Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hello liebe Alle,

ich bin seit vier Tagen mega glücklicher Besitzer einer neuen X100VI und eigentlich total begeistert.

Leider habe ich von Anfang an ein sehr merkwürdiges Problem, das ausschließlich das Aufladen betrifft. Ich besitze (noch) kein externes Ladegerät und lade die Kamera daher ausschließlich über den USB-C Port.

Problem ist: Das Laden funktioniert extrem unzuverlässig. Wenn ich die Kamera anstecke (egal ob an oder aus), passiert Folgendes:

• Die grüne Lade-LED geht gar nicht erst an.

• Die Lade-LED leuchtet für ein paar Sekunden (bis hin zu einer Minute oder so) und geht dann einfach wieder aus.

Ich hatte es am Anfang nicht gecheckt und mich gewundert, warum der Akku nach einer Stunde am Kabel manchmal sogar leerer war als vorher.

Ich bin auch echt ratlos mittlerweile, weil ich eigentlich auch schon alles probiert hab, was mir dazu eingefallen ist und ich auch im Internet nichts finde was mir weiterhilft:

• Mehrere verschiedene USB-C-Kabel (inklusive dem original mitgelieferten).

• Mehrere verschiedene Netzteile (die an all meinen anderen Geräten einwandfrei laden).

• Verschiedene Steckdosen (direkt in der Wand, Mehrfachsteckdose).

• Sämtliche USB-Einstellungen im Menü (Kommunikation EIN/AUS, Stromversorgung EIN/AUS, Verbindungsmodus etc.) habe ich in verschiedenen Kombinationen getestet.

Nichts davon hat das Problem gelöst. 

Ich habe eine einzige Möglichkeit gefunden, mit der das Laden jedes Mal ohne Probleme klappt:

1. Kamera ausschalten.

2. Akkufach öffnen und den Akku physisch komplett entnehmen.

3. Den Akku wieder einsetzen und das Fach schließen.

4. Die Kamera ausgeschaltet lassen und erst dann das USB-C-Kabel anschließen.

Wenn ich das in dieser Reihenfolge mache, leuchtet die grüne LED sofort dauerhaft und die Kamera lädt ohne Probleme bis 100%. Dann funktionieren plötzlich auch alle Kabel und Netzteile, die 10 Sekunden vorher noch nicht funktioniert haben.

Das kann ja unmöglich der normale Weg sein. Es ist ziemlich nervig, vor jedem einzelnen Ladevorgang den Akku rausholen zu müssen.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Verhalten?

Ich bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!

Danke im Voraus und liebe Grüße,

Nico

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum.

Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes: Der Akku lädt nur, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Ansonsten wird USB zur Spannungsversorgung der Kamera und nicht zum Laden genutzt.

Ich vermute Folgendes: Du hast noch eine Funktion aktiviert, die dafür sorgt, dass nach dem Ausschalten die Kamera nicht wirklich aus ist, sondern noch eine Hintergrundaktivität läuft (Kopplung zum Smartphone etc.). In diesem Fall würde das Laden nicht starten, obwohl die Kamera aus zu sein scheint.

Erst durch das Entnehmen des Akkus wird diese Hintergrundaktivität terminiert und anschließend das Laden gestartet.

Schau mal, was Du dort noch für mögliche Funktionen aktiviert hast.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Konverter:

Ich vermute Folgendes: Du hast noch eine Funktion aktiviert, die dafür sorgt, dass nach dem Ausschalten die Kamera nicht wirklich aus ist, sondern noch eine Hintergrundaktivität läuft (Kopplung zum Smartphone etc.). In diesem Fall würde das Laden nicht starten, obwohl die Kamera aus zu sein scheint.

Das war des Rätsels Lösung. Danke Dir!

Link zum Beitrag