Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag das Studio, aber es treibt mich zum Wahnsinn, dass ich jedes Mal umstecken müsste, wenn ich einen Ordner mit verschiedenen Kameras bearbeite

Ich verstehe, dass die Nutzung der Kamera die Performance steigert, aber meistens würde mir eine geringere Leistung auch reichen ... da X RAW Studio die einzige Software ist, die die Einstellungen der Kamera voll übernimmt, wäre das hilfreich .. gerade, wenn man nur einige Bilder neu konvertieren will (gerade wenn Leute Rezepte nutzen, wäre es schön, die bei einer RAW Entwicklung auch direkt übernehmen zu können) 

Vermisst das noch jemand? 
Sieht jemand Probleme, wenn die Software auch ohne Kamera arbeiten würde?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

Ich mag das Studio, aber es treibt mich zum Wahnsinn, dass ich jedes Mal umstecken müsste, wenn ich einen Ordner mit verschiedenen Kameras bearbeite

Ich verstehe, dass die Nutzung der Kamera die Performance steigert, aber meistens würde mir eine geringere Leistung auch reichen ... da X RAW Studio die einzige Software ist, die die Einstellungen der Kamera voll übernimmt, wäre das hilfreich .. gerade, wenn man nur einige Bilder neu konvertieren will (gerade wenn Leute Rezepte nutzen, wäre es schön, die bei einer RAW Entwicklung auch direkt übernehmen zu können) 

Nutz doch einen USB-Hub und steck alle Kameras gleichzeitig an, vielleicht klappt das ja.

Kann ich leider nicht testen, hab nur eine (alte) Kamera.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

Nein.

Es wird nicht funktionieren, da das X Raw Studio ja nur eine komfortablere Bedienoberfläche für die Steuerung der Kamera jpg Engine ist. 

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb nightstalker:

Sie würde keine Raw-Dateien entwickeln können, falls Du das als Problem siehst …

Die Software ist ja nur eine Benutzerschnittstelle zum Raw-Konverter in der Kamera; ohne die Kamera wäre es wie ein Auto ohne Motor.

Link zum Beitrag

Für mich kam X raw auch nie in Frage. Ich will die Kamera nicht immer anstecken.

Aber könnte man nicht "theoretisch" auf einer Kamera alle Bilder bearbeiten? Auch Bilder die mit anderen Kameras gemacht wurden?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mrjump:

Ich will die Kamera nicht immer anstecken.

Das ist die verkehrte Gedankenrichtung. Die Kamera ist in dem Fall der Raw Converter, der Rechner nur das Bedienelement. 

vor 12 Minuten schrieb mrjump:

Aber könnte man nicht "theoretisch" auf einer Kamera alle Bilder bearbeiten? Auch Bilder die mit anderen Kameras gemacht wurden?

Rein theoretisch vielleicht, zumindest mit anderen Fuji X Kameras. Aber das würde wohl die Firmware in der Kamera "sprengen", wenn da ein Rawconverter für alle Fuji Kameramodelle hinterlegt und gepflegt werden müsste.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb uwe1956:

Das ist die verkehrte Gedankenrichtung. Die Kamera ist in dem Fall der Raw Converter, der Rechner nur das Bedienelement. 

Nein.

Wir leben in 2025 und jedes halbwegs aktuelle Smartphone hat mittlerweile genug Rechenpower um halbswegs ein "Raw zu converten".

Das muss nicht mehr in der Kamera gemacht werden.

Fujifilm könnte mal ein X Raw 2.0 bringen, dass der PC die Arbeit übernimmt und nicht mehr die angesteckte Kamera.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb mrjump:

Das muss nicht mehr in der Kamera gemacht werden.

Es muss ja auch nicht in der Kamera gemacht werden. Es gibt jede Menge Raw Converter für Rechner und Smartphone.

Den Raw Converter in der Kamera ersetzt es trotzdem nicht, da ja auch in der Kamera fertige Bilder meist erwünscht sind.

X Raw Studio ist einfach ein schönes kleines Stück Software, um den Raw Converter der Kamera komfortabel, flexibel und mit den originalen Fuji Filmsimulationen nutzen zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Wer einen externen Raw Converter haben möchte, legt ihn sich einfach zu. Gibt es für Fuji ja sowohl von Silkypix, als auch C1 sogar kostenlos.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb lowrider82:

Nennt sich:

RAW FILE CONVERTER EX 3.0 powered by SILKYPIX

ich mag den RFC, aber mir geht es darum, dass Einstellungen der Kamera (oft Rezept genannt) übernommen werden ... abgesehen davon, dass RFC halt nur nah an die Originalwiedergabe rankommt, aber sie nicht erreicht

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

ich mag den RFC, aber mir geht es darum, dass Einstellungen der Kamera (oft Rezept genannt) übernommen werden ... abgesehen davon, dass RFC halt nur nah an die Originalwiedergabe rankommt, aber sie nicht erreicht

Sehe ich genauso.

