thbo Posted November 5 Share #1 Posted November 5 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin am Wochenende wieder auf einem kleinen Rockkonzert. Mich würde mal interessieren wie ihr ein Rezept gestalten würdet. Ich tendiere zu: Acros, Schatten +1, Lichter -4, Grünfilter, Belichtungskorrektur -0.3 oder -0.6, WB autom. ?, Messung mittenbetont Kamera ist die X-T5 und X-E5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 5 Posted November 5 Hi thbo, Take a look here Rezept für Konzert in SW . I'm sure you'll find what you were looking for!
Ronny1976 Posted November 5 Share #2 Posted November 5 Da die lichtsituation auf konzerten extrem schwankt würde ich mir tatsächlich die hintertür raw offenhalten. Ansonsten mag ich es passend zur musik: hardrock kontrastreich Richtung tmax 400. klassik eher soft richtung fp4. Filtern würde ich gar nicht. mit farbigen led können da sehr eigenartige effekte auftreten die hinter einem filter auch in raw nicht mehr korrigierbar sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 5 Share #3 Posted November 5 vor 6 Minuten schrieb thbo: Acros, Schatten +1, Lichter -4, Grünfilter, Belichtungskorrektur -0.3 oder -0.6, WB autom. ?, Messung mittenbetont Sowas richtet sich komplett nach der Situation genauso wie der benutzte digitale Farbfilter. Da muss ich doch wissen, ob jetzt grün die richtige Wahl ist genauso wie in der analogen s/w Fotografie, wenn ich nur ein JPG aufnehme. Kommt drauf an welche Farben da sind und was so ein Farbfilter dann im s/w daraus macht. Ist ja völlig unterschiedlich und situationsabhängig, ob jetzt aus Rot schwarz wird oder eben hellgrau bis weiß. Genuaso, wie die Belichtungskorrektur, die ja nun auch nach dem richtet, was da auf der Bühne los ist. Und minus 0,3 ist ja quasi sowieso nichts. Ich denke mal, dass es besser ist, einfach Acros zu nehmen und es situationsbedingt einzustellen. Vorher diese Parameter einzustellen, halte ich jetzt nicht für zielführend. Für mich machen Rezepte nur dann Sinn, wenn man einen bestimmten Look wünscht, aber nicht bei den Parametern, die man vorher noch gar nicht einschätzen kann. ich kann aber auch voll daneben liegen. kermit66 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted November 5 Share #4 Posted November 5 (edited) Da entwickele ich die RAWs einfach in Lightroom mit einem passenden Preset/Look, das ich dann für jedes Keeper-Bild anpasse. Das kann in Farbe oder SW sein, die RAW-Daten enthalten sowieso immer RGB. Für die Aufnahme kann man die Kamera natürlich schon auf ACROS stellen, damit man in den passenden "Vibe" kommt. Aber diese JPEGs dienen dann an sich nur der Selektion oder als erste schnelle Ergebnisse. Sicherlich würde ich ein Konzert nicht mit AE fotografieren, sondern manuell. Und mit DR400% oder DR-P STRONG, um auf der sicheren Seite zu sein. Die Belichtungsmessmethode ist dabei irrelevant. Es zählt, was man im Live-View sieht. Ohnehin ist die Belichtung nicht so wichtig, solange sie nicht zu reichlich ist. Meistens wird man ja eh effektiv auf höhere (ISO-)Verstärkungen zurückgreifen müssen, wenn sich das Ganze nicht gerade an eine sonnigen Tag draußen abspielt. Edited November 5 by Rico Pfirstinger kermit66 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thbo Posted November 5 Author Share #5 Posted November 5 hmmm, ja, die RAWs werden bei mir immer parallel aufgenommen. Ich suche nur vorab einen Weg gute Jpg zu erzeugen. Ich mag gerne harte Kontraste aber oft sind die Gesichter ziemlich ausgebrannt. Kommt eben auch auf Link to post Share on other sites More sharing options...
thbo Posted November 5 Author Share #6 Posted November 5 die eingesetzten Stahler an. Link to post Share on other sites More sharing options...
