Jump to content

Marc G

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.072
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

4 Benutzer folgen diesem Benutzer

Profile Information

  • Ort
    Deutschland
  • Beruf
    Hochzeits- und Porträtfotografie
  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein

Letzte Besucher des Profils

1.265 Profilaufrufe
  1. Marc G

    Honey, I'm home!

    Alles gut. Viele Beiträge wirds nicht geben, denke ich. Ich hab so weit es nur geht reduziert und geblieben ist eine X100. Mehr kommt auch erstmal auf lange Sicht nicht mehr. Der Aufenthalt in Rügen im Sommer hat mich da nur noch bestätigt. Kein Überlegen wegen Objektiven und leicht unterwegs ist man auch... war die korrekte Entscheidung, denn neben dem Job ist nicht viel Zeit für Fotografie abseits der Familie übrig und dafür ist die kleine goldrichtig.
  2. Marc G

    Honey, I'm home!

    Huch, in dem Thema hier gings noch weiter... Ursprünglich wurde ich um den Ausgangspost von mehreren Nutzern hier im Forum gebeten. Das hatte nichts mit Pauken und Trompeten zu tun. Wem das nicht passt, der weiß, wo die Tür ist. Zu den Hintergründen habe ich im Sommer nichts gesagt und werde es auch jetzt nicht tun. Den Spott lasse ich mal so stehen, entlarvt er doch die Verfasser ganz gut.
  3. Marc G

    Honey, I'm home!

    Das nennt sich Leihgabe, weil ich mir zu fein dafür bin, Produktbilder mit dem Handy zu machen 😉
  4. Marc G

    Honey, I'm home!

    Das ist mir ehrlich gesagt zu kryptisch. Was willst du damit sagen?
  5. Marc G

    Honey, I'm home!

    Das Thema ist definitiv nicht durch für mich. Dafür ist die Leidenschaft zu groß.
  6. Marc G

    Honey, I'm home!

    Die Neugierde kann ich durchaus nachvollziehen. Danke.
  7. Marc G

    Honey, I'm home!

    Ja, gibt so Situationen im Leben, die leider manchmal radikale Lösungen erfordern. Tabula rasa trifft es ganz gut. Das Internet macht uns doch alle recht gläsern 😉 Leica bekommt nach meinen negativen Erfahrungen von 2012 bis 2014 keinen Cent mehr von mir 😉 Ich muss dich (und vermutlich auch andere) da leider enttäuschen: Über die Gründe werde ich nicht sprechen.
  8. Die Schärfentiefe bei gleicher Distanz interessiert ja nicht, sondern die Schärfentiefe bei gleichem Abbildungsmaßstab. Und da liegt das 1.0 eben vorne...
  9. Das 56 1.2 hat sicher kein schlechtes Bokeh, aber als sehr gut würde ich es nicht bezeichnen. Es hat Charakter. Das 50er will hier punkten. Dass mikrige 6mm eine halbe Blendenstufe an Schärfentiefe kompensieren sollen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aber bei der Existenzberechtigung bin ich ganz bei dir. Fuji bringt das erste f1.0 in dem Brennweitenbereich, in dem es das einzige f1.2 gibt. Das macht aus meiner Sicht auch überhaupt gar keinen Sinn... Das kann ich so nicht unterschreiben. Viele tausende Reportageaufnahmen, die ich mit dem 56 1.2 gemacht habe, beweisen mir das Gegenteil. Der AF ist schnell genug für flüchtige Schnappschüsse. Was mit dem 56er eher beschwerlich geht ist Sportaction mit f1.2 und AF-C. Dafür wurde es aber auch nicht gemacht und es ist fraglich, ob das 50 f1 hier einen besseren Job machen würde.
  10. Ein XF 18/2 R WR mit deutlich besserer optischer Qualität würde ich sofort kaufen. Ein qualitativ gutes 28mm Äquivalent habe ich schon immer im Fuji System vermisst. Ein überarbeitetes 35 1.4 mit anderer optischen Rechnung würde für mich nur bedeuten, dass ich mir ein zweites XF 35 1.4 R kaufe, um ein Backup zu haben, falls das alte eingestellt wird. Das gute alte 35 1.4 war bis 2018 mein Lieblingsobjektiv und für mich DER GRUND (neben der X100V) um wieder zu Fuji zurückzukehren. Kein Objektiv von Fuji hat eine dermaßene Magie, wie das 35 1.4. Es hat mir über die Jahre die schönsten Bilder bei Hochzeiten und Shoots geliefert und war dabei immer das kleinste/günstigste Objektiv. In der Summe aller Eigenschaften kommt m.M.n. kein anderes XF Objektiv an das 35 1.4 ran.
  11. Nach dem Wechsel: 16 1.4, 23 2.0, 35 1.4, 50 2.0, 90 2.0, 8-16 2.8, 18-55
  12. Cactus hatte ich damals. Die Firma werde ich nicht mal kaufen, wenn es die letzten Blitze auf dem Markt wären. Was ich mit den Teilen für Probleme hatte...
  13. Marc G

    Honey, I'm home!

    Wobei ich den Augenautofokus von Sony vermutlich ziemlich vermissen werde, denn der war wirklich hervorragend, sowohl bei Tier als auch Mensch. Bisher konnte ich mich noch nicht mit der T4 richtig auseinandersetzen, daher weiß ich noch nicht, inwiefern Fuji hier nachgebessert hat. Gut möglich, beim Wechsel hatte ich, glaube ich, 10-24, 16-55, 50-140, 16 1.4, 23 1.4, 35 1.4, 56 1.2, 80 2.8 Makro.
  14. Marc G

    Honey, I'm home!

    Kann ich nicht beurteilen. Die Samyangs sind vom Rendering her durchaus moderne Objektive, nur eben mit einem Farbstich. Den hat ja z.B. das 56 1.2 APD auch, verglichen mit dem 56 1.2. Konnte mich jedenfalls mit den AF-Samyangs nicht anfreunden.
  15. Marc G

    Honey, I'm home!

    Ich bin kein großer Freund der Samyangs, da die Objektive des Herstellers alle einen Farbstich haben (zumindest 35 1.4 und 85 1.4 hatten den sehr deutlich), der etwas ins gelbe/warme geht. Dadurch wäre ein Mischen von Objektiven unterschiedlicher Hersteller immer problematisch, auch im privaten Bereich, da ich gerne Farbuniformität unter meinen Objektiven habe.
×
×
  • Neu erstellen...