Ideal wäre einfach ein X Raw Studio, das unabhängig von der Kamera funktionieren würde. Mit ausprobieren der Simulationen, verschiedenen Rezepten usw. und die Möglichkeit der leichten Nachbearbeitung. Einfach X Raw, nicht mehr und nicht weniger.

Würde wahrscheinlich auch den neuen Fujifilm Kunden, die sich noch nie mit Bildbearbeitung auseinander gesetzt haben, entgegen kommen. Das dann noch als App fürs Phone und Tablet über Bluetooth. Ein Träumchen.

Link zum Beitrag

Warum ein Rezept importieren, wenn du  bereits ein Jpg mit diesem Rezept hast?

Und ich bezweifle ganz stark, daß der RFC die Einstellungen NICHT importiert.

Oder was bedeutet sonst "Camera settings" im Screenshot?

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008410

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb lowrider82:

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008410

Weil man dann im nachhinein einfach alle Bilder eines Batches mit einem Rezept versehen kann.

Ich hätte dann meine 27 Lieblingsrezepte in der App/Programm.

Meine schon gebackenen Jpegs des Rezeptes "Nikonchrome" sagen mir am Ende des Tages doch nicht mehr zu.

Ich makiere alle Raws und mache Jpegs draus mit meinem Rezept "Sonygold 200". Fertig.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb lowrider82:

Na, vielleicht will ich ja ein wenig nacharbeiten, ohne alles neu einzustellen?

ich habe in RFC jedenfalls bislang noch nicht gefunden, wo man sieht, dass Shadow/Highlight Einstellungen, die Farbeinstellungen, die Veränderung des Weissabgleichs und einiges mehr übernommen wird, wenn Du da einen Tip hast, würde es mich freuen 

Versteht mich nicht falsch, ich habe keinen Mangel an RAW Konvertern, noch an den Fähigkeiten damit ein stimmiges Bild zu erzeugen ... aber ich will mal ein bisschen mehr mit Rezepten probieren, nennt es "Projekt" 😄 

Mir ist auch vollkommen unklar, warum Fuji nicht sieht, dass man mit einem besseren und umfangreicheren RAW Konverter (mit dem man auch mal lokal Bearbeiten und mit KI entrauschen kann, die von Fuji ja geförderten Rezepte weiter verbreiten und damit auch punkten könnte

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb mrjump:

Weil man dann im nachhinein einfach alle Bilder eines Batches mit einem Rezept versehen kann.

Ich hätte dann meine 27 Lieblingsrezepte in der App/Programm.

Meine schon gebackenen Jpegs des Rezeptes "Nikonchrome" sagen mir am Ende des Tages doch nicht mehr zu.

Ich makiere alle Raws und mache Jpegs draus mit meinem Rezept "Sonygold 200". Fertig.

das ist zwar nicht, was ich hier haben wollte, aber in DxO mache ich das auch so .. meistens mit "Portra" oder "Kodakchrome" erstellt auf Basis von Filmpack Vorlagen, mit eigenen Modifikationen

Was ich will ist, dass eine WB Modifikation, eine Tonwertkurve, zusammen mit der Filmsimulation übernommen wird .... ich dabei aber zB nachträglich noch an den Tonwerten fummeln kann. Am liebsten wäre mir das natürlich in DxO .. leider hat Fuji zwar DxO unterstützt mit den Filmsimulationen, aber halt nicht bis zum Ende ...

Ein XRAW Studio (muss halt dann neu programmiert werden .. würde sich aber meiner Meinung nach lohnen ... und wenn man das dann komerziell machen muss, würde ich auch durchaus etwas dafür bezahlen (wenn auch nicht den Preis eines vollwertigen Konverters, der alle Kameras kann))

Um das Ganze weiter zu spinnen: einen vollwertigen Konverter zu bauen, der mit Fujis Farbtechnik alle Arten von Files bearbeiten kann, könnte Fuji über die aufkommende LUT Integration retten. Dazu wäre natürlich auch ein Funktionsausbau notwendig, lokale Bearbeitung, Maskierungen usw ... aber hey, dass Fuji das kann, bezweifle ich nicht ... ich befürchte nur, dass sie dazu keine Lust haben, deshalb habe ich als kleinesten Nenner X RAW Studio ohne Kamerazwang gewählt 😉 

