Jump to content

X-dreamer

Premium Member
  • Gesamte Inhalte

    6.074
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

7 Benutzer folgen diesem Benutzer

Profile Information

  • Ort
    Region Stuttgart
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

6.170 Profilaufrufe
  1. Das wußte ich noch gar nicht. Das ist doch immerhin eine Verbesserung. Gleich nachgeschaut und hier bestätigt: https://www.bmj.de/DE/themen/kaufen_reisen_wohnen/konsum/onlinekauf/onlinekauf_node.html#:~:text=In dieser Zeit muss die,Gewährleistung zwei Jahre ab Kauf.
  2. Ich habe mich für die S10 entschieden, obwohl mir das Konzept der T30 besser gefällt. Aber ich habe auch noch parallel eine T2 und kann wechseln. Der IBIS ist eben sehr wertvoll. Aber das 18-55 (das wäre meine Wahl, da optisch einfach gut und sinnvoller Brennweitenbereich, das 15-45 nervt mit seinem Motorzoom) hat ja einen OIS und damit geht auch die T30. Neben der unterschiedlichen Bedienung ist das Display ein überlegenswerter Punkt. Die T30 hat ein Klappdisplay und die S10 ein Schwenkdisplay. Das Klappdisplay wäre bei nur einer Kamera mein Favorit. ISO kann bei der T30 auch am Touchdisplay eingestellt werden, also nicht nur im Menü oder der Q-Taste. Die S10 liegt super in der Hand mit dem Griff, die T30 ist etwas zierlicher. Edit: ich komme mit beiden Konzepten klar und ich denke, man/frau kann mit beiden Kameras die verschiedenen Belichtungsmethoden lernen und anwenden. Bei der T30 gibt es übrigens noch den AF-Schalter (S, C, M), vielleicht auch ein Argument. Bei mir ist aber eh meistens S eingestellt. edit2: da ja eigentlich die S20 angesprochen war: wenn es finanziell kein Problem ist ist diese natürlich das modernste System. Ist aber Video nicht die primäre oder wichtige Option, dann gilt das gleiche wie oben.
  3. Da ist jemand begeistert, sogar an der T5: https://youtu.be/7nEqiX_h7fs?si=3TkVt3G_Bywr0fh8
  4. Wenn die Macro Funktion genutzt wird, ja. Aber es ist eben 2.8 gegen 2.0 und das 30er ist auch länger und ich finde es zu teuer. Das ist eben Fluch und Segen bei dem umfangreichen Objektivangebot von Fuji.
  5. Interessante Entwicklung 👍 Edit: Wobei ich mir an Deiner Stelle überlegen würde, ob ich dann statt dem 23/1.4 nicht lieber das 18 1.4 und dazu ergänzend das 14 2.8 nehmen würde. Bessere Spreizung und etwas mehr WW (das 14er ist eine unspektakulär großartige Linse)
  6. Das hätte die Beantwortung von Anfang an etwas eingegrenzt 😉 edit: wobei ich noch ergänzen möchte, dass das schon öfter erwähnte 16 2.8 etwas weiter ist als das 16 1.4. Ich habe mich nach langem hin und her für das 14 2.8 entschieden.
  7. das sähe dann so aus: https://camerasize.com/compact/#906.886,906.498,906.964,ha,t
  8. Gute Idee, aber damit schwer zu beantworten, denn Sahnestückchen gibt es einige im Portfolio von Fuji (und anderen Herstellern) So z.B. das XF 16 1.4, das herausragende 18 1.4 und das Viltrox 13 1.4. D.h. aber nicht, dass lichtschwächere Objektive eine schlechtere BQ hätten. Schwierig, denn da wäre es besser, Du schaust Dir das Angebot von Fuji an und stellst dann Fragen zu den Objektiven, die Dich interessieren.
  9. Dann kommst du vermutlich um ein Zoom nicht herum, wie zum Beispiel das sehr gute 70-300
  10. Du meinst sicher 1. So gut wie möglich 2. eher klein und leicht 3. eher lichtstark 2. und 3. stehen da in gewissem Widerspruch. Beispielsweise XF 56 1.2 vs. XF 50 2.0 vs. XF 60 2.4. Ersteres sehr lichtstark aber eher schwer und (relativ) groß. Das 50er klein, leicht, WR und schnell, in der Brennweite kürzer und lichtschwächer. Das "alte" 60er liegt größenmäßig dazwischen mit sehr guten Abbildungseigenschaften, Makrofähigkeit aber langsamstem AF. Mehr Tele bietet das sehr gute XF 90, aber schwerer und größer als die anderen. Noch deutlicher beim WW am Beispiel 16mm. Das 16 1.4 ist groß, schwer und lichtstark. Das 16 2.8 ist eines der leichtesten Fujiobjektive, klein, moderner AF. Beide mit guter BQ. Edit: soll die Ausrüstung klein und leicht bleiben wäre als Kompromiss XF 16 2.8, 35 2.0 und 50 2.0 ideal (evtl. auch das 60 2.4) Anstelle des 16 2.8 ist auch das 14 2.8 zu überlegen, etwas weiter mit sehr guter BQ.
  11. Aua, meine Schulter 😉 Ich kann wirklich kaum noch Schultertaschen ertragen. Am Wochenende war ich 3 Stunden u unterwegs mit meiner kleinen Lieblingstasche Tenba DNA 8, gefüllt mit der S10 und dem 16-80, Geldbeutel, Brille, Taschentücher und Schlüsselmäppchen. Es hat mich relativ schnell genervt. Bloß, was ist die Lösung? Vermutlich ein Rucksack, aber mein Tenba Fulton war mir eigentlich zu groß.
×
×
  • Neu erstellen...