Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe keinen passenden Faden gefunden, falls ich was übersehen habe kann das gerne verschoben werden.

Irgendwo habe ich gelesen, das Die FA Limited-Linsen von Pentax nicht besonders gut für eine Adaption an Mirrorless geeignet sind. Ich habe nun eine ganz andere Erfahrung gemacht mit dem FA31 aber auch mit dem FA77 Limited. Wunderbar zu fokussieren und die Bildergebnisse sind für mich auch überzeugend. Von der Haptik und der mechanischen Qualität müssen sie sich glaube ich auch nicht hinter anderen Premium-Vintage-Linsen verstecken.

Mich würde interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt mit den Gläsern der Limited-Reihe an Fuji X?

X-Pro3, Pentax FA31/1.8 limited, f4,0

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Kajü

Ich habe damals leider meine Limiteds verkauft um Fuji zu finanzieren (oder vielleicht auch zu rechtfertigen). Das 31er hatte ich aus Filmzeiten, und es war ebenfalls an der digitalen Pentax erste Klasse.
Dagegen reichte mir die Leistung des 43er an der Digitalen bei Offenblende nicht aus; genauso das FA*24/2, das bei Film brillierte, gefiel mir dann nicht mehr und war ja auch nicht mehr so weitwinklig.

vor 21 Stunden schrieb bbernd:

Ich habe damals leider meine Limiteds verkauft um Fuji zu finanzieren (oder vielleicht auch zu rechtfertigen). Das 31er hatte ich aus Filmzeiten, und es war ebenfalls an der digitalen Pentax erste Klasse.
Dagegen reichte mir die Leistung des 43er an der Digitalen bei Offenblende nicht aus; genauso das FA*24/2, das bei Film brillierte, gefiel mir dann nicht mehr und war ja auch nicht mehr so weitwinklig.

Ich habe alle 3 FA Limited und in der Tat fand ich auch das FA43 Limited nicht sehr überzeugend. Allerdings habe ich wenig Erfahrung mit adaptierten Objektiven an Fuji X. Nach meinen ersten Erfahrungen scheinen FA31 und das FA77 jedoch erstaunlich gute Ergebnisse zu liefern. Mich würde interessieren welche Erfahrung andere mit diesen Objektivem gemacht haben. Vielleicht auch im Vergleich zu adaptierten Leica, Zeiss oder Voigtländer Objektiven?

Edited by Kajü

Ich habe aktuell noch das Voigtländer 75mm/1,5 VM per Adapter an der Fuji, das - ohne dass ich das jetzt beweisen könnte - ähnlich gute Ergebnisse liefert. Es ist vmtl. besser als die Folgeversion mit 1:1,9, die dieses Jahr schon wieder aus der Produktion genommen wurde.
Leider bezahlt man bei Objektiven mit M-Mount immer einen relativ hohen (natürlich nicht für Leica-Verhältnisse) Preis, da es ja für das Kleinbildformat gerechnet ist, während die Voigtländer Objektive für die Fuji wie z.B. das  50mm/1.2 vergleichsweise günstig sind. Und gut ...

Mein Pentax 77er war damals einmal in Reparatur, weil im verkitteten Linsenelement von außen langsam ein Nebelring entstand, was mir zu Anfang gar nicht aufgefallen war. Aber danach war es besser als je zuvor, vielleicht weil es dabei auch neu justiert wurde. Ich habe gerade mal in der Bucht geschaut, da bietet ein Fotoladen aus Graz ein 77er an und schreibt dazu: "altersbedingte Linsentrübung". Darauf sollte man vielleicht achten.