Jump to content

althaus

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    931
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Biografie
    Schwerbehindert

Letzte Besucher des Profils

1.152 Profilaufrufe
  1. Ich fotografiere mit meiner Fuji X-T2 in der Halle und habe Auto Iso bis 12.800 eingestellt. Es kann auch vorkommen daß der Isobereich voll ausgenutzt wird. Meistens liegt die ISO aber um die 6.400 bis 8.000. Damit komme ich gut zurecht und ich merke vom Rauschen fast gar nichts, denn ich bin nicht kleinkariert und auch nicht anspruchsvoll, denn ich brauche die Fotos nur für die Web-Seite.
  2. Herzlichen Dank @wildlife, habs gefunden. Es geht an allen meiner Fuji Kameras.
  3. Ich möchte gerne die Zeitautomatik wählen aber eine Mindestverschlußzeit von 1/125 Sekunde vorgeben. Geht das mit einer Fuji Kamera, bzw. wie stelle ich die Kamera ein, damit das möglich ist? Mit welcher Kamera ist das möglich? Habe erst neulich gesehen, daß das bei einer Canon EOS 5 DMark III möglich ist.
  4. Hallo! Habe ein tolles Video gefunden, daß die Grundlagen der Fotografie einfach und verständlich wiedergibt. 90 Minuten die sich wirklich lohnen. siehe:
  5. Man braucht nicht unbedingt einen Sucher. Es gibt natürlich Situationen in denen ein Sucher hilfreich wäre, wie beim Fotografieren in der Sonne, wo man auf dem Display kaum noch was erkennt. Habe ich auch schon feststellen müssen, als ich mit meiner Fuji X-M1 oder der Panasonic Lumix LX3 unterwegs war. ...und trotzdem sind die Fotos was geworden. Natürlich würde ich eine Kamera mit Sucher bevorzugen, aber wenn Dir eine Kamera vom Preis / Leistung auch ohne Sucher zusagt, kannst Du sie auch kaufen. Nicht jeder kann sich eine teure Sucherkamera leisten wie die Fuji X100F zum Beispiel. Aber eine günstigere gebrauchte Fuji X-T10 tut es auch und die hat einen Sucher.
  6. Danke! Habe nun die Stempelfunktion in meiner ACDSee Bildbearbeitungssoftware gefunden. In meiner alten Version scheint keine Stapelverarbeitung möglich zu sein, so daß ich jedes Datum einzeln zufügen muß. Bei 30 Fotos geht das ja noch recht zügig. Auch gut, daß man es wieder zum Original Bild zurück verwandeln kann. Jetzt glaube ich auch, daß es ein unnötiges Gimmik an der neuen Kamera ist, nachdem man den Datumsstempel auch nachträglich zufügen kann.
  7. Was solls! Dann nutze ich eben beim nächsten Seniorentreffen wieder meine Fuji X-M1. Ich mache da immer Bilder von jedem um sie dann auf CD zu brennen, damit die Mitglieder eine Erinnerung für sich haben. Da ist es nützlich das Datum auf dem Bild zu zeigen, da viele von ihnen keine Technik Freeks mehr sind und sich sonst auch nicht auskennen. Manche haben sogar gar keinen PC, weil sie damit nicht groß geworden sind, dann händige ich die Fotos ausgedruckt aus und damit sie das Fotos von denen der Vorjahre unterscheiden können macht es Sinn das Datum darauf zu drucken. Wie gut, daß ich meine Fuji X-M1 noch nicht aussortiert habe.
  8. Kann das sein, daß die Fuji X100F kein Datumsstempelfunktion hat? Selbst meine Fuji X-M1 hat die Funktion die ich im Menue zuschalten kann, um ein Datum auf dem Foto anzuzeigen. Hat das die Fuji X100F nicht, oder habe ich das irgendwo übersehen?
