie gar nichts nehmen, egal, was da so an vorteilhaften Auslesezeiten usw. auf dem Papier steht. Sie haben aber im Gegensatz zur E5, T50 usw. den Vorteil, dass man damit viel längere Serien aufnehmen kann, weil der Pufferspeicher nicht sofort an seine Grenzen kommt. Die kleineren blocken schon nach sehr kurzer Zeit das Serienbild werden langsamer oder speichern sich zu Tode.

Wenn mehrere Personen im Bild sind schwenkt das AF Feld von allen gerne mal wild durch die Gegend Das geht bis zur Bierwerbung an der Fußballbande, wenn da ein Gesicht drauf ist. Passiert aber auch nicht immer. Manchmal funktioniert es auch.

Und wie bereits bemerkt.... Wenn man Fuji letztes Jahr den Rücken gekehrt hat, weil man mit dem AF unglücklich war, dann ist es heute keinesfalls besser geworden, zumindest habe ich  nichts davon bemerkt. manche munkeln ja sogar, dass es mit dem Updates schlechter wurde. Aber da ist man wieder drüber weg und alles funktioniert zumindest wieder so gut oder schlecht wie vorher.

Und es kommt wohl auch nicht von ungefähr, wenn das immer wieder zum Thema wird. ist glaube in meiner Erinnerung nahezu das einzige, womit manche Nutzer wirklich nicht so richtig glücklich werden in diesem System. 

Das betrifft aber auch hauptsächlich die schnellen Sachen in der Fotografie und macht bei vielen gar nichts aus. 

Menschen sehe ich da weniger als Problem, weil das in der Regel schon noch gut geht, auch bei Bewegungen. Trotzdem sind die anderen da erheblich zuverlässiger, wenn man es vergleicht. Ich komme ganz gut damit klar. 

Edited by DRS

vor 29 Minuten schrieb DRS:

Ich finde, dass sich eine H2 oder H2s so gut wie gar nichts nehmen, egal, was da so an vorteilhaften Auslesezeiten usw. auf dem Papier steht.

Da habe ich eine komplett gegenteilige Erfahrung gemacht im Vergleich mit H2s und T5, die ich wegen Retrostyle durchaus gern genommen hätte. Aber die sah z.B. bei startenden Enten kein Land gegen die H2s ganz unabhängig vom natürlich zu kleinen Pufferspeicher. So habe ich die T5 wieder verkauft und die H2s behalten. Dass man die Unterschiede im normalen Alltag kaum wahrnimmt, ist sicher auch richtig, aber wenn es um sehr schnelle Motive sind, gibt‘s schon deutliche Vorteile für die H2s.

Edited by Tommy43

Jede Art von automatischer Motivverfolgung macht nur Sinn, wenn es den Fotografen unterstützt und nicht ein wirres Eigenleben führt. Sowie mehrere Motive im Bild sind, ist die Fuji-Motivverfolgung ein Glücksspiel. Ob das andere besser können, glaube ich, weiß es aber nicht aus eigener Erfahrung. Motivverfolgung zumindest im Mannschaftssport ist deshalb bei Fuji überhaupt nicht zuverlässig möglich.

Andererseits habe ich die allergrößte Zeit meiner Fotografiererei ohne Motivverfolgung auskommen müssen, weil es sie schlicht nicht gab. Und wenn man die bei der H2s z.B. ausschaltet und Mannschaftssport fotografiert wie all die Jahre zuvor auch, also mit AF-C und höchster Konzentration, das Motiv im Fokusfeld zu halten, dann leisten die aktuellen Fuji-Kameras nicht weniger als all meine Nikon-Kameras zu DSLR-Zeiten. Da kann ich über den Fuji-Fokus überhaupt nicht meckern. Bei der H2s nicht und auch nicht bei der X-S20, deren Reaktionsfähigkeit mir allerdings schon etwas langsamer vorkommt, aber brauchbar.

