Jump to content

Altländer

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5.266
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Altländer hat zuletzt am 26. Oktober 2015 gewonnen

Altländer hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

17 Benutzer folgen diesem Benutzer

See all followers

Profile Information

  • Ort
    Saarland JN39LM
  • Biografie
    Ob es sich lohnt eine zu schreiben?
  • Wohnort
    Nordsaarland
  • Interessen
    Familie, Hund, Fotografie, Mountainbike, Amateurfunk, Musik, Lesen
  • Beruf
    Ja auch
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

2.781 Profilaufrufe
  1. Altländer

    One Person

    Hallo Gustav, genau so ist es. Höher, schneller, weiter ist die Devise. Davon habe ich mich bei erscheinen der Pro 1 verabschiedet. Mit ihr fotografiere ich heute noch, zwar selten, aber immer noch gern. Früher hat man was neues gekauft, wenn das Alte kaputt war, heute kauft man neu, weil es etwas neues gibt. Aber macht weiter im Thread, freue mich immer wenn ich hier rein schaue und sehe wie beliebt er ist und was für tolle Fotos ihr macht. Frohe Weihnachten WW
  2. Glaubt ihr wirklich dass alle 56er gleich sind und bei jedem das Geräusch und der Blendenring gleich gehen? Ich hatte früher mal ein Tamron 17-50mm f2,8 das sehr gut war. Dann verkauft und später hin wieder angeschafft, Kein Vergleich, das neue war grottenschlecht. Zu Tamron geschickt mit Bildern, kam zurück wie neu geboren. Tadellos. Mein Kumpel hat ein 56mm, wie ich die alte Version. Von der Schärfe beide tadellos. Aber die Geräusche der Objektive sind total unterschiedlich, ebenso die Blendenringe. Bei der Seriennummer liegen sie nicht weit auseinander. Ebenso ist mein 35 entgegen aller Meinungen optisch hervorragend und der Blendenring geht butterweich, vielleicht sogar zu leicht. Aber von hakeln kann da keine Rede sein, hatte wohl Glück. Will sagen, die Objektive unterliegen meiner Meinung nach einer gewissen Serienstreuung, was sich vor allem in mechanischer Hinsicht bemerkbar macht. Mal lauter mal leiser, mal höher mal tiefer, mal weicher mal hakeliger. Optisch sind die Grenzen da wohl enger gesteckt bei solch hochwertigen Optiken.
  3. Eigentlich weckte ein Nachbar und jemand aus der Verwandtschaft mein Interesse an der Fotografie. Der Nachbar hatte eine Nikon FE, der Cousin meiner Mutter eine Canon A1, davon war ich fasziniert. Von einem meiner ersten Gehälter als Lehrling kaufte ich mir mit Unterstützung meiner Spareinlagen eine Minolta XG9 mit einem 1,7 50mm. Später kam so einiges dazu und ich glaube ich habe in meinem Leben für nichts mehr Geld ausgegeben, als für die Fotografie. Aus meiner momentanen Sicht totaler Unsinn. Warum aus meiner momentanen Sicht? Nun ich leide seit längerem an starken Depressionen und hatte seit sicher 3 Jahren keine Kamera mehr in der Hand. Die tausende Dias die ich habe interessieren mich nicht mehr und fliegen vermutlich nach meinem Ableben irgendwann einmal in den Müll. Bilder auf Festplatten werden gelöscht oder löschen sich irgendwann selbst. Und Motive die mich früher angesprungen haben sehe ich nicht mehr. Vieles von meinen Fuji Sachen wie Kameras und Objektive würde ich gern für kleines Geld verkaufen, bringe aber nicht die Energie auf, das einzustellen bzw. zu fotografieren. Dazu türmen sich Taschen, Rucksäcke usw. die ich nicht mehr brauche oder haben will. Ich habe auch überhaupt keine Lust mehr, mich an den PC zu setzten und Bilder zu bearbeiten bzw. mich mit Bildbearbeitung zu beschäftigen. Computer sind Zeitdiebe! Warum schreibe ich das. Ich will euch sagen, genießt euer Hobby, ich hatte durch die Fotografie viel erlebt, viel gesehen und hatte unglaublichen Spaß dabei. Ich hoffe auch, dass diese vielleicht mal wieder zurück kommt, aber dann nur mit kleiner Ausrüstung und wenig Objektiven. Wir werden sehen.