  9. Mich interessiert nicht unbedingt der gemessene Wert, denn der wird bei der Canon 7 DMark II wesentlich schneller bzw. kürzer sein. Das weis ich, weil ich sie mit der Fuji X-T2 unter denselben Bedingungen verglichen habe. Da interessiert mich nicht der Wert, sondern daß ich meine Bilder im Kasten habe in dem Moment in dem ich sie benötige und das schaffe ich mit der Canon 7 DMark II eher als mit der Fuji X-T2. Da der gemessene Wert der Fuji X-T3 doch länger ist als mit meiner Fuji X-T2 habe ich somit keinen Grund zu wechseln. In der Tat scheint 4 hundertstel nicht die Welt zu sein, aber beim schnellen Sport ist das entscheidend, das weis man nur, wenn man es auch braucht!
  10. Habe heute den Testbericht von CLOLOR Foto gelesen zur Fuji X-T3 im Vergleich zur X-T2. Da es mir hauptsächlich um die Auslöseverzögerug ging incl. AF-Zeit lohnt sich der Umstieg von meiner Fuji X-T2 auf die X-T3 nicht, denn dann würde ich mich sogar verschlechtern. Die Zeit bei der X-T2 liegt bei 0,031 Sekunden und bei der X-T4 etwas länger bei 0,04 Sekunden. Habe ja schon meine X-T2 bemängelt, daß mir das im Vergleich zu meiner Canon 7 DMark II schon zu langsam ist und ich daher für das schnelle Handballspiel der Herren lieber meine Canon benutze, damit ich den Moment nicht verpasse. Das war der einzige Grund für mich auf eine X-T3 zu wechseln. Der hat sich jetzt in Luft aufgelöst, denn die Bildqualität ist bei beiden sehr gut und ist nicht viel besser geworden. Das Rauschen ist sogar bei hoher ISO im Vergleich zur X-T2 geringfügig schlechter geworden. Da ich in dunklen Hallen fast nur mit hoher ISO fotografiere bin ich doch froh bei der X-T2 geblieben zu sein.
  11. Das kann gut sein, daß es tatsächlich am EVF liegt, denn bei meinen Canon Spiegelrefexkameras habe ich ja einen optischen Sucher und dadurch keine Verzögerung.
  12. Vielen Dank Achim. Ich will meine geliebte Fuji X-T2 nicht in die Wüste schicken, wenn ich mit der Fuji X-T3 keine Verbesserung darin sehe. Das ist der einzige Grund weshalb für mich die Fuji X-T3 überhaupt in Frage kommt. Ich weiss, daß die Fuji X-T3 in vielem anderen auch noch besser ist, aber darauf lege ich keinen Wert oder ist mir nicht so wichtig.
  13. Ist die Auslösegeschwindigkeit der Fuji X-T3 mittlerweile mit einer Spiegelrefexkamera wie die Canon EOS 7 DMark II zu vergleichen? Meine Fuji X-T2 ist zum Beispiel noch langsamer als meine Canon. D.h. die Zeit vom Auslösen bis zum fertigen Foto incl. Belichtungsmessung und AF dauert bei meiner Fuji X-T2 etwas länger als bei meiner Canon. Das reicht aber um den Moment zu verpassen, den ich eigentlich fotografieren möchte. Ist es nun bei der Fuji X-T3 besser und schneller geworden? Es geht mir jetzt nur um das erste Foto. Das die X-T3 im AF der Serienbilder schneller geworden ist, ist mir schon klar. Aber das ist für mich nicht relevant, denn ich benötige in den meisten Fällen nur das erste Foto.
  14. Was stimmt nun an dem Gerücht, daß das Rauschverhalten bei hohen Isowerten also über ISO 8.000 bis ISO 12.600, die Fuji X-T3 etwas schlechter geworden ist im Vergleich zur Fuji X-T2? Da ich mit meiner Fuji X-T2 auch in dunklen Hallen fotografiere, brauche ich diese hohen Isowerte ziemlich oft.
×
×
  • Neu erstellen...