Als Fazit kann ich für mich beim Mannschaftssport - Basketball, Handball, Tanzen - behaupten: Toller Fuji-AF, aber die Motivverfolgung ist nicht zu gebrauchen.

vor 25 Minuten schrieb frarie:

Ob das andere besser können, glaube ich

Ich habe hier noch 2 andere Kamerasysteme (eine davon aus 2019), könnte dasselbe Video nochmal machen wie die Beiden anderen auf einer Person bleiben egal wie lange. Sony kann das auch, habe ich aber nicht mehr im Haus.

Auch ich kenne noch das man nur eine gewisse (einstellige) Anzahl fixer AF Punkt hatte, an den AF Sensor über halbdurchlässigen Spiegel geleitet, nicht im Bildsensor. Aber die modernen Annehmlichkeiten sind nunmal nett und wenn plötzlich Gewohntes (und für für selbstverständlich gehaltenes) in modernen Geräten fehlt ist das seltsam.

Aber danke du bist der erste Fuji Nutzer der sagt "ja ist so" und mich nicht für geisteskrank hält sowas zu erwarten.

Edited by Keksdose

vor 12 Minuten schrieb Keksdose:

Ich habe hier noch 2 andere Kamerasysteme (eine davon aus 2019), könnte dasselbe Video nochmal machen wie die Beiden anderen auf einer Person bleiben egal wie lange. Sony kann das auch, habe ich aber nicht mehr im Haus.

Auch ich kenne noch das man nur eine gewisse (einstellige) Anzahl fixer AF Punkt hatte, an den AF Sensor über halbdurchlässigen Spiegel geleitet, nicht im Bildsensor. Aber die modernen Annehmlichkeiten sind nunmal nett und wenn plötzlich Gewohntes (und für für selbstverständlich gehaltenes) in modernen Geräten fehlt ist das seltsam.

Das ist schon so. Aber wie überall im Leben gilt auch hier: die einen können es, die anderen (Firmen) eben nicht. Fuji kann das nicht. Dafür können andere andere Dinge wenig oder gar nicht, die Fuji kann: Super Weißabgleich auch im fiesen Kunstlicht, generelle Farb-Qualität, etc.

vor 18 Minuten schrieb frarie:

Aber wie überall im Leben gilt auch hier: die einen können es, die anderen (Firmen) eben nicht.

Ist halt nur nicht so offensichtlich, Fuji gibt das ja nicht zu (es gibt kein *Personen werden nur getrackt wenn sie alleine im Bildbereich sind) und deren fanatische Fans erst recht nicht. Ist ja auch eher das Fuji die einen sind die es nicht können.

Kommt dann also sehr überraschend und absurd (warum macht Fuji das?) daher wenn man plötzlich ein Motiv in einer Menschengruppe hat.

Sucht man im Forum nach Hilfe trifft man nur auf Ablehnung da "niemand so einen Quatsch braucht" und man "doch mal fotografieren lernen sollte".

Edited by Keksdose

vor 5 Minuten schrieb frarie:

Das ist schon so. Aber wie überall im Leben gilt auch hier: die einen können es, die anderen (Firmen) eben nicht. Fuji kann das nicht. Dafür können andere andere Dinge wenig oder gar nicht, die Fuji kann: Super Weißabgleich auch im fiesen Kunstlicht, generelle Farb-Qualität, etc.

