Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde meine XPro3  wegen ihres "Formatfaktors" gemeinsam mit dem Sigma 2,8/18-50 gerne bei professioneller Hochzeitsfotografie verwenden. Und da geht halt nix ohne Blitz. Nun die Frage, welcher Blitz ist klein und trotzdem ausreichend Leistungsstark für z.B. das Standesamt?

Danke für eure Hinweise!

Momentan habe ich den Metz 26 AF-2, aber der ist für solche Aufgaben zu schwach und zu langsam.

bearbeitet von fotoVISION
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fotoVISION:

Ich würde meine XPro3  wegen ihres "Formatfaktors" gemeinsam mit dem Sigma 2,8/18-50 gerne bei professioneller Hochzeitsfotografie verwenden. Und da geht halt nix ohne Blitz. Nun die Frage, welcher Blitz ist klein und trotzdem ausreichend Leistungsstark für z.B. das Standesamt?

Danke für eure Hinweise!

Momentan habe ich den Metz 26 AF-2, aber der ist für solche Aufgaben zu schwach und zu langsam.

Danke, wie ich sehe "hatten wir schon" noch dazu über meine Frage. Klein und Leistungsstark gibt es anscheinend mit Fuji Protokoll nicht. Immer nur den Godox und der ist mir für die XPro3 zu groß. Schade.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fotoVISION:

professioneller Hochzeitsfotografie verwenden. Und da geht halt nix ohne Blitz. Nun die Frage, welcher Blitz ist klein und trotzdem ausreichend Leistungsstark für z.B. das Standesamt?

Ich würde die Grundaussage so nicht unterschreiben. Aber es gibt sicher Situationen (dazu können auch Standesämter gehören) da machen Blitze Sinn.
In einem professionellen Nutzungskontext erscheint mir „klein“ nicht unbedingt das richtige Auswahlkriterium zu sein (zumal geeignete Godoxe nicht besonders groß sind). Diese Einschätzung ist zwar nur meine persönliche Meinung, könnte aber dennoch (neben physikalischen Gründen) ein Grund dafür sein, dass du nicht angeboten bekommst was du suchst. 

Der Godox Funkauslöser den ich wohl auf die Pro3 stecken würde, ist allerdings ziemlich klein und schnuckelig  😉

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

Als ungemein praktisch empfinde ich den https://www.lightpixlabs.com/pages/q20ii

Der hat einen Transmitter für den Bedarf direkt eingebaut. Wenn man den Transmitter nicht benötigt, dient er als Sockel für den eigentlichen Blitz.
D.h, man hat den Transmitter + Blitz auf der Kamera und kann den Blitz dann zum entfesselten Blitzen "mal eben" abnehmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb AS-X:

Ich würde die Grundaussage so nicht unterschreiben. Aber es gibt sicher Situationen (dazu können auch Standesämter gehören) da machen Blitze Sinn.
In einem professionellen Nutzungskontext erscheint mir „klein“ nicht unbedingt das richtige Auswahlkriterium zu sein (zumal geeignete Godoxe nicht besonders groß sind). Diese Einschätzung ist zwar nur meine persönliche Meinung, könnte aber dennoch (neben physikalischen Gründen) ein Grund dafür sein, dass du nicht angeboten bekommst was du suchst. 

Der Godox Funkauslöser den ich wohl auf die Pro3 stecken würde, ist allerdings ziemlich klein und schnuckelig  😉

Ja danke, alles vollkommen richtig! Formatfaktor ist hier sicher nicht der Schlüssel - wohl aber mein persönlicher Wunsch. Den Funkauslöser hab ich für Fuji und der ist wirklich zur XPro3 passend, allerdings ist es nicht möglich, den dazugehörigen Blitzkopf im Raum "Aufnahmefüllend" abzustellen, er muß mit und damit ist erst wieder Unhandlichkeit verbunden.  Da nehm ich dann halt gleich die Lumix S5 mit dem dafür ohnedies vorhandenen Godox V1 Rundkopf. Da passen die Größenverhältnisse i dann auch zusammen.

Link zum Beitrag

Wenn die LZ 32 ausreichend ist, funktioniert der Dörr DAF-320 an der X Pro 3 gut, klein, leicht und sehr preisgünstig. Bis 10 m leuchtet er ganz ordentlich aus und hat kaum Farbverfälschungen. Professionellen Ansprüchen wird er womöglich nicht genügen.

Link zum Beitrag

Am 3.11.2025 um 09:07 schrieb fotoVISION:

Danke, wie ich sehe "hatten wir schon" noch dazu über meine Frage. Klein und Leistungsstark gibt es anscheinend mit Fuji Protokoll nicht. Immer nur den Godox und der ist mir für die XPro3 zu groß. Schade.

Meist ist ja auch klein nicht mit mehr Leistung verbunden. dazu kommt auch, dass man ab und an schon ein bisschen Abstand hat, wenn man nicht günstig stehen kann oder dem Paar zu nah kommen möchte. Weniger Blitz setzt natürlich den ISO Wert nach oben, geht aber auch. Gerne stehen die auch mal im Gegenlicht, wo man mit so was schwachen nicht viel ausrichtet. Ein großer kann auch mit wenig Leistung blitzen, während groß auch relativ ist. Ich mache das immer etwas im Wechsel, mal mit mal ohne mit lichtstarken FB und natürlich zwei Kameras. Ich habe Godox 860 und habe die auch bei der pro 3 benutzt.  Es gibt ja auch kleine, wie den Nissin i40, der so schlecht nicht ist, aber immer mal ne Pause zum nachladen benötigt, was auch in solchen Situationen nicht immer  gut ist.

Link zum Beitrag

Ich bin unter der gleichen Anforderung beim Nissin i600 gelandet und kann alle meine Anforderungen damit preiswert und qualitativ gut abdecken - außer Stroboskopie -. Das ist aber wirklich etwas exotisch.

Der Blitz hat genug LZ, um auch bei indirektem Blitzen größere Szenen auszuleuchten, auch TTL. Ich leite dabei das Licht mit einem sebst angefertigten Lichtformer - wahlweise mit weiß oder Goldton (Prägefolie). Letzteres gibt schöne, weiche Hauttöne. Ich achte sehr darauf, niemanden mit dem Blitz zu blenden.

Neulich habe ich auf einer größeren Gesellschaft so fotografiert, wurde auch zu der merkwürdigen "Tüte" auf der Kamera befragt, aber kaum jemand hat gemerkt, dass ich überhaupt an die 200 Fotos geblitzt habe.

Link zum Beitrag