Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und icke übertrumpfe die Schwerkraft und fange die Kamera auf dem Fahrrad sitzend noch auf. Ich glaube ich hatte hier im Forum schon mal etwas zu gelösten Ösen gelesen...

Jedenfalls bin ich doch erklecklich erschrocken über den Vorfall, bin mal gespannt, ob der Fuiji-Service sie nach Poprtugal schicken muss oder mir eine neue gibt oder mir rät, es einfach selbst einzukleben.

Säuerliche Grüße,
Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

Puh, dass ist heftig (und Glück, dass die Kamera nicht auf dem Boden zerschellt ist) Ich erinnere mich daran, dass es ein ähnliches Problem bei der Nikon Z8 gab. Irgendwi unverständlich, dass so etwas passieren kann .....

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

ob der Fuiji-Service sie nach Poprtugal schicken muss oder mir eine neue gibt oder mir rät, es einfach selbst einzukleben.

Oh oh, das war ja nicht nur Glück sondern auch eine schnelle Reaktion 👍

Das ist auf jeden Fall ein Grund, den Service in Kleve anzurufen. Die Kamera ist ja noch innerhalb der Herstellargerantie. Selbst wieder ankleben ist keine Option, da die Öse sicherlich von innen mit einer Schraubenmutter befestigt ist.
Ich würde die fast neue Kamera vorsichtig schütteln und horchen, ob da ein loses Kleinteil drin ist - und auch wenn nichts zu hören ist (so ein Teil kann sich auch irgendwo zwischen Platine und Gehäuse festgesetzt haben) und den Service kontaktieren, bevor ich sie wieder einschalte (Kurzschlussgefahr!).

Bei einem Garantiefall bekommst Du kostenlos einen Versandaufkleber. Bei meinem einzigen Schaden mit Fujis von UPS. So musste ich die originalverpackte T20 im Umkarton nur auf den Versandtisch in der Firma legen und nach zwei Wochen war sie kostenlos repariert zurück und funktioniert auch acht Jahre danach noch.

Ich wünsche Dir viel Glück und dass der Service immer noch so gut und schnell ist wie im November 2017.

P.S. Die Mitarbeiterin am Telefon war damals sehr freundlich (wie man in den Wald hineinruft...) und kompetent.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Wattloewe:

@tomassini wurde deine X-E5 in China oder Japan hergestellt? Interessiert mich mal, weil die Meldungen darüber zumeist aus den USA stammen und dort wohl Japan-Modelle im Verkauf sind.

Keine Ahnung, auf dem Gehäuse fand ich dazu nichts.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb TommyS:

Bei einem Garantiefall bekommst Du kostenlos einen Versandaufkleber.

So war es wohl früher, die Antwort des Service war, selber zahlen oder zum Händler bringen, jetzt warte ich mal ab, was Fotomeyer anbietet. Glaube michaber auch zu erinnern, dass man früher online ein Rücksendelabel bekam, wenn man 'Garantiefall' ankreuzte. 

Ich habe scheinbar ein Händchen für Montagsmodelle, als ich die X-T5 neu gekauft hatte, war ich auch einer der wenigen, die diesen Solarisations-Effekt bei einer bestimmten FilmSim hatten...

E D I T :   Habe die Kamera gerade für die Repertaur auf der Fuji-Support-Seite registriert, kein Rücksendelabel erhalten ...

E D I T 2 :  Auf Nachfrage ob es zu den Retourenlabels eine neue Verfahrensweise gäbe, weil es in der Vergangenheit anders erlebt habe, meinte der Service nur lapidar, Garantie ist Sache des Händlers.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

daß sie die Kamera jetzt mit der fehlenden Öse reparieren ist ja selbstverständlich,
aber was wäre denn jetzt mit dem Fall, wenn die Kamera auf dem Boden gefallen wäre und erheblichen Schaden davon getragen hätte?

würden sie die Kamera ersetzen/reparieren?

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb casimero:

daß sie die Kamera jetzt mit der fehlenden Öse reparieren ist ja selbstverständlich,
aber was wäre denn jetzt mit dem Fall, wenn die Kamera auf dem Boden gefallen wäre und erheblichen Schaden davon getragen hätte?

würden sie die Kamera ersetzen/reparieren?