Das ist wohl so, dass da Fuji noch Reserven hat. Alles andere wird ja auch von niemanden so richtig kritisiert. Zieht man noch die ab, die es nicht brauchen, dann bleibt ja nur ein kleiner Teil übrig, der einfach das falsche System nutzt, wenn man es besonders einfach haben möchte. Natürlich geht alles mit ne Fuji auch und man hat mit Sicherheit auch genügend scharfe Bilder, wenn man sich darauf einstellt und seine Kamera kennt, aber gerade in diesen Bereichen ist eine solide AF Leistung eben auch ein nicht zu verachtender Punkt. ich hatte gestern wieder eine Band, die für ihr Album fotografiert werden sollte. Wenn man sich da so betrachtet, wo die auch ab und zu  im ruhigen Zustand manchmal da ganz daneben liegt, muss man den Kram besser abschalten. Gerade, wenn man eine riesigen WW drauf hat und das nicht groß im Sucher beurteilen kann, ob das jetzt scharf ist oder nicht, würde sich so eine sehr gut arbeitende Motiverkennung schon lohnen. Es geht natürlich auch so, dass man sich nach der kurzen Serie die Bilder mal groß anschaut und dann zur Not noch mal welche macht, wenn nichts dabei ist. Kommt aber selten vor, obwohl immer mal Ausreißer dabei sind, wo ich mich frage, auf was sie da überhaupt scharf gestellt hat. Nimmt man mal die T4, wo man mit dem Joystick schon sehr flink sein musste, um da hinterher zu kommen hat sich natürlich schon einiges auch zum positiven verändert. Andererseits nützt einem dieses "Training" auch immer noch etwas. Für das, was ich in Bewegung aufnehme reicht die Kamera aus, obwohl es da schon noch Luft nach oben gäbe. Ich habe ja auch die anderen probiert und das sind wirklich merkliche Unterschiede. Selbst so eine betagte Sony Videocam macht da bei der Gesichts Erkennung schon einen besseren Job. Auch das habe ich probiert.

vor 12 Minuten schrieb Keksdose:

Sucht man im Forum nach Hilfe trifft man nur auf Ablehnung da "niemand so einen Quatsch braucht" und man "doch mal fotografieren lernen sollte".

Gerade bei pauschalen Aussagen muss man ja nicht alles persönlich nehmen. Aber ganz falsch ist das natürlich nicht. Wenn man nur noch die grobe Richtung anvisieren muss, hat das mit Fotografieren auch reichlich wenig zu tun. Jede neue Funktion muss aber so gut sein, dass sie sinnvoll unterstützen kann beim Fotografieren, aber nicht den Fotografen ersetzen.

Niemand erwartet, dass die Kamera für einen denkt. Aber was hier fehlt, ist ja keine Spielerei, das ist bei anderen Systemen längst Standard und keine:

vor 15 Minuten schrieb frarie:

neue Funktion

Die Canon 5d IV von 2016 hielt den Fokuspunkt schon sauber auf der ausgewählten Person, ohne dass man drum kämpfen musste, und vermutlich konnten das viele Kameras schon vorher (Sony?).
Wenn Fuji das 2025 nicht hinbekommt und man dafür dann im Forum belehrt wird, man solle „fotografieren lernen“, wirkt das schon ein bisschen absurd.

vor 15 Minuten schrieb frarie:

hat das mit Fotografieren auch reichlich wenig zu tun

Wenn funktionierender Verfolgungs AF keine Fotografie mehr ist, dann war der Schritt von Film zu Digital wohl schon Hochverrat. 😉

Edited by Keksdose

vor 35 Minuten schrieb Keksdose:

Ist halt nur nicht so offensichtlich, Fuji gibt das ja nicht zu (es gibt kein *Personen werden nur getrackt wenn sie alleine im Bildbereich sind) und deren fanatische Fans erst recht nicht. Ist ja auch eher das Fuji die einen sind die es nicht können.

deshalb nehme ich AF Verfolgung mit einem mittelgrossen Feld und aktiviere dazu Augenerkennung, damit bleibt der AF auf der ausgesuchten Person, auch wenn ich noch verschwenke

Ja, meine A6600 kann es besser, aber die aktuelle AF Leistung meiner XT5 ist für meine Bedürfnisse gut

Das, was die von Dir genannte Canon kann, kann natürlich die Fuji auch, heißt Weitverfolgung und funktioniert klasse. Es ging aber um die Motiverkennung.

vor 13 Minuten schrieb Keksdose:

Niemand erwartet, dass die Kamera für einen denkt. Aber was hier fehlt, ist ja keine Spielerei, das ist bei anderen Systemen längst Standard und keine:

Die Canon 5d IV von 2016 hielt den Fokuspunkt schon sauber auf der ausgewählten Person, ohne dass man drum kämpfen musste, und vermutlich konnten das viele Kameras schon vorher (Sony?).