Jump to content

skipper66

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.896
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

skipper66 hat zuletzt am 3. Januar 2015 gewonnen

skipper66 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

5 Benutzer folgen diesem Benutzer

Profile Information

  • Ort
    im Norden (von Stuttgart)
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

2.204 Profilaufrufe
  1. Wer sich für die Geschichte der Rollei 35 interessiert, dem empfehle ich das Buch "Kameras für Millionen. Heinz Waaske, Konstrukteur." von Jörg Eikmann und Ulrich Vogt Das Buch ist leider nur noch antiquarisch zu bekommen. Es beschreibt sehr schön, was für ein berufliches Schicksal hinter der Entstehung der Kamera steht und über welche Wege die Kamera dann zu Rollei gekommen ist. Wenn man das liest, stellt man umso mehr fest, dass die Aktivitäten der Firma Mint damit so ganz und gar nichts zu tun haben. Trotzdem finde ich es spannend, den Geist der Kamera nochmals nach 60 Jahren aufleben zu lassen und an dieses Stück (deutsche) Kamerageschichte zu erinnern. Vielleicht findet ja noch jemand ein Exemplar, es lohnt sich zu lesen!
  2. Das betrifft aber wohl nur die SSD mit 256 GB und gilt daher nicht generell für alle M3-MBAs
  3. Mit M2/M3 habe ich zwar noch keine Erfahrungswerte, aber mein iMac hat einen M1 und 16GB RAM. In LR nehme ich keine Performanceprobleme wahr. Export meiner RAFs finde ich ganz okay. Will mir aber auch demnächst noch zusätzlich ein MBA mit M2 oder M3 zulegen, da werde ich auf jeden Fall auch wieder 16 GB nehmen. Einen M1 würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen, dafür ist dann die Technik schon deutlich weiter entwickelt. Schließlich soll das Teil dann ja auch für die nächsten 4-5 Jahren ausreichend sein. MBP finde ich auch nicht nötig.
  4. Sowas hat mein Opa in den 70ern über die Japaner auch gesagt. Heute ist Qualität made in Japan offensichtlich anders bewertet. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich diese Erkenntnis auch über die Chinesen durchsetzt...
  5. die wundervolle T5 ist auch Made in China. Hat die dann auch ein Doppelminus?
  6. Bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos… Mit ner Pro4 zu Mitte des Jahres hatte ich jetzt schon fest gerechnet. Und mich auch ein bisschen drauf gefreut. Dan gibt’s wohl auch dieses Jahr für mich keine neue Fuji… X100 wäre bei mir eher was für die Vitrine, meine X-E4 langweilt sich irgendwie auch nur noch, seit ich das iphone 15Pro habe. Nur die T5 ist noch regelmäßig in Gebrauch.
  7. Sehe ich auch so. Hab mal in meinem Bildbestand vom 10-24er seinerzeit rumgesurft, das war schon deutlich besser. Hab allerdings keine große Lust, jetzt reihenweise Objektive durchzutesten, bis ich ein gutes erwische. Bei 700 € hätte ich schon die Erwartung, dass die Qualitätskontrolle nicht dem Endkunden überlassen wird.
  8. Ja, dass ich ein schlecht abbildendes Sigma-Objektiv erwischt habe, liegt sicher am Fuji-System. Das kommt in anderen Systemen ja nicht vor... Bin auch kurz davor, mein Fuji-System mit all meinen gut abbildenden Objektiven abzustoßen, kann ja schließlich nicht sein 😉