  4. Das kann ich so bestätigen. Hatte auch mal ein Partikel hinter dem Schutzglas des Sensors. Da hilft alles wischen nicht.
  5. Seit Jahren immer wieder die gleiche Leier, dies oder jenes Objektiv am XY Sensor nicht mehr brauchbar. Und dann gibt es da Leute, die mit einem 50 Euro Objektiv, oder noch schlimmer, mit Objektiven die 50 Jahre und älter sind, hervorragende Aufnahmen machen. Mensch lasst euch doch nicht immer von Messkurven und falschen Aussagen ins Boxhorn jagen. Dies geschwafel ist so alt wie die Digitalfotografie. Ich begann mit einer Minolta D7d, dann kam die A700 und laut diversen Aussagen, konnte man nun alle Objektive in die Tonne treten. Seltsamer weise funktionierten alle diese Objektive an einem 24Mp Kleinbildsensor der A900 immer noch hervorragend. Aber das wird wohl auch so lange so bleiben, wie es die Digitalfotografie geben wird. Klar sind die neuen Objektive für die neuen Sensoren und Kameras berechnet. Aber selbst das bedeutet nicht, dass sie auch besser sind. Probieren geht hier über studieren und nur nicht von dem vielen Geschwafel "dies oder jenes Objektiv kann an diesem oder jenem Sensor nicht mehr genutzt werden" Einfach machen und vom Ergebnis überraschen oder enttäuschen lassen. Ich sage euch, die Überraschung im positiven Sinn überwiegt.
  6. Ich glaube kaum, dass ein Objektiv zu dunkel ablichtet. Das macht glaube ich immer noch der Fotograf
  7. Aber dafür sind sie doch noch ganz gut geworden
  8. Hallo, vor einigen Tagen hatte ich im Wald einige Krippchen gesehen, die liebe Menschen dort aufgebaut hatten. Diese habe ich mit meinem Handy fotografiert und mit einem Text an die Saarbrücker Zeitung geschickt. Diese haben sie heute veröffentlicht, samt Text, was mich sehr gefreut hat. Hier könnt ihr wenn ihr wollt, den kurzen Artikel lesen und die Bilder anschauen. ''Viele Grüße und guten Rutsch Wolfgang
  9. Starkes Lied einer tollen Sängerin. Einer meiner Lieblingssongs ist nach wie vor dieser Gruß Wolfgang
  10. Der Untergang von Metz dürfte wohl die Abkehr vom SCA Adapter gewesen sein, weil das bei der Markenvielfalt nicht mehr zu realisieren war. Wen bediente Metz früher? Canon, Minolta, Nikon, Leica, Pentax, Olympus und dann war aber auch fast Schluss. Wechselte jemand das System, wechselte man den Adapter und gut ist. Heute, Samsung, Panasonic, Fuji und wie sie alle heißen. Das ging mit dem Adapter nicht mehr und alles andere war einfach zu teuer. So jedenfalls meine Vorstellung Gruß Wolfgang
  11. Unter einem Rückläufer verstehe ich auch etwas anderes. Bestellt, ausprobiert zurückgeschickt. Oder als Aussteller im Ladengeschäft. Ich habe viele meiner Objektive gebraucht gekauft. Hat man viel Restgarantie, sehe ich da kein Problem. Thema Rücksendung bin ich bei dir. Aber bitte angemessen. Für eine Warensendung 10 Euro und mehr zu zahlen ist Abzocke, vor allem wenn er Inhalt weniger wert ist. Würde man sich die Kosten einfach teilen, wäre ich dabei. Gruß Wolfgang
  12. Da gebe ich dir recht. Nur ist das halt was für den Profi oder sehr ambitionierten Hobbyfotografen. Da aber die allermeisten eh bei Saal Digital oder Cewe ausbelichten lassen, fällt das sowieso kaum ins Gewicht. Bei einem 70x90 für 250 Euro wird den meisten übel, Gruß Wolfgang
  13. Früher hat man, so man über Autos geredet hat, auch immer erst nach den PS gefragt. Heute, da jeder 100 PS oder viel mehr hat, fragt niemand mehr danach. Und so wird es irgendwann auch bei den MP sein. Spätestens wenn jede Kamera 100 MP oder mehr hat, wird niemand mehr darüber reden. Bis dato gehen Diskussionen in dieser Form lustig weiter. Das kenne ich schon seit meiner Zeit mit der Minolta D7d mit 6 MP. Als dann die A700 mit doppelter MP Zahl kam, war das schon ein Schritt. Später hin hatte ich dann eine A850, Kleinbildsensor mit 24 MP und mal ganz ehrlich, mehr habe ich nie gebraucht. Gruß Wolfgang
×
×
  • Neu erstellen...