Link zum Beitrag

aber ich will mal ein bisschen mehr mit Rezepten probieren, nennt es "Projekt"

Aber dafür ist X Raw Studio doch ideal. Die so probierten Rezepte entsprechen genau den Möglichkeiten der jeweiligen Kamera. Und das ohne großen Aufwand. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb uwe1956:

Aber dafür ist X Raw Studio doch ideal. Die so probierten Rezepte entsprechen genau den Möglichkeiten der jeweiligen Kamera. Und das ohne großen Aufwand. 

ja, wenn ich mit drei Kameras unterwegs bin, zB auf einer Abendveranstaltung, darf ich (wenn die Bilder nach Zeit geordnet sein sollen) immer hin und herstöpseln) ... aber auch sonst will ich nicht an die Kamera gebunden sein .. vor allem, weil X RAW Studio ja nichtmal alle meine Kameras unterstützt

Warum mache ich nicht die Kamerabilder nacheinander? Die Bilder ziehen sich evtl. über verschiedene Lichtverhältnisse und Beleuchtungen, da ist es sinnvoll eine Serie mit ähnlichen Verhältnissen am Stück zu bearbeiten, zB bei den heute üblichen LED Leuchten, wo man immer fummeln muss.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb uwe1956:

Hast du den Eingangspost gelesen? Es geht halt nicht mit Bildern von mehreren Kameras gleichzeitig. Das findet der TO nervig und ich genauso.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb uwe1956:

Ja und wenn es die Einstellungen übernimmt, ist das ja auch toll .. ich will aber nicht probieren, das habe ich schon hinter mir 😄 ... sondern Einstellungen der Kamera übernommen haben ... ansonsten siehe oben

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mrjump:

Theoretisch wäre vieles möglich, aber die Kamerahersteller implementieren in der Firmware ihrer Kameras immer nur einen Raw-Konverter für eben diese Kameras.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb mrjump:

Ideal wäre einfach ein X Raw Studio, das unabhängig von der Kamera funktionieren würde. Mit ausprobieren der Simulationen, verschiedenen Rezepten usw. und die Möglichkeit der leichten Nachbearbeitung. Einfach X Raw, nicht mehr und nicht weniger.

Dazu müsste Fuji einen eigenen Raw-Konverter für Windows und macOS (hat da irgendjemand „Linux“ gerufen?) entwickeln, aber dass sie das um keinen Preis wollen, haben sie ja deutlich gemacht. Deshalb haben sie den Kameras stattdessen einen Raw-Konverter von SilkyPix beigelegt und eine Benutzerschnittstelle für den Raw-Konverter in der Kamera entwickelt – aber eben keinen Raw-Konverter für Computer.

Mir soll’s recht sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kamerahersteller den etablierten Softwareherstellern hier Konkurrenz machen könnte, ist gering; außerdem arbeite ich lieber mit einem Raw-Konverter, der Kameras aller Hersteller unterstützt. Wenn ich mal mit Raw-Konvertern von Kameraherstellern arbeiten musste, war ich immer froh, wenn es vorbei war.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb mrjump:

Na, das geht mit X Raw Studio doch. Wo ist das Problem?

Das, was ihr euch wünscht, gab es zu Zeiten von Fuji Finepix F30 und S6500. Einen Rawconverter auf dem Rechner, der die Kamera jpg Engine identisch nachbildete. Fujifilm wird sich nicht ohne Überlegung davon verabschiedet und Silkypix stattdessen zur Verfügung gestellt haben.

bearbeitet von uwe1956
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb uwe1956:

Na, das geht mit X Raw Studio doch. Wo ist das Problem?

Nein es geht nicht. Da ist das Problem. 

Es geht in diesem Thread um mehrere Bilder, mehrerer Kameras

bearbeitet von mrjump
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Wenn ich mal mit Raw-Konvertern von Kameraherstellern arbeiten musste, war ich immer froh, wenn es vorbei war.

🙂 Tja, das könnte man ändern .. wenn man das denn wollte

Wie gesagt Fuji wird gerade durch die LUT Integration überrollt, noch sieht man es nicht, aber in Kameratests wandelt sich die Ansicht gerade, wie man in Videos sehen kann ... nun müsste man sich halt was überlegen, das Fuji besser kann als andere ... oder man lässt es 😉 ..

Ich nutze Fuji weiter, aber ich sehe halt Potential, das man noch nutzen könnte .... mein Wunsch könnte natürlich bei den anderen Wünschen landen, die sich hinter dem Haus stapeln ... aber zumindest habe ich ihn mal geäussert 😉 

Link zum Beitrag