  9. Danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich vermute auch, dass ich ein weniger gutes Exemplar erwischt hatte. Natürlich ist der Vergleich mit einer FB unfair, für mich ist aber eine subjektiv gute BQ das Entscheidungskriterium. Und mir ist schon klar, dass man mit guten Objektiven schlechte Bilder machen kann und mit mäßigen Objektiven gute Bilder, wenn man deren Schwächen umgeht. Alles klar. Ich brauche aber ein Objektiv, bei dem ich verlässlich weiß, dass es grundsätzlich gut abliefert und wenn's Bild nix ist, lag's an mir. Das XF10-24 hatte ich auch in der ersten Generation, war damit im Grunde auch ganz zufrieden, aber auch nicht mehr. Nachdem ich das 13mm hatte, ist das 10-24 dann gegangen, auch da war für mich ein deutlicher Sprung in der BQ zu sehen. Der Reiz des Sigmas lag jetzt einfach in der Kompaktheit, gepaart mit der 2,8er Blende. Hat leider nicht sollen sein. Hier mal ein 100% Screenshot vom linken Bildrand bei 10mm und f5,6 (AF-Punkt im roten Kreis): Bei 2,8 sieht es genauso aus, am falschen Abstand sollte es bei der Entfernung und Blende ja wohl nicht liegen.
  10. Habe mir letzte Woche das neue Sigma 10-18/2,8 bestellt. Kam auch am Dienstag schon an und bis heute habe ich es ein paar Mal ausprobiert. Es ist wirklich schnuckelig klein, leicht und sehr handlich. Getestet habe ich es mit der X-T5, an der merkt man das Objektiv kaum. Dass der Zoomring recht weit vorn sitzt, ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, außerdem ist die Riffelung des Zoomrings etwas grob und kantig. Den fehlenden Blendenring muss man halt verschmerzen, war jetzt aber nicht das Thema, Daumenrad hinten geht ja. Die Sonnenblende, die nur von vorne aufgesteckt wird (ohne drehen), passt aber ganz gut. Dass das Objektiv von außen lediglich Kunststoffelemente aufweist, stört mich persönlich nicht, das halte ich nicht per se für einen Nachteil. Haptisch ein bisschen "wertiger" mag Metall sein, aber diese generelle Abwertung von Kunststoff an Objektiven halte ich für überzogen und wenig faktenbasiert. Nachdem ich heute die paar Bilder, die ich gemacht hatte, nach LRC importiert hatte, war allerdings die bisherige Euphorie dahin. Bei 10mm und Blenden von 2,8 bis 5,6 waren die Ränder (re mehr als li) ziemlich mau, bei 18mm war das zwar besser, aber auch bei 5,6 noch schlechter, als bei meinem 13mm Viltrox bei Blende 1,4. Da ist mir dann das Viltrox als FB doch lieber, als geringes Gewicht und Zoomflexibilität. Wenn am Ende die Bilder mäßig sind, hat's nun mal keinen Zweck... Schade eigentlich, das Gesamtpaket ist eigentlich echt vielversprechend, abgeliefert hat die Linse bei mir nur leider nicht. Drum geht sie morgen zu meinem Bedauern wieder zurück.
  11. Das ist schon ein ambitioniertes Projekt. Zugegebenermaßen bin ich da etwas skeptisch, was die wahrnehmbare Qualität der künftigen Kamera angeht, einfach aus dem Grund, dass man es sich ob des überschaubar kleinen Markts schlecht wird leisten können, ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt zu entwickeln, das dann auch noch ob kleiner Stückzahlen ziemlich teuer werden würde. Andererseits wird es bei einem für Käufer vertretbaren Preis kein allzu hochwertiges Produkt geben können, wenn man den Nischenmarkt betrachtet. Trotzdem bin ich auch sehr gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Dass meine 35S am Ende eine "Enkelin" kriegt, da bin ich aber eher noch skeptisch.
  12. Ich hab gerade mal mein 80er und im Vergleich das 50-140 geschüttelt: Klappern beide etwa gleich laut. Wie heißt es so schön: "It's not a bug, it's a feature!" Und da selbst das 50-140 nach Jahren Geklappert noch funktioniert, mach ich mir da keinen Kopp drum. "Frau Werwolf sagt, des g'hert so." (Feinkost Zipp, wer's noch kennt)
×
×
  • Neu erstellen...