Gute Frage... warten wir es ab, vielleicht rutscht mir ja die reparierte/ersetze X-E5 nochmal vom Hals, dann werde ich sie aber nicht mehr auffangen, sondern dann ggf komplett zu Nikon wechseln, ich hoffe die haben bis dahin ein schönes Retro-Rangefinder-Modell im Angebot 😉 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mrjump:

Die X-E5 ist doch nicht Premium. Ich denke das ist momentan nur X-T5 und X-H2.

Wir können gerne Rosinen picken, Du siehst die Anführungszeichen ? Ich finde so etwas sollte bei keiner Kamera passieren, schon gar nicht in der Preisklasse...

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb tomassini:

Wir können gerne Rosinen picken, Du siehst die Anführungszeichen ? Ich finde so etwas sollte bei keiner Kamera passieren, schon gar nicht in der Preisklasse...

Da hast du Recht. Sollte nicht passieren. Super ärgerlich und wird hoffentlich schnell vom Service behoben.

Aber die X-E5 ist in der Preisklasse halt mittlerweile nur noch die Mittelklasse. Der Passat unter den Fuji Kameras.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb casimero:

besonders spannend würde es, wenn Fuji behaupten würde, das Abfallen der Öse wäre nicht ursächlich für den Sturz sondern eine Folge des Sturzes (Kamera auf Öse gefallen…). Ich sehe schon den Rechtsstreit mit Gutachter am Horizont…

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb mrjump:

Der Passat unter den Fuji Kameras

Im Vergleich zu den abfallenden X-E5-Ösen ist das eine Beleidigung😆
Der Passat-Kombi Typ32B Bj.1985 war das beste Auto, das ich bisher hatte - unverwüstlicher Kult!

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb tomassini:

Ist auch schon in ner anderen Preisklasse passiert:

https://www.l-camera-forum.com/topic/202968-leica-m-typ-240-trageösen-fragen-und-antworten/

Vorsorgliche Überprüfung für alle bis zum 5. April 2013 ausgelieferten LEICA M (Typ 240): lockere Tragriemenösen

Sehr geehrte Damen und Herren,
uns ist bekannt, dass einige der vor dem 5. April 2013 ausgelieferten Leica M (Typ 240) Kameras lockere Tragriemenösen aufweisen. Diese Fälle wurden durch einen Montagefehler in der Fertigungslinie für die Leica M (Typ 240) verursacht. Potenziell betroffen sind nur Kameras der Serie Leica M (Typ 240), die vor dem 5. April 2013 ausgeliefert wurden. Nach Feststellung der Ursache haben wir den Produktionsfehler sofort behoben. Seien Sie versichert, dass dieses Problem vollständig gelöst ist. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns vielmals entschuldigen.

Was ist zu tun?

Nicht registrierte Benutzer:
Wenn Sie Ihre Kamera noch nicht bei http://owners.leica-camera.com registriert haben, empfehlen wir Ihnen die Registrierung vorzunehmen, weil Sie so am schnellsten Kontakt mit uns aufnehmen können.
Alternativ können Sie unter +49 6442 208 638 unsere Helpline anrufen (24 Stunden erreichbar) oder eine E-Mail an typ240@leica-camera.com schicken.

Registrierte Benutzer:
Wenn Sie Ihre Leica M (Typ 240) bereits im „Leica Kundenbereich“ registriert haben, werden wir in den kommenden Tagen Kontakt mit Ihnen aufnehmen und Sie darüber informieren, ob Ihre Kamera geprüft werden muss.

Was geschieht als Nächstes?

Leica wird Sie in den nächsten Tagen detailliert über das weitere Vorgehen informieren. Schicken Sie Ihre Kamera bitte nicht ein, bevor Sie mit uns oder Ihrer lokalen Leica- Vertretung Kontakt aufgenommen haben.
Für den Fall, dass Sie weitere Informationen wünschen, haben wir auf der folgenden Seite einen Fragenkatalog hinterlegt und ein offenes FAQ-Forum im Leica User Forum http://www.l-camera-forum.com/short/lugfaq eingerichtet.

Wir entschuldigen uns vielmals für aufgetretene Unannehmlichkeiten.

Link zum Beitrag