uwe1956 Posted November 5 Share #7 Posted November 5 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb thbo: die eingesetzten Stahler an. Dann mache doch eine Spotbelichtungsmessung auf die Gesichter. Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted November 5 Share #8 Posted November 5 vor einer Stunde schrieb thbo: hmmm, ja, die RAWs werden bei mir immer parallel aufgenommen. Ich suche nur vorab einen Weg gute Jpg zu erzeugen. Ich mag gerne harte Kontraste aber oft sind die Gesichter ziemlich ausgebrannt. Kommt eben auch auf Dann kann man ja im Nachgang noch festlegen, welche Simulation und welchen Filter man nimmt. Ich dacht, dass es nur um JPG geht. Was die Filter betrifft erreicht man da ja immer das in hell oder dunkel wiederzugeben, was der jeweilige Filter bewirkt. Habe ich jetzt einen extrem blauen Himmel wird der bei einem Rotfilter nahezu schwarz wiedergegeben, genauso wie blaue Bekleidung der Band Mitglieder, blaue Gitarren oder Hintergründe. ist das ganze rot wird es hell im s/w, weswegen man das je nach Situation und dem JPG auch live entscheiden muss, um die Bilder zu machen, die man haben möchte. Man kann bis zu einem gewissen Grad auch mit A und der Belichtungskorrektur noch relativ viel bewirken, obwohl ich da auch manuell arbeiten würde. bei minus 0,3 kann man sie aber auch gleich so lassen, wie sie ist. Für Einzelaufnahmen macht sich da die Spotmessung auch nicht schlecht, wenn die Künstler im Licht stehen. Das kommt dem ISO Wert zugute und man vermeidet die überstrahlten Gesichter. Man kann sich aber genauso ne Blende einstellen und über die Verschlusszeit und den ISO Wert die Belichtung genauso drehen, wie man es braucht. geht in der Regel auch sehr schnell. Dann spart man sich die Belichtungskorrektur für das JPG in einer Automatik. man sieht ja mit der Systemkamera eh, wie das Bild schon vor der Aufnahme aussieht. Ich würde sowieso immer das RAW nehmen, aber das war ja nicht die Frage. Da kann mein Bild in Farbe noch perfektionieren und es dann mit Nik Silver Effex in ein schönes s/w umwandeln. Mich überzeugt da Acros jetzt nicht unbedingt immer, obwohl es manchmal auch passabel aussieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted November 5 Share #9 Posted November 5 vor 1 Stunde schrieb uwe1956: Dann mache doch eine Spotbelichtungsmessung auf die Gesichter. Um Himmels Willen. Link to post Share on other sites More sharing options...
uwe1956 Posted November 5 Share #10 Posted November 5 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Um Himmels Willen. Wieso um Himmels Willen? Link to post Share on other sites More sharing options...
thbo Posted November 5 Author Share #11 Posted November 5 der Licht und Schatten wechsel ergibt meistens eine Fehlbelichtung. Das hatte ich bei den Konzerten schon ausprobiert. 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted November 5 Share #12 Posted November 5 Ich arbeite bei sowas gerne mit der Gesichtserkennung und ggf. manueller Korrektur. Link to post Share on other sites More sharing options...
thbo Posted November 5 Author Share #13 Posted November 5 die Gesichtserkennung benutze ich auch oft. Oft habe ich aber am Abend ein paar gute Fotos aber auch viel zu viele mit ausgebrannten Gesichtern, selbst mit Korrektur. Ich habe aber bis jetzt DR und die Korrektur der Lichter nie benutzt. Mit einem Grünfilter werden die Hauttöne (rot) etwas dunkler. Ob das aber bei dem Konzertlicht etwas bringt bezweifele ich fast. Kann ich mit dem Weißabgleich noch etwas ausprobieren ? Beeinflusst der DR oder die Lichterkorrektur eigentlich auch die RAWs ? Link to post Share on other sites More sharing options...
XFujigraf Posted November 5 Share #14 Posted November 5 vor 9 Minuten schrieb thbo: die Gesichtserkennung benutze ich auch oft. Oft habe ich aber am Abend ein paar gute Fotos aber auch viel zu viele mit ausgebrannten Gesichtern Wenn du das AF-Feld mit der AE koppelst, sollte das eigentlich nicht passieren Menü/AF MF/Sperre Spot-AE & Fokuss